Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 12. Mär 2009, 17:29

KylRoy hat geschrieben:
mal ehrlich: Doctor Who nicht anzusehen ist schon ein grober schnitzer.

Ich würde mir ja gerne mal ein paar der älteren Folgen anschauen, um auch wirklich sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre. Denn ehrlich gesagt, finde ich die auf Pro7 gezeigten Folgen nicht gerade berauschend, Kult hin oder her. Es kann natürlich auch durchaus sein, dass der verschrobene Charme einer britischen SciFi-Serie nicht in die deutsche Version hinübergerettet werden konnte...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 12. Mär 2009, 17:56

Abdiel hat geschrieben:
Es kann natürlich auch durchaus sein, dass der verschrobene Charme einer britischen SciFi-Serie nicht in die deutsche Version hinübergerettet werden konnte...

Im Original war's auch nicht besser ;)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 12. Mär 2009, 18:23

Abdiel hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
mal ehrlich: Doctor Who nicht anzusehen ist schon ein grober schnitzer.

Ich würde mir ja gerne mal ein paar der älteren Folgen anschauen, um auch wirklich sicher zu gehen, dass ich mich nicht irre. Denn ehrlich gesagt, finde ich die auf Pro7 gezeigten Folgen nicht gerade berauschend, Kult hin oder her. Es kann natürlich auch durchaus sein, dass der verschrobene Charme einer britischen SciFi-Serie nicht in die deutsche Version hinübergerettet werden konnte...

Dazu kommt, dass Pro7 für die Nachmittags-/Vorabend-Ausstrahlung häufiger mal geschnitten hat. "Ein paar ältere Folgen" ist wohl auch schwierig. Lief das nicht so um die 25 Jahre, inklusive mehrerer Stilwechsel? Weiß nicht ob da ein repräsentativer Einblick mit vertretbarem Aufwand möglich ist...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 12. Mär 2009, 20:10

Ganon2000 hat geschrieben:
Dazu kommt, dass Pro7 für die Nachmittags-/Vorabend-Ausstrahlung häufiger mal geschnitten hat. "Ein paar ältere Folgen" ist wohl auch schwierig. Lief das nicht so um die 25 Jahre, inklusive mehrerer Stilwechsel? Weiß nicht ob da ein repräsentativer Einblick mit vertretbarem Aufwand möglich ist...


es lief von 1963 - 1989 mit insgesamt 7 doctors. ;)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 12. Mär 2009, 23:23

Man sollte auch nicht verschweigen das ein guter Teil der alten Folgen verloren ist und damit ein Resümee gar nicht mehr möglich ist. Generell würde ich persönlich jedoch "Mit Schirm, Charme und Melone" den anderen Serien vorziehen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 13. Mär 2009, 09:24

Wenn ich zum aktuellen Dr. Who mal eine Folge empfehlen darf: 3x10. Blink. Die ist richtig clever, die funktioniert wunderbar, ohne Dr. Who zu kennen.

Anders als Kylroy verteidige ich die Serie nicht allzu sehr, sie ist (gewolltermaßer) reichlich kindisch aufgemacht. Aber manche, wenn nicht sogar viele der Drehbücher sind richtig gut.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 13. Mär 2009, 12:40

Alex hat geschrieben:
Wenn ich zum aktuellen Dr. Who mal eine Folge empfehlen darf: 3x10. Blink. Die ist richtig clever, die funktioniert wunderbar, ohne Dr. Who zu kennen.

Anders als Kylroy verteidige ich die Serie nicht allzu sehr, sie ist (gewolltermaßer) reichlich kindisch aufgemacht. Aber manche, wenn nicht sogar viele der Drehbücher sind richtig gut.


Blink ist eine füllerepisode in der der Doctor nur begrenzt auftritt. allerdings ist sie auch oberste klasse.

was dir als kindisch vorkommen mag ist die infantile art und neugier mit der der Doctor oftmals an eine situation herangeht. das macht aber auch einen besonderen reiz aus.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 13. Mär 2009, 13:31

Was mir kindisch vorkommt, ist dass die Serie für Kinder (bzw. die ganze Familie) gemacht ist. :) Ich kenne einen 5-jährigen englischen Jungen, der Dr. Who liebt.

Blink habe ich extra empfohlen, weil es eine Füller-Episode ist, in der der Doktor kaum auftaucht. Ich denke sie kommt umso besser, je weniger man über Dr. Who weiß.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 13. Mär 2009, 14:23

Alex hat geschrieben:
Was mir kindisch vorkommt, ist dass die Serie für Kinder (bzw. die ganze Familie) gemacht ist. :) Ich kenne einen 5-jährigen englischen Jungen, der Dr. Who liebt.

Blink habe ich extra empfohlen, weil es eine Füller-Episode ist, in der der Doktor kaum auftaucht. Ich denke sie kommt umso besser, je weniger man über Dr. Who weiß.


das glaube ich sofort. ich habe in dem alter auch auf Star Trek gestanden.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 14. Mär 2009, 10:11

Star Trek mit 5 Jahren? Würde ich meinem Sohn nie erlauben, Dr. Who da schon eher. Alex beschreibt es eigentlich ziemlich treffend. Aus dem Blickwinkel betrachtet, macht das Ganze natürlich auch durchaus Sinn...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 14. Mär 2009, 14:49

Abdiel hat geschrieben:
Star Trek mit 5 Jahren? Würde ich meinem Sohn nie erlauben, Dr. Who da schon eher. Alex beschreibt es eigentlich ziemlich treffend. Aus dem Blickwinkel betrachtet, macht das Ganze natürlich auch durchaus Sinn...

Na ja, wir sind doch alle mit TOS aufgewachsen. ;-) TNG & Co. sind da allerdings weniger geeignet.

So langsam könnte man die Torchwood/Dr. Who-Diskussion mal abspalten, oder?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Sa, 14. Mär 2009, 18:03

Abdiel hat geschrieben:
Star Trek mit 5 Jahren? Würde ich meinem Sohn nie erlauben, Dr. Who da schon eher. Alex beschreibt es eigentlich ziemlich treffend. Aus dem Blickwinkel betrachtet, macht das Ganze natürlich auch durchaus Sinn...


meine eltern sahen da kein problem und für mich war es auch keines, ausser dass ich heute immer noch darauf stehe... ;)

allerdings habe ich kürzlich eine ziemlich gruselige Dr. Who - folge gesehen (aus der Tom Baker-ära, 1975). darin ging es um die problematische transplantierung eines gehirns in einen aus leichenteilen zusammengefügten körper. obwohl ich nun wirklich kein jungspund bin hat es mich da gegruselt. ich würde keinen 5-jährigen das ansehen lassen...
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 14. Mär 2009, 21:18

Ganon2000 hat geschrieben:
Na ja, wir sind doch alle mit TOS aufgewachsen.

Sicherlich nicht, aber sonderlich tragisch finde ich das gar nicht. Als Vorschüler gibt es imho auch Wichtigeres, als irgendwelche Fernsehsendungen. Klar, Sandmännchen ist Pflicht, viel mehr wird's aber meistens nicht.

So langsam könnte man die Torchwood/Dr. Who-Diskussion mal abspalten, oder?

Spalter!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 19. Mär 2009, 17:23

Apropos Torchwood: Habe mich gestern nach Arbeitsende (22:00 Uhr) nochmal gemütlich niedergelassen und etwas Brauchbares im Fernsehen gesucht. Ohne es zu wissen bin ich dann für eine Weile bei Torchwood hängen geblieben, habe aber schon kurz danach gelangweilt wieder den Sender gewechselt, obwohl gerade das Finale lief. Irgendwie stört mich bei der Serie alles, bis auf den englischen Stil. Dabei hab ich mir in der Kindheit sogar Outer Limits ohne Beanstandung angesehen. :?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 19. Mär 2009, 18:53

die zweite episode gestern hatte eine grosse gagdichte und es war wirklich ein vergnügen zuzusehen wie "die neue" bei Torchwood eines nach dem anderen bei der mission versaut.

wenn man aufpasst kriegt man solche versteckten gags mit wie den umstand, dass TW zwar eine geheime organisation ist, aber dennoch die meisten leute schon mal davon gehört haben und sie sich sogar pizzas von einem normalen lieferservice bringen lassen. in der anfangsszene der 2. staffel gibt es mit einer alten frau an einer fussgängerampel einen megagag dazu.

durch die gesamte 1. staffel steigert sich das jetzt von folge zu folge. das einzige was mir in der synchrofassung fehlt ist der typische walisische akzent der leute, aber was solls.
Zuletzt geändert von KylRoy am Do, 19. Mär 2009, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste