Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

DVDs wie ist denn das?

Di, 29. Okt 2002, 09:49

Hi,

habe mir gestern 2 DVDs zugelegt und wollte mal wissen ob jemand von euch weiss wie das mit den verschiedenen Sprachen ist . Die DVDs die ich mir zugelegt habe (Austin Powers 1+2) beinhalten die deutsche Version und die englische Version. Letztere allerdings von vorne herein mit deutschen Untertiteln. Man kann also entweder nur zwischen der deutschen Version oder der englischen mit deutschen Untertiteln wählen. Was z. B. für einen meiner Brüder, der eine taubstumme Frau hat, absoluter Müll ist, denn entweder er muss den Film auf englisch sehen und somit versteht er nichts aber seine Frau kann mitlesen und er auch :-) , da er kein Englisch kann, oder er schaltet auf deutsch um und seine Frau kann nicht mitlesen. Also echt wer sich sowas ausdenkt...

Muss ich mir das so vorstellen, dass ich auf meiner DVD zwei verschiedene Versionen des kompletten Films drauf habe? In diesem Fall also eine deutsche und eine englische Version und die letztere dann eben mit "festen" Untertiteln?

Ich habe mir das bisher nämlich in meinem Hirn so vorgestellt, dass auf einer DVD z. B. zwei. Versionen (dt/engl.) drauf sind und die Untertitel auf seperaten Tracks oder was weiss ich untergebracht sind und diese dann optional zugeschaltet werden können oder nicht.

Wie ist es denn nun, weiss das jemand? Oder sind gar beide Varianten denkbar. Oder blubbere ich den absoluten Blödsinn?

Ich hoffe, dass man mich verstanden hat. :-)

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Di, 29. Okt 2002, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 29. Okt 2002, 10:17

Das mit den deutschen Zwangsuntertiteln bei der englischen Fassung hat keinen technischen, sondern nur einen rechtlichen Hintergrund. Aus lizenzrechtlichen Gründen darf bei manchen Filmen die englische Fassung nur mit deutschen Untertiteln wiedergegeben werden. Ich bin auf sowas auch einmal reingefallen (Pulp Fiction), das wird mir aber nie wieder passieren. Da ich mir die Filme immer nur auf englisch anschaue und höchstens beim ersten Mal englische Untertitel zuschalte, ist sowas für mich ein Grund, mir eine DVD auf gar keinen Fall zu kaufen. Achja, danke für die Vorwarnung, morgen wollte ich nämlich nach AP1+2 schauen, das kann ich mir ja jetzt sparen.

btw - hat jemand Interesse an meiner Pulp Fiction-DVD? Ich würde sie zu einem sehr günstigen Preis abgeben. Wer sich nicht an deutschen Zwangsuntertiteln stört, oder eh nur die deutsche Fassung anschaut, für den gibt es da ja keine Probleme.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 29. Okt 2002, 10:49

Hm interessantes Thema. Vor allem da ich mal eine DVD dahatte die Standardmäßig bei nicht deutscher Wiedergabe untertitel anzeigte. Definitiv waren aber die Untertitel separat auf der DVD gespeichert. Nach dem Kopieren der auf der DVD befindlichen vob-Files auf Festplatte und dem dabei weglassen der Zusätze (zB Untertitel) konnte der Film dann auch ohne den Untertiteln in der Fremdsprache in einem Software DVD Programm abgespielt werden.
Da ich noch keinen Film auf DVD dahatte wo die Untertitel direkt ins Bild integriert waren (würde ja auch blödsinnig erscheinen da das zur Konsequenz hätte dass für das Deutsche eine extra Videospur vorhanden sein müßte) könnte ich mir vorstellen dass es da durchaus Tools geben könnte die auch solche zwangsuntertitel für alle Sprachen freischalten beziehungsweise deaktivieren können.
Muß ich mich gleich mal umschaun :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 29. Okt 2002, 11:02

Hm interessantes Thema. Vor allem da ich mal eine DVD dahatte die Standardmäßig bei nicht deutscher Wiedergabe untertitel anzeigte. Definitiv waren aber die Untertitel separat auf der DVD gespeichert.

Heisst das jetzt, dass es grundsätzlich so ist, dass es für die Untertitel seperaten "Spuren" gibt?

Und wenn ja, ist das bei den Sprachen auch so?

D. h. eine Video Spur und div. Audio- und Untertiteltracks?

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 29. Okt 2002, 11:14

Ja also wenn auf der DVD mehrere Sprachen unterstützt werden und es Untertitel gibt dann sind die definitiv separat abgelegt.

Es ist also immer nur eine Videospur + mehrere Audiospuren + eine oder mehrer Untertitel-'Spuren' (letzteres sind keine direkten Spuren sondern eher sowas wie Textfiles (natürlich auch nicht direkt ;)) die über zuordnungen mit dem Video synchronisiert werden

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 29. Okt 2002, 11:48

Na, dann habe ich ja fast richtig gedacht. Das mit der einen Videospur erklärt einiges.

Dazu noch eine Frage:
War es jetzt so, dass es bei E1 (Vorspann, Einleitung, Laufschrift) zwei Versionen gibt (deutsch+englisch)? Weiss ich jetzt nich mehr so genau. Werde ich gleich mal austesten, wenn ich zu hause bin.

Und wenn es so war, heisst dass dann, dass es bei der E1 DVD zwei Videospuren gibt?

Hardbern

Es ist schlimmer.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 29. Okt 2002, 12:12

Jo das ist aber da anders gelöst. Da werden einfach 2 Video-Schnipsel je nachdem welche Sprache du wählst vor den eigentlichen Film gehängt.
Diese Szene liegt sozusagen doppelt vor wovon du aber nichts mitbekommst. Der Rest des Films liegt dann aber wieder nur einmal vor.

cu
Chellie

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 29. Okt 2002, 12:18

Chellie hat geschrieben:
Jo das ist aber da anders gelöst. Da werden einfach 2 Video-Schnipsel je nachdem welche Sprache du wählst vor den eigentlichen Film gehängt.
Diese Szene liegt sozusagen doppelt vor wovon du aber nichts mitbekommst. Der Rest des Films liegt dann aber wieder nur einmal vor.

cu
Chellie

Also liegt so zu sagen nur das erste Kapitel doppelt vor, so ist es für meine Begriffe auch am logischsten .

Wäre ja auch ziemlich unverhältnismäßig den ganzen Film doppelt auf die DVD zu hauen, nur weil der Vorspann Text, in verschiedenen Sprachen, enthält.

Hardbern

Hardbern

Es ist schlimmer.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 29. Okt 2002, 12:26

Kenau so ist es :)

cu
Chellie

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 29. Okt 2002, 14:06

Prinzipiell ist hier alles mehr oder weniger richtig, was bereits gesagt wurde, aber nochmal zu den festen Untertiteln: Die sind natürlich nicht fest, wie bereits gesagt wurde, entsprechend ist es mit einigen Playern (nicht allen!) mit irgendwelchen Tricks möglich, diese auch in der Originalfassung zu unterdrücken. Hängt aber eben vom jeweiligen Player ab (genaueres kann ich auch nicht sagen, mein Player kann das nämlich leider nicht :()

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 29. Okt 2002, 16:57

Die meisten DVDs haben doch deutsche "Untertitel für Hörgeschädigte". Das wäre dann das richtige für deinen Bruder, Hardbern, bzw. seine Frau. Dass es (normalerweise) nur eine Bildspur gibt, sieht man daran, dass Untertitel und Texteinblendungen im Film (z. B. wenn in Rush Hour chinesisch gesprochen wird) immer englisch sind. Manchmal (bei Shang-High Noon war das so) werden dann zusätzlich noch deutsche Untertitel eingeblendet. Ich weiß aber nicht, wie häufig es das gibt.

Cloud hat geschrieben:
btw - hat jemand Interesse an meiner Pulp Fiction-DVD? Ich würde sie zu einem sehr günstigen Preis abgeben. Wer sich nicht an deutschen Zwangsuntertiteln stört, oder eh nur die deutsche Fassung anschaut, für den gibt es da ja keine Probleme.

Hmmm, wie günstig denn?[/i]
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 29. Okt 2002, 16:59

Ganon2000 hat geschrieben:
Hmmm, wie günstig denn?

5€ inkl. Versandkosten?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 29. Okt 2002, 17:04

Cloud hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Hmmm, wie günstig denn?

5€ inkl. Versandkosten?

Gekauft! Ich schick dir meine Adresse per Private message, okay? Das Geld überweise ich dir dann wohl am bsten. Das wäre dann eine PM von dir...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 29. Okt 2002, 17:08

Wir können das ganze ja auch per mail machen. Ist imho geschickter, da ich meine mails auch offline lesen kann. Ich schick dir gleich mal meine Bankverbindung.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor

Di, 29. Okt 2002, 17:11

Noch ne Frage zu dem Thema DVDs (Bsp.: Simpsons DVD Season 1)

Die o. g. DVD läuft so ab:

Man legt sie ein, es kommt ein Menü, man wählt sich die Folge aus, die man sehen möchte, die Folge wird abgespielt und danach kommt man wieder in dieses "Folgenauswahl"-menü.

Ich fands bisher ziemlich blöd das es nicht die Möglichkeit gibt alle Folgen hintereinander abspielen zu lassen. (oder bin/war ich blind ?)

Nun habe ich auf der Fernbedienung die Taste PBC (Play Back Control oder irgendwie so ?) gefunden. Wenn ich diese Funktion deaktiviere laufen wirklich alle Folgen hintereinander ab. Nur leider ausschließlich in englischer Sprache.

Weiss jemand wie ich es hinbekomme das die Folgen in deutscher Spache abgespielt werden?

Hardbern

Es ist schlimmer.