Di, 5. Nov 2024, 08:27
Bob Marley - One Love (Paramount+)
Kein typisches Musiker-Biopic, das die gesamte Karriere von Anfang an zeigt (bis auf ein paar Rückblenden). Stattdessen steigt er 1976 ein, als Bob Marley schon ein Star ist. In Zeiten politischer Unruhen auf Jamaica will er ein Friedenskonzert geben, macht sich so aber zum Ziel von Anschlagsversuchen. Also flieht er nach London. Dort nimmt er sein erfolgreichstes Album auf, geht auf Tour und kehrt zwei Jahre später zurück. Das war's im Grunde an Inhalt, ist aber gut umgesetzt. Kingsley Ben-Adir spielt die Hauptrolle, den fand ich in Secret Invasion furchtbar, aber hier super. Diesen Slang zu lernen und so zu schauspielern, kann nicht einfach sein. 7/10 Rastafaris
Anders als Cloud schaue ich englischsprachige Filme ja normalerweise nicht mit Untertiteln, hier habe ich sie aber sicherhaltshalber angemacht. Die sind allerdings auch in dem Jamaica-Dialekt geschrieben, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber es ist schon besser fürs Verständnis. Mich nervt nur, dass es bei den Streamingdiensten auf englisch immer nur Closed Captions gibt. Beschreibung von Geräuschen oder Musik stört mich nur, das brauche ich nicht. Natürlich soll es das geben für die Leute, die darauf angewiesen sind, und dann auch gerne in allen Sprachen. Aber eben nicht ausschließlich.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200