Cloud hat geschrieben:obwohl er der schwächste unter den neuen X-Mens war und Civil War der beste unter den CA/Im-Filmen.
Nun, da sind wir uns zumindest einig. Ich mochte die ersten X-Men-Filme sehr und First Class war großartig, aber Apocalypse wirkte so belanglos, die neuen, jungen Versionen der bekannten Charaktere kamen nicht gut rüber, andere schienen nur noch lustlos ihre Vertragsverpflichtungen runterzuspielen (Jennifer Lawrence, Michael Fassbender), selbst die Effekte waren erschreckend schwach. Bei Civil War hat dagegen für mich praktisch alles gestimmt. Ich bin halt großer Fan des MCU und dies war ein wesentlich besserer Ensemble-Film als der überfrachtete Avengers: Age of Ultron. Was Iron Man und Captain America angeht, kann ich deine Meinung zwar verstehen, aber das ist für mich eine große Stärke der Marvel Studios, dass sie selbst aus weniger interessanten Helden extrem viel rausholen. IM ist als Superheld eher langweilig, aber Tony Stark ein spannender Charakter - vor allem, wenn er von Robert Downey Jr. so genial verkörpert wird. Cap spricht uns Europäer eigentlich gar nicht an, sein erster Solofilm gehört zu den schwächsten der Reihe und in Avengers war er am uninteressantesten. Doch trotzdem gehören Winter Soldier und Civil War zu den besten MCU-Filmen.
CW hat einfach so viele geniale Szenen. Die epische Flughafenschlacht und später das persönlichere Dreikampf im Bunker. Daniel Brühl als Zemo war der erste wirklich überzeugende Bösewicht im MCU seit Loki. Na ja, und dann war da natürlich der Auftritt von Spider-Man als Vorgeschmack auf seinen großen Auftritt nächstes Jahr in Homecoming. Das hat in mir extreme Vorfreude ausgelöst.