Tja, was soll ich schreiben? Es ist halt ein
Blade Runner-Film
Den 35 Jahre alte Originalfilm habe ich Anfang 1983 mit knapp 14 Jahren in einem Raucherkino mit kleinen Tischen und Lämpchen hier in Berlin gesehen. Von der "Verruchtheit" des Kino abgesehen, war mir sofort klar: So muss ein SciFi-Film sein: Ohne Laserschwerter oder Laserpistolen und auch ohne Raumschiffe. Die sind hier nicht wirklich nötig. So könnte(!) die Zukunft aussehen. Auch Ridley Scotts
Alien (1979) kam nicht ganz(!) an diese Vorlage ran. Ich habe keinerlei Vorsetzung bzw. NeuVerfilmung erwartet bzw. erhofft..!
Dann kam die Ankündigung von
Blade Runner 2049 (2017) und ich war sehr skeptisch. Zwar hat Denis Villeneuve mit
Arrival (2016) einen sehr guten SciFi-Film in der Tradition von Spielbergs
Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977) gemacht und auch
Sicario (2015) war durchaus ein sehenswerter (Aktion-)Film. Trotzdem: MEIN
Blade Runner (1982) Nee, wirklich nicht...
Jetzt bin ich gleich am Freitag ins Kino gerannt und habe mir den Film -selbstverständlich- nicht in 3D angesehen und ich bin nicht enttäuscht worden. Weder vom Nicht3D, noch natürlich vom Film selber. Der Film spielt 30 (35?) Jahre nach den Ereignissen des ersten Film, in einem ähnlichm Setting wie auch
Ghost in the Shell (2017), nur nicht so bunt...

Die Handlung bzw. die Ereignisse des ersten Films werden teilweise gut wieder auchgenommen, ohne anzubiedern. Die Länge des Filmes mit 163 Minuten zeigt auch: der Film lässt sich Zeit und will nicht schnell zum Ende kommen. Hätte er kürzer sein können? Ja, natürlich, aber die Zeit ist trotz allem super schnell vergangen. Obwohl sich in der letzten Stunde deutlich meine "Rentner"blase gemeldet hat
Filme sind Geschmackssache und sehr viel mehr möchte ich auch gar nicht verraten - habe ich überhaupt etwas geschrieben? Mir hat auf jeden Fall der Film sehr gut gefallen, eine 9 wäre sicherlich auch gut gewesen. Aber ist halt ein Blade Runner...
Blade Runner 2049 (2017) 10/10
Christian
Ich habe jetzt über 2.300 Filme in der imdb benotet und ganze 35(!) haben diese Traumnote 10 - Respekt. Jetzt kommt endlich bald
ES, eines der besten Stephen King-Bücher...