Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Filme des Jahres 2011

So, 8. Jan 2012, 22:54

Die können wir ja auch noch küren. Ich war allerdings nicht mehr so oft im Kino wie 2010, aber ein paar gute Filme waren dabei. Darunter einige Oscar-Nachzügler vom Vorjahr und überraschend gute SF/Comic-Reboots, von denen ich mir gerne weitere Teile ansehen würde.

1. Black Swan (Schöne Frauen, die auch noch super schauspielern, in einem verstörend genialen Psycho-Thriller)
2. X-Men: Erste Entscheidung (Der beste Teil seit dem ersten, dabei aber ganz anders)
3. True Grit (Coen-Brüder + Jeff Bridges: Da guck ich mir sogar einen Western an)
4. Planet der Affen: Prevolution (SF par excellence: Eine intelligente Story mit brillanten Effekten umgesetzt)
5. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 (Nach den langatmigen letzten Teilen ein actionreiches Finale, in dem alle Haupt- und Nebenhelden noch einmal zeigen durften, was sie können)

Weitere sehenswerte Filme in alphabetischer Reihenfolge:
Bad Teacher, Cowboys & Aliens, Killer Elite, Sucker Punch, Thor, Tron Legacy
Außerdem gesehen: Final Destination 5, Hangover 2, Meine Frau, unsere Kinder und ich, Unknown Identity
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 15. Jan 2012, 14:55

Na, meine Aufzählung ist popcorniger. Die meisten deiner aufgezählten Filme habe ich auch gesehen, würde sie aber nicht unbedingt als herausragend einstufen: Black Swan, X-Men: Erste Entscheidung (super langweilig), True Grit (nett, die Coen-Brüder haben aber schon besseres gemacht), Planet der Affen (fand ich unterirdisch schlecht), Sucker Punch (nett, am Ende fürchterliche CGI), Thor (na ja), Hangover 2 (immerhin lustig) und Unknown Identity (auch nur nett).

Meine Liste sieht leicht anders aus, aber das sind fast alles nur Spaß-Filme der Marke "Hirn abschalten und bloß nicht drüber nachdenken":

1. Transformers 3 (ja ja...)
2. Super 8 (besser als ich erwartet hatte)
3. Colombiana
4. Cowboys & Aliens
5. Fast Five (überraschend angenehmer Film)

Auch noch gesehen und für gut befunden:
Conan und Sherlock Holmes 2 (Teil 1 war etwas besser)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 15. Jan 2012, 18:34

Mal die imdb befragen, was ich alles aus 2011 gesehen habe (Black Swan und diverse andere oben genannte Filme sind dementsprechend nicht dabei, die stammen nämlich aus 2010 ;)) und wie gut ich es fand:

Sucker Punch - 9

Melancholia - 8
50/50 - 8
Drive - 8
The Ides of March - 8
Warrior - 8
Thor - 8
X-Men First Class - 8
Rise of the Planet of the Apes - 8
Paranormal Activity 3 - 8

Real Steel - 7
Another Earth - 7
Moneyball - 7
Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides - 7
Source Code - 7
Bridesmaids - 7
Super 8 - 7

The Adjustment Bureau - 6
Unknown - 6
Fast Five - 6
Scream 4 - 6
Fright Night - 6
Captain America: The First Avenger - 6
Contagion - 6
Cars 2 - 6
Kung Fu Panda 2 - 6
Rio - 6
Rango - 6

The Thing - 5
Hanna - 5
Final Destination 5 - 5

Hm, keine 10 und nur eine 9 - es hat schon bessere Jahrgänge gegeben.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 15. Jan 2012, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 15. Jan 2012, 19:45

Cloud hat geschrieben:
Mal die imdb befragen, was ich alles aus 2011 gesehen habe (Black Swan und diverse andere oben genannte Filme sind dementsprechend nicht dabei, die stammen nämlich aus 2010 ;))

Nicht, wenn man nach dem deutschen Kinostart geht. :-)
Oben hatte ich übrigens noch Mission: Impossible 4 vergessen, den ich Ende Dezember ncoh gesehen habe. Ich war mit relativ niedrigen Erwartungen drin und wurde ziemlich gut unterhalten. Realismus darf man nicht erwarten, aber spaßig war's allemal.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Di, 17. Jan 2012, 11:37

Ich kann mich nur cloud anschließen: sooo richtig dolle war das Kinojahr wirklich nicht. Auch wenn ich noch einige seiner genannten Filme auf Halde habe. Deutsche Kinostarts zählen für mich auch nicht, auch wenn einige Filme dadurch durch das Raster fallen, natürlich auch "Black Swan"...

Ohne Reihenfolge meine 10 eindruckvollsten Filme:

Margin Call (2011)
Saranghanda, saranghaji anneunda (2011)
Pina - ein Tanzfilm in 3D (2011)
Melancholia (2011)
Hell (2011)

Planet der Affen: Prevolution (2011)
Rango (2011)
Paul - Ein Alien auf der Flucht (2011)
The Tree of Life (2011)
A Torinói ló (2011)

Immerhin gab es 2 große "Überraschungen", im Positiven wie im Negativen:

Dass Positive ist Melancholia (2011). Nichts von diesem Film erwartet, nicht nur wegen der Pressekonferenz, auch Lars von Trier hat schon mehr Filme "verhauen" als gut gemacht. Auch der Anfang des Filmes könnte Alex zu sehr an die dinosaurier aus The Tree of Life(2011) erinnern, ich fand diesen Film trotzdem irgendwie ganz (sehr) gut...

Im Negativen, wenn auch "Überraschung" deutlich das falsche Wort ist: Bei über 1.700 bewerteten Filmen habe ich bis dato prinzipiell noch nie eine 2 oder gar eine 1 vergeben, irgendetwas müssen sich die Macher doch vorgestellt haben, aber bei World Invasion: Battle Los Angeles (2011) bin ich dann doch von meiner Prämisse abgewichen. Dieser Film ist ja so etwas von schlecht, Schande für die Schauspieler, die dort mitspielten!

Auf ein Neues...
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste