Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Sphere

Sa, 2. Nov 2002, 21:35

Also ich muss nochmal auf diesen Film zurückkommen. Ich hab ja schon im alten SF-Forum entsetzt feststellen müssen, dass es einige unter euch gibt, die Sphere nicht so toll finden. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich hab den gestern nochmal im Fernsehen gesehen und fand ich wieder genauso super. Allein die Idee hinter dem Film ist toll, die tollen Schauspieler setzen die Geschichte perfekt um. Mag sein, dass das Buch besser ist, aber das ist mir egal, da ich das Buch nciht kenne. Als Film ist er einfach nur spitzenmäßig.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Sa, 2. Nov 2002, 21:55

Naja ich sag mal so. Mir gefällt er auch aber er hat auch einige Macken. Das mit der Spiegelung der Kugel zum Beispiel ist Klasse sowie die Unterhaltungen über das Ding. Das psychologische Gebabber hingegen ist hingegen einfach schlecht umgesetzt. Auch das Ende ist etwas seltsam wenn man drüber nachdenkt. Mit dem Rest des Fimes im Hintergrund wirkt es irgendwie unlogisch.

cu
Chellie

--------------------------------------
Und so beginnt es -> 8
--------------------------------------
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

So, 3. Nov 2002, 13:28

Chellie hat geschrieben:
Das psychologische Gebabber hingegen ist hingegen einfach schlecht umgesetzt. Auch das Ende ist etwas seltsam wenn man drüber nachdenkt. Mit dem Rest des Fimes im Hintergrund wirkt es irgendwie unlogisch.

Ist mir nicht aufgefallen. Was findest du unlogisch? Man darf auch das Zeitparadoxon nicht vergessen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 3. Nov 2002, 13:47

Naja wieso müssen die am Ende bis 3 Zählen? Versteh ich nicht! Und sie entscheiden sich also alles zu vergessen hm ... toll. Eine umwerfende Lösung. Und noch ne andere Frage: Warum haben sich da eigentlich nur Ängste manifestiert? Wieso keine Wünsche? Vor allem da schon ein Gedanke gereicht hat die Sprengsätze zu aktivieren. Den Rest der Zeit haben die da unten nur an Horrorvisionen gedacht oder was? Und wieso in Gottes Namen will der Schwarze unbedingt in die Kugel? Woher nehmen die die Information dass da überhaupt was drin sein kann geschweige denn dass man da überhaupt reinkann? Und wieso wird der Schwarze ohnmächtig und die anderen zwei nicht? Hat das was mit der Hautpigmentierung zu tun oder wie?
Ich finde für nen sehr guten Film sind da einfach zuviele Schwachstellen.
Die Idee gefällt mir auch und deshalb finde ich ihn ja auch ganz gut aber das Zeug zum Kracher hat er eindeutig nicht.
Und wie war das nochmal mit dem Zeitparadoxon. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da 2 Möglichkeiten:
1. Die Zukunft ist nicht veränderbar (also brauch ich mir auch keine Sorgen machen das ich sie verändern könnte was ich auch tue)
oder
2. Alles was ich tue ändert die Zukunft
Die Entscheidung alles zu vergessen ist mir aus diesem Umstand heraus irgendwie nicht schlüssig tut mir leid

cu
Chellie

-----------------------------
und jetzt mitzählen -> 4 :green:
-----------------------------
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

So, 3. Nov 2002, 19:09

Ich sehe das so: Da sie die Zukunft nicht verändern können/woolen/dürfen, müssen sie alles vergessen (weil sie überlebt haben, sei angemerkt). Es blieb also keine Möglichkeit. Allerdings denke ich mir auch: Woher wissen sie, dass mit dem Datum 54 wirklich 2054 gemeint war? Könnte ja auch 2154 oder noch später gewesen sein. Ob man die Information wirklich so lange aufbewahren würde? Und woher sollen sie dann wissen, welchem Schiff diese Sache passiert? Ach, ich hab schonmal gesagt: Wenn ein Film so gut gemacht ist, sind ein paar Lücken zu verschmerzen. Während ich den Film sehe, fällt mir sowas subtiles gar nicht auf.