Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Digitalkamera

Sa, 17. Jul 2010, 12:49

Ich will mir diesen Sommer endlich eine Digitalkamera kaufen. Und da das meine erste ist habe ich nicht so den Überblick welche Features ich brauche bzw. sinnvoll sind.

Ach ja: ich will eine normale Digitalkamera, keine Spiegelreflex. Ich will halt im Urlaub oder Alltag gute Bilder machen, mehr nicht.

Könnt ihr mir spezielle Modelle empfehlen? Oder kennt ihr eine gute Internetseite dazu?

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Fr, 23. Jul 2010, 15:06

Nanu? Kennt sich da niemand von euch aus?

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 23. Jul 2010, 15:23

Meine Digitalkamera ist von 2003, da kann man noch Leute mit erschlagen ;). Insofern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 23. Jul 2010, 15:47

Also ich hab eine Lumix und bin damit ganz zufrieden. Optischer Zoom ist Digitalzoom vorzuziehen (logisch) ansonsten kommt es auf den Einsatzzweck an. 12MP sind mehr als ausreichend.
Für Fotos wenn es düster wird oder mit Blitz sind die mit integriertem Blitz generell nicht wirklich oder nur eingeschränkt zu empfehlen (auch hier logisch). Dazu bräuchtest du schon einen externen Blitz.
Ansonsten sind die von Panasonic nicht übel. Recht flott und haben alle notwendigen Featurs (rote Augen, Gesichts/Landschaftserkennung, Panorama, diverse Bildeinstellungen und Stilrichtungen (schwarzweis und so zeugs) und meist auch Mini-Video aber das ist eher Spielerei).
Ach ja ... und falls es eine mit SD-karte werden sollte, dann sollte man da nicht unbedingt sparen sondern was flottes nehmen.

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Fr, 23. Jul 2010, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 24. Jul 2010, 00:04

Man sollte anders an die Sache herangehen: Zuerst sollte klar sein, wieviel Du für Deine Kamera ausgeben möchtest. Erst dann empfiehlt sich überhaupt ein Überblick, ansonsten sind die Leistungsunterschiede einfach viel zu groß. Generell gilt z.B.: Außer bei DSLRs sind hohe Megapixel-Werte kein Indiz für eine gute Kamera, vielmehr sollte man auf die Güte der optischen Komponenten achten. Wenn der optische Zoom und die Blendenwerte für den persönlichen Bedarf ausreichend sind, hat man meistens die Auswahl schon entsprechend eingeengt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 24. Jul 2010, 12:51

Ich suche schon lange verzweifelt nach einem Nachfolger für meine winzige Casio EX-S20, scheckkartengroß (83x53x11 mm) und federleicht (78 Gramm), die kann ich wirklich immer einstecken, man weiß ja nie, wann man ein Foto schießen will. Optischen Zoom hat sie nicht, brauch ich nicht, mach nur Schnappschüsse. Aber zugegeben, die Bildqualität ist miserabel, selbst unter optimalen Bedingungen, geschweige denn in Innenräumen. Leider gab es da nie einen echten Nachfolger noch Konkurrenz.

Ich tippe mal, dass die meisten Kameras (innerhalb eine Preis/Typenklasse) sich nicht mehr viel nehmen von der Qualität her. Megapixel sind fast irrelevant. Wie Abdiel sagt, lege ein Budget fest und was Du haben willst - brauchst Du eine gute Zoomfunktion, willst Du manuell viel einstellen können, usw.
Zuletzt geändert von Alex am Sa, 24. Jul 2010, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1797
Registriert: Mo, 1. Aug 2005, 22:11
Wohnort: Dresden

Sa, 24. Jul 2010, 14:19

Für die Kamera wäre ich bereit maximal 150€ auszugeben. Ein ordentlicher optischer Zoom wäre schon gut, dürfte bei der Preisklasse aber nicht mehr das Problem sein. Oder?

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste