Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Fr, 8. Jul 2022, 16:37

Frogo hat geschrieben:
Für mich war's halt wirklich nur eine langweilige Aneinanderreihung von Klischees, was schon bei der Charakterdefinition inkl. zerrütteter Beziehung begann. Wenn das mit einem Augenzwinkern geschieht, habe ich auch Spaß dran, aber hier war das ja alles ernst gemeint, und das fand ich dann einfach nur lahm. Ich werd halt alt, da hat man einfach schon zu viel gesehen ;)

So übertrieben ernsthaft fand ich ihn gar nicht, aber vielleicht war der Humor auch unfreiwillig. ;-)
Habe übrigens heute gelesen, dass gerade eine Fortsetzung abgedreht wurde, wieder mit Jason Statham. Damit hätte man nun nicht mehr unbedingt gerechnet...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 11. Jul 2022, 08:59

Ich glaube, die spare ich mir :lol:
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Do, 6. Okt 2022, 12:52

Weiter mit den Pixar-Streifen: The Incredibles 2 (2018)
Vorher habe ich auch noch mal Teil 1 geguckt. den fand ich schon immer ganz gut, aber nicht überragend: 7/10 Capes
Teil 2 hat mir tatsächlich besser gefallen. Technisch sieht er natürlich deutlich besser aus, es gibt coolere Action, einen interessanteren Bösewicht, witzige Familien-Comedy und natürlich ein chaotisches Superbaby. Klar, den Story-Twist riecht man drei Meilen gegen den Wind, aber ich hatte viel Spaß. 8/10 Laseraugen

Übrigens: Weil der erste James-Bond-Film 60 Jahre alt wird und Amazon ja kürzlich MGM gekauft hat, gibt es jetzt alle offiziellen Teile außer dem neuesten (den hat noch Sky) bei Prime Video - laut Ankündigung aber nur vorübergehend, ohne genauere Angabe wie lange. Die neue Doku The Sound of 007 ist auch noch dabei.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Do, 6. Okt 2022, 15:11

Ganon hat geschrieben:
Übrigens: Weil der erste James-Bond-Film 60 Jahre alt wird und Amazon ja kürzlich MGM gekauft hat, gibt es jetzt alle offiziellen Teile außer dem neuesten (den hat noch Sky) bei Prime Video - laut Ankündigung aber nur vorübergehend, ohne genauere Angabe wie lange.

Die Filme sind bei Amazon alle unter "verlassen Prime in weniger als 30 Tagen" gelistet. Dazu oftmals kein O-Ton. Da fragt man sich schon, wofür die eigentlich so viele Milliarden für MGM hingeblättert haben.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Do, 6. Okt 2022, 15:24

Ich warte ja immer noch auf eine neue Version der BluRay-Komplettbox inkl. No Time To Die. Klar wird die nie wirklich "komplett" sein, weil es noch weitergeht. Aber das Ende der Craig-Ära wäre doch die ideale Gelegenheit und das Jubiläum jetzt erst recht. Aber irgendwie gibt's das nicht.

Maximal 30 Tage und kein O-Ton, das ist schon echt mau.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 20. Nov 2022, 14:39

Mal wieder ein bisschen was gesammelt, zweimal Deutschland, einmal Südkorea - empfehlen kann ich allerdings nur zwei von drei.

Ballon (2018)
Hatte ich ja neulich angekündigt, dass ich den gucken wollte. Der erste "ernsthafte" Film von Bully Herbig ist ein wirklich spannendes und gut inszeniertes DDR-Thriller-Drama nach der wahren Geschichte zweier Familien, die per Heißluftballon nach Westdeutschland flohen. Sehr sehenswert, 8/10 Ballons

Die Tür (2009)
Ein Mystery-Film mit Mads Mikkelsen und Jessica Schwarz in den Hauptrollen sowie ein paar Kurzauftritten von Heike Makatsch.
Der Künstler David lässt seine kleine Tochter für ein Schäferstündchen mit der Nachbarin alleine zu Hause und es kommt zu einem Unglück. 5 Jahre später ist seine Ehe natürlich Geschichte und er total am Boden. Auf geheimnisvolle Weite kehrt er an den Tag des Unheils zurück, kann seine Tochter retten und den Platz seines früheren Ichs einnehmen. Doch natürlich kommt es zu weiteren Problemen...
Leider ist das alles ziemlich konstruiert und unlogisch, Spannung kommt nur wenig auf. Muss man nicht sehen. 4/10 Doppelgängern

Confession of Murder (2012)
Ein Film von Jung Byung-Gil, dem Regisseur von The Villainess (2017) und dem Netflix-Film Carter (2022). Das Frühwerk ist noch nicht ganz so actionorientiert wie die späteren, aber das, was da ist, ist schon sehr spektakulär und einfallsreich, da merkt man bereits die Handschrift. Insgesamt kommt das aber eher als wendungsreicher Thriller mit etwas Mediensatire und einer Prise von diesem schrägen Humor daher, der für koreanische Filme irgendwie typisch zu sein scheint.
Die Ausgangssituation der Story: 17 Jahre nach einer Mordserie - die Taten sind inzwischen verjährt - tritt der angebliche Täter an die Öffentlichkeit, wird zum Bestseller-Autor und TV-Star. Der Ermittler, der ihn damals jagte, bleibt skeptisch, Hinterbliebene der Opfer planen eine Rache-Aktion und weitere spannende Dinge passieren...
Vielleicht ein bisschen überladen und mit wilden Stil-Wechseln, aber nie langweilig, es kommt immer noch was Neues - fand ich äußerst unterhaltsam. 8/10 Schlangenbissen

Carter muss ich dann auch mal gucken. Der Regisseur hat wirklich erst diese drei Filme gemacht, mausert sich für mich aber zu einem echten Spaßgaranten. Kann mit seinen Filmen jedenfalls deutlich mehr anfangen als mit denen von Bong Joon-Ho. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 1. Jan 2023, 18:37

Den besten Film seit längerem habe ich eigentlich nur durch Zufall entdeckt, nämlich indem ich die letzte Lücke im Werk von Alex Garland geschlossen habe und zwar Never Let Me Go (Disney), dessen Drehbuch er verfasst hat. Von dem Film hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, erst nach dem Sehen habe ich festgestellt, dass er z.B. von Roger Ebert die Höchstwertung bekommen hat und dass er auf einem Roman von Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro basiert, dessen Name mir schon einige Male in SF-Buch-Empfehlungen begegnet ist - möglicherweise für dieses Werk, ich weiß es aber nicht mehr.

Der Film spielt in einer alternativen Vergangenheit, in der die Medizin weiter fortgeschritten ist, als sie dies bei uns war/ist. Es geht um drei Kinder, die in einem Internat zusammen aufwachsen. Mehr sollte man darüber eigentlich gar nicht wissen, denn um was für eine Welt es sich handelt, wird erst im Laufe des Films immer klarer. Langsam aber sicher baut sich eine sehr bedrückende Atmosphäre auf, die bis zum Ende bestehen bleibt. Was wohl auch ein Grund dafür sein dürfte, weswegen der Film nichts für jedermann ist. Für mich war er jedenfalls ein Highlight und damit eine 9/10.

Mit Garland liege ich echt voll auf einer Wellenlänge, egal ob es um seine Drehbücher geht (28 Days Later (9), Sunshine (10), Never Let Me Go (9)) oder um seine Regiearbeiten (Ex Machina (8), Annihilation (9), Devs (9)). Lediglich Dredd fällt da mit einer 7 etwas ab. Jetzt bin ich mal auf Men gespannt, für den er ja einiges an Prügel hat einstecken müssen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 1. Jan 2023, 22:12

Dredd war von Alex Garland? Wusste ich gar nicht. Never Let Me Go sagte mir bisher auch nichts. Devs will ich bald mal nachholen, gibt's ja auch bei Disney. Mit Sunshine konnte ich damals nichts anfangen, aber sonst echt tolle Sachen in der Auflistung.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 1. Jan 2023, 22:16

Das Drehbuch war von ihm. Und "Karl Urban Claims Alex Garland Actually Directed ‘Dredd,’ Not Pete Travis"
https://www.indiewire.com/2018/03/karl- ... 201937017/

Ist auf jeden Fall eine interessante Entwicklung. Zuerst nur Romanautor (u.a. The Beach), dann Drehbuchautor, dann offensichtlich durch Dredd auf den Geschmack gekommen was das Regie führen betrifft.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mi, 9. Aug 2023, 09:14

thwidra hat geschrieben:
Welches sind denn die guten Jackie-Chan-Filme, die man gesehen haben muss? Ich habe mir gerade in letzter Zeit ein paar alte Chan-Filme aus den 1970er-Jahren angeschaut, da hat bisher nur Drunken Master ein bisschen herausgeragt. Klar, das Kung Fu ist überall spektakulär, aber Filme wie Meister aller Klassen sind doch eher unterirdisch. Ich will mir noch die 80er-Jahre-Filme anschauen und hoffe sehr, dass das besser wird.


Die Antwort passt besser in diesen Thread. :-)

Ja, die frühen Filme können etwas schwierig sein. Mein absoluter Favorit ist Drunken Master 2 von 1994. Das ist wirklich Kampfkunst in Perfektion und sogar der Humor funktioniert für mich. Police Story von 1984 kommt auf Platz 2, ebenfalls zurecht als Klassiker gefeiert. Da ist nur die deutsche Synchro leider ein Ärgernis. Teil 2 und 3 sowie First Strike (quasi Police Story 4 unter anderem Namen) sind auch empfehlenswert. Dann kamen natürlich die Hollywoodfilme, von denen Rush Hour und Shang-High Noon immer noch sehenswert sind.
Damit hast du auf jeden Fall einen guten Einstieg. Und wenn du Nachschub brauchst, sag Bescheid :-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mi, 9. Aug 2023, 19:57

Ok, cool, danke. Die Police-Story-Streifen habe ich alle auf der Watchlist, Drunken Master 2 auch (den ich schon mal vor langer Zeit gesehen habe). Dazu habe ich noch Fantasy Mission Force, Project A, The Protector, Der rechte Arm der Götter und von 1991 Operation Condor drauf. Shanghai Noon sogar auch. Rush Hour hatte ich dagegen noch nicht auf dem Radar, da dachte ich zunächst, dass das schon zu viel Hollywood ist. Aber die nehme ich mal mit. Ich werde es nicht gleich schaffen, alles am Stück zu schauen, da ich auch andere Filme noch auf der Watchlist habe, aber Stück für Stück wird das.

Bisher habe ich neben ein, zwei Bruce Lee-Filmen, in denen Jackie Chan eine Nebenrolle hatte, New Fist of Fury, Half a Loaf of Kung Fu, Drunken Master, Spiritual Kung Fu und gestern erst The Fearless Hyena gesehen. Die Filme folgen alle einem ähnlichen Muster von einem unbedarften, teilweise frechen und ungehorsamen Jüngling (Jackie Chan), nicht immer fleißig bei seinen Studien und Übungen, der dann aufgrund eines tragischen Ereignisses gegen einen übermächtigen Gegner bestehen muss. Natürlich mit viel Kung Fu in x-verschiedenen Varianten. Letzteres ist jedes Mal fantastisch. :multi: :D Aber das Zwischendurch mit den Dialogen, schlechten Storys und den echt billigen Tricks reißt es ganz schön runter. Die Synchros (egal ob deutsch oder englisch) sind ebenso grausig. Für die Filme muss man ein bisschen leidensfähig sein. Drunken Master war der Film, der noch am stringentesten war und sein Niveau von Anfang an gehalten hat.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mi, 9. Aug 2023, 20:19

Also wenn dir Drunken Master einigermaßen gefallen hat, kannst du auch Snake in the Eagle's Shadow gucken. Ist mehr oder weniger das gleiche. ;-) Beide wurden übrigens von Yuen Woo-Ping inszeniert, den man später auch als Choreograph bei Tiger & Dragon, Matrix und Kill Bill kennengelernt hat. Die beiden "Armour of God"-Teile ("Der rechte Arm der Götter" & "Mission Adler: Der starke Arm der Götter") hatte ich doch glatt vergessen, die lohnen sich auch, insb. der zweite (auf englisch auch "Operation Condor" genannt). Den erst 2012 nachgeschobenen dritten Teil (Chinese Zodiac) fand ich nicht so toll. Project A (Der Superfighter) und Project A: Part 2 (Projekt B) haben teils großartige Stunts, aber der Humor ist schon sehr schlimm. Fantasy Mission schlägt in eine ähnliche Kerbe, glaube ich - bin gar nicht sicher, ob ich den je komplett gesehen habe.
Von den neueren, die dann auch mehr für ein internationales Publikum produziert wurden, fand ich Rumble in the Bronx, First Strike, Mr Nice Guy, New Police Story, The Myth und Skiptrace wohl am besten. Von den Hollywood-Filmen machen Shanghai Noon und Shanghai Knights echt Spaß. Bei Rush Hour wie gesagt zumindest der erste noch. In Forbidden Kingdom trifft er erstmals auf Jet Li, aber das ist halt ein effektreicher Fantasy-Film - aber auch nett.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mi, 9. Aug 2023, 22:03

Ganon hat geschrieben:
Den erst 2012 nachgeschobenen dritten Teil (Chinese Zodiac) fand ich nicht so toll.

Den habe ich mir letztens angeschaut bzw. ich habe es versucht, ich fand ihn allerdings derart langweilig, dass ich irgendwann gar nicht mehr richtig hingeschaut habe.

Seine alten Sachen habe ich früher auch sehr gerne gesehen, die Hollywood-Sachen sind ebenfalls okay, aber ich denke mal, dass man mit Rush Hour / Shanghai Noon aufhören kann und dann nichts wesentliches mehr verpasst.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Do, 10. Aug 2023, 20:17

Ganon hat geschrieben:
Von den neueren, die dann auch mehr für ein internationales Publikum produziert wurden, fand ich Rumble in the Bronx, First Strike, Mr Nice Guy, New Police Story, The Myth und Skiptrace wohl am besten. Von den Hollywood-Filmen machen Shanghai Noon und Shanghai Knights echt Spaß. Bei Rush Hour wie gesagt zumindest der erste noch. In Forbidden Kingdom trifft er erstmals auf Jet Li, aber das ist halt ein effektreicher Fantasy-Film - aber auch nett.

Davon habe ich mir jetzt auch noch alle auf die Watchlist gsetzt, bzw. hatte es teilweise schon drauf. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich zu den späteren Filmen komme. Leider musste ich bei der Recherche zu seinen frühen Filmen aus den 1970er und 80er Jahren feststellen, dass es doch so einiges nicht bei den Streaming-Diensten gibt. U.a. den erwähnten Snake in the Eagle's Shadow oder Project A: Part 2 (Projekt B). Da muss ich mal schauen, wie ich das gucken kann und vielleicht irgendwo alte DVDs zum günstigen Preis ersteigern kann.

Abgesehen vom Interesse an den Jackie Chan-Filmen suche ich ja tatsächlich einen Film, den ich mal Anfang 1991 oder 1992 nachts auf ARD oder ZDF gesehe habe, von dem ich aber nicht mehr weiß, welcher Film das ist. Mir sind nur noch Teile des Films in Erinnerung, ja ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Jackie Chan-Film ist. Jedenfalls gibt es in der ersten Hälfte ein großes Spiel mit mehrern Dutzend Männern, die über einem Feld einem kleinen Ball hinterherjagen und diesen auf oder in eine Art Gerüst bringen müssen. Wer das schafft, ist der Gewinner. Oder eine andere Szene spielen zwei Mannschaften mit je zwei oder drei Leuten in einem Hof eine Art Fußball mit einem vielleicht kleinen Ball, der mit Federn geschmückt ist. Die unterlegene Mannschaft gewinnt in letzter Sekunde durch einen besonders akrobatischen Einsatz eines der Spieler. Das ganze ist alles mit viel Kung-Fu-Akrobatik durchsetzt, in meiner Erinnerung recht spaßig dargestellt. An mehr kann ich mich aber nicht erinnern. Ich dachte immer, dass es einer der Drunken Master-Filme ist, das ist aber nicht der Fall. Bis jetzt habe ich den Film nicht wiedergefunden.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Fr, 11. Aug 2023, 12:42

Puh, das kommt mir auch vage bekannt vor. Wie du schon sagtest, sind die Filme aus den 70ern und frühen 80ern oft recht austauschbar, daher bin ich mir gar nicht sicher, welcher Film das sein könnte. Project A spielt in einer Polizeiakademie, das könnte also passen, dass die Kadetten da solche Wettkämpfe veranstaltet haben. Könnte aber auch was ganz anderes sein...

Dass die älteren Filme nicht mehr ganz einfach zu kriegen sind, habe ich auch schon festgestellt. Mit vielen Klassikern habe ich mich in den 2000ern auf DVD eingedeckt und in den letzten Jahren mit Neuveröffentlichungen auf BluRay. Manche kenne ich aber nur noch aus Erinnerungen an alte TV-Ausstrahlungen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste