habe mir gestern 2 DVDs zugelegt und wollte mal wissen ob jemand von euch weiss wie das mit den verschiedenen Sprachen ist . Die DVDs die ich mir zugelegt habe (Austin Powers 1+2) beinhalten die deutsche Version und die englische Version. Letztere allerdings von vorne herein mit deutschen Untertiteln. Man kann also entweder nur zwischen der deutschen Version oder der englischen mit deutschen Untertiteln wählen. Was z. B. für einen meiner Brüder, der eine taubstumme Frau hat, absoluter Müll ist, denn entweder er muss den Film auf englisch sehen und somit versteht er nichts aber seine Frau kann mitlesen und er auch

Muss ich mir das so vorstellen, dass ich auf meiner DVD zwei verschiedene Versionen des kompletten Films drauf habe? In diesem Fall also eine deutsche und eine englische Version und die letztere dann eben mit "festen" Untertiteln?
Ich habe mir das bisher nämlich in meinem Hirn so vorgestellt, dass auf einer DVD z. B. zwei. Versionen (dt/engl.) drauf sind und die Untertitel auf seperaten Tracks oder was weiss ich untergebracht sind und diese dann optional zugeschaltet werden können oder nicht.
Wie ist es denn nun, weiss das jemand? Oder sind gar beide Varianten denkbar. Oder blubbere ich den absoluten Blödsinn?
Ich hoffe, dass man mich verstanden hat.

Hardbern