Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Do, 28. Mai 2020, 15:41

Cloud hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob ich Children of Men schon einmal empfohlen habe, aber nachdem ich ihn wieder gesehen habe, muss ich dies definitiv tun. Obwohl er jetzt schon 14 Jahre alt ist, besitzt er für mich nach wie vor die besten minutenlangen Sequenzen, die ohne offensichtliche Schnitte auskommen. Tatsächlich wurde hier teilweise getrickst, aber selbst wenn man darauf achtet, kann man nicht erkennen, wo. Die Choreografien sind so atemberaubend, dass ich teilweise direkt noch einmal zurückspringen musste, um sie gleich noch einmal zu sehen. Also wer den Film noch nicht kennt, anschauen! Auch die Story ist für diese Art von Film überdurchschnittlich gut, wobei die Dystopie, in der sich Großbritannien vom Festland abschottet und radikal gegen Flüchtlinge vorgeht, irgendwie gar nicht mehr so weit hergeholt anfühlt.

Danach habe ich mir gleich noch Alfonso Cuaróns nächsten Film Gravity angeschaut. Auch der fängt mit einer 13 Minuten langen Sequenz ohne Schnitt an, wobei hier natürlich alles getrickst wurde. Auch dies sieht fantastisch aus. Ebenfalls ein sehr guter Film, wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich die Zufälle und Unglücke etwas zu sehr häufen. Und eine Szene ist mir echt sauer aufgestoßen: Als die beiden unkontrolliert vom Schiff wegfliegen, sie sich an einem Seil verfängt, er an ihr vorbeifliegt und sie ihn gerade noch so festhalten kann, er dann die Verbindung löst, weil er sie sonst beide mitreißen würde und dann wegfliegt. Also die typische Szene, die man schon öfters gesehen hat, wenn zwei Leute an einem Abgrund hängen und der eine dann loslässt, weil das Gewicht sonst zu groß wird. Was in Gravity ohne Gravitation aber überhaupt keinen Sinn macht. Denn in diesem Fall wird der Bewegungsimpuls im Bezug zum Raumschiff eliminiert, sobald das gespannte Seil sie aufhält (eher noch: sie müsste in Richtung Raumschiff zurückgeschleudert werden, wenn das Seil ein wenig elastisch ist). Genau das gleiche, wenn sie ihn auffängt. In Wirklichkeit würde hier ein kleines Ziehen reichen, um ihn zu sich zu bekommen. Dass er dann sogar wegfliegt, nachdem die Verbindung getrennt wurde, ist :arg: :arg: :arg: Und das in einem Film, der sonst extrem viel Wert auf Realismus legt.


stimmt absolut, ansonsten verdammt gut gemacht (bis auf die Haare von Sandra Bullock).
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Fr, 29. Mai 2020, 09:05

Gravity fand ich ja vor allem als 3D-Film toll, generell visuell sehr beeindruckend. Auf Realismus würde ich da eher nicht so achten...

Inzwischen habe ich Die Taschendiebin alias The Handmaiden nachgeholt, der glaube ich von Cloud auch schon empfohlen wurde. In gewisser Weise ist es ein typischer Park Chan-Wook-Film: wirklich sehr gut, aber stellenweise auch leicht verwirrend und etwas... speziell. Manche Szenen fand ich schon ein bisschen eklig. Aber andererseits sind die Schauwerte nicht zu verachten.

Und ich habe noch einen Film aus Südkorea geguckt: The Villainess, ein Actiondrama, das teilweise an den Klassiker Nikita erinnert, aber auch an Kill Bill, bzw. die japanischen und koreanischen Rachefilme, die ihn inspirierten. Auch hier ist die Geschichte etwas durcheinander erzählt - Filmemacher aus der Gegend scheinen wirklich ein Faible für Rückblenden zu haben - aber durchaus auch emotional mitreißend. Davon abgesehen gibt's aber auch ziemlich harte und großartig in Szene gesetzte Actionszenen, die auch einem John Wick gut zu Gesicht stehen würden. Gleich die erste Sequenz und das Finale sind echte Genrehighlights, hat mich richtig begeistert. Gibt's bei Netflix.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Fr, 29. Mai 2020, 13:16

Ich bin vor einiger Zeit eine Liste mit den 50 besten Horrorfilmen der letzten 10 Jahre durchgegangen und habe mir einfach alle angeschaut, die es auf Netflix gibt (und die ich noch nicht kannte). Am bekanntesten dürfte The Invitation sein (der es sogar auf Platz 1 in dieser Liste geschafft hat), in dem eine Gruppe zu einer Dinnerparty zusammenkommt, bei der es nicht mit rechten Dingen zugehen zu scheint. Nett, kann man sich auf jeden Fall anschauen. Under the Shadow ist ein iranischer Film, der im kriegsgebeutelten Teheran spielt, wo eine Mutter und ihre Tochter von einer Erscheinung heimgesucht werden. Auch der ist durchaus empfehlenswert, genauso wie das direkt von Netflix produzierte Cargo aus Australien: Nach einer (Zombie-)Epidemie sucht ein Vater ein neues Zuhause für seine Tochter. Sterbenslangweilig fand ich dagegen den aus Deutschland stammenden Hagazussa: Im 15. Jahrhundert wird eine Frau als Hexe ausgegrenzt. Den musste ich sogar mit Untertiteln anschauen, weil ich den üblen österreichischen Dialekt kaum verstanden habe. Wie hier die 4,5 Punkte von Filmstarts und andere ähnlich euphorische Kritiken zustande gekommen sind, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich weil Kunst oder so.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Fr, 29. Mai 2020, 14:01

Die sagen mir alle nichts, außer vielleicht Cargo... War das der Netflix-Film mit Martin Freeman? Den hatte ich mal auf meiner Liste, habe ihn aber ungesehen wieder runtergenommen, weil ich eigentlich nicht viel Gutes darüber gehört habe.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Sa, 30. Mai 2020, 12:33

Ja, der wars.

Einen Film aus der Liste hatte Netflix noch zu bieten: Hounds of Love. Ein Mädchen wird von einem Paar entführt und misshandelt. Obwohl (oder weil?) eigentlich gar nichts zu sehen ist, fand ich das ziemlich heftig.

Bis auf Hagazussa waren das für mich alles 6-7-Punkte-Filme, was im Horror-Genre nur seltenst übertroffen wird. Generell fand ich die letzte Dekade aber eher schwach. Prägende Filme wie Saw oder meinetwegen auch Final Destination oder Paranormal Activity im Jahrzehnt davor, gab es hier eigentlich überhaupt nicht.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 31. Mai 2020, 17:50

Ich mag Final Destination, aber prägend? Na ja. Dann eher noch Conjuring neben den von dir genannten.
Was ist denn mit den Filmen von Jordan Peele (Get Out, Us) oder Ari Aster (Hereditary, Midsommar)? Ich muss zugeben, dass ich noch keinen davon gesehen habe, aber die werden immer wieder sehr gelobt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 31. Mai 2020, 19:01

Klar, das sind zum Teil wirklich gute Filme, Get Out sogar außerhalb des Horror-Genres. Aber Conjuring, Hereditary etc wärmen nur altbekanntes auf und verpacken es schön. Ich glaube seit Paranormal Activity gab es nichts mehr, das ich nicht schon ein dutzendmal in ähnlicher Form gesehen hatte. Auch Final Destination war da eben etwas erfrischend Neues (da kommt übrigens wieder ein neuer Teil).
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 1. Jun 2020, 00:15

Echt, ein neuer Final Destination? Da habe ich noch gar nichts von gehört. Eigentlich war der fünfte Teil ja ein ordentlicher Abschluss und klar als der letzte Teil gedacht. Aber es wäre ja nicht die erste Reihe dieser Art, die nach dem "letzten" Film noch mal wiederkommt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 1. Jun 2020, 08:45

Schon der vierte Teil hieß "The Final Destination" ;) Bin mir gar nicht sicher, ob ich Teil 5 noch gesehen habe, den 4. im Kino fand ich echt schwach. Mal reinschauen, den gibts zum Glück (als einzigen Teil) auf Netflix.

Saw (dieses Mal sogar mit Samuel L. Jackson und Chris Rock in den Hauptrollen) und Paranormal Activity gehen natürlich auch weiter.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 1. Jun 2020, 11:52

Teil 5 hatte ich im 3D-Kino gesehen, das war zumindest ein Erlebnis. Teil 4 erst später im TV nachgeholt, fand ich schlechter. Der fünfte hatte einen coolen Twist am Ende, der gewissermaßen einen Abschluss bildet, aber weitere Teile auch nicht ausschließt. Und im Abspann liefen noch einmal die "besten" Szenen aller Teile, wie bei Nightmare 6 (The Final Nightmare). Aber auch da ging es danach noch weiter, also was soll's. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13114
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 1. Jun 2020, 22:27

In der Tat, FD5 kannte ich noch nicht und er ist definitiv besser als sein Vorgänger. Etwas störend waren nur die offensichtlichen 3D-Szenen und die teilweise schwachen CGI-Effekte. Davon abgesehen waren die Todes-Sequenzen schon erstklassig inszeniert. In dieser Art kann es gerne weitergehen.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 1. Jun 2020, 22:44

Ich glaube mein letzter Film aus der Reihe war der mit der Achterbahn. ist das der fünfte Teil?
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Di, 2. Jun 2020, 08:17

KylRoy hat geschrieben:
Ich glaube mein letzter Film aus der Reihe war der mit der Achterbahn. ist das der fünfte Teil?

Das war Teil 3.
Nummer 4 beginnt auf einem NASCAR-Rennen und der fünfte auf einer Brücke.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Di, 2. Jun 2020, 10:46

Mir wird gerade klar diese beiden habe ich tatsächlich auch gesehen und mir wird dabei ebenso deutlich dass ich Filme wunderbar verdrängen kann.

Danke.

Ach ja, mir kommt auch gerade eine Idee für den nächsten Film: ein Raketenstart auf Cape Canaveral!
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Do, 11. Jun 2020, 22:51

Passend zur Diskussion über Horrorfilme aus dem letzten Jahrzehnt habe ich Happy Deathday von 2017 gesehen. Der kombiniert zwei altbekannte Genres: Teenie-Slasher und Zeitschleifen-Film. Ich hate gehofft, dass daraus etwas Originelles entsteht, aber letztendlich mixt er nur die üblichen Klischees aus beiden Elementen. Außerdem ist er überraschend blutarm und daher sogar ab 12 freigegeben. Interessante Kills gibt's damit nicht zu sehen.
Nun ja, nett. Aber ich hatte mehr erwartet. Eine Fortsetzung namens Happy Deathday 2U (immerhin die Titel sind einfallsreich) erschien 2019, die kenne ich noch nicht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste