tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Soundkarten-Problem

So, 6. Okt 2002, 12:02

Folgendes Szenario:

AthlonXP 2100+
Elitegroup K7VTA3
ASUS Geforce4 4200
512 MB RAM

läuft alles wunderbar...aber nur solange die Soundkarte nicht drin steckt.
Sobald Win98 die Karte (Soundblaster Live Player 5.1) installieren will hängt sich der Rechner auf (Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr). Im Gerätemanager sagt er mir dann, daß zwar keine Konflikte vorliegen, daß aber bei letzten Start des Gerätes, Windows nicht mehr reagiert hat und er es daher nicht mehr startet. Hm...

Der Onboard-Sound des Boards ist deaktiviert und auch ein Umstecken der Karte in diverse PCI-Slots liefert immer das gleiche Ergebnis: sobald der "Creative EMU10K1 Audio-Prozessor" erkannt wird, hilft nur ein Reset.

Ich bin im Moment ziemlich ratlos...

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 6. Okt 2002, 12:44

Hm und testen ob die Karte in einem Anderen PC funktioniert kannst sicher nicht. In der REgel wäre das der 1. Schritt.
Wenn sie geht dann ist es schwierig zu helfen denn du hast eigentlich schon so ziemlich alles probiert (mit dem Slotwechsel, Bios usw.).
Ich weis nicht was du noch alles im PC drin hast und ob du noch mehr hast. Wenn ja würde ich mal alles rausnehmen was geht und nur die SK reinstecken.
Als letzten Ausweg empfehle ich immer www.3dchips.net. Durch die vielen Nutzer da die sich auch ständig über so Zeug unterhalten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ein anderer ein identisches System hat und den Fehler auch schon hatte. Oft haben die auch dann gleich den richtigen Tipp.

cu
Cellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 6. Okt 2002, 13:52

was passiert, wenn du die autoerkennung abbrichst und später dann die aktuellsten creative treiber installierst?

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

So, 6. Okt 2002, 17:45

wulfman hat geschrieben:
was passiert, wenn du die autoerkennung abbrichst und später dann die aktuellsten creative treiber installierst?

Leider genau das gleiche. Ich teste die Karte jetzt erst mal in einem anderen Rechner...

Danke erstmal für die Tipps.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

So, 6. Okt 2002, 23:13

Hm...

Soundkarte im anderen Rechner scheint zu klappen - andere Soundkarte im ersten Rechner führt zum Crash. Sogar beim Versuch den OnBoard-Sound zum Laufen zu kriegen -> Absturz. Und als ich mich langsam mit einem Mainboard-Defekt abgefunden hatte, läuft auf einmal der OnBoard-Sound ohne Probleme (hab noch ein paar IRQ-Optionen im BIOS umgeschaltet - keine Ahnung, ob's was gebracht hat). Wenn ich mal gar nichts besseres zu tun habe (oder der Besitzer des Rechners mit dem OnBoard-Sound nicht zufrieden ist), wag ich mich nochmal an die Karte - jetzt bin ich erst mal froh, daß der Rechner WEIT weg ist...