Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 27. Jun 2016, 09:34

Hier mal die Filme des Jahres 2016, die ich bisher gesehen habe. Die Liste werde ich dann einfach aktualisieren, wenn irgendwas Neues hinzugekommen ist.

Finding Dory - 8
Miss Peregrine's Home for Peculiar Children - 8
The Arrival - 8
The Conjuring 2 - 8
The Handmaiden - 8
Train to Busan - 8

Captain America: Civil War - 7
Deadpool - 7
Don't Breathe - 7
Hacksaw Ridge - 7
Toni Erdmann - 7
X-Men: Apocalypse - 7

10 Cloverfield Lane - 6
The Jungle Book - 6
The Legend of Tarzan - 6

Batman vs. Superman - 5
Star Trek Beyond - 5
Suicide Squad - 5

The Purge: Election Year - 4
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Sa, 9. Jul 2016, 09:33

Ok, es ist ja Halbzeit und mit frischem Eindruck bewertet es sich besser. Ich werde die Liste dann aber erst in einem halben Jahr wieder aktualisieren.
EDIT: So, da dürfte nicht mehr viel dazukommen...

Captain America: Civil War - 9
Zoomania (Zootopia) - 9
Arrival - 8
Deadpool - 8
Doctor Strange - 8
Findet Dorie (Finding Dory) - 8
Kung Fu Panda 3 - 8
Pets (The Secret Life of Pets) - 8
The Jungle Book - 8
Die Glorreichen Sieben (The Magnificent Seven) - 7
Mechanic: Resurrection - 7
Warcraft - 7
The Great Wall - 7
Ice Age: Kollision voraus! (Ice Age: Collision Course) - 6
Suicide Squad - 6
Rogue One: A Star War Story - 6
Passengers - 6
Assassin's Creed - 5
X-Men: Apocalypse - 5
Shin Godzilla - 5
Batman v Superman: Dawn of Justice - 4
Zuletzt geändert von Ganon am Sa, 6. Mai 2017, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Di, 26. Jul 2016, 00:00

Star Trek Beyond
Die Story ist banal und die schwächste der drei neuen Filme. Dazu gibt es wieder eine Reihe unsinniger Actionsequenzen und Kämpfe. Gerettet wird der Film alleine durch die wirklich gelungenen Charakterszenen und den Humor. Aber auch diese sind letzten Endes nur das, was man schon vor 50 Jahren gesehen hat. Also die typischen Kabbeleien, mehrfach ein "I'm a doctor and not..." u.ä.

Nach drei Filmen bin ich jetzt doch sehr ernüchtert. Einen weiteren 08/15-Actionfilm will ich echt nicht mehr sehen. Entweder da kommt jetzt etwas in der Art von ST4, oder ich werde mir zum ersten Mal den Kinobesuch schenken.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Di, 26. Jul 2016, 08:09

Den Kinobesuch hab ich mir schon bei Into Darkness gespart. Bei Beyond komme ich aber ins Grübeln, da man allenthalben hört, er sei der beste er drei, mit mehr TOS-Feeling. Dummerweise bin ich eher TNG-Fan. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Di, 26. Jul 2016, 09:13

Für diejenigen, die nur die neuen Filme kennen, ist es eher der schlechteste Teil (in der IMDB dürfte er am Ende deutlich abgeschlagen auf Platz 3 landen). Für TOS-Fans aufgrund der erwähnten Charakterszenen der beste. Wenn man nicht genau hinschaut, könnte man teilweise auch wirklich denken, man hätte das alte Triumvirat vor sich.

Wenn die Story besser gewesen wäre, hätte das durchaus ein guter Star Trek-Film sein können (oder eher das Imitat eines guten TOS-Films). Aber die ist dermaßen schwach, dass sie bei mir unter allen 13 Filmen um den letzten Platz konkurriert. Wenn ich da mal ST2-4 mit ST11-13 vergleiche, da liegt eine Welt dazwischen. Im gleichen Maße wie sich seit damals die Effekte verbessert haben, hat sich der Inhalt verschlechtert.

Und wie ich schon sagte, dieses Action-Einerlei hängt mir nach drei Filmen echt zum Hals raus. Wenn man die Teile mehr oder weniger direkt hintereinander anschaut, bekommt man dreimal mehr oder weniger das gleiche zu sehen. Auch hier ein extremer Unterschied zu ST2-4, wo man drei völlig verschiedene Filme vorgesetzt bekam.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 8. Aug 2016, 15:48

Für den neuen ST-Film siehts an der Kinokasse leider gar nicht gut aus: Nach dem 3. Wochenende sind es in den USA lediglich 127 Mio; bei den ersten beiden Teilen waren es noch 184 bzw. 181 Mio, also fast 50% mehr. Und das trotz z.T. erheblich höheren 3D-Preisen. An der Kinokasse wird er seine Kosten kaum noch einspielen können, selbst mit DVD etc wirds schwer. Zum Glück wurde der 4. Film schon vorher genehmigt, sonst hätte es das schon wieder sein können, mit ST im Kino. Aber war ja irgendwie klar: Kaum orientiert man sich wieder etwas mehr am klassischen ST, gehts in die Hose :(
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

So, 28. Aug 2016, 22:25

Batman vs. Superman (Ultimate Edition): Ich bin ja ein Fan von Zack Snyder, dessen Filme ich ausnahmslos alle genial fand (Dawn of the Dead, 300, Watchmen, Sucker Punch) - bis dann der echt enttäuschende Superman kam, der auch in keiner Weise wie ein Zack-Snyder-Film wirkte. Nun also Batman vs. Superman. Die ersten beiden Stunden sind leider ein Reinfall. Es wird versucht einen Konflikt zwischen Batman und Superman aufzubauen, der zum einen keinerlei Sinn macht und zum anderen einfach langweilig ist. Und das ganze nur, um es dann innerhalb von fünf Minuten wieder über den Haufen zu werfen. Das hätte man sich echt sparen können. Die restliche Stunde ist dann aber zum Glück wieder ein typischer Zack Snyder und hat für mich den Film wenigstens etwas gerettet. Überraschend gut und passend Ben Affleck sowie Wonder Woman, von der ich definitiv mehr sehen will. Alles in allem definitiv sehenswerter als der Vorgänger, aber aufgrund der ersten beiden Stunden nichts, was ich mir nochmals anschauen würde.

The Conjuring 2: Spätestens mit diesem Film gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass James Wan der beste Horror-Regisseur seit der Jahrtausendwende ist: Saw, Insidious 1+2 und Conjuring 1+2 gehören zum besten, was das Horror-Genre seitdem zu bieten hatte. Und Conjuring 2 ist von den letzten vier der beste. Eigentlich ist es nur eine klassische Haunted-House-Geschichte mit vielen altbekannten Klischees (Spielzeug, das sich selbstständig macht etc). Aber die Inszenierung ist einfach perfekt und lässt andere Filme dieser Art alt aussehen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 29. Aug 2016, 11:03

Ach verdammt, Conjuring 2 habe ich im Kino verpasst, obwohl ich den ersten auch schon sehr gut fand. Den hab ich dafür neulich noch mal im TV gesehen und kurz danach Insidious 2. Muss dir absolut zustimmen, was James Wan angeht. Großer Gruselmeister!

BvS hatte ich ja schon bewertet, da passte für mich fast gar nichts zusammen. Man of Steel fand ich deutlich besser. Die Optik vor allem in den Szenen auf Krypton bzw. bei dessen Technologie war atemberaubend, die Actionszenen großartig. Aber gerade diese ließen mich, bis auf den einen Batman-Kampf im Arkham-Style, ließen mich völlig kalt. Von der himmelschreibenden Unlogik in vielen Momenten will ich gar nicht erst wieder anfangen...
Hab allerdings nicht die Ultimate Edition gesehen. Klingt für mich aber nicht so, als würde der viel retten. Und mit 300 kann ich auch nichts anfangen. Habe es gerade gestern noch einmal probiert. Geht nicht an mich. DotD und Sucker Punch fand ich dagegen cool, Watchmen sowieso genial.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 29. Aug 2016, 11:19

Ganon hat geschrieben:
Batman-Kampf im Arkham-Style

Ganz vergessen das zu erwähnen, ja, da musste ich auch sofort an die Spiele denken. Aber das war auch die einzige tolle Szene in den ersten beiden Stunden. Und bezeichnenderweise ein eigentlich völlig überflüssiger Traum.

Bei der UE sind 32min dazugekommen, höchstwahrscheinlich nur Story. Aber da die eh Käse war, bezweifle ich, dass der Film dadurch besser geworden ist, sondern im Gegenteil eher langweiliger.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 29. Aug 2016, 21:06

Cloud hat geschrieben:
Ganon hat geschrieben:
Batman-Kampf im Arkham-Style

Ganz vergessen das zu erwähnen, ja, da musste ich auch sofort an die Spiele denken. Aber das war auch die einzige tolle Szene in den ersten beiden Stunden. Und bezeichnenderweise ein eigentlich völlig überflüssiger Traum.

Nee, den Traum meinte ich nicht, sondern die Befreiung von Martha.
Wobei der Traum wohl eigentlich eine Zukunftsvision ist und den Bösewicht von Justice League teasern sollte. Nur warum Batman auf einmal Zukunftsvisionen hat, ist irgendwie unklar...

Btw, selbst noch nicht komplett durchgeguckt, aber das sind die Unterschiede: http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=888807

Schon vor Kinostart wurde von Warner Bros. bekannt gegeben, dass es auf Blu-ray auch noch eine Ultimate Edition geben würde, die einen Extended Cut mit 30 weiteren Minuten an Material aufbietet. Zack Snyder ließ wissen, dass diese nunmehr 3 Stunden lange Fassung seine Kinoversion sei. Und das kann man ihm auch glauben, denn viele der Erweiterungen wirken nicht wie nachträglich eingefügtes Material vom Boden des Schneideraums, sondern wie teils schmerzliche Verluste in erzählerischer Hinsicht, die zugunsten einer fürs Kinositzfleisch erträglicheren Laufzeit von immer noch saftigen 2,5h weichen mussten. Wie an den zahlreichen Änderungen zu erkennen ist, stellt der Extended Cut ohne Frage die bessere Version des Films dar, verschlechtert die oft kritisierte Struktur des Films aber dabei auch zwangsläufig. Durch viele Erweiterungen in der ersten Filmhälfte kommt die eigentliche Story von Batman gegen Superman erst nach knapp 90 Minuten mit der Capitol-Szene ins Rollen. Und hier bleibt dann – ebenfalls von vielen kritisiert - wirklich nicht genug Zeit für das Duell, bevor es zum gemeinsamen Finale gegen Doomsday kommt. Wenn auch im Verhältnis zum Rest zu lang, wird die Aufwärmphase im Extended Cut nun aber wesentlich nachvollziehbarer und befriedigender präsentiert. Die Intrige, wie Superman mit dem Afrikavorfall ins Kreuzfeuer geriet und Clark Kents Nachforschungen kamen in der Kinofassung einfach zu kurz. Auch spätere Dinge wie die kurze, mysteriöse Einführung von Steppenwolf als Fingerzeig zur Justice League oder auch die rückgängig gemachte Zensur, die dem Extended Cut das R-Rating zurecht einbringt, ohne aber einen übermäßig brutalen Film aus ihm zu machen, machen das Endprodukt zu einer weitaus runderen Sache.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 29. Aug 2016, 22:34

Und weiter gehts mit The Jungle Book: Optisch ist der Film eine absolute Wucht, alleine deswegen würde ich ihn schon empfehlen. Auch sonst ist er durchaus gelungen, wenn auch etwas arg Ernst geraten. Ein echter Schwachpunkt war für mich Mowgli, den fand ich leider überhaupt nicht gut. Was natürlich etwas blöd ist, da er in fast jeder Szene vorkommt... Mal schauen, wie das sein Konkurrent in der anderen Verfilmung macht, die ja auch schon abgedreht ist, aber erst 2018 ins Kino kommt.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

So, 11. Sep 2016, 22:10

Und die nächsten Superheldenfilme: Captain America: Civil War sowie X-Men: Apocalypse. Beide haben mir gut gefallen, super Unterhaltung, tolle Action, aber auch Stories, die zum Teil einfach nur haarsträubend waren.

So, das war der 2016er-Stapel, mal schauen was ich noch von den 2015ern schaffe, bevor die neue TV-Season anfängt.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 12. Sep 2016, 14:16

Cloud, wir haben wirklich total konträre Ansichten bei Superheldenfilmen. Civil War und Apocalypse auf einer Stufe Näääääh!

Im Kino war ich zuletzt in Mechanic: Resurrection - Solide Action klassischer Art mit Jason Statham. Jessica Alba macht auch mit. Zur Handlung trägt sie zwar in etwa so viel bei wie Prinzessin Peach in einem Super-Mario-Spiel, aber sie sieht gut aus dabei. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 12. Sep 2016, 14:41

Ich finde grundsätzlich die X-Men interessanter als die Avengers. Und unter den Avengers Captain America und Iron Man wiederum am uninteressantesten. Von den beiden Filmen hat mir Apocalypse tatsächlich besser gefallen und das obwohl er der schwächste unter den neuen X-Mens war und Civil War der beste unter den CA/Im-Filmen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2016

Mo, 12. Sep 2016, 22:09

Cloud hat geschrieben:
obwohl er der schwächste unter den neuen X-Mens war und Civil War der beste unter den CA/Im-Filmen.

Nun, da sind wir uns zumindest einig. Ich mochte die ersten X-Men-Filme sehr und First Class war großartig, aber Apocalypse wirkte so belanglos, die neuen, jungen Versionen der bekannten Charaktere kamen nicht gut rüber, andere schienen nur noch lustlos ihre Vertragsverpflichtungen runterzuspielen (Jennifer Lawrence, Michael Fassbender), selbst die Effekte waren erschreckend schwach. Bei Civil War hat dagegen für mich praktisch alles gestimmt. Ich bin halt großer Fan des MCU und dies war ein wesentlich besserer Ensemble-Film als der überfrachtete Avengers: Age of Ultron. Was Iron Man und Captain America angeht, kann ich deine Meinung zwar verstehen, aber das ist für mich eine große Stärke der Marvel Studios, dass sie selbst aus weniger interessanten Helden extrem viel rausholen. IM ist als Superheld eher langweilig, aber Tony Stark ein spannender Charakter - vor allem, wenn er von Robert Downey Jr. so genial verkörpert wird. Cap spricht uns Europäer eigentlich gar nicht an, sein erster Solofilm gehört zu den schwächsten der Reihe und in Avengers war er am uninteressantesten. Doch trotzdem gehören Winter Soldier und Civil War zu den besten MCU-Filmen.
CW hat einfach so viele geniale Szenen. Die epische Flughafenschlacht und später das persönlichere Dreikampf im Bunker. Daniel Brühl als Zemo war der erste wirklich überzeugende Bösewicht im MCU seit Loki. Na ja, und dann war da natürlich der Auftritt von Spider-Man als Vorgeschmack auf seinen großen Auftritt nächstes Jahr in Homecoming. Das hat in mir extreme Vorfreude ausgelöst. :-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste