Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 13. Aug 2010, 09:46

Mir geht es genauso, Abdiel. Natürlich kann in der Fiktion der Verfasser ein beliebiges Regelwerk aufstellen, aber es sollte immer in sich logisch sein. Ich glaube man sagt nicht zu unrecht, je mehr sich eine Geschichte von der Realität entfernt, desto wichtiger wird eine stringente Logik, um den Leser/Zuschauer bei der Stange zu halten. Man muss ja nicht so weit gehen wie olle Cameron, der auf Nummer Sicher gehend bei Avatar die banalste Story der Welt in seinem SciFi-Setting erzählt.

Dieser Beitrag von College Humor geht auch auf ein paar Probleme ein:

http://www.collegehumor.com/video:1939332
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 13. Aug 2010, 12:36

Eine gute Übersicht über Erklärungen und mögliche Spekulationen bietet die IMDb-FAQ zu Inception.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 22. Aug 2010, 16:22

Mal wieder im Forum und mal wieder im Kino! Das muss genutzt werden...

Alex hat geschrieben:
Christian und ich haben ihn auch schon gesehen und nach Clouds überschwänglicher Kritik und der Durchschnittsnote bei der imdb möchte ich die Erwartungen lieber dämpfen. Ein guter Film, vielleicht sogar ein sehr guter, aber in meinen Augen kein Meisterwerk oder der intelligenteste Film aller Zeiten. So komplex ist die Sache nun auch wieder nicht, Nolan entschied sich nur, uns sehr viele Informationen in der Planungsphase vorzuenthalten und bei der Ausführung dann fast alle Regeln zu brechen, die uns beigebracht wurden. Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen: Ein kleineres Budget (bzw weniger Action) hätte dem Film gut getan. Auf allen Ebenen des Traums verkommt der Film teilweise zu einem tumben Actionfilm - hätte er nicht auch ohne Matrix-Ideenklau funktioniert? (Etwas kryptisch ausgedrückt, um einen Spoiler zu vermeiden.)


Das kann ich eigentlich genau so unterschreiben. Ich hatte meinen Spaß, aber der Über-Kracher war es nicht. Ich hätte mir weniger Geballer und mehr Mindfuck gewünscht und während ich die Anfangsphase noch sehr interessant fand, gingen die Überraschungsmomente mit fortlaufender Dauer doch eher gegen null.

Abdiels Logik-Löcher haben mich nicht wirklich gestört.

[spoiler]
Für mich funktioniert die Zeitverlangsamung z.B. als Regel des Films, auch wenn das Handling der "Koma-Ebene" hart an der Grenze war.
Schade fand ich das verschenkte Potential der Traumwelten. Ok, eine Regel ist, die Träume realistisch zu halten, damit die Zielperson nicht misstrauisch wird, aber wenn ab Ebene 2 gerade eben diese Zielperson sowieso davon überzeugt werden soll, dass sie träumt, hätte man doch deutlich spannendere Sachen machen können als ein bisschen Matrix für Anfänger in einem Hotel oder James Bond in einer Schneelandschaft. Der erste Einführungstraum der Architektin deutet an, wie viel interessanter das alles hätte sein können.

Und wie oft musste ich mir eigentlich die in Zeitlupe schwankenden Körper im fliegenen Van in immer der gleichen Einstellung anschauen?! :arg:
[/spoiler]
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 11. Okt 2010, 15:46

Was mich viel mehr beschäftigt hat:

Ich war mir 99% sicher daß Di Caprios Frau recht hatte und das was er für die Wirklichkeit hielt in Wahrheit auch noch ein Traum war.

Deshalb bin ich auch (zum Leidwesen meiner Frau) bis zum Ende des Abspanns sitzen geblieben weil ich sicher war daß da noch eine Szene kommt wo sich der Kreisel immer noch dreht.

Schade, Potential verschenkt :wink:

Trotzdem ein toller Film, hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als Matrix 1
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 19. Nov 2010, 20:32

Mit dem 2. Mal hat Inception nur noch weiter hinzugewonnen - genial!

Hattori Hanso hat geschrieben:
Ich war mir 99% sicher daß Di Caprios Frau recht hatte und das was er für die Wirklichkeit hielt in Wahrheit auch noch ein Traum war.

Ja, jetzt habe ich mich das auch die ganze Zeit über gefragt. Und es gibt wirklich reihenweise Hinweise darauf. Alleine schon am Anfang, als sein Vater zu ihm sagt: Come back to reality... Selbst wenn man den Kreisel als absolut sicheres Indiz werten könnte, ob er sich in der Realität befindet, oder nicht, könnte er ab der 30. Minute nur noch in der Traumwelt sein. Der Kreisel wird zwar auch später noch öfters gezeigt, aber nie, wie er umkippt... Und am Ende war ich mir dann ganz sicher: seine Kinder haben ja genau das gleiche an, wie in den Traumsequenzen! Das kann kein Zufall sein, er ist also noch in der Traumwelt. Nochmal zurück gezappt: ja, es ist das gleiche! Nochmal genau hingeschaut, äh, Moment, es ist doch nur sehr ähnlich, verdammt... Und schon war ich wieder der Meinung, dass er am Ende wieder in der Realität ist.

Wie es auch nun sein mag, es waren wieder 150min Hochspannung mit keiner einzigen langweiligen Minute. Wenn ich das mal mit den 150min Harry Potter vom Tag zuvor vergleiche...
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Sa, 20. Nov 2010, 13:03

Ich bleibe dabei: Lange habe ich mich nicht so auf eine DVD gefreut, Anfang Dezember soll es soweit sein. Hoffentlich gibt es gutes Bonusmaterial...

Die riesigen Erwartungen zu erfüllen war bestimmt schwer, aber der Film hat mal wieder zum Nachdenken geführt und dies ist ja leider sehr schwer, heutzutage. Leider muss auch der letzte Trottel in der letzten Reihe, der kurz vorm Einschlafen war, den Film verstanden haben und dies ist hier mal nicht der Fall - gut so.

Ich hoffe, hier hat sich niemand angesprochen gefühlt :wink:

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste