• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

3D-Kino

Do, 18. Jun 2009, 09:22

Werden bei euch in der Gegend 3D-Filme gezeigt? Habt ihr euch sowas schonmal angeschaut?

Ich selbst hielt das immer für eine Spielerei, die man sich einmal anschauen kann, aber mehr auch nicht. Doch mit der neuen Welle an 3D-Filmen hat sich meine Meinung grundlegend geändert. Genaugenommen gehe ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur noch ins Kino, wenn die Filme in 3D gezeigt werden. Der Unterschied ist einfach gewaltig, die Bilder gewinnen dadurch extrem dazu. Inzwischen wird einem in den Filmen auch nicht mehr alle paar Minuten etwas ins Gesicht geworfen (was die ersten paar Male schon sehr cool ist, mit der Zeit aber nervt), statt dessen liegt der Fokus auf der räumlichen Wirkung der Bilder. In meinen Augen ist das schon längst keine Spielerei mehr, sondern die Zukunft des Kinos.

In Deutschland fristet das 3D-Kino leider noch ein Schattendasein, ist aber langsam aber sicher im Kommen. Nicht zuletzt dank der digitalen Projektion, durch die nun jedes Kino 3D-Filme zeigen kann. In den USA ist man da (natürlich) schon viel weiter, hier hat sich 3D bereits neben dem 2D-Kino fest etabliert. ZB hat dort Up, Pixars neuer Streifen, mehr als die Hälfte seiner Einnahmen aus den 3D-Vorstellungen generiert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 18. Jun 2009, 17:10

Hier in Kiel gibt's bislang nicht mal digitale Projektoren, geschweige denn 3D...

Mein erstes und bislang einziges Erlebnis von Kino in 3D war daher auch Monsters vs. Aliens, als ich für drei Tage in Köln war. Der Film war soweit nett, aber bei der Technik gebe ich dir recht, das Erlebnis ist absolut beeindruckend!

Ich hoffe nur, dass das Cinemaxx irgendwann mal beschließt, auch endlich 3D anzubieten, aber bis dahin fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter... :(
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 19. Jun 2009, 17:49

Ich hatte bisher nicht das Vergnügen, aber grad auf der Cinestar-Homepage gesehen, dass unsere Frankfurter Filiale im Juli Ice Age 3 in 3D zeigt. Dann werd ich mir das vermutlich mal ansehen. :-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 20. Jun 2009, 09:25

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hatte bisher nicht das Vergnügen, aber grad auf der Cinestar-Homepage gesehen, dass unsere Frankfurter Filiale im Juli Ice Age 3 in 3D zeigt. Dann werd ich mir das vermutlich mal ansehen. :-)

Mach das. Selbst ein mittelmäßiger Film ist in 3D noch ein Erlebnis. Und Ice Age wird sicher kein Reinfall werden.

Sehr gespannt sein darf man auf James Camerons Avatar, der Ende des Jahres startet. Und wenn Cameron einen 3D-Film macht, dann kann man da wohl eine ganze Menge erwarten. Cameron scheint eh nur noch 3D-Filme zu machen, auch sein nächster wird einer.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 20. Jun 2009, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 22. Jun 2009, 13:43

Cloud hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hatte bisher nicht das Vergnügen, aber grad auf der Cinestar-Homepage gesehen, dass unsere Frankfurter Filiale im Juli Ice Age 3 in 3D zeigt. Dann werd ich mir das vermutlich mal ansehen. :-)

Mach das. Selbst ein mittelmäßiger Film ist in 3D noch ein Erlebnis. Und Ice Age wird sicher kein Reinfall werden.

Ist das eigentlich auch für Brillenträger angenehm? Im Zweifelsfall könnte ich natürlich auch die Kontaktlinsen einsetzen.

Sehr gespannt sein darf man auf James Camerons Avatar, der Ende des Jahres startet. Und wenn Cameron einen 3D-Film macht, dann kann man da wohl eine ganze Menge erwarten. Cameron scheint eh nur noch 3D-Filme zu machen, auch sein nächster wird einer.

Mit dieser Pseudo-Anime-Serie Avatar hat das nichts zu tun, oder? ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 22. Jun 2009, 15:54

Ganon2000 hat geschrieben:
Ist das eigentlich auch für Brillenträger angenehm? Im Zweifelsfall könnte ich natürlich auch die Kontaktlinsen einsetzen.

Normalerweise sollte das kein Problem sein, sowas muss ja schließlich für alle geeignet sein. Aber wenn du Kontaktlinsen hast, würde ich die benutzen, das dürfte sicher angenehmer sein, als gleich zwei Brillen auf der Nase zu haben.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 22. Jun 2009, 19:59

Cloud hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Ist das eigentlich auch für Brillenträger angenehm? Im Zweifelsfall könnte ich natürlich auch die Kontaktlinsen einsetzen.

Normalerweise sollte das kein Problem sein, sowas muss ja schließlich für alle geeignet sein. Aber wenn du Kontaktlinsen hast, würde ich die benutzen, das dürfte sicher angenehmer sein, als gleich zwei Brillen auf der Nase zu haben.


Ist das eigentlich immer noch so eine Brille mit roter und grüner Scheibe oder schaut das inzwischen anders aus?
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 22. Jun 2009, 21:43

Early hat geschrieben:
Ist das eigentlich immer noch so eine Brille mit roter und grüner Scheibe oder schaut das inzwischen anders aus?

Nene, die funktionieren anders und der Effekt lässt sich auch nicht vergleichen. Ich hatte jedenfalls mit solch Rot-Grün-Brillen nichts auch nur annähernd vergleichbares gesehen wie mit den jetzigen Brillen.

Hier mal die Erklärung von der Cinestar-Seite:
http://www.filmpalast.net/das-unternehm ... chnik.html
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 22. Jun 2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 22. Jun 2009, 21:46

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ist das eigentlich immer noch so eine Brille mit roter und grüner Scheibe oder schaut das inzwischen anders aus?

Nene, die funktionieren anders und der Effekt lässt sich auch nicht vergleichen. Ich hatte jedenfalls mit solch Rot-Grün-Brillen nichts auch nur annähernd vergleichbares gesehen wie mit den jetzigen Brillen.

Hier mal die Erklärung von der Cinestar-Seite:
http://www.filmpalast.net/das-unternehm ... chnik.html


Aha, danke für den Link. Schaut ja ganz cool aus. Werde es mal bei Ice Age 3 ausprobieren. Hab in Wien schon Kino gefunden, dass das System unterstützt.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 22. Jun 2009, 21:55

Ja, kann ich wirklich nur empfehlen. Da wirkt selbst die Namensauflistung im Abspann verdammt cool, wenn die Schriften unterschiedlich tief im Raum stehen ;)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 22. Jun 2009, 22:37

Cloud hat geschrieben:
Hier mal die Erklärung von der Cinestar-Seite:
http://www.filmpalast.net/das-unternehm ... chnik.html

Selten so ein sinnleeres Blabla gelesen, wie auf der Seite. Aber wahrscheinlich ist es den PR-Leuten schon zu hoch, etwas von unterschiedlich polarisiertem Licht erklären zu müssen. Kein Wunder, dass die Erklärung zur digitalen Projektion kein Stück besser ist. Wer wirklich was über die Funktionsprinzipien bei 3D-Brillen erfahren möchte, kann ja hier beginnen. Da wird in weniger Sätzen weit mehr ausgesagt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 23. Jun 2009, 00:33

Abdiel hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Hier mal die Erklärung von der Cinestar-Seite:
http://www.filmpalast.net/das-unternehm ... chnik.html

Selten so ein sinnleeres Blabla gelesen, wie auf der Seite. Aber wahrscheinlich ist es den PR-Leuten schon zu hoch, etwas von unterschiedlich polarisiertem Licht erklären zu müssen. Kein Wunder, dass die Erklärung zur digitalen Projektion kein Stück besser ist. Wer wirklich was über die Funktionsprinzipien bei 3D-Brillen erfahren möchte, kann ja hier beginnen. Da wird in weniger Sätzen weit mehr ausgesagt...

Und welches dieser Verfahren kommt nun im heutigen 3D-Kino zum Einsatz?

Dabei fällt mir wieder ein, wie lächerlich ich es fand, dass My Bloody Valentine 3D als "erster Horrorfilm in 3D" beworben wurde. Das gab's doch schon in den 50ern. :lol:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 23. Jun 2009, 07:55

Ganon2000 hat geschrieben:
Dabei fällt mir wieder ein, wie lächerlich ich es fand, dass My Bloody Valentine 3D als "erster Horrorfilm in 3D" beworben wurde. Das gab's doch schon in den 50ern. :lol:

Es geht um ein bestimmtes 3D-Verfahren, das dafür benutzt wird, und in dem war es halt schon der erste Horrorfilm:
http://en.wikipedia.org/wiki/Real_D_Cinema

Und welches dieser Verfahren kommt nun im heutigen 3D-Kino zum Einsatz?

http://en.wikipedia.org/wiki/Polarized_glasses
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 23. Jun 2009, 11:08

Danke, die beiden Links klären wohl so ziemlich alles. Bei der Liste der zukünftigen Filme bin ich allerdings leicht geschockt,. dass scho Shrek 5 fest geplant ist, plus ein Spin-Off... und Ghostbusters 3? Ich dachte, das wäre durch das Spiel abgedeckt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 23. Jun 2009, 11:19

Ganon2000 hat geschrieben:
Und welches dieser Verfahren kommt nun im heutigen 3D-Kino zum Einsatz?

Ähm...
Abdiel hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich ist es den PR-Leuten schon zu hoch, etwas von unterschiedlich polarisiertem Licht erklären zu müssen.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste