Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Mi, 22. Jun 2016, 12:12

Spät aber besser als nie. Die Zahl nach dem Titel ist meine imdb-Bewertung.

Ewige Jugend (2015) 10
The Hateful 8 (2015) 9
The Revenant - Der Rückkehrer (2015) 9
Victoria (2015) 9
Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015) 8
!!! NEU FAST VERGESSEN !!!
Das brandneue Testament (2015) 8
!!! NEU FAST VERGESSEN !!!
Der Marsianer - Rettet Mark Watney (2015) 7
Alles steht Kopf (2015)7
Spotlight (2015) 7
Ein Mann namens Ove (2015) 7
Birnenkuchen mit Lavendel (2015) 7
James Bond 007 - Spectre (2015) 7
Irrational Man (2015) 7
Der Sommer mit Mamã (2015) 7
Mad Max: Fury Road (2015) 6

TV-Serien, die mir neu aufgefallen sind
Occupied - Die Besatzung (2015 TV Series)
Blochin: Die Lebenden und die Toten (2015 TV Series)
The Team (2015 TV Series)

...und auch noch so richtig schlecht:
Er ist wieder da (2015) 3

Schlechter als 3 bewerte ich prinzipiel keine Filme. Irgendetwas werden sich doch die Leute gedacht haben, hoffe ich...
Falsch: Ein Film hat eine verdiente und volle 1 bekommen: World Invasion: Battle Los Angeles (2011) 1

Soweit, Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Do, 23. Jun 2016, 18:41

Aus Interesse, was fandest Du an World Invasion BLA soooo schlecht?

Ich meine das ist jetzt kein Knaller, aber ich fand den Ansatz eine Alieninvasion darzustellen zumindest ganz interessant. Eben nicht so 08/15 Sci Fi.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Do, 23. Jun 2016, 19:06

Nun denn, nach Wertungen und Alphabet sortiert:

Inside Out (2015) 9
The Hateful Eight (2015) 9

Bridge of Spies (2015) 7
Brooklyn (2015) 7
Ex Machina (2015) 7
Room (7)
The Martian (2015) 7
The Revenant (2015) 7

Ant-Man (2015) 6
Avengers: Age of Ultron (2015) 6
Mad Max: Fury Road (2015) 6
Star Wars: The Force Awakens (2015) 6

Scouts Guide to the Zombie Apocalypse (2015) 5
Spectre (2015) 5
Terminator Genisys (2015) 5
The Good Dinosauer (2015) 5
The Hunger Games: Mockingjay - Part 2 (2015) 5

Jurassic World (2015) 4
San Andreas (2015) 4

Inside Out war der einzige Film des Jahres, den ich mir nochmal anschauen würde. Wobei hier noch einige Sachen wie Hateful 8, Revenant oder Spotlight seit Monaten ungesehen herumliegen.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Fr, 24. Jun 2016, 12:27

Hattori Hanso hat geschrieben:
Aus Interesse, was fandest Du an World Invasion BLA soooo schlecht?
Ich meine das ist jetzt kein Knaller, aber ich fand den Ansatz eine Alieninvasion darzustellen zumindest ganz interessant. Eben nicht so 08/15 Sci Fi.


Sehr gute Frage! Nächste Bitte :green:

Es ist jetzt schon lange her, ich habe aber seltenst bei einem Film sooo den Eindruck gehabt: NIE WIEDER :o
Alles schien mir irgendwie aufgesetzt und auch in der Geschichte unlogisch. Selbst Sci-Fi-Filme können/sollten in sich nachvollziehbar sein...
Auch für die Darsteller tut es mir Leid und ich sollte es eigentlich nocheinmal versuchen. Einzig: Ich traue mich nicht :twisted:

Christian

Hey Cloud, zu Jurassic World (2015) absolut die selbe Meinung. Sie hätten mal die Fortsetzung so machen sollen wie bei "Mad Max: Fury Road" (2015). So sollten Fortsetzungen gemacht werden. Aber wahrscheinlich hatte ich nur nach fast 30 Jahren keinerlei Erwartungen...
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Sa, 25. Jun 2016, 10:28

Normalerweise gehe ich danach, wann der Film bei uns im Kino lief, aber gut, dann checke ich halt auch noch das Produktionsjahr...
Normalerweise gebe ich bei Filmen auch keine Bewertung ab, aber ich sauge mir mal was aus den Fingern.

Ex Machina - 9
Der Marsianer - 9
Elser: Er hätte die Welt verändert - 8
Minions - 8
Ip Man 3 - 8
Mad Max: Fury Road - 8
The Hateful Eight - 7
Star Wars: The Force Awakens - 7
The Avengers: Age of Ultron - 7
Ant-Man - 7
Jurassic World - 7
Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2 - 7
The Revenant - 6
Ted 2 - 6
Terminator Genisys - 6
Hardcore Henry - 6
Mission: Impossible - Rogue Nation - 6
James Bond: Spectre - 5
The VVitch - 5

Inside Out müsste ich endlich mal nachholen. Und theoretisch könnte ich noch Mega Shark vs. Kolossus aufführen, aber so etwas läuft einfach außer Konkurrenz. :lol:

EDIT: Mir fiel gerade auf, dass ich noch einen vergessen hatte...
Zuletzt geändert von Ganon am Do, 7. Jul 2016, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Mo, 27. Jun 2016, 08:50

Jetzt muss ich auch mal nachfragen: Warum fandet ihr Jurassic World so mies? Das war doch eine absolut solide Fortsetzung. Natürlich nicht auf dem Niveau vom Erstling, aber das war nach Teil 2 und 3 ja auch nicht zu erwarten.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Mo, 27. Jun 2016, 09:30

Das war halt ein 08/15-Popcorn-Film, vorhersehbar, Klischeebehaftet, ohne irgendwas, das über schon tausendmal-gesehenes hinausgegangen wäre. Genau wie San Andreas. Nicht unbedingt mies, aber doch aus der Kategorie "hätte ich echt nicht sehen müssen".

Im Vergleich dazu hatte z.B. Mad Max eine richtig tolle Optik und Inszenierung (der Rest war dagegen auch zum Vergessen). Bei Ant-Man gabs die für mich beste Sequenz des ganzen Kinojahres (der Kampf auf der Spielzeugeisenbahn). Als ganzes gesehen sind das für mich noch keine guten Filme, aber das Anschauen hat sich trotzdem gelohnt.

Bei 7 Punkten fangen dann bei mir die guten Filme an.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Mo, 27. Jun 2016, 12:37

Ganon hat geschrieben:
Jetzt muss ich auch mal nachfragen: Warum fandet ihr Jurassic World so mies? Das war doch eine absolut solide Fortsetzung. Natürlich nicht auf dem Niveau vom Erstling, aber das war nach Teil 2 und 3 ja auch nicht zu erwarten.


Naja, ich hatte mir eine Box mit allen 4 Jurassic-Filmen gekauft und dann festgestellt, dass die Filme irgendwie immer unspannender geworden sind. Zumal das Thema ja wirklich viel hergibt, sonst hätte es 22 Jahre nach dem ersten Teil und 12 Jahre nach dem 3. Teil nicht noch einen 4. Teilgegeben - Schade...

Aber was schreibe ich denn. Der 3. Hat bei mir nur 4 Punkte bekommen und der 4. Teil dann doch wieder 5 Punkte. In ein paar Jahren haben wir die volle Punktzahl... :twisted: Solide ist toll, aber bei so vielen besseren Filmen heutzutage...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Mo, 27. Jun 2016, 20:59

Ok, dann haben wir wohl einfach unterschiedliche Maßstäbe. Eine 4 ist halt unterdurchschnittlich, aber ein Film, der mich gut unterhalten hat, ist schon eine 6 oder 7. Eine 4 wäre für mich in letzter Zeit nur Batman v Superman, eine einzige Abfolge von Langeweile im Wechsel mit Kopfschütteln.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Di, 28. Jun 2016, 08:07

Das übliche Problem mit dem Nichtausnutzen der Werteskala, unter dem ja auch die 100er-Wertung bei Computerspielen immer gekrankt hat. Ist ein durchschnittlicher 5er-Film noch unterhaltsam oder nicht? Was unterscheidet einen 4er von einem 3er oder 2er?

Allerdings ist das auch ein Grund, warum ich Filme nicht zahlenmäßig bewerte. Entweder er gefällt mir oder nicht, ich will dann nicht auch noch darüber nachdenken, wie gut oder nicht gut er mir jetzt genau gefallen hat, oder ob man noch andere Kriterien berücksichtigen muss ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Di, 28. Jun 2016, 13:02

Immer sehr interessant aber ebenso schwer zu diskutieren: Ein Bewertungssystem:

Ich habe lange Zeit die Filme in einer 6er Skala bewertet. Da waren 10-08 Herausragend, 07 Sehenswert, 06 Annehmbar, 05 Zwiespältig, 04 Uninteressant und 03-01 Ärgerlich. Dies hatte gereicht.

Aber seit imdb sollten die Bewertungen ja auch in dieses wichtige(?) Scoring passen und vergleichbar mit der Masse sein! Ich hatte lange überlegt und ich bin für mich persönlich mit meiner jetzigen Einteilung relativ zufrieden, ebenso mit dem Ranking der Filme. Es passt... :o

10 - Out of the Blue
09 - Wahnsinn
08 - Herausragend
07 - Sehenswert od Sehr gut
06 - Annahmbar od Gut
05 - Zwiespältig
04 - Uninteressant
03 - Ärgerlich
01+02 - Wird von mir eigentlich nicht vergeben. 1 Ausnahme 8O

Fett ist meine alte 6er Bewertung. Außerhalb habe ich ohnehin wenig Filme ausserhalb meiner (normalen) Bewertung, verglichen mit den meisten anderen Filmen: 1x1, 0x2, 34x3, 95x4, 208x5, 681x6, 756x7, 268x8, 126x9 und 32x10

Christian

Die reine zahlenmässige Bewertung mache ich eigentlich überhaupt nicht. Ich sehe aber erst nach meiner "Bewertung" ob eben diese Bewertung ein riesen Ausreisser ist oder nicht, hhmmmm.... Aber ich habe auch mehr "Bewertungen" als "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht"...
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Di, 28. Jun 2016, 15:27

Ein bisschen mehr als nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" habe ich dann doch ;). Aber eben nur nach Gefühl. Ich wüsste auch nicht, wie ich Filme wie Inside Out, Terminator, Die Verurteilten, Zwei glorreiche Halunken, Star Wars, Hot Shots!, Batman Begins oder Lethal Weapon alle in das gleiche Wertungsschema pressen sollte, auch wenn sie mir alle sehr gut gefallen, aber alle aus ganz unterschiedlichen Gründen, und obwohl alle auch ihre größeren und kleineren individuellen Schwächen haben (kein Film ist perfekt). Also mache ich mir da auch gar keine Gedanken drum ;)

Wenn überhaupt, ist bei mir ein entscheidendes Kriterium, ob ich mir einen Film zu gegebener Zeit wieder ansehen würde oder nicht. Nur das letzteres eben trotzdem nicht heißen muss, dass der Film schlecht war.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Di, 28. Jun 2016, 18:48

Lange überlegen tue ich da nicht, ich geb halt ne Wertung und fertig. Dass da einiges untereinander im Vergleich nicht zusammenpasst, macht ja nix. Da ich selbst die imdb-Wertungen sehr nützlich finde, will ich durch meine Wertungen etwas zurückgeben.

Ich würde das ungefähr so einteilen:
10 - Lieblingsfilme
09 - Genial
08 - Sehr gut
07 - Gut
06 - Überdurchnittlich
05 - Unterdurchschnittlich
04 - Mäßig
03 - Schlecht
02 - Sehr schlecht
01 - Star Wars Episode 1

Ja, ich weiß, ich habe kein "Durchschnittlich", aber der liegt nunmal bei 5.5, was soll ich da machen? 8)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Di, 28. Jun 2016, 23:42

Cloud hat geschrieben:
Lange überlegen tue ich da nicht, ich geb halt ne Wertung und fertig. Dass da einiges untereinander im Vergleich nicht zusammenpasst, macht ja nix.

Sehe ich auch so, meine Wertungen waren aus dem Bauch raus, ohne zu beachten, ob die mit früheren zusammenpassen. Zudem ist es bei vielen in der Liste schon einige Monate her, dass ich sie gesehen habe, so dass der Eindruck nicht mehr ganz frisch ist.

Meine Skala ist im Grunde dieselbe, die ich bei Spielen anwende, allerdings nutze ich da 0.5er-Schritte. Dafür bin ich bei Filmen eher mal bereit, die 10 zu vergeben.
In etwa so:
10 - quasi ohne Negativpunkte
9 - genial
8 - sehr gut
7 - gut
6 - solide
5- mäßig/durchschnittlich
4 - unterdurchschnittlich
1-3 - Mies

Ja, das nutzt die Skala auch nicht voll aus, aber mal im Ernst, wen interessieren weitere Feinabstufungen von "schlecht"?
Zuletzt geändert von Ganon am Mi, 29. Jun 2016, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2015

Mi, 29. Jun 2016, 07:30

Ganon hat geschrieben:
meine Wertungen waren aus dem bau raus

Wie lange musst du denn noch?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste