Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 11. Nov 2009, 19:09

Und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Nachbarn!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Mi, 11. Nov 2009, 19:52

Hier und hier setzt mein "Anti-Stress-weil-keiner-wird-gestört"-Plan ein. Das ausgebaute Kellergeschosszimmer ist prädestiniert für meine audiophile Zukunft.

A) Es liegt wie gesagt im Keller und unser Doppelhausnachbar hat dort nur Vorräte gegenüber.
B) Seine Hälfte steht schon seit 4 Jahren, also hat er eine "normale" Außenwand und keine typische "Doppelhausdünnerwand" zwischen uns. Bedeutet 35cm Ytong, Dämmmaterial und nochmal 18cm Ytong von uns müßte für Ruhe sorgen.
C) Der Raum ist durch seine Größe (22m²) und rechteckige Form optimal und günstig zu beschallen.
D) Eine spezielle Schallschutztür gegen Aufpreis ist für unten schon gebongt!

Der Kopfhörer soll die Zeit überbrücken bis diese "audiovisionphile" Perspektiven durch den Familiensenat durch sind und die ganze Sache finanziert werden kann. Bloß bis dahin fang ich wahrscheinlich schon unter dem Kopfhörer zu müffeln an...wer weiß?
Zuletzt geändert von songwriter am Mi, 11. Nov 2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________
Light my fire
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mi, 11. Nov 2009, 20:43

songwriter hat geschrieben:
B) Seine Hälfte steht schon seit 4 Jahren, also hat er eine "normale" Außenwand und keine typische "Doppelhausdünnerwand" zwischen uns. Bedeutet 35cm Ytong, Dämmmaterial und nochmal 18cm Ytong von uns müßte für Ruhe sorgen.


Frage eines ausgewiesenen Baulegasthenikers: Was ist Ytong? Klingt irgendwie nach einer fernöstlichen Meditationsübung, aber das scheint mir in dem Zusammenhang nur wenig Sinn zu ergeben. ;-)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 12. Nov 2009, 12:56

Das sind Gasbetonsteine eines bestimmten Hersteller, nämlich *trommelwirbel* YTONG!

songwriter: Ein HiFi-Raum im Keller kann sich schnell als Alptraum entpuppen, sobald es an die Beschallung mit Boxen geht. Ich würde mich schon einmal mit den verschiedenen Möglichkeiten zur Schalldämmung befassen. Nicht wegen der Nachbarn, sondern um einen halbwegs ordentlichen Klang zu bekommen. Entsprechende Wandbehänge oder -paneele sollten da für Abhilfe sorgen, aber selbst mit Eigentleistung sind die Materialkosten sicher nicht zu verachten. Es sei denn Du magst EBM, dann passt der Bunkerklang perfekt zur Musik... :green:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Do, 12. Nov 2009, 20:43

Abdiel hat geschrieben:
Das sind Gasbetonsteine eines bestimmten Hersteller, nämlich *trommelwirbel* YTONG!


Oder einfacher: Große helle Legobausteine mit denen heutezutage der Rohbau gebaut wird. Ziemlich beliebt und von hoher Qualität.

WTF is EBM???
Zuletzt geändert von songwriter am Do, 12. Nov 2009, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
__________________________________________

Light my fire
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 12. Nov 2009, 21:14

songwriter hat geschrieben:
WTF is EBM???


Electronic Body Music

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste