Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

The Pacific - Miniserie

Fr, 4. Jun 2010, 14:02

Ohne Alex wäre mir diese Miniserie durch die Lappen gegangen.

Steven Spielberg hat mit Tom Hanks 1998 "Saving Privat Ryan" gedreht. Das war Beiden wohl so wichtig, dass sie 2001 die HBO-Miniserie "Band of Brothers" produzierten.

Im März diesen Jahres haben sie bei Obama in dessen Kinoraum im Weissen Haus die Miniserie "The Pacific" vorgestellt, ebenfalls über 10 Folgen über den Krieg im Pazifik. Wieder kommen Veteranen zu Wort und die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Da ich "Band of Brothers" sehr beeindruckend fand und wirklich über den Aufwand des Drehens überrascht bin - auch die neue Serie soll wieder über 200 Mio $ gekostet haben - hat mich "The Pacific" nicht enttäuscht, auch wenn natürlich die Örtlichkeiten nicht so "nahe" gehen, wie Europa im Jahre 1944.

Die Serie erinnert durchaus an Eastwoods "Letters from Iwo Jima" (2006) oder auch an Terrence Malicks "The Thin Red Line" (1998). Wenn Ihr auch nur etwas Interesse an diesen Filmen habt, ist "The Pacific" ein Blick wert. Ob die Serie irgendwann im deutschen Fernsehen laufen wird weiß ich nicht, selbst "Band of Brothers" lief ja wohl nur auf Premiere - schade drum...

Christian
Dateianhänge
the pacific 02.jpg
the pacific 02.jpg (246.87 KiB) 1638 mal betrachtet
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 4. Jun 2010, 14:28

also ich hab BoB im freeTV angeschaut. klo7 oder so. :)

The Pacific hat mir sehr gut gefallen. da ich kurz davor Flags Of Our Fathers gesehen habe sind mir eine menge ähnlichkeiten aufgefallen.

besonders die ereignisse auf Guadalcanal und Peleliu sind sehr beeindruckend dargestellt. die serie hat meine vollste empfehlung. :green:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 4. Jun 2010, 22:25

Band of Brothers lief auf RTL2. Fand ich auch sehr beeindruckend und die DVD-Box habe ich mir mal für lächerliche 10 € zugelegt um die Serie auch im Originalton zu sehen. Wie Christian schon erwähnte, ist der Pazifikkriegsschauplatz bei Europäern weniger bekannt, aber ich denke mal, das wird schon irgendwann auch bei uns laufen, dann werde ich mir es ansehen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 28. Jun 2010, 08:01

Ab 15. Juli geht es auf Kabel 1 los...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 2. Jul 2010, 14:07

Abdiel hat geschrieben:
Ab 15. Juli geht es auf Kabel 1 los...

Und zwar nach 22 Uhr und ungeschnitten: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2114
Da kann man doch froh sein, dass es diesmal nicht auf RTL2 kommt (obwohl sich K1 zuletzt auch ein paar Böcke geleistet hat... Event Horizon und Hollow Man um 20.15?!).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 2. Jul 2010, 19:07

Ich dachte, dass RTL2 doch damals bei Band of Brothers die relevante Folge auch ungeschnitten in der Nachtwiederholung gezeigt hat.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 23. Jul 2010, 09:13

Die ersten drei Folgen habe ich mir jetzt mal angeschaut und ich bin sehr angetan. TP gefällt mir deutlich besser als damals BOB, welches mich doch eher kalt gelassen hatte. Vielleicht liegt das auch gerade am eher unverbrauchten Schauplatz.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 23. Jul 2010, 12:58

Und ich hab's natürlich mal wieder versemmelt... aber irgendwann läuft das sicher mal wieder ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Fr, 23. Jul 2010, 16:49

Cloud hat geschrieben:
Die ersten drei Folgen habe ich mir jetzt mal angeschaut und ich bin sehr angetan. TP gefällt mir deutlich besser als damals BOB, welches mich doch eher kalt gelassen hatte. Vielleicht liegt das auch gerade am eher unverbrauchten Schauplatz.


Hhmmm, unverbraucht muss es sein. :) Es kommt noch 'ne sehr öde Folge, aber insgesamt sieht man wirklich, dass hier viel "Herzblut" in die Folgen gesetzt wurde, so muss Fernsehen sein.

Ich bin aber trotzdem langweilig und finde "deutlich" :wink: BOB besser...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 23. Jul 2010, 23:53

Ich finde es schon erstaunlich, wie wenig in Deutschland über den Pazifikkrieg bekannt ist. Sicher, die Details habe ich ebenso wenig im Kopf, aber die Namen der Schauplätze sind mir definitiv geläufig. Da fand ich es persönlich viel verwunderlicher, dass, laut einer kürzlich gesehenen Doku, deutsche U-Boote an der Mündung des Mississippi extrem erfolgreich waren. Warum die Operationen vor der amerikanischen Küste eingestellt wurden (Vernichtung der "Milchkühe") ist ja bekannt, aber was bis dahin für ein Schaden angerichtet wurde, war mir noch gar nicht so bewusst gewesen.

Aber zurück zu "The Pacific": Irgendwie ist das vom Szenario her mit "Band of Brothers" gar nicht zu vergleichen, auch wenn die Parallelen der beiden Produktionen unübersehbar sind. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass viele Leute mit diesem "Saving Private Ryan (The Ultimate Cut)" nicht unbedingt warm geworden sind, eben weil das Szenario schon recht ausgelutscht ist. Für den geschichtsinteressierten Zuschauer sollte das aber sowieso nebensächlich sein, denn beide Serien bieten gleichermaßen gut verfilmten historischen Stoff. Mir persönlich gefällt das Intro von "The Pacific" besser...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Sa, 24. Jul 2010, 13:00

Abdiel hat geschrieben:
Ich finde es schon erstaunlich, wie wenig in Deutschland über den Pazifikkrieg bekannt ist. (...) Für den geschichtsinteressierten Zuschauer sollte das aber sowieso nebensächlich sein, denn beide Serien bieten gleichermaßen gut verfilmten historischen Stoff. Mir persönlich gefällt das Intro von "The Pacific" besser...


Ich denke und befürchte, dass selbst über den Krieg in Europa nicht mehr viel bekannt ist, geschweige dass über den Pazifikkrieg - außer das er böse war und die Nazis von der Weltherrschaft abhielt, glücklicherweise!!!

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, obwohl ich mich an das Intro von BOB gar nicht mehr richtig erinnern kann - habe ja die DVD-Box, muss ich mir mal wieder ansehen. Und muss mal wirklich alles in Reihenfolge setzen, hoffenlich nicht. Außer Zombiefilme natürlich :lol:

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 6. Aug 2010, 13:39

In den ersten beiden Folgen hatte ich noch den Eindruck, dass es eigentlich das gleiche wie BoB ist, nur eben in etwas exotischerer Kulisse. Aber mittlerweile hat es doch seinen eigenen Stil entwickelt. Der Urlaub in Melbourne und der Kampf mit den Widrigkeiten des tropischen Dschungels waren mal neue Ansätze. Bin mal gespannt, wie das weiergeht. Ich muss nämlich zugeben, dass ich, bis auf Pearl Harbor und die Atombomben, tatächlich kaum etwas über diesen Kriegsschauplatz weiß.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 7. Aug 2010, 11:07

In BoB gab es ja auch solche Intermezzo-Folgen, wie z.B. die mit dem Sani. Ist aber schön, dass man hier nicht eine exakte Kopie angestrebt hat, sondern einen eigenen Stil zu entwickeln versucht. Die interessanten Schauplätze kommen ja noch, von daher ist auf jeden Fall noch jede Menge "Action" angesagt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Di, 10. Aug 2010, 20:53

Schön das sich 2 Leutchen über diese Serie unterhalten :wink:

Diese Intermezzo-Folge war ja ganz nett, [spoiler]aber unter dem Strich doch määäässssig gut, wenn sich wenigstens noch im Verlaufe der 10 Folgen etwas ergeben würde...[/spoiler]

Nee, BOB ist doch etwas besser gewesen, aber der andere "Spielort" und die Charaktere machen dann doch "Lust" auf mehr. Halt wirklich wie die beiden Filme "...Iwo Jima" und "The Thin Red Line" (Der schmale Grat), den ich wirklich jedem empfehle, der nicht schnell genug auf dem Baum ist :lol:

Christian

Bald geht ja auch "Dexter" in den Staaten weiter...
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste