Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Do, 23. Feb 2017, 12:06

Early hat geschrieben:
Ich fand ihn ehrlich gesagt nicht sonderlich toll.

Nun, ich ja auch nicht, 'ne 6/10 ist "Annehmbar". Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es gibt weder eine Tendenz zur 7, noch zur 5 8)

Ich habe ja schon viele Filme gesehen, aber so einen "abgedrehten" Film wie Die feine Gesellschaft (2016) mit Juliette Binoche ist etwas ganz Seltenes. Gerade weil "heutzutage" meist auf Nummer sicher gegangen wird. Eine Handlung anzugeben ist müssig, selbst die Zeit, in dem der Film spielt ist sehr unsicher: Ist es zwischen den Weltkriegen oder doch in den 50er oder 60ern. Es gibt fliegende Leute, Menschenfresser etc...

Sicherlich nicht atemberaubend, aber für seine Skurilität und seinen Mut für mich dann soch sogar eine 7, als die verdiente 6

Die feine Gesellschaft (2016) 7, er schafft es sogar knapp in meine JahresTopTen
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 27. Feb 2017, 08:21

Am Wochenende gesehen und heute Nacht mit dem Oscar ausgezeichnet: Zootopia, ebenfalls von Disney. Und auch hier hat man in Deutschland wieder zugeschlagen und den Titel unsinnigerweise in Zoomania geändert. Was den Wortwitz, der im Deutschen genauso funktioniert hätte, natürlich komplett zerstört hat :roll: Aber egal, der Film ist klasse und sprüht geradezu vor Originalität. 8/10
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 27. Feb 2017, 11:53

Passend zur Oscarverleihung: Gestern habe ich LaLaLand (2016) vorgeführt und gesehen.

Ey, Mannometer: Ich mag bis auf sehr, sehr, sehr wenige Ausnahmen keine Filme, in denen gesungen wird bzw. Schauspieler singen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, Mamma mia (2008) und zB Everyone Says I Love You (1996) von Woody Allen. Ersterer weil man wirklich merkt, die Schauspieler hatten riesige Lust am Singen während ihres Europa-Urlaubs :) Und Musicals sind ohnehin das Letzte! Chicago (2002) hat zB diese ganzen Oscar gewonnen, weil der Irak-Krieg gerade ausbrach und der kleinste gemeinsame Nenner bei der Oscar-Verleihung gefunden werden musste... :twisted:

Also, ich war -nicht unerwartet- sehr skeptisch und wurde auch nicht enttäuscht! Als Liebesgeschichte vielleicht nicht schlecht, aber als Reminiszenz an die Hollywoodfilme der 40er + 50er mit viel Singerei, naja...

LaLaLand (2016) 5/10 mit viel gutem Willen
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Di, 7. Mär 2017, 14:59

Fantastic Beasts and Where to Find Them: Das Harry Potter-Prequel hat mich jetzt nicht sonderlich begeistert. Es war schon ganz nett, mehr aber auch nicht. 6/10
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 20. Mär 2017, 13:54

Ja, ja, Arrival (auch 2016) ist noch immer in der Warteschlange, die DVD kommt Ende März:

3 andere Filme habe ich gerade vorgeführt:
Bob, der Streuner, Jackie und endlich Manchester by the Sea mit dem Oscarprämiertem Casey Affleck.

Bob ist ein netter Film, der sogar in Milch schwimmt. Katzenbesitzer werden ihren Spass haben. Ebenfalls eine wahre Geschichte ist (natürlich) Jackie, wo die Natalie Portman die Kennedy-Witwe spielt. Vielleicht zu sehr ein Frauenfilm, handwerklich aber(?) sehr gut. Es wird die Zeit nach dem Attentat bis zur Beerdigung gezeigt. Aber dies ist auch einer der letzten Filme von John Hurt (R.I.P. am 25.01.2017). Nett, aber Fernsehen reicht hier wirklich, ebenso wie bei Bob...

Meine JahresTop 5 hat Manchester by the Sea gestürmt. Auch hier passiert nicht wirklich viel, der Film zeigt aber das "wahre" Leben und man sieht gerne der Geschichte zu. Man sieht Affleck nach dem Tod seines Bruders zu, wie er das Nachkommen übernimmt. Den Sohn des Bruders, der zZT andere Probleme hat und nun nach Boston ziehen soll, die ExEhefrau, die religiös fragwürdig ist. So nebenbei erfahren wir, warum Affleck überhaupt Hausmeister in Boston ist, was mit seoner Frau und seinen Kindern geschehen ist. Kein Feel-Good-Film aber trotzdem sehr gut, der Oscar ist gerechtfertigt...

Bob, der Streuner 6/10, Jackie 6/10 und Manchester by the Sea 8/10
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Fr, 7. Apr 2017, 11:46

Endlich Arrival (2016):

Über Arrival gibt ja hier im Forum ein ziemliches Einverständnis. Endlich mal wieder ein gute "First Contact"-SciFi-Film, der sich Gedanken macht. Sicherlich haut er optisch nicht von den Socken, aber er lässt sich angenehm Zeit und ist in bester Tradition mit 2001: Odyssee im Weltraum (1968) und Unheimliche Begegnung der dritten Art (1977). Das Bonus-Material auf der BlueRay ist sehr gut. Ich muss ja auch leider zugeben dass mir damals Contact (1997) ganz gut gefallen hat, wobei (leider) 2001 und Contact ziemlich religiös angehaucht sind, aber dafür die Unheimlichen Begegnungen und jetzt Arrival wohl eher in die "realistische" Ecke gehören. Die Zuspitzung am Ende des Films passt auch gut mit Contact zusammen, wo ja wieder engstirnige Menschen alles Zunichte machen wollen, insofern ist diese religiöse Zuspitzung ja leider nicht "unrealistisch"...

Nach Gravity (2013) und Der Marsianer (2015) tolle SciFi-Filme ohne böse Aliens. Ach so, einen herrausragenden Erst-Kontakt-Film darf man natürlich nicht vergessen :lol: : Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979), Mutter aller Angst-Filme...

Hier meine zZt Abschlussliste bzw. meine Top10 2016.

Paterson 10

Toni Erdmann 8
Julieta 8
Arrival 8
Frantz 8
Dr. Strange 8 (in 3D!)

Deadpool 7
Lou Andreas Salomé 7
Zoomania 7
Die feine Gesellschaft 7

Christian

Arrival (2016) 8
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Fr, 7. Apr 2017, 12:04

Tja, mit religiösen Komponenten habe ich immer so meine Probleme. Vielleicht deshalb gefielen mir die Unheimliche Begegnung und Arrival besser als 2001 und Contact.

Ich hab jetzt noch die beiden Filme, die ich Anfang dieses Jahres im Kino gesehen habe, aber in der IMDb noch als 2016er-Produktionen geführt werden, in meine Liste eingefügt. Dann mach ich bald mal einen neuen Thread auf. War diese Woche zweimal im Kino. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Di, 25. Apr 2017, 12:18

Habe jetzt gerade Elle mit der Isabelle Huppert vorgeführt. Kam zwar hier bei uns erst jetzt ins Kino, ist aber ein 2016er. Die Huppert und der Film waren ja auch oscarnominiert...

Ich hatte große Bauchschmerzen vor dem Film: Eine ältere Frau, Betreiberin eines Computerspiele-Entwicklers, wird vergewaltigt! Naja, nicht so richtig einzusehen. Wobei Vergewaltigungen ohnehin unverständlich sind! Aber da der Regisseur Paul Verhoeven (Robocop (1987), Total Recall, Basic Instinct und Starship Troopers) ist, wollte ich mich "überraschen lassen und er war in diesem Jahr auch Berlinale-Präsident. Siehe da, der Film war sogar ganz gut. Das Ende war durchaus absehbar aber dies hat den kurzweiligen "Spass" an dem Ouvre kein Abstrich angetan. Zum Inhalt möchte ich aber trotzdem nix sagen :borg:

Ach ja, Christian Berkel, unser Der Kriminalist-Schauspieler spielt auch eine größere Role...

Elle (2016) 7/10

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Sa, 6. Mai 2017, 20:14

Ich durfte doch noch einen Nachzügler aus 2016 im Kino sehen, und zwar aus Japan: Shin Godzilla
Ein waschechter Reboot, der den ersten Auftritt von Godzilla quasi aus den 1950ern in die heutige Zeit verlegt. Dementsprechend gibt es keinen spaßigen Monster-Trash, sondern eher ein Katastrophendrama, das Godzilla als schier unaufhaltsame Naturgewalt zeigt und natürlich eine Metapher für die nukleare Vergangenheit Japans darstellt - nicht nur die Atombomben, auch Fukushima schwingt da mit. Diese Ernsthaftigkeit wird leider etwas von der Qualität der Effekte torpediert. Godzilla sieht ja größtenteils gut aus, aber der Kopf... da hat man sich, trotz CGI-Einsatz, doch etwas zu sehr an den ollen Gummipuppen orientiert. Auch wirkte er arg unbeweglich, da wäre schon mehr drin gewesen. Die Bedrohung kommt vor allem daher, dass er so gigantisch ist - der größte Godzilla aller Zeiten.
Außerhalb der Godzilla-Angriffe, und der Angriffe auf Godzilla, findet der Film fast ausschließlich in irgendwelchen Behörden und Politbüros statt. Da wird dann das weitere Vorgehen besprochen oder neue Erkenntnisse präsentiert. Dabei wird sehr viel und schnell geredet. Da ich im Original mit Untertiteln gesehen habe, war da etwas anstrengend. Irgendwelche Nebenhandlungen, etwa über die Familien der Protagonisten oder Romanzen, gibt es nicht. Eher hatte ich da Gefühl, dass interessante Handlungselemente off-screen stattfinden und nur mal kurz erwähnt werden. Manchmal fand ich Schnitte oder den Einsatz von Musik komisch gesetzt.
Tja, was soll ich da für ein Fazit ziehen? Ich wollte den Film echt mögen, blieb aber unbefriedigt zurück. Auch mit gutem Willen bleiben da nicht mehr als 5 von 10 Punkten. IMDb steht übrigens bei 6.9.
Meine Hoffnungen für einen guten neuen Godzilla-Film iegen nun bei der Fortsetzung der 2014er-US-Version. Da dort gleich drei weitere der bekanntesten Toho-Monster vorkommen und weder Regisseur noch irgendwelche Schauspieler des Vorgängers mitmachen, könnte das was werden. ;-)
Und später dann Godzilla vs. Kong. Den können sie nicht verhauen!
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

So, 30. Dez 2018, 12:20

Muss hier mal wieder eines etwas älteren Film erwähnen, den ich im TV gesehen habe, aber der war echt traumhaft: der japanische Anime mit dem internationalen Titel Your Name.
Der kam in Japan 2016 raus, lief bei uns Anfang 2018 mal als Spezialevent kurz in den Kinos und jetzt zur Weihnachtszeit auf ProSiebenMaxx (müsste per Mediathek noch abrufbar sein). Er hat Chihiros Reise ins Zauberland als weltweit erfolgreichsten Anime abgelöst, und das verdient. Der Film ist super gezeichnet und vertont, die Geschichte sprüht vor Witz, Herz und Spannung und kommt trotz romantischer Komponente ohne Schmalz aus.
Es geht um zwei Teenager, ein Junge aus Tokio und ein Mädchen aus einem kleinen Bergdorf, die im Schlaf immer wieder einen Tag im Körper des anderen erleben. Ihnen selbst erscheint es wie ein Traum, an den man sich nach dem Aufwachen kaum erinnert, doch bald merken sie, dass es real ist und hinterlassen sich gegenseitig Nachrichten. Doch das Ganze wird noch komplizierter...
Ich fand das vor allem in der ersten Hälfte sehr witzig und in der zweiten unheimlich mitreißend. Ein nahezu perfekter Film (was bei mir irgendwie immer nur Trickfilme schaffen), 10/10
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

So, 30. Dez 2018, 13:57

Der stand schon länger auf meiner Watchlist. Ich wusste auch gar nicht, dass es diesen Sender überhaupt gibt. Nett, dass man das in der Mediathek anschauen kann. Normalerweise zeigen die Privaten dort ja keine Filme.

https://www.prosiebenmaxx.de/anime/anim ... anze-folge
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

So, 30. Dez 2018, 16:10

Der Sender läuft durch die NFL-Übertragungen bei mir in letzter Zeit häufiger. :-)
Und sie zeigen Serien, die bei ProSieben durchs Raster gefallen sind wie z.B. Legends of Tomorrow.
Und sie zeigen recht viel Anime, wenn man das mag. Zu Weihnachten habe ich mir außerdem die fünfteilige Serie Ghost in the Shell Arise sowie den Film Ghost in the Shell: The New Movie aufgenommen.
Die Serie habe ich schon angefangen zu gucken, gefällt mir.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

So, 30. Dez 2018, 16:30

Nett, das werde ich mir mal anschauen, die alten Sachen hatte ich auch gesehen. Gibts alles in der Mediathek.

https://www.prosiebenmaxx.de/anime/ghos ... hell/video
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Do, 3. Jan 2019, 08:47

Ganon hat geschrieben:
Zu Weihnachten habe ich mir außerdem die fünfteilige Serie Ghost in the Shell Arise sowie den Film Ghost in the Shell: The New Movie aufgenommen.
Die Serie habe ich schon angefangen zu gucken, gefällt mir.

Ich habe nach der ersten Folge aufgehört, mir war das viel zu wirr. Ich habe kaum verstanden, worum es überhaupt geht. So als ob ich mitten in eine Serie eingestiegen wäre, ohne die ersten Folgen zu kennen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für diesen Scheiß ;)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

So, 6. Jan 2019, 21:49

Ganon hat geschrieben:
Muss hier mal wieder eines etwas älteren Film erwähnen, den ich im TV gesehen habe, aber der war echt traumhaft: der japanische Anime mit dem internationalen Titel Your Name.
Der kam in Japan 2016 raus, lief bei uns Anfang 2018 mal als Spezialevent kurz in den Kinos und jetzt zur Weihnachtszeit auf ProSiebenMaxx (müsste per Mediathek noch abrufbar sein). Er hat Chihiros Reise ins Zauberland als weltweit erfolgreichsten Anime abgelöst, und das verdient. Der Film ist super gezeichnet und vertont, die Geschichte sprüht vor Witz, Herz und Spannung und kommt trotz romantischer Komponente ohne Schmalz aus.
Es geht um zwei Teenager, ein Junge aus Tokio und ein Mädchen aus einem kleinen Bergdorf, die im Schlaf immer wieder einen Tag im Körper des anderen erleben. Ihnen selbst erscheint es wie ein Traum, an den man sich nach dem Aufwachen kaum erinnert, doch bald merken sie, dass es real ist und hinterlassen sich gegenseitig Nachrichten. Doch das Ganze wird noch komplizierter...
Ich fand das vor allem in der ersten Hälfte sehr witzig und in der zweiten unheimlich mitreißend. Ein nahezu perfekter Film (was bei mir irgendwie immer nur Trickfilme schaffen), 10/10

Mir hat er auch sehr gut gefallen - eine nette Geschichte, mal humorvoll, mal traurig und das alles in ausgesprochen schönen Bildern. Für mich kein 10er-, aber ein richtig guter 8er-Film. Wer Trickfilme mag, sollte ihn sich eigentlich anschauen.

Verblüffend finde ich, dass You Name ein low-budget-Film ist. Für einen Disney- oder Pixar-Film könnte man locker 50 von dieser Sorte machen, Wahnsinn. Tatsächlich ist der Film aus Kostengründen zu einem guten Teil am Computer entstanden, also 3D-Modelle, die wie 2D-Zeichnungen aussehen. Ich bevorzuge dann doch den Stil von Ghibli, die es sich auf diesem Niveau fast als einzige noch leisten können/wollen so viel wie möglich mit der Hand zu zeichnen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste