Film ist halt mein Ding!
Nun meine Top-Filme, auch wenn ich es nicht gerne mache
Als Bonus gibt es gleich noch meine Jahres-TOP10 2009, ufff...
TOP2000-2009:
25th Hour (2002)
A History of Violence (2005)
Anything Else (2003)
Auf der anderen Seite (2007)
Babel (2006)
Cidade de Deus (2002)
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009)
Hable con ella (2002)
The Hours (2002)
La meglio gioventù (2003)
La stanza del figlio (2001)
Le fabuleux destin d'Amélie Poulain (2001)
Le scaphandre et le papillon (2007)
Lost in Translation (2003)
Mou gaan dou (2002)
No Country for Old Men (2007)
Requiem for a Dream (2000)
Sen to Chihiro no kamikakushi (2001)
Sin City (2005)
The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001)
Ich habe versucht, pro Regisseur nur einen Film zu benennen.
TOP10 2009:
Das weisse Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009)
Der Knochenmann (2009)
Gigante (2009)
Inglourious Basterds (2009)
London River (2009) Berlinale Gewinner - zu Recht
Los abrazos rotos (2009) Almodovar
Storm (2009)
The Private Lives of Pippa Lee (2009)
Whatever Works (2009) Allen
Zombieland (2009)
Eigenartigerweise kein asiatischer und auch kein skandinawischer Film in diesem Jahr, dafür gleich 2 Österreicher! Hanecke ist seit "Bennys Video", den beiden "Funny Games (US)", "Die Klavierspielerin" und auch "Caché" einfach am Puls der Zeit, auch wenn nun im Weißen Band die Vorkriegszeit angesagt ist. "Der Knochenmann" ist die 3. Verfilmung eines Krimis von Wolf Haas, einfach sehr lustig, wie schon "Silentium". Während alle Filme so, wie der letzte Woody Allen, labber-labber-labber, schrecklich! So ist er aber wirklich ein Highlight...
Nicht gerade Geheimtips sind wahrscheinlich "State of Play" (2009), nach der sehr guten englischen TV-Kurzserie, trotz Russel Crowe
und "The Messenger" (2009) mit Woody Harrelson. Er ist einer von 2 Soldaten, die den Angehörigen von Irak-Soldaten die Todesnachricht mitteilen müssen - aktuell und, naja, mal eine andere Sichtweise...
Genug der Weisheit
christian