Ganon hat geschrieben:Everything Everywhere All At Once
The Hype is real! Für den Film bin ich sogar ins Arthouse-Kino gegangen, weil ich so viel Positives darüber gehört hatte (u.a. 10/10 bei MovieBob, 4,5/5 bei Fimstarts) und ihn unbedingt sehen wollte. Es hat sich gelohnt!
Worum geht's? Evelyn Wang ist nicht mehr ganz junge chinesische Immigrantin in Amerika und führt mit ihrer Familie einen Waschsalon. Weder die Geschäfte noch ihre Ehe laufen besonders gut. Plötzlich wird ihr die Existenz paralleler Universen offenbart und die Fähigkeit verliehen, auf Erinnerungen und damit Fähigkeiten ihrer Gegenstücke in anderen Welten zuzugreifen. Damit muss sie das Multiversum vor der Vernichtung durch eine böse Macht retten, deren Handlanger dieselbe Fähigkeit haben. Es folgt eine völlig irre Mischung aus absurder Komik, brillanter Action, immer verrückteren Wendungen und bewegendem Familiendrama. Sowas sieht man selten, aber keine der schrägen Ideen (und es gibt sehr schräge) ist einfach nur ein Gag, da steckt immer noch was Tieferes mit drin.
In der Hauptrolle brilliert Michelle Yeoh, die wie keine Zweite zwischen Comedy, Drama und Action wandeln kann. Evelyns Mann Waymond wird gespielt von Ke Huy Quan, Kinderstar aus den 80ern (Shorty bei Indiana Jones und einer von den Goonies!) in einem sensationellen Comeback. Dazu gibt's Jamie Lee Curtis in einem Fatsuit, kaum wiederzuerkennen. Schauspielerisch und filmisch ein Meisterwerk, ich muss nur sagen, dass es sich stellenweise etwas sehr viel Zeit lässt und etwas kürzer hätte ausfallen können. 9/10 Universen
Mir hat er auch sehr gut gefallen. Endlich mal wieder ein Film, der auf der einen Seite durchaus hochwertig produziert ist, der sich auf der anderen Seite aber überhaupt nicht um irgendwelche Gepflogenheiten schert und einfach völlig abgedrehtes Zeug macht. Großartig auch Jamie Lee Curtis
Restlos begeistern konnte mich der Film dann aber doch nicht. Und somit gibt es von mir "nur" eine 8/10.
Ich verstehe übrigens echt nicht, wieso inzwischen so viele Filme 2,5h lang ist (unter den letzten, die ich gesehen habe, waren es sogar 100%). Oftmals würde ich da gerne 30-60min überflüssiges Zeug rausschneiden, häufig gerade auch Action-Sequenzen.