Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 23. Aug 2012, 11:55

Hab zuletzt zwei sehr unterschiedliche Filme im Kino gesehen (übrigens beide im Originalton):

Ted - Saulustiger Film, der sein Sitcom-Tempo fast über die gesamten 100 Minuten (oder so) durchhält. Oft geht solchen Filmen ja nach der Hälfte die Luft aus, aber hier hab ich mich durchgehend schlappgelacht

Prometheus - Echt hochklassiger SF-Thriller. Wenig Action, viel Spannung, beeindruckende Bilder, tolle Schauspieler. Und es ist kein erneuter Alien-Abklatch, hat aber genug Bezüge zum ersten Teil, beantwortet Fragen, wirft neue auf und bietet Möglichkeit, hinterher noch drüber zu diskutieren. Also: Ridley Scott kann es noch! Aber: 3D kann man sich wieder mal sparen.

Btw: RIP Tony Scott. Möchte mal wissen, was in den gefahren ist...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Sa, 25. Aug 2012, 10:08

Ganon hat geschrieben:
Prometheus - Echt hochklassiger SF-Thriller. Wenig Action, viel Spannung, beeindruckende Bilder, tolle Schauspieler. Und es ist kein erneuter Alien-Abklatch, hat aber genug Bezüge zum ersten Teil, beantwortet Fragen, wirft neue auf und bietet Möglichkeit, hinterher noch drüber zu diskutieren.


Denke und finde ich auch. Vielleicht nicht gerade "hochklassig", aber für richtige SF-Fans bestimmt eine gute "Möglichkeit" -habe ich auch schon erlebt- drüber zu quatschen.. Ich bin ja unter dem Strich froh -bei aller Liebe- dass nicht wieder ein Alien-Action-Film draus geworden ist! Bei mir bringt er es zu 6/10 Punkten, weniger als erwartet, aber immerhin... 3D kann man sich wirklich wieder sparen, hoffentlich wird es beim "Hobbit" besser!

"RIP Tony Scott. Möchte mal wissen, was in den gefahren ist..."


Denke ich mir auch immer, wenn sich alte Menschen das Leben nehmen und Tony war dazu bestimmt auch kein armer und unerfolgreicher... Schade!

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 4. Sep 2012, 09:40

Prometheus:

Gestern angeschaut und ich fand ihn wirklich klasse.

Allerdings bleiben doch ein paar Fragen offen:

Was macht dieser "Erbauer" ganz am Anfang? Selbstmord, aber warum?

Warum ist in den Höhlenmalereien auf der Erde ein Verweis auf den Planeten mit der Waffenfabrik und nicht auf die Heimatwelt der Erbauer?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 4. Sep 2012, 10:07

Naja, da fallen mir noch ein paar mehr Fragen ein. Ich schwärze mal vorsichtshalber....

[spoiler]Zur Selbstmordszene: Zu befürchten ist, dass sie keinen tieferen Sinn hat, als dem Zuschauer zu zeigen, wie gefährlich die schwarze Soße ist. Ansonsten muss man ja wirklich viel raten: Wieso löste sich der Erbauer sofort auf, als er sie trank, während später der Mensch... tja, was überhaupt, erst mal überlebte, dann... mutierte? Qualvoll starb? Was genau passieren sollte, wissen wir ja nicht, weil er vorher abgefackelt wurde.

Da schließt sich Deine 2. Frage ja an - was soll das Ganze? Ein so perverses Spiel? Außerirdische erschaffen uns und lassen Hinweise zurück auf den "Todesplaneten", wir brauchen tausende Jahre an Entwicklung, bis wir so weit sind, da hinzureisen - um dann getötet zu werden? Es ist ja nicht die Abyss-Story von Aliens, die uns beobachten und zerstören wollen, weil wir selbst so destruktiv sind. Die Karte, die zum Waffenplaneten führt, wurde uns ja anscheinend gleich mitgegeben.

Was mir den Film etwas versaute, war die letzte Szene. Die ganze Schwangerschaftsgeschichte gefiel mir schon nicht und am Ende sind die Aliens eine... zufällige Mutation aus Mensch, Erbauer und Biowaffe? Wie enttäuschend. Ein Alien musste wohl rein, damit es wirklich als Prequel gilt, aber so? Ohne wäre sicher besser gewesen.[/spoiler]
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 4. Sep 2012, 13:14

Alex hat geschrieben:
Naja, da fallen mir noch ein paar mehr Fragen ein. Ich schwärze mal vorsichtshalber....

[spoiler]Zur Selbstmordszene: Zu befürchten ist, dass sie keinen tieferen Sinn hat, als dem Zuschauer zu zeigen, wie gefährlich die schwarze Soße ist. Ansonsten muss man ja wirklich viel raten: Wieso löste sich der Erbauer sofort auf, als er sie trank, während später der Mensch... tja, was überhaupt, erst mal überlebte, dann... mutierte? Qualvoll starb? Was genau passieren sollte, wissen wir ja nicht, weil er vorher abgefackelt wurde.

Da schließt sich Deine 2. Frage ja an - was soll das Ganze? Ein so perverses Spiel? Außerirdische erschaffen uns und lassen Hinweise zurück auf den "Todesplaneten", wir brauchen tausende Jahre an Entwicklung, bis wir so weit sind, da hinzureisen - um dann getötet zu werden? Es ist ja nicht die Abyss-Story von Aliens, die uns beobachten und zerstören wollen, weil wir selbst so destruktiv sind. Die Karte, die zum Waffenplaneten führt, wurde uns ja anscheinend gleich mitgegeben.

Was mir den Film etwas versaute, war die letzte Szene. Die ganze Schwangerschaftsgeschichte gefiel mir schon nicht und am Ende sind die Aliens eine... zufällige Mutation aus Mensch, Erbauer und Biowaffe? Wie enttäuschend. Ein Alien musste wohl rein, damit es wirklich als Prequel gilt, aber so? Ohne wäre sicher besser gewesen.[/spoiler]


Habe mir mal ein paar mehr Gedanken gemacht:
[spoiler] Also der Planet in der Anfangsszene ist die Erde, wurde in Island gedreht und soll woll die Erde vor tausenden von Jahren darstellen. Das Raumschiff das man sieht ist eine völlig andere Konstruktion als die U-förmigen Schiffe.
Theorie: Das spielt bevor die Menschheit sich entwickelt hat. Der Ingenieur begeht rituellen Selbstmord und seine DNA verteilt sich auf der Erde, daraus entwickelt sich das menschliche Leben (oder alles Leben) auf der Erde. Das Raumschiff sieht komplett anders aus weil es sehr viel älter ist. Dafür spricht daß die Ingenieure die gleiche DNA haben wie die Menschen. In der Anfangssequenz sieht man auch wie sich aus der DNA Zellen entwickeln - im Wasser wo das Leben auf der Erde seinen Ursprung nahm.

Hat sich das Leben weit genug entwickelt werden die Nachkommen vielleicht in der Lage sein ihre Erschafffer zu treffen. Da man nicht weiß wie sich die Menschheit entwickelt hinterläßt man nicht die Position des Heimatplanten, sondern einer Enklave. (wo man sie gegebenenfalls auslöschen kann sollten sie den Erwartungen nicht entsprechen.) Dazu sind die Ingenieure vermutlich auch später noch auf die Erde gekommen um ihr Experiment zu beobachten.

Die Menschheit entwickelt sich sehr unvorteilhaft, daher beschließen die Ingenieure sie auszulöschen. Dabei geht etwas schief und die dazu entwickelten Biowaffen wenden sich gegen ihre Schöpfer und löschen alle aus. (bis auf den einen in der Stase im Raumschiff)
Vor ca. 2000 Jahren laut Film. (Da dies etwa mit Christi Geburt zusammenhängt und der Film starke christliche Bezüge zitiert könnte man jetzt ganz wild spekulieren daß die Ingenieure auch gesehen haben daß sich die Menschheit ab da in eine positive RIchtung entwickelt und sie deshalb den Plan der Vernichtung erstmal aufgeschoben haben, aber das ist sehr weit hergeholt.)
Jedenfalls kommen nach 2000 Jahren die Menschen in die ehemalige Waffenfabrik (?/Waffendepot), einzig aus dem eigennützigen Wunsch Weylands sein abgelaufenes Leben zu verlängern. Als der Android vermutlich diesen Wunsch gegenüber dem Ingenieur äußert sieht der die Unwürdigkeit der Menschheit und beschließt den 2000 Jahre alten Auftrag der Vernichtung (der aufgeschoben oder durch einen dummen Zufall verhindert wurde) doch noch zu Ende zu bringen.

Muß noch einbißchen darüber nachdenken, aber so empfinde ich die Handlung im großen und ganzen als stimmig.

Andere Theorie: Vielleicht ist die Erde auch nur als Testgelände für Biowaffen gedacht gewesen, und die Menschen sind reine Versuchskarnickel. Könnte auch passen.

Was mich mehr gestört hat: Dieses dämliche Verhalten dieser ganzen menschlichen Trottel die sich "Wissenschaftler" schimpfen. (Ungeduldig nicht den nächsten Tag abwarten, Helm abnehmen, im Komplex verlaufen etc pp.) Komplett unwissenschaftliches Verhalten, das hat mich schon sehr genervt.

Der Planet auf dem das ganze spielt wird mit LV 223 bezeichnet. Der Planet aus Alien(s) heit LV 426, das abgestürzte Raumschiff ist also mitnichten das aus dem ersten Alien. (viele scheinen das ja zu glauben und finden den Film deswegen doof weil der Ingenieur in dem Überlebensmodul stirbt und nicht im Pilotensessel.
Außerdem ist der Pilot in Alien schon ewig tot (versteinert), das Raumschiff auf LV426 ist also vermutlich lange vor den Ereignissen in Prometheus abgestürzt.[/spoiler]
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 4. Sep 2012, 13:50

Hattori Hanso hat geschrieben:

Habe mir mal ein paar mehr Gedanken gemacht:
[spoiler] Also der Planet in der Anfangsszene ist die Erde, wurde in Island gedreht und soll woll die Erde vor tausenden von Jahren darstellen. Das Raumschiff das man sieht ist eine völlig andere Konstruktion als die U-förmigen Schiffe.
Theorie: Das spielt bevor die Menschheit sich entwickelt hat. Der Ingenieur begeht rituellen Selbstmord und seine DNA verteilt sich auf der Erde, daraus entwickelt sich das menschliche Leben (oder alles Leben) auf der Erde. Das Raumschiff sieht komplett anders aus weil es sehr viel älter ist. Dafür spricht daß die Ingenieure die gleiche DNA haben wie die Menschen. In der Anfangssequenz sieht man auch wie sich aus der DNA Zellen entwickeln - im Wasser wo das Leben auf der Erde seinen Ursprung nahm.[/spoiler]

Die Anfangsszene haben wir ind er Gruppe auch diskutiert und genauso interpretiert.


[spoiler]Der Planet auf dem das ganze spielt wird mit LV 223 bezeichnet. Der Planet aus Alien(s) heit LV 426, das abgestürzte Raumschiff ist also mitnichten das aus dem ersten Alien. (viele scheinen das ja zu glauben und finden den Film deswegen doof weil der Ingenieur in dem Überlebensmodul stirbt und nicht im Pilotensessel.
Außerdem ist der Pilot in Alien schon ewig tot (versteinert), das Raumschiff auf LV426 ist also vermutlich lange vor den Ereignissen in Prometheus abgestürzt.[/spoiler]

Genau. Und das heißt auch...
[spoiler]Dass es die Aliens, wie man sie aus den alten Filmen kennt, schon viel länger gibt. Dass Vieh, das in der Schlusszene zu sehen war, hatte ja nur Ähnlichkeiten mit den Xenomorphs und sah nicht genauso aus. Allzu viel zu bedeuten hatte diese Szene vermutlich nicht, sie war eher ein kleiner Happen für die Fans, die den ganzen Film über auf die Aliens warten. ;-)[/spoiler]

In der FAQ zu Prometheus auf IMDb werden übrigens auch einige Theorien gesponnen, die sich so ziemlich mit deinen hier decken und mir auch plausibel erscheinen. Für mich passt das alles gut zusammen, nur die Sache mit den Höhlenmalereien erschließt mir nicht ganz. Woher diverse Kulturen, die örtlich und zeitlich weit auseinander liegen, die "Karte" kennen, wird eigentlich nicht erklärt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 4. Sep 2012, 14:05

Das nichtwissenschaftliche Verhalten hat mich auch genervt. Und der eine Typ war so frustriert, dabei haben sie grad eine wahnsinnige Entdeckung gemacht... das konnte ich auch gar nicht verstehen.

Zu Deiner Theorie: Sehr schön, wirklich nicht übel. Was hälst Du denn von folgender Überlegung:

[spoiler]Dann war die Substanz, die er zu Beginn trinkt eine andere als die "Biowaffe"? Wäre sehr unglücklich, dass beide sich so ähnlich sehen.

Das bringt mich auf eine andere Idee, wobei ich den Film schon vor ein paar Wochen gesehen hab, vielleicht erinnere ich mich jetzt nicht gut genug: Vielleicht lag die Hauptdarstellerin total falsch mit der Waffenfabrik, sie reimte sich alles mit ziemlich wenigen Fakten zusammen. Vielleicht ist es einfach nur der Lagerort der Erbauer für ihren magischen Trank, mit dem sie leeren Planeten leben spenden mit einem rituellen Selbstmord. Aber sie wussten, dass sie irgendwann aussterben werden und führten die Menschen daher zu dem Planeten, damit sie die Arbeit weitermachen können.

Gut, muss dann die Substanz so... aggressiv sein? Sie greift ja wirklich die Typen an, die in der Höhle übernachten. Deshalb gefällt mir meine neue Theorie jetzt auch nicht so gut.

Zu LV233 und LV426 - vielleicht ist es ja nichts weiter als: Die Hauptdarstellerin fliegt ja am Ende mit dem Androiden weg und wie in jedem Alien-Film hat sich ein/das erste Alien (eine Königin gar) mit an Bord geschlichen und bringt das Schiff zum Absturz - auf LV426 - und da beginnt dann der Original-Alien. Oder zumindest war auch etwas von der schwarzen Masse an Bord und infizierte die Hauptdarstellerin und so entstand die Königin. [/spoiler]
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 4. Sep 2012, 15:44

Alex hat geschrieben:
Das nichtwissenschaftliche Verhalten hat mich auch genervt. Und der eine Typ war so frustriert, dabei haben sie grad eine wahnsinnige Entdeckung gemacht... das konnte ich auch gar nicht verstehen.

Zu Deiner Theorie: Sehr schön, wirklich nicht übel. Was hälst Du denn von folgender Überlegung:

[spoiler]Dann war die Substanz, die er zu Beginn trinkt eine andere als die "Biowaffe"? Wäre sehr unglücklich, dass beide sich so ähnlich sehen.

Das bringt mich auf eine andere Idee, wobei ich den Film schon vor ein paar Wochen gesehen hab, vielleicht erinnere ich mich jetzt nicht gut genug: Vielleicht lag die Hauptdarstellerin total falsch mit der Waffenfabrik, sie reimte sich alles mit ziemlich wenigen Fakten zusammen. Vielleicht ist es einfach nur der Lagerort der Erbauer für ihren magischen Trank, mit dem sie leeren Planeten leben spenden mit einem rituellen Selbstmord. Aber sie wussten, dass sie irgendwann aussterben werden und führten die Menschen daher zu dem Planeten, damit sie die Arbeit weitermachen können.

Gut, muss dann die Substanz so... aggressiv sein? Sie greift ja wirklich die Typen an, die in der Höhle übernachten. Deshalb gefällt mir meine neue Theorie jetzt auch nicht so gut.

Zu LV233 und LV426 - vielleicht ist es ja nichts weiter als: Die Hauptdarstellerin fliegt ja am Ende mit dem Androiden weg und wie in jedem Alien-Film hat sich ein/das erste Alien (eine Königin gar) mit an Bord geschlichen und bringt das Schiff zum Absturz - auf LV426 - und da beginnt dann der Original-Alien. Oder zumindest war auch etwas von der schwarzen Masse an Bord und infizierte die Hauptdarstellerin und so entstand die Königin. [/spoiler]


Naja, ich denke schon daß der Planet ein Waffenlager ist. Das dort ist alles zu aggresiv. Die Substanz ganz am Anfang könnte allerdings in der Tat einen anderen Zweck haben.

Was Du bedenken mußt ist die Zeitlinie. Der Anfang spielt ziemlich sicher vor der Entstehung der Menschheit, also vor mindestens 5000-1000 Jahren ?

P spielt 2093/94 (Weihnacht bis Neujahr), und damit nur knapp 3 Jahrzehnte vor Alien 1 (2122).
Der Spacejockey in Alien ist aber versteinert und vermutlich schon jahrhunderte (tausende) tot, also vermutlich von einer viel früheren Expedition. Abgestürzt ist er wegen eines Aliens, zumindest wird erwähnt das er eine "von innen explodierte" Brust hat.
(Vermutlich ist aus ihm die Alien Queen geschlüpft und hat die Eier gelegt, oder die Eier waren ebenfalls Biowaffen die zu irgendeinem Planeten transportiert werden sollten.

(allerdings ist der Jockey in Alien viel größer als in P, aber dem würde ich jetzt erstmal nicht zuviel Bedeutung zumessen.

Auf jeden Fall ist auf LV223 etwas gründlich schiefgelaufen, das zeigen ja die Hologramme von den fliehenden Ingenieuren und vor allem die ganzen Leichen.

Ich halte die Erklärung eines Waffenlagers/Labors für am schlüssigsten. Kennst Du das Buch "Wächter der Tiefe"? da gibt es gewisse Parallelen.

Viele der Logiklöcher die bemängelt werden kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Das meiste läßt sich mit ein bißchen nachdenken recht gut erklären. Total Banane fand ich nur die sehr merkwürdig agierenden Menschen, das war schon fremdschämig unlogisch bzw. einfach nicht nachvollziehbar.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Di, 4. Sep 2012, 20:33

Ach ist das schön!!!! Menschen reden (lange) über einen Film... :) :lol: :roll:

Nein, dies mit den beiden verschiedenen LV-Planeten ist mir zB gar nicht aufgefallen.

Wirklich tolle Gedanken. Auch wenn sicherlich der Off-Kommentar auf der zukünftigen DVD nicht weiterhelfen wird, ich freue mich trotzdem. Alex ist schon für das Sichten der DVD eingeladen...

Mir fällt zZt nix Brauchbares zum Mitquatschen ein, aber wirklich toller Film, wenn auc nur 'ne 6/10 :lol:

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 4. Sep 2012, 20:33

Ach, nur 30 Jahre? War mir gar nicht klar.

Trotz Deiner Einwände hänge ich etwas an meiner Idee.

[spoiler]Denn dieses "Aliens verurteilen die Menschen zum Tode"-Prinzip finde ich so billig. Können die sich überhaupt ein Urteil erlauben? Sitzen die nicht im Glashaus? Und selbst wenn - was interessiert sie denn die Menschen? Das Universum ist so groß, so viel Schaden können wir gar nicht anrichten. Da ist mir Deine Versuchskaninchen-Theorie deutlich sympathischer. Wir dürfen uns genauso weit entwickeln, dass wir zu diesem Planeten reisen können und dann ist Game Over.

Meine Idee ist da etwas positiver. Klar, in der Anlage ging was schief. Die Substanz ist vielleicht sehr volatil, hätte besser gelagert werden müssen. Vielleicht ist ja etwas organisches Material reingekommen und so mutierte das Zeug, der Super-GAU. Da weist nichts im Film drauf hin, er deutet ganz klar in die andere Richtung. Aber die dürftige Beweislage lässt vielleicht andere Erklärungen zu. Und wie gesagt, jede ist mir lieber als "unser Erbauer wollte uns töten".[/spoiler]
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 5. Sep 2012, 17:05

Alex hat geschrieben:
Ach, nur 30 Jahre? War mir gar nicht klar.

Trotz Deiner Einwände hänge ich etwas an meiner Idee.

[spoiler]Denn dieses "Aliens verurteilen die Menschen zum Tode"-Prinzip finde ich so billig. Können die sich überhaupt ein Urteil erlauben? Sitzen die nicht im Glashaus? Und selbst wenn - was interessiert sie denn die Menschen? Das Universum ist so groß, so viel Schaden können wir gar nicht anrichten. Da ist mir Deine Versuchskaninchen-Theorie deutlich sympathischer. Wir dürfen uns genauso weit entwickeln, dass wir zu diesem Planeten reisen können und dann ist Game Over.

Meine Idee ist da etwas positiver. Klar, in der Anlage ging was schief. Die Substanz ist vielleicht sehr volatil, hätte besser gelagert werden müssen. Vielleicht ist ja etwas organisches Material reingekommen und so mutierte das Zeug, der Super-GAU. Da weist nichts im Film drauf hin, er deutet ganz klar in die andere Richtung. Aber die dürftige Beweislage lässt vielleicht andere Erklärungen zu. Und wie gesagt, jede ist mir lieber als "unser Erbauer wollte uns töten".[/spoiler]


Die Kernfrage ist dann was das Schiff aus Alien zu bedeuten hat.
War das ein Transporter von fiesen Biowaffen oder hatte der auch per Unfall einen Piloten mit einer Alienqueen im Bauch und die hat die Eier gelegt? Mindestens einige 100 Jahre vor den Ereignissen in Prometheus? Irgendwie ziemlich unglaubwürdig wenn die Ingenieure eigentlich Leben im Universum erschaffen wollten und per Zufall da eine so fiese Waffe dabei herauskam.
Außerdem ist das Alien ja eine so perfekt designte Waffe (wird ja in den alten Filmen herausgearbeitet) daß es noch unwahrscheinlicher ist daß die durch einen Unfall entstanden sind.

Ich finde entweder die "Versuchskarnickel" Theorie logisch oder daß die Ingenieure nur "gutes" Leben im Universum erschaffen wollen.

Sie schenken einem Planeten ihre DNA, beobachten wie sich das entwickelt und wenns schiefläuft kommt halt der Genozid in Form eines Schiffs voller Alien-Eier.

Das würde wieder zu der Theorie passen daß dann Jesus ein Ingenieur war und die Menschheit doch noch auf Kurs bringen sollte, die Menschen töten Jesus und die Ingenieure beschließen das es jetzt auch genug ist. Der Genozid wird eingeleitet, dabei geht was schief und alle auf LV223 sterben.

Das einzige was dafür spricht sind allerdings die zeitlichen (vagen) Übereinstimmungen, und es eröffnet die Frage warum dann vom Heimatplaneten der Ingenieure nicht einfach noch ein Genozid ausgelöst wurde.

Oder es gibt halt zwei Fraktionen. Die die schaffen wollen, und die die darüber Wachen und es bei Nichtgelingen vernichten.

Jedenfalls freue ich mich auch einen zweiten Teil der hoffentlich wieder mehr Fragen auswirft als beantwortet.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 8. Sep 2012, 19:25

Und dann gibt's noch diese Analyse:

http://videosift.com/video/prometheus-m ... -symbolism
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 9. Okt 2012, 16:44

Alex hat geschrieben:
Zur Selbstmordszene: Zu befürchten ist, dass sie keinen tieferen Sinn hat, als dem Zuschauer zu zeigen, wie gefährlich die schwarze Soße ist. Ansonsten muss man ja wirklich viel raten: Wieso löste sich der Erbauer sofort auf, als er sie trank, während später der Mensch... tja, was überhaupt, erst mal überlebte, dann... mutierte?

Dass der Erbauer ein ganzes Schälchen trinkt, der Mensch dagegen nur einen klitzekleinen Tropfen abbekommt, reicht eigentlich schon, um den unterschiedlichen Ablauf zu erklären.

Was diese Substanz aber genau auslösen soll, ist die andere Frage. Die Anfangssequenz habe ich zuerst jedenfalls auch so interpretiert, dass dadurch das Leben auf die Erde gebracht wurde. Genaugenommen kann es aber auch etwas gänzlich anderes sein, wir wissen es einfach nicht.

Ich sehe übrigens keinerlei Beleg dafür - und glaube auch nicht -, dass die Erbauer die Menschheit vernichten wollen. Das ist lediglich eine Vermutung von Shaw und letzten Endes reine Spekulation.

Klar, der eine Erbauer versucht, die paar Leutchen umzubringen, aber das kann alles mögliche bedeuten. Tatsächlich ist es sogar so, dass er ganz friedlich ist, bis er merkt, dass David ein Android ist. Er reißt ihm den Kopf ab (vielleicht eine Aversion gegen künstliche Lebewesen?). Danach wird er von einem mit dem MG angeschossen, erst dann geht er auf die Menschen los. Und das ist ja nun wirklich verständlich.

Es ist nicht klar, ob der Erbauer überhaupt verstanden hat, was David ihm gesagt hat. Und selbst wenn er es verstanden hat, wissen wir nicht, was er ihm tatsächlich gesagt hat. Es ist nicht klar, ob er erkennt, um was für eine Rasse es sich hier handelt. Könnte ja sein, dass solche Wesen auf tausenden von Welten rumkriechen - was sogar sehr gut möglich ist, wenn die Erbauer in der Tat solches Leben erschaffen können. Und es ist zu keinem Zeitpunkt zu sehen, dass er die Erde ansteuert. Also: Wieso sollte man hier denken, dass die Erbauer die Erde vernichten wollen?
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 9. Okt 2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste