Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Prince of Persia: Der Sand der Zeit

Do, 27. Mai 2010, 10:19

Vorneweg: Es war ein Fehler, am Tag der Premiere von Sex and the City 2 ins Kino zu gehen. Offenbar hat man zu diesem Anlass noch kurzfristig das Programm umgestellt und wir mussten mit einem kleineren Saal als wir eigentlich reserviert hatten vorlieb nehmen. Eigentlich eine Frechheit, aber was will man machen?

Der Film an sich: Ein nettes Action-Abenteuer im Fantasy-Orient. Der Film ist zweifellos sehr aufwendig produziert; Effekte, Ausstattung und Inszenierung sind top, auch an den Schauspielern gibt es nichts zu meckern (Ben Kingsley gibt nach BloodRayne zum zweiten mal den Bösewicht in einer Spieleverfilmung). Schwächen sah ich eher im Drehbuch. Das stammt zwar vom Prinzen-Erfinder Jordan Mechner persönlich, hat aber mal wieder nur Grundzüge mit dem Spiel gemein und verschenkt IMHO viel Potenzial. Der Anfang erinnerte mich eher an Disney's Aladdin als an PoP. Der Prinz heißt hier Dastan und war ursprünglich ein Waisenkind mit einem großen Sinn für Gerechtigkeit und viel akrobatischem Geschick, das vom König adoptiert wird. Später wird ähnlich wie im Spiel der Dolch erbeutet, allerdings wird der Sand der Zeit nicht gleich zu Beginn freigesetzt, sondern die Helden versuchen genau dies zu verhindern. Die meiste Zeit sind Prinz und Prinzessin auf der Flucht, weil Dastan des Mordes beschuldigt wird, und tauschen jede Menge dummer Sprüche und ein paar verliebte Blicke aus. Gekämpft wird, bedingt durch die Storyänderungen (und vermutlich, weil es billiger und einfacher zu filmen ist), nicht gegen Sandbestien, sondern gegen einfache Soldaten und Assassinen. Ein paar Sprung- und Klettereinlagen erfreuen den Spielefan, sind aber nur kurz und selten. Durchgeführt wurden sie übrigens von David Belle, dem französischen Begründer der Parkours-Sportart.
Tja, was gibt's noch zu sagen? Nicht viel. Der PoP-Film ist natürlich anspruchslos und mit einigen Klischees getränkt, aber ganz unterhaltsam. Kein Totalausfall, aber noch immer nicht die ideale Spieleverfilmung, wie ich sie mir wünschen würde (aber vermutlich könnte ich selbst nicht sagen, wie die aussehen sollte).
Zuletzt geändert von Ganon am Do, 27. Mai 2010, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Prince of Persia: Der Sand der Zeit

So, 29. Aug 2010, 08:41

Gestern gesehen. 08/15-Popcorn-Film, den man sofort wieder vergisst. Das Interessanteste an der Sache, der Sand der Zeit, wurde so gut wie gar nicht eingesetzt und damit glattweg verschenkt. Was hätte man damit für originelle und lustige Sachen machen können. Aus diesem Grund in meinen Augen eben doch ein Totalreinfall, auch wenn das alles leidlich unterhaltsam war.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 30. Aug 2010, 22:09

hab ihn mit der freundin angeschaut. wir beide hatten noch nie eines der games gespielt und ihr hat er sogar besser gefallen als mir. da sie aber wusste, dass er auf einem jump and run game basiert musste sie jedesmal kichern und glucksen wenn es solche einlagen im film gab. spassig fand ich ihn allerdings auch, vor allem mag ich Ben Kingsley.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Mi, 1. Sep 2010, 14:58

KylRoy hat geschrieben:
hab ihn mit der freundin angeschaut.


Meine Freundin würde ich gar nicht in so einen Film reinkriegen, dafür habe ich Alex :lol:

Diesen Film habe ich mir aber allein angesehen: Wenn das Wetter entsprechend gewesen wäre, ja, ein netter Sommerfilm, nicht mehr...
Ben Kinsley, Sir bitte schön :wink: , ist hier aber doch etwas verschenkt, wahrscheinlich brauchte er Geld. Einen richtig tollen Bösewicht spielt er in "Sexy Beast" (2000), ihm nimmt man den Bösen aber auch wirklich ab, vielleicht weil es so unerwartet ist. "Ghandi" als Ganster, paahh :wink:

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste