Sicherlich haben viele von Euch das Buch schon vor langer Zeit gelesen und wissen um seine Qualitäten. Ich jedoch bin gestern damit fertig geworen und kann meiner Begeisterung kaum Ausdruck verleihen.
Allein die Geschichte an sich hat alles, was man sich wünschen kann. Höhen, Tiefen, ruhige wie auch hektische Passagen. Der Hintergrund ist allgegenwärtig und man spürt überall wie das grosse Ganze, eben die Geschichte Mittelerdes, auf den Leser einwirkt. Dieses Buch hat mich derart neugierig gemacht, dass ich es kaum erwarten kann jede erdenkliche Geschichte, sei es auch nur ein Fragment, die sich mit dieser Welt beschäftigt zu lesen.
Die Charaktere werden hier in der Weise dargestellt, wie es Ihnen gebührt, allen voran natürlich Bilbo Beutlin. Aber auch der Rest kommt nicht zu kurz, so dass man ausreichend die Vorgänge nachvollziehen kann. Und das ganze für ein Kinderbuch! Es ist schon erstaunlich, wie man solche komplexen Zusammenhänge so simpel darstellen kann, dass auch Kinder Ihren Spass daran haben. Unbändige Neugier erzeugen und dabei aber auch keine flache, einfach gestrickte Geschichte zu erzählen ist imho das beeindruckendste an diesem Buch.
Grossen Anteil hat dabei die Erzählweise Tolkiens. Es ist einfach nur erstaunlich, wie er es schafft die Ereignisse so bildlich darzustellen. Am besten liest man das Buch in lautem und ausdruckstarken (wer sichs zutraut) Ton vor sich hin oder stellt es sich zumindest so vor. Das Ergebnis ist einfach unglaublich. Wenn mein Sohn erstmal halbwegs Geschichten verstehen (ich weiss das dauert noch...), wird er diese Geschichte sicherlich von mir vorgelesen bekommen...
mfg
