Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Di, 13. Dez 2016, 11:50

"Gepflegte Langeweile" sind absolut die falschen Wörter... :sleep:

Ich mag Filme, die sich Zeit lassen und die ihre Handlung deutlich schneller erzählen könnten. Es find mit Spiel mir das Lied vom Tod (1968) an aber ein Großmeister seines Faches :wink: ist Jim Jarmusch: Von Down by Law (1986) mit Tom Waits und Roberto Benigni über Dead Man (1995) mit Johnny Depp zu Ghost Dog - Der Weg des Samurai (1999) mit Forest Whitaker und Broken Flowers (2005) mit Bill Murray. Stets musste sich der Zuschauer Zeit nehmen und sich auf die Filme einlassen.

Sein neuster Film Paterson (2016) liesse sich locker in einem Kurzfilm erzählen. Stets warte man auch ein Unglück, einen Toten aber nichts passiert.
Man begleitet Paterson durch die gleichnamige amerikanische Kleinstadt, wo er als Busfahrer arbeitet. Man sieht, wie er morgens mit seiner Freundin aufwacht und abends mit dem Hund um den Block streift, um dann in seiner Stammkneipe ein Absackerbier zu trinken. Seine Diskussionen mit dem Barkeeper und die Gäste in der Kneipe, die Fahrgäste in seinem Bus...

Ach, wie war dieser Film in dieser Jahreszeit und mit diesen weltpolitischen Problemen schön und ruhig :D :irre: :D

Dieses Jahr war mit Filmhighlights bisher nicht gesegnet. Vielleicht ein Grund meiner persönlichen Bewertung...

Paterson (2016) 10
Christian

Hhmmm, die Filmmomente des Jahres könnte das morgentliche Aufwachen von Paterson mit seiner Freudin sein. Schauspieler des Jahres: seine englische Bulldogge, die stets den Briefkasten fast umreisst, ohne dass Paterson weiss, warum er immer schief ist. Fragen über Fragen
:lol: :angel: :lol:
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mi, 14. Dez 2016, 18:12

Hi Cloud,

ich habe mir jetzt Primer (2004) an gesehen - ohne Vorkenntnisse. Ein seeehr ruhiger Film, schon wieder. Irgendwie dachte ich mir, grosse Erfindungen werden halt in Garagen gemacht :lol:
Ich habe mir ihn dann aber auch noch mal angesehen, auch miz den Kenntnissen auf Wikipedia über desen Film.

https://de.wikipedia.org/wiki/Primer_(Film)#/media/File:Time_Travel_Method-2.de.svg

Er reisst nicht vom Hocker, ist dann aber doch wirklich interessant.

Primer (2004) 6/10

Das fast alle Männer bei dieser einen Party "Weisse Hemden" angehabt haben, so stelle ich mir Scientology vor :twisted:
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mi, 14. Dez 2016, 19:09

Ja, es ist kein toller Film im eigentlichen Sinne, aber ein interessanter, über den man sich wirklich den Kopf zerbrechen kann. Genau sieht das dann wohl irgendwie so aus: http://unrealitymag.com/wp-content/uplo ... -chart.jpg
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 18. Dez 2016, 09:43

Extra-Thread?

Gestern zu Berlinale-Uhrzeiten habe ich um 10.00 Uhr Früh Rogue One: A Star Wars Story in 3D gesehen. Vor ein paar Jahren hatte das Kino Zoo Palast 1 noch über 1.200 Plätze und zu dieser frühen Stunde waren dann doch schon ca. 250 Plätze belegt...

Innerhalb der Star Wars Saga ist dies bestimmt ein "düsterer" Film und von JarJarBinks ist glücklicherweise nichts zu sehen. Ich werde hier keine Spoiler verraten, aber der Film hört exakt zu dem Zeitpunkt auf, zu dem Star Wars (1977) anfängt. Es wird keine Fortsetzung geben können - Super

Die Noten der Star Wars Filme liegen bei mir bei 7, 8, 5, 4, 5, 6 und 8. Es ist sicherlich nicht meine Lieblings-SciFi-Saga, aber doch kommen stets nette Jugendgefühle auf. Der neue, abgeschlossene Film ist sehenswert...
Und wieder kann ich, obwohl gesehen, auf 3D verzichten - nett aber nicht mehr, wie noch bei Dr Strange (unverzichtbar) und Avatar, bislang der beste Film in 3D...

Rogue One: A Star Wars Story in 3D 7/10

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 18. Dez 2016, 09:55

Ich schaue ihnmir am Mittwoch an - 3D OV. Christian, hast du TFA (Epsiode VII) in 3D gesehen? Ich fand das ja stellenweise sehr sehenswert (Flucht von Jakku), aber an anderen enttäuschend (Raumschlacht um Starkiller). Bei Rogue One höre ich immer wieder von einer genialen Raumkampf-Szene - da wäre doch Potenzial...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 19. Dez 2016, 10:02

Hab ihn Samstag auch gesehen, und mir hat er besser gefallen als alle anderen SW-Filme bislang. Bin komplett begeistert. Das erste Drittel ist noch etwas zu gehetzt und wirkt daher etwas wirr, aber dann nimmt der Film sich für die Szenen mehr Zeit und es fügt sich zusammen. Das Ende war einfach nur bombastisch!

Was 3D betrifft: Das war gut gemacht, aber zu routiniert eingesetzt und der Film nützt es in keiner Szene so aus dass es einen Vorteil bringt. Ich würde empfehlen den Film in 2D zu schauen, 3D lohnt imho nicht! Das war in TFA besser, da gab es wenigstens ein paar Szenen die am Potential von 3D zumindest gekratzt haben, das fehlt hier völlig.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 19. Dez 2016, 10:45

Ganon hat geschrieben:
Christian, hast du TFA (Epsiode VII) in 3D gesehen?


Moin Ganon :red: , ja SW - Episode 7 habe ich auch in 3D gesehen. Die beste Szene war die, als plötzlich ein ganzer Sternenzerstöre im Kino hing, sehr beeindrucken. Insgesamt ist die 3D auch jetzt durchaus sehenswert. Man hat nicht den Eindruck, als gäbe es Szenen ausschiesslich nur, um den WOW-Effekt bei Zuschauer auszulösen, dies ist immer gut. Auf der anderen Seite "braucht" man aber auch kein 3D, um Spass zu haben!

Ganz anderes Dr. Strange, den ich mir ohne 3D und passenden Fernseher gar nicht kaufen werde :cry:

Also viel Spass beim Ansehen, Christian

"Bei Rogue One höre ich immer wieder von einer genialen Raumkampf-Szene" hat bei mir zumindest keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wobei Weltraumschlachten vor schwarzen Hintergrund per se toll sein sollten. Seit Avatar denke ich mir aber: Eigentlich :D sollten Leute wie Woody Allen in engen Räumen und Gängen mehr von 3D profitieren: Der Zuschauer will und kann theoretisch hinter jede Ecke schauen...
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Mo, 19. Dez 2016, 18:06

Da bekomme ich schon von Sehen der Bilder und Hören der Musik Gefühle :wink:

Der erste Trailer zu Blade Runner 2049, dem Nachfolger zu Blade Runner. Neben 2001 - Odysse im Weltraum und Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt noch immer DER SciFi Film für mich...

http://www.imdb.com/title/tt1856101/?ref_=nv_sr_1

Jaaaaa, Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Do, 22. Dez 2016, 11:19

Rogue One gesehen und für mich hat er nicht wirklich funktioniert. Einerseits will er ein düsterer, bodenständiger Kriegsfilm sein, was bei mir eher Langeweile auslöste. Uninspirierte Schießereien statt erinnerungswürdiger Actionszenen, bis auf den einen Droiden (den ich allerdings super fand) nur menschliche Charaktere. Da fehlte mir das Phantasievolle, das SW immer auszeichnete. Andererseits gab es immer wieder nette Anspielungen auf die alten Filme und später der saucool inszenierte Angriff der Rebellenflotte, der mächtig SW-Atmosphäre versprühte. Nur passte das eben nicht gut zusammen.

Also mein Ding war's nicht. Aber ich gehöre ja auch zu den komischen Leuten, die die Prequels gut fanden. Für Hardcore-Fans der alten Trilogie sicher der Hammer. Bisher setzt mir Disney aber zu sehr auf Nostalgie.
Beeindruckend fand ich aber den "digitalen Schauspieler", der ienen Charakter aus Episode 4 zum Leben erweckte, dessen Darsteller längst verstorben ist. War schon echt gut gemacht und in ein paar Jahren dürfte man das kaum noch von einem echten Menschen unterscheiden können. Aber was 3D angeht: Total Verarsche! In Episode 7 fand ich es wie gesagt stellenweise echt gut gemacht, hier war überhaupt nix zu sehen. Äußerst ärgerlich!
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Fr, 23. Dez 2016, 18:19

Das 3D konnte man wirklich vergessen und bringt in meinen Augen keinen Mehrwert bei dem Film. Ansonsten hab ich ihn aber gemocht, er passt zu den alten Filmen und ist gut an unsere heutige Zeit angepasst. Alle neuen Raumjäger und Outfits, die man sieht, entsprechen dem klassischen Star Wars-Design, sind aber modern genug, um neuartig zu wirken. Rogue One hat darüber hinaus mehr Rebellen, mehr Hintergrundstory zu dieser Allianz und jede Menge Action im Weltall. Die X-Wing-Angriffe und die phänomenale Schlacht haben mich an die alten X-Wing- und Tie-Fighter-Spiele erinnert und auch an das eine oder andere Buch, dass ich in den 90ern gelesen hatte. Atmosphärisch war das wirklich auf den Punkt gebracht. Man darf von der Story eines Star Wars-Films heutzutage einfach nicht zu viel erwarten, dahingehend hab ich die Hoffnung aufgegeben. Schön dafür wieder die zahlreichen Cameos mit Charakteren aus den bisherigen Filmen, einschließlich digitaler Figuren. Ich bin mal gespannt, wie Rogue One wirkt, wenn man ihn zusammen mit Episode IV in einem Rutsch schaut.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Sa, 24. Dez 2016, 13:16

thwidra hat geschrieben:
Man darf von der Story eines Star Wars-Films heutzutage einfach nicht zu viel erwarten, dahingehend hab ich die Hoffnung aufgegeben.

War das jemals anders? Für Tiefgründigkeit war die Geschichte von SW doch nie bekannt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3318
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Sa, 24. Dez 2016, 13:42

Öhm, du hast recht!
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 25. Dez 2016, 11:50

DAS ist neben "Blade Runner" der SciFi-Film bzw. die Serie, die mich beeindrucken. "Star Wars" 8O Auch die letzten "Alien"-Filme waren OK...

http://www.imdb.com/videoplayer/vi32750 ... v_vi_aiv_1

Der Ridley Scott ist ja jetzt auch schon 79 Jahre alt...
Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sehenswerte Kinofilme...

So, 25. Dez 2016, 12:23

Ach, interessant. Ist das jetzt Alien 5 oder Prometheus 2... ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sehenswerte Kinofilme...

Di, 27. Dez 2016, 11:15

Ebenfalls durch die Zeitreisen-Liste in Life is Strange bin ich auf Time after Time von 1979 gestoßen. Was mir schnell aufgefallen ist, waren die extremen Ähnlichkeiten zu Star Trek 4. Und Tatsache, beide Filme sind sogar vom gleichen Autor.

Jack the Ripper flieht mit der Zeitreisemaschine von H.G. Wells ins Jahr 1979 und landet dort - wieso auch immer - in San Francisco (also wie in ST4). Letzterer kommt ihm nach und versucht ihn zu stellen. Genau wie in ST4 gibts auch hier einen äußerst unterhaltsamen Clash von Wells mit der ihm unbekannten Zeit, nur i.d.F. mit der Zukunft statt der Vergangenheit. Auch Wells lernt dabei eine Frau kennen, die ihn bei seinem Vorhaben unterstützt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste