Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 18. Okt 2007, 18:22

ich bin mir nicht sicher ob du altmodische bücher oder internetseiten suchst.

letzteres: http://memory-alpha.org/de/

ersteres: ich habe einige versionen eines episode guides als paperback hier rumliegen. die kannst du sicher bei amazon oder ähnlichem bestellen.
Zuletzt geändert von KylRoy am Do, 18. Okt 2007, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 18. Okt 2007, 19:15

Kommt da doch ein thwidra her und fragt nach Sekundärliteratur für Star Trek. Wenn's sonst nichts ist ;)

Im Ernst: Sekundärliteratur gibt es für Star Trek in Hülle und Fülle (und einiges davon habe ich hier stehen), das alles aufzuzählen würde glaube ich den Rahmen sprengen. Hat aber vielmals auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, kam eben größtenteils zur Hochzeit von Star Trek in den 90ern raus. Ein relativ neues Sachbuch, dass auch kritische Töne anschlägt, und das ziemlich gut sein soll, ist "40 Jahre Star Trek" (grad keine Lust, den Amazon-Link zu erstellen, wende dich da hilfesuchend an wulfman :green:), das ich mir auch noch zulegen möchte. Vielleicht wäre das im Moment am geeignetsten für dich :). Bei den meisten anderen Sachen (sogar ein Klingonisch-Langenscheidt ist dabei :)) weiß ich nicht, ob die nicht vielleicht doch wieder zu speziell sind, obwohl sie dennoch sehr interessant sind.

In Bezug auf Romane gibt es natürlich auch endlos viel, von sehr variabler Qualität. Manche sind absolut klasse, wieder andere eher durchwachsen, und wieder andere irgendwo dazwischen. So viel habe ich da jedoch noch nicht gelesen, das ich da große Tipps geben kann (die besten derer, die ich gelesen habe, waren zudem alle DS9 ;))

Vielleicht hilft das ja schon, wenn du mehr wissen willst, sag Bescheid, dann schaue ich nochmal wieder etwas genauer in meiner Sammlung und gebe noch konkretere Tipps :)
Zuletzt geändert von Frogo am Do, 18. Okt 2007, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 19. Okt 2007, 11:41

KylRoy hat geschrieben:

Die Memory Alpha kenne ich zur Genüge und steuere ich auch nach jeder Episode an, um mir da "Background Information" und hin und wieder andere Artikel durchzulesen.

Frogo hat geschrieben:
Kommt da doch ein thwidra her und fragt nach Sekundärliteratur für Star Trek. Wenn's sonst nichts ist ;)

Na, ich weiß doch, wo meine Spezis sitzen. ;)

Im Ernst: Sekundärliteratur gibt es für Star Trek in Hülle und Fülle (und einiges davon habe ich hier stehen), das alles aufzuzählen würde glaube ich den Rahmen sprengen. Hat aber vielmals auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, kam eben größtenteils zur Hochzeit von Star Trek in den 90ern raus. Ein relativ neues Sachbuch, dass auch kritische Töne anschlägt, und das ziemlich gut sein soll, ist "40 Jahre Star Trek" (grad keine Lust, den Amazon-Link zu erstellen, wende dich da hilfesuchend an wulfman :green:), das ich mir auch noch zulegen möchte.

Davon habe ich mir schon die Amazon-Seite angeschaut. Dieses Buch geht prinzipiell in die richtige Richtung, was mich interessiert. Es ist aber anhand der Zusammenfassung zu urteilen noch nicht ganz das, was ich suche, da mich weniger interessiert, was das ZDF über Star Trek gedacht hat, oder was Fans von den Serien hielten. Andere Aspekte des Buches klingen dagegen wieder recht interessant, vielleicht sollte ich mir das doch mal vormerken.

Vielleicht wäre das im Moment am geeignetsten für dich :). Bei den meisten anderen Sachen (sogar ein Klingonisch-Langenscheidt ist dabei :)) weiß ich nicht, ob die nicht vielleicht doch wieder zu speziell sind, obwohl sie dennoch sehr interessant sind.

Nee, das ist gerade nicht mein Ding. Episodenguides, Romane, Technikbücher, klingonische Wörterbücher oder Kochbücher über und von Star Trek sind genau die Sachen, die mich nicht ansprechen. Es geht mir wirklich nur um reine Sachbücher über die Produzenten (Roddenberry, Berman, Piller, eventuell auch die Autoren wie Moore, Braga, Taylor, Behr), Grundlagen und Konzept von Star Trek und das Phänomen Star Trek selbst.

Das sollte die Auswahl eigentlich ziemlich einschränken, denn wenn ich die Liste der Referenzwerke in der Memory Alpha richtig durchgesehen habe, scheint es da eigentlich nichts großartiges weiter zu geben. Leider sind die kurzen Einträge in der Memory Alpha relativ nichtssagend für mich. Na ja, wenn du da bei Gelegenheit noch mal nachgucken könntest und mir zwei oder drei Sachen empfehlen kannst, die ich lesen sollte, dann wäre das nicht schlecht. :)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 19. Okt 2007, 20:22

thwidra hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Kommt da doch ein thwidra her und fragt nach Sekundärliteratur für Star Trek. Wenn's sonst nichts ist ;)

Na, ich weiß doch, wo meine Spezis sitzen. ;)

:green:

Davon habe ich mir schon die Amazon-Seite angeschaut. Dieses Buch geht prinzipiell in die richtige Richtung, was mich interessiert. Es ist aber anhand der Zusammenfassung zu urteilen noch nicht ganz das, was ich suche, da mich weniger interessiert, was das ZDF über Star Trek gedacht hat, oder was Fans von den Serien hielten. Andere Aspekte des Buches klingen dagegen wieder recht interessant, vielleicht sollte ich mir das doch mal vormerken.

Das Buch behandelt sehr viele verschiedene Aspekte, da ist es natürlich klar, dass dich nicht alles interessiert. Aber ich denke schon, dass zumindest ein Teil davon das ist, was du suchst.

Nee, das ist gerade nicht mein Ding. Episodenguides, Romane, Technikbücher, klingonische Wörterbücher oder Kochbücher über und von Star Trek sind genau die Sachen, die mich nicht ansprechen. Es geht mir wirklich nur um reine Sachbücher über die Produzenten (Roddenberry, Berman, Piller, eventuell auch die Autoren wie Moore, Braga, Taylor, Behr), Grundlagen und Konzept von Star Trek und das Phänomen Star Trek selbst.

Ein in dieser Hinsicht ausgezeichnetes Buch wäre vielleicht "Captain's Logbuch". Das Problem und damit auch der Grund, warum ich es noch nicht genannt hatte, ist jedoch, dass es die gesamte gesamte Geschichte der Star Trek-Produktion bis einschließlich der fünften Stafel TNG umfasst, so dass dich da nur etwas mehr als ein Drittel interessieren dürfte (DS9 wird gerade mal erwähnt, trotz Sisko auf dem Umschlag). Es gibt jedoch zu jeder einzelnen Episode recht umfangreich sehr interessante Hintergrundinfos der Macher (Schauspieler, Produzenten, Regisseure etc.), wo auch immer wieder kritischere Dinge genannt werden. Der Nachfolger "Captain's Logbuch II" behandelt dann noch die Staffel 6+7 sowie den 7. Film, wie das ist weiß ich jedoch nicht, für das bisschen war mir damals der Preis zu hoch. Ähnliches gilt für "Deep Space Logbuch", dass Entstehung und (nur) erste Staffel von DS9 behandelt.

Das sollte die Auswahl eigentlich ziemlich einschränken, denn wenn ich die Liste der Referenzwerke in der Memory Alpha richtig durchgesehen habe, scheint es da eigentlich nichts großartiges weiter zu geben. Leider sind die kurzen Einträge in der Memory Alpha relativ nichtssagend für mich. Na ja, wenn du da bei Gelegenheit noch mal nachgucken könntest und mir zwei oder drei Sachen empfehlen kannst, die ich lesen sollte, dann wäre das nicht schlecht. :)

Generell ist das Problem, dass die besten und interessantesten Bücher logischerweise dann erschienen, als Star Trek noch sehr erfolgreich war. Die haben aber eben immer den Nachteil, nicht alles zu umfassen (du wirst bis auf "40 Jahre Star Trek" wohl kaum was finden, was Enterprise und Voyager vollständig behandelt), und vielmals verschiedene Themen abdecken, die dich nicht alle interessieren, gerade wenn die die Classic-Crew nicht interessiert. Die hat aber nunmal alles begründet und ist deshalb (zurecht) immer am stärksten im Fokus, wenn es um Star Trek an sich geht.

Versuch's einfach mal mit dem Captain's Logbuch, wenn du das irgendwo finden kannst (notfalls schicke ich es dir mal), ich denke, das entspricht trotz allem am stärksten deinen Wünschen. Oder eben "40 Jahre Star Trek", aber das habe ich selbst bislang nur mal durchgeblättert (wobei ich es aber auf jeden Fall noch kaufen möchte).
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 20. Okt 2007, 13:24

Ok, danke dir. Captain's Logbuch klingt doch schon mal ganz gut, ich denke, darum und um "Star Trek: 40 Jahre" werde ich mich mal bemühen. Leider scheinen beide Bücher bei Amazon nur über Drittanbieter erhältlich sein, Captain's Logboch dafür nur für 0,70 Euro (+ Versand).
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 20. Okt 2007, 14:41

thwidra hat geschrieben:
Ok, danke dir. Captain's Logbuch klingt doch schon mal ganz gut, ich denke, darum und um "Star Trek: 40 Jahre" werde ich mich mal bemühen. Leider scheinen beide Bücher bei Amazon nur über Drittanbieter erhältlich sein, Captain's Logboch dafür nur für 0,70 Euro (+ Versand).

Hey, danke für den Hinweis, 3,01€ ist doch schon ein viel besserer Preis für die beiden noch fehlenden Logbücher :). Und die 3,70€ ist das erste mehr als wert!
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste