Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

4K-Filme – alte Klassiker und Filme im neuen Look ?!

So, 20. Aug 2023, 15:40

So, vermutlich hätte das auch in den Sehenswerten Kinofilme-Thread gepasst, aber da geht es vielleicht etwas unter oder ist nicht so ganz passend. Ich bin jedenfalls seit ein paar Monaten mit einem 4K-Abspielgerät und schon etwas länger mit einem entsprechenden TV-Gerät ausgestattet und natürlich auch neugierig auf einige der 4K-Neuveröffentlichungen geworden. Daher habe ich mir in der letzten Zeit einige Filme auf 4K-BluRays, vor allem die etwas älteren Klassiker aus den 1970er Jahren, angeschaut und finde ein paar der Filme durchaus bemerkenswert umgesetzt. Ich finde das Thema interessant, zumal bei manchen Filmen ja auch die jeweiligen Regisseure die Aufbereitung noch mal überwacht haben.

Spielt das Thema 4K bei euch eine Rolle? Oder ist das eher in der Kategorie nice-to-have?

Hier mal ein paar kurze und erste Eindrücke:

2001 – A Space Odyssey hat mich echt beeindruckt. Ich habe den Film vor Jahren schon mal im Fernsehen gesehen (glaube ich zumindest) und war eher angeödet. Diesmal hat 2001 aber seine Wirkung ganz kräftig auf mich entfaltet und ich war echt mitgerissen. Das ist der Großvater der Science Fiction im Film! Und der Film sieht verdammt gut aus in 4K, sowohl was Schärfe und Farbtiefe betrifft. Zusammen mit der Donau-Musik oder den anderen klassischen Stücken ist 2001 echt brillant.

The Godfather Part I und Part II: Hier gibt’s nicht viel zur 4K-Version zu sagen, außer der etwas höheren Schärfe, weil besseren Auflösung, sieht das nahezu genauso aus wie die BluRay-Fassung. Die 50th Anniversary Edition ist auch mit all dem Bonusmaterial meines Erachtens identisch zur BluRay-Fassung.

Der weiße Hai: Genauso sieht es mit dem weißen Hai aus, hier habe ich keinen Unterschied mehr zur BluRay festgestellt, die ja auch schon schick anzusehen war.

Star Wars Episode 4 – A New Hope: Der Film sieht dagegen in 4K noch mal eine Spur besser aus, das schmutzige Universum kommt noch mehr zur Geltung, die Kontraste sind deutlich höher und dunkle Stellen heben sich schon stark von hellen Bereichen ab. Diese Farbtiefe erreicht die BluRay meiner Meinung nach nicht. Auch das fand ich noch mal recht beeindruckend. Ich bin gespannt was sie mit Empire gemacht haben.

Alien: Ähnlich sieht es mit Alien aus, vor allem die detaillierten Kulissen der Nostromo sind noch mal sehr sehenswert. Hier war zwar auch die BluRay schon sehr gut, aber die 4K-Fassung legt auch noch mal zu. Bei der Helligkeit und Farbtiefe ist auch noch mal ein bisschen was passiert. In der BluRay sind die Krankenstation und die Messhalle (der Essenstisch) sehr hell und weiß gezeichnet. In der 4K-Version ist das dunkler geworden, ohne dass dabei aber Details verloren gehen. Eher nehmen die Kontraste noch mal zu. Hat mir auch gefallen.

Ich habe jetzt noch Apocalypse Now, Star Trek – The Motion Picture und Star Trek II: Wrath of Khan sowie neben den weiteren Star Wars-Filmen die Indiana Jones-Filme in 4K daliegen. Mal sehen, ob sich dort auch noch mal Unterschiede feststellen lassen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: 4K-Filme – alte Klassiker und Filme im neuen Look ?!

So, 19. Nov 2023, 15:38

Apocalypse Now heißt jetzt wieder Apocalypse Now und hat nur ein Final Cut spendiert bekommen, der Zusatz Redux ist verschwunden. Copolla ist für die 4K-Fassung tatsächlich noch mal an den Schnitt rangegangen und hat 12 Minuten gekürzt. Das betrifft, soweit ich das überblicke, hauptsächlich eine Passage irgendwo im letzten Drittel mit den Playmates, die jetzt fehlt. Für mich hat der Schnitt jetzt nicht wirklich einen Unterschied zur Redux-Fassung gemacht. Ansonsten kann ich technisch auch bei der 4K-Fassung keinen Unterschied zur BluRay erkennen, vielleicht sind hier oder da die Farben etwas besser, aber der Unterschied ist so marginal, wer weiß, ob es den überhaupt gibt.

Star Trek – The Motion Picture in der Director’s Edition: Den habe ich ja ewig nicht gesehen, und er sieht in 4K auch ziemlich gut aus, Schärfe, Farbe und Kontraste sind nochmal deutlicher. Allerdings gibt es auch ein paar krass verschwommene Szenen, wo nur ein Teil scharfgestellt ist. Ich weiß nicht, ob das bei der BluRay oder DVD auch schon so war und ich vermute stark, dass es hier Probleme mit den ursprünglichen Filmaufnahmen gibt. Jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern, dass mir das bei der BluRay oder DVD mal aufgefallen ist. Ist aber auch wirklich lange her, dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe. Ich schau mir die restlichen Star Trek-Filme auch noch nach und nach in 4K an, mal sehen, wie es da aussieht. Hab die Filme echt lange nicht mehr gesehen.

Und noch Star Wars Episode V - The Empire strikes back gesehen, abgesehen dass es echt scharf aussieht (am Sternzerstörer lassen sich die Luken zählen, in denen Licht brennt), also wirklich jede Linie klar erkennbar ist und hier und da Farben und Kontraste etwas besser wirken, ist der Unterschied zur BluRay jetzt auch nicht sonderlich groß. Gefühlt war es etwas dunkler als die alte BluRay und wie bei Star Trek gab es ein paar unscharfe Szenen, aber weitaus weniger stark als in Star Trek.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 226 Gäste