Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 17. Mär 2003, 11:34

Holla!

Du hast es doch hoffentlich aufgenommen? Trotz Deines Hinweises hab ich es nämlich klassisch verpasst...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 17. Mär 2003, 11:44

Natürlich hab ich es aufgenommen ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 17. Mär 2003, 11:55

Mir ist nicht die unsere Sprache ein Greuel, sondern nur diese Synchronisation. ;)
DS9 war z.B. recht gut synchronisiert, davor und danach regierte hingegen Mittelmaß (TNG, VOY), Schlamperei (ENT) und Übersetzungsausschuß (TOS).

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 17. Mär 2003, 12:03

Nun, es ist immer einfach, gegen eine Synchro zu wettern, wenn man das Original schon kennt. Ich kenne es nicht besonders gut (hab nur den ersten Teil des Pilotfilms auf englisch gesehen), und mir gefällt die Synchro. Warum soll die schlampig sein? Das man Südstaatendiealekt und ähnliches nicht retten kann, ist klar und bei keiner Synchro vermeidbar, warum soll das also gerade hier so schlimm sein? Ich fänd's schlimm, wenn sie dafür einen Bayern oder einen Sachsen genommen hätten...

Klar, die Stimmen klingen anders als die Originale (speziell der Captain hat im Original ja eine viel tiefere Stimme), aber das ist doch nur Gewöhnungssache. Mir persönlich gefällt die Synchro für sich genommen gut.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 17. Mär 2003, 12:08

Was mir nicht so gefällt ist im einzelnen:
T'Pol klingt zu emotional - statt dieser herrlichen Mischung aus Arroganz und Gleichmut.
Reed und Trip klingen, nun ja,... fast gleich. Wo ist der Charakterausdruck in der Stimme geblieben? Das hat nicht nur was mit Akzenten zu tun.
Phlox klingt wie ein Idiot, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Im Original hat er diesen wunderbar ironischen Singsang drauf. Das hätte man auch im Deutschen machen können.
Kurz und gut: Alles klingt etwas lustlos dahingesagt. Das war bei DS9 z.B. um Klassen besser - und das obwohl viele Stimmen ganz anders klingen als im Original.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 17. Mär 2003, 12:48

Alex hat geschrieben:
Tja, ich fand den Piloten von Enterprise um ehrlich zu sein ziemlich mies. Einige Chancen wurden kläglich vergeben, teilweise wurde hemmungslos von anderen SciFi-Filmen abgekupfert (z.B. mit Taschenlampen ein dunkles Medizinlabor erforschen) - und vor allem ist es absolut verständlich, weshalb die Vulkanier auch nach 100 Jahren diese so was von beschränkten Menschen ins All fliegen zu lassen. Wie sollen wir denn in der Zwischenzeit unseren eigenen Planeten völlig befriedet haben, wenn der Homo Sapiens nicht mal mehr das Intelligenz- und Toleranzniveau des 20. Jahrhunderts erreicht? Ok, die Waschszene war recht heiß, aber wenn das alles ist... Eine dieser mehreren kleinen und größeren Enttäuschungen: Zum ersten Mal überhaupt landet ein terrestisches Raumschiff auf einer fremden Basis (Rigel 10 oder war es 12?) - und es ist so einfach. Kurzer Schnitt, Außenansicht, Raumschiff landet. Keine Kommunikationsprobleme mit dem Tower, kein Raunen, dass die Menschen sich zum ersten Mal raustrauen.

Aber gestern wurde ich ja schon wieder übel überrascht - Mission to Mars. Wie gut, dass ich den nicht im Kino gesehen habe - der war ja vielleicht noch schlechter als dieser unsägliche Film mit Bruce Willis (Armageddon?), wo sie auf einem Meteor rumbohren. Au Backe war das kitschig und so prächtig unlogisch. Ich konnt mich ja gar nicht mehr einkriegen, ein Desaster war das.


Dann warte mal ab wenn "Red Planet" im Fernsehen kommt, der war auf DVD schon richtig mies, so daß ich mich über das Ausleihen selbiger geärgert habe, zum Glück bin ich nicht ins Kino gegangen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 17. Mär 2003, 16:10

Dirty Harry hat geschrieben:
Dann warte mal ab wenn "Red Planet" im Fernsehen kommt, der war auf DVD schon richtig mies, so daß ich mich über das Ausleihen selbiger geärgert habe, zum Glück bin ich nicht ins Kino gegangen.


Die beiden waren doch ziemlich zeitgleich im Kino, oder? Dann müsste der ja auch bald fällig sein. Ich hab beide damals nicht gesehen, weil ich vorgewarnt wurde - obgleich ich ein SciFi-Fan bin, gehe ich selten blind ins Kino.

Und bei Mission to Mars kann ich ja schon mal froh sein. Die 4,8 in der imdb ist völlig gerechtfertigt, ich pack noch ne 3 dazu (wegen des schicken Rettungsraumschiffs gibts die Punkte).
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 17. Mär 2003, 16:56

Red Planet kam etwas später und ist zu allem Überfluss auch noch wirklich grottenschlecht. Da ist MtM SF vom feinsten dagegen.... :roll:
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 18. Mär 2003, 13:14

Chellie hat geschrieben:
Ich wäre maßlos enttäuscht gewesen, wäre nicht beim Captain das 'Zurück aus der Vergangenheit' - Ambiente wieder da gewesen.


Als ich gehört habe, dass Bakula der neue Captain ist, hab ich mir "Zurück in die Vergangenheit" mal angesehen. Ich kann mich jetzt nicht mehr an Einzelheiten erinnern, fand's aber ziemlich furchtbar. Du klingst wie ein Fan der Serie.
Also, da ich Enterprise nicht im Original kenne, kann ich zur Übersetzung nichts sagen, auch die Charaktere kenne ich noch nicht gut genug. Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, war dieser Vorspann... Ist der immer so oder war das nur in der Pilotfolge? Ich meine, das ist doch kein Star Trek-Vorspann!
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 18. Mär 2003, 14:17

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich meine, das ist doch kein Star Trek-Vorspann!


Nein, das war mal was neues. ;) Mein Bruder fand ihn beim ersten Ansehen auch blöd, aber mittlerweile sind wir uns einig, daß der gar nicht so übel ist und zum Geist der Serie eigentlich ganz gut paßt.

Wobei ich von der schicken Collage überzeugter bin, als von der Schnulze, die dazu trällert. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 18. Mär 2003, 14:24

ButtSeriously hat geschrieben:

Nein, das war mal was neues. ;) Mein Bruder fand ihn beim ersten Ansehen auch blöd, aber mittlerweile sind wir uns einig, daß der gar nicht so übel ist und zum Geist der Serie eigentlich ganz gut paßt.

Wobei ich von der schicken Collage überzeugter bin, als von der Schnulze, die dazu trällert. ;)


Na, mal sehen, ob ich mich noch daran gewöhne. Vor allem war mir in der Collage zuviel Vergangenheit und zu wenig Zukunft. Das Ende mit Cochranes Schiff aus First Contact und natürlich der Enterprise hat mir ganz gut gefallen. Blöd finde ich auch, dass man den namen nicht die Personen zuordnen kann. Bei den meisten Serien ist das ja durch Bilder gelöst, bei ST standen die Rollennamen immer dabei. Fand ich besser.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 18. Mär 2003, 23:15

Wobei ich von der schicken Collage überzeugter bin, als von der Schnulze, die dazu trällert.

Geht mir genauso!!! Etwas orchestrales hätte sicher besser gepasst.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 19. Mär 2003, 19:00

So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, mir Enterprise anzuschauen, und es hat mir auch ziemlich gut gefallen, bis auf...

*Trommelwirbel, atemlose Stille*

...die Titelmusik! Dazu fällt mir wirklich nur eines ein: PFUI TEUFEL!

Ich meine, auch wenn man bedenkt, dass die Serie 100 Jahre vor Kirk und seinen Mannen spielt, stellt sich mir die Frage nach der Verbindung zwischen einer Sendung, die ca. 150 Jahre in der Zukunft spielt und diesem reaktionären Geseier Marke "Rod Stewart für Arme"...

Dann schon lieber das übliche Orchestergehupe. Das wirkt immer noch längst nicht so antiquiert.

Ach ja: Was zum Henker ist Quantum Leap? Und wer ist Al?
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 19. Mär 2003, 19:34

fflood hat geschrieben:
Ach ja: Was zum Henker ist Quantum Leap? Und wer ist Al?


AAAHHH!!

http://us.imdb.com/Title?0096684

Zu deutsch: Zurück in die Vergangenheit (nicht "aus der" Chellie).

Tolle Serie - hab nie alle Folgen (und auch nicht die letzte) gesehen :-(.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 19. Mär 2003, 19:40

Ach so. Den deutschen Titel hab ich schon mal irgendwo gehört/gelesen (vermutlich im Zusammenhang mit Scott Bakula).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste