Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Kopfhörer und XLR

So, 1. Nov 2009, 20:40

Hallo Zusammen,

nach Stunden der Internet-Recherche geht mir so langsam die Luft aus. Mein Vater hat mir seinen Kopfhörer geschenkt. Zuerst dachte ich: "Wasn altes Ding?", nach Recherche stellte es sich als eine Kopfhörer-Legende von AKG heraus (über 10 Jahre alt...).
Jetzt das Problem: Dieser Köpfhörer hat einen XLR Anschluss und das auch noch 4polig (3polig wäre ja zu einfach... :roll: ). Außerdem muss er über einen Class-A (wasn das?) Verstärker angeschlossen werden. Am besten über den Lautsprecheranschluss...man lernt nie aus...*köpfschüttel*...
So jetzt hab ich die Wahl:
- Kennt jemand einen bezahlbaren (also unter 1000€) Class-A Verstärker mit 4polig(!) XLR?
- Hat jemand von einem Adapter für 4polig(!) XLR gehört?
- Soll ich das Kabel am Stecker durchtrennen und direkt an den Lautsprecher-Ausgang hängen?

Es ist ja schon faszinierend was es so alles in diesem Hifi-Universum gibt. Dieses "Ding" lagert in einer Kiste aus Holz! Man, waren das Zeiten.
__________________________________________
Light my fire
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Re: Kopfhörer und XLR

Sa, 7. Nov 2009, 11:02

Nach kurzem Einlesen: XLR 4polig kommt nur beim Anschluss von Lautsprechern zum Einsatz (kannte bisher nur 3polig für Ton und 5polig für DMX). Ist also vollkommen richtig, dass Du einen eigenen Kopfhörerverstärker brauchst und nicht den normalen Kopfhörerausgang verwenden kannst. Leider sind solche Dinger meist schweineteuer, weil ein guter Kopfhörer eben auch mit einem guten Verstärker betrieben werden sollte.

Ansonsten noch Folgendes:

songwriter hat geschrieben:
Außerdem muss er über einen Class-A (wasn das?) Verstärker angeschlossen werden.

Hier werden die Verstärkerklassen erläutert. Im wesentlichen geht um die Schaltung im Verstärker und damit verbundene Auswirkungen auf den Klang.

- Soll ich das Kabel am Stecker durchtrennen und direkt an den Lautsprecher-Ausgang hängen?

Prinzipiell müsste das möglich sein. Zur Pinbelegung habe ich hier etwas gefunden, zusammen mit dem Hinweis auf die AKG-Archive. Vielleicht solltest Du dort mal nachschauen, eventuell gibt es ja noch weitere Tipps. Es gab z.B. einen Umschalter um Kopfhörer und Lautsprecher am gleichen Verstärker betreiben zu können.

Es ist ja schon faszinierend was es so alles in diesem Hifi-Universum gibt. Dieses "Ding" lagert in einer Kiste aus Holz! Man, waren das Zeiten.

Daran hat sich bis heute nichts geändert...


Apropos Kopfhörer: Ich möchte mir auch endlich Ersatz für meine kürzlich verschiedenen Kopfhörer besorgen. Das Modell sollte offen, aber ohrumschließend sein und nicht mehr als 100 Euro kosten. Hat jemand einen Tipp in dieser Richtung?
Zuletzt geändert von Abdiel am Sa, 7. Nov 2009, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Sa, 7. Nov 2009, 21:51

Vielen Dank für deine Mühen. Den HeadFi-Link hatte ich auch schon ("die" sind wirklich verrückt dort... :wink: ). Den Anderen hab ich mir gespeichert.
Durch solche Gelegenheiten lernt man immer wieder Neues dazu. Habe direkt bei AKG angerufen und bin auf eine deutsche Hotline gestoßen. Der dortige Techniker hat sich ein paar Minuten Zeit genommen mir das wichtigste zu erklären. War fast schon goldig, wie ein Deutscher der z.B. einem Franzosen (mit guten Deutschkenntnissen) versucht den Weg zur Stadtmitte in Babydeutsch zu erklären. Aber ich war dankbar über neues Wissen. Für 40€ kann ich ein "weibliches" XLR-Kabel kaufen das in zwei Lautsprecherkabelpaare ausläuft. Diese werden dann an einen Verstärker am Lautsprecherausgang angeschlossen. Und warum das Ganze und warum Class-A. Der Techniker stellte mir folgende Frage: "Welche Musik hören sie den gerne?" Da ging mir so langsam ein Licht auf...Ich antwortete Rock und Pop. Kurze Stille am Telefon..."Ja genau genommen ist das nur Lärm für den Kopfhörer..." :) ...Als ich ihm dann noch erklärte, ich wollte mit dem Kopfhörer Film-DVD genießen hielt die Stille am Telefon sogar noch länger an.
Kurz und schmerzlos, er war auch wirklich geduldig, dieser Kopfhörer ist spezialisiert auf klassischen Hörgenuß. Will heißen, er kann gerade sehr leise Passagen unglaublich rauscharm und wahrheitsgemäß wiedergeben. Rock, Pop und DVDs können an jedem guten (und für den Geldbeutel schonenden) Vollverstärker angeschlossen werden.
Ich werde mir das Kabel kaufen, CDs von daheim einpacken und zum Händler meines Vertrauens gehen um dort einen Verstärker zu finden. Bloß werde ich dann einen anständigen CD-Player benötigen. Ach ja, es nimmt kein Ende (und meine Frau verdreht schon nur noch die Augen…) aber die Faszination Hifi bleibt!

Zu deiner Frage:
Stereoplay, erster Platz obere Mittelklasse (nach außen offene Bauweise): AKG K 530
Amazon 75€
Bei dreizehn Testberichten (gesammelt in www.testberichte.de) einen Durchschnitt von 1,8 erreicht!
Zuletzt geändert von songwriter am Sa, 7. Nov 2009, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
__________________________________________

Light my fire
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 7. Nov 2009, 22:24

Nochmal zum Verständnis: Du hast keine HiFi-Anlage, an welche du die Kopfhörer anstöpseln könntest? Ein Lautsprecherverteiler/-umschalter würde da ja den selben Zweck erfüllen, wie das schon erwähnte Gerät von AKG. Und was Du unter einem "guten" CD-Player verstehst, kann ich auch noch nicht so richtig nachvollziehen. Normalerweise sollte der immer digital (optisches oder Koax-Kabel) am Verstärker hängen und damit ist es für den Klang völlig unerheblich, ob das Gerät gut ist oder nicht.

Und wegen dem Schweigen des Hotline-Mitarbeiters: Sei froh, dass er sich nicht den Kopf an der Tischplatte gestoßen hat, nachdem Du ihm von Deinem schändlichen Vorhaben unterrichtet hast. :)

Danke für den Tipp mit dem AKG-Modell, allerdings tendiere ich wieder zu einem Gerät von Sennheiser. Da war bisher jeder Kauf, egal ob bei mir oder in der Bekanntschaft, ein Volltreffer. Womit wir wieder bei der "Faszination HiFi" wären, denn 50% Aberglaube gehört definitiv dazu. Glaub mir es müssen IMMER blaue Kabel aus sauerstofffreiem Kupfer sein! Die Klangunterschiede sind riiiesig...
Zuletzt geändert von Abdiel am Sa, 7. Nov 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 8. Nov 2009, 00:07

Abdiel hat geschrieben:
Danke für den Tipp mit dem AKG-Modell, allerdings tendiere ich wieder zu einem Gerät von Sennheiser. Da war bisher jeder Kauf, egal ob bei mir oder in der Bekanntschaft, ein Volltreffer.


Meiner Erfahrung nach nehmen sich AKG und Sennheiser qualitativ nicht viel. Momentan hab ich einen Sennheiser (HD 595, der kostet allerdings mehr als 100 €), mit dem ich allerdings nicht so ganz hundertprozentig zufrieden bin - er klingt zwar sehr gut, nimmt sehr basslastige Stellen allerdings gerne mal übel. Mein nächster Kopfhörer wird daher tendenziell wohl eher wieder ein AKG, was allerdings noch eine Weile dauern dürfte, schließlich ist der Sennheiser erst anderthalb Jahre alt...

Womit wir wieder bei der "Faszination HiFi" wären, denn 50% Aberglaube gehört definitiv dazu. Glaub mir es müssen IMMER blaue Kabel aus sauerstofffreiem Kupfer sein! Die Klangunterschiede sind riiiesig...


Die Farbe ist ziemlich egal, aber es müssen auf jeden Fall Monster-Kabel sein, alles andere kannst du vergessen. ;-)

Und vergiss nicht, die Kanten deiner CDs grün oder schwarz anzumalen, um störende Lichtreflexionen zu absorbieren. :green:

@songwriter: Was ist das eigentlich für ein Wunderkopfhörer?
Zuletzt geändert von fflood am So, 8. Nov 2009, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 8. Nov 2009, 01:46

Naja, ich brauche einen ordentlichen Kopfhörer für den Alltag, den ich am PC, der Anlage und notfalls auch mal im Zug benutzen kann. Alles über 100 Euro wäre da reine Verschwendung, zumal ich lieber bei klassischer Musik mitwirke, statt sie zu konsumieren. ;) Gibt es neben Sennheiser und AKG überhaupt noch nennenswerte Hersteller? Ich habe da mal den Fehler gemacht und einen Sony-Kopfhörer aufgesetzt, weil deren Ohrhörer beim MiniDisc-Walkman gar nicht so schlecht klangen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 8. Nov 2009, 15:59

Abdiel hat geschrieben:
Gibt es neben Sennheiser und AKG überhaupt noch nennenswerte Hersteller? Ich habe da mal den Fehler gemacht und einen Sony-Kopfhörer aufgesetzt, weil deren Ohrhörer beim MiniDisc-Walkman gar nicht so schlecht klangen...


Da gibt's noch Beyerdynamic, Ultrasone, Audio Technica und noch einige andere. Mit denen habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. Ich hatte bisher eigentlich immer nur Sennheiser oder AKG...
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Mo, 9. Nov 2009, 22:30

ffloods Liste könnte man noch die Edelmarken Stax und Grado hinzufügen, bloß unter 100€ ist hier nichts zu holen.

Zu ffloods Frage: Ich besitze den AKG K 1000.

@Abdiel:
Eine "Hifi"-Anlage besitze ich schon, bloß halt nur ne alte JVC Komplettanlage. "Hifi" ist das nicht...Die hat nur diese Lautsprecherausgänge in die man die Kabel klemmt und nicht mit einer "Schraube" fixiert. In den Foren sind wirklich alle der Meinung das es mindestens ein reiner Vollverstärker sein sollte.
Thema CD-Player: Wenn es wirklich keinen Unterschied zwischen den Playern geben sollte, welche Argumente hat dann eine Firma wie Burmester, für ihr Flaggschiff "069" glatte 36000€ zu verlangen. :)
Spaß beiseite, ich denke für meine Zwecke reichen schon 150€. Zusammen mit einem Vollverstärker (den ich mir schon immer kaufen wollte, mit dem Kopfhörer wäre mal ein Kaufargument gefunden...) für 350€ wäre ich eine ganze Zeit glücklich denke ich.

Noch nen Kopfhörer (außen offen)
Sennheiser HD 435
5 Testberichte Schnitt 2,1
Amazon 46€

oder:
Sennheiser HD 435
3 Testberichte Schnitt 1,6
Amazon 72€
__________________________________________

Light my fire
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 9. Nov 2009, 23:01

songwriter hat geschrieben:
ffloods Liste könnte man noch die Edelmarken Stax und Grado hinzufügen, bloß unter 100€ ist hier nichts zu holen.


Von Grado hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Und Stax (an die hatte ich gestern auch noch gedacht, aber mir ist der Name nicht eingefallen) unter hundert Euro? :lol: Bei denen geht das Ganze schon mehr in Richtung der nächsten Null - und darüber hinaus...

Zu ffloods Frage: Ich besitze den AKG K 1000.


Das ist kein Kopfhörer, das sind zwei von einem Bügel zusammengehaltene Lautsprecherboxen. ;-)
Zuletzt geändert von fflood am Mo, 9. Nov 2009, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 10. Nov 2009, 07:37

fflood hat geschrieben:
Das ist kein Kopfhörer, das sind zwei von einem Bügel zusammengehaltene Lautsprecherboxen. ;-)


Ich würde eher sagen das war ein erster grüner Versuch auf dem Stuhl Strom zu sparen. Die Richtige Mucke eingelegt und schon geht man freiwillig. :green:


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Di, 10. Nov 2009, 20:03

Das ist kein Kopfhörer, das sind zwei von einem Bügel zusammengehaltene Lautsprecherboxen.


Genau! Und jetzt müßtest du verstehen warum ich so scharf auf ein erstes Hörerlebnis bin!

P.S.: Mein erster Zitatsversuch überhaupt. Wie kann ich denn den Namen (also: fflood hat geschrieben...) hinzufügen? Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von songwriter am Di, 10. Nov 2009, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
__________________________________________

Light my fire
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 10. Nov 2009, 20:39

Das "xyz hat folgendes geschrieben" bekommst du, indem du das [quote] zu einem [quote="xyz"] erweiterst.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 10. Nov 2009, 23:55

...oder gleich bei dem jeweiligen Post den "Zitat"-Knopf betätigst, dann wird der Absender automatisch hinzugefügt.

songwriter: Der HD435 ist leider nur ohraufliegend und hat zudem auch noch einen Lautstätrkeregler im Kabel integriert, scheidet also von daher aus. Beim zweiten Tipp denke ich, Du hast den HD485 gemeint, oder? Den hatte ich auch ins Auge gefasst und für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Ehrlich gesagt, sehe ich Kopfhörer übrigens keinesfalls als Ersatz für ein gutes Paar Boxen, aber man schont halt seine Umwelt. Bleibt nur noch die Frage, was gute Boxen sind. ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Mi, 11. Nov 2009, 08:49

fflood hat geschrieben:
Das "xyz hat folgendes geschrieben" bekommst du, indem du das (quote) zu einem (quote="xyz") erweiterst.


Abdiel hat geschrieben:
...oder gleich bei dem jeweiligen Post den "Zitat"-Knopf betätigst, dann wird der Absender automatisch hinzugefügt.


Hat beides geklappt, ich bin begeistert! :wink:

@Abdiel
Über Boxen denke ich gar nicht nach. Ich freue mich immer über den Preis bis ich das "pro Stück" entdecke... :cry:
Und solange meine Familie nicht die Leidenschaft für laute Musik teilt bleibe ich erst mal beim Kopfhörer.
Zuletzt geändert von songwriter am Mi, 11. Nov 2009, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________

Light my fire
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 11. Nov 2009, 13:05

songwriter hat geschrieben:
Und solange meine Familie nicht die Leidenschaft für laute Musik teilt bleibe ich erst mal beim Kopfhörer.


Ach, manche Leute muss man eben zu ihrem Glück zwingen. :green:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste