Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 15. Nov 2010, 11:20

Frogo hat geschrieben:
Mit dem Weltraumszenario habe ich kein Problem. Aber es ist ein Unterschied, ob man Plan 9 from Outer Space draus macht oder Die unheimliche Begegnung der dritten Art.

Moonraker würde ich allerdings mit keinem von beidem vergleichen. Obwohl die Tonfolge aus Unheimliche Begegnung ja drin vorkam. :green:
Das war halt die Zeit von 2001 und Star Wars, da wollte James Bond auch auf der Welle mitreiten. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Reihe viele aktuelle Trends aufgegriffen. Ob das in diesem Fall so eine gute Idee war, ist Ansichtssache. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 15. Nov 2010, 23:51

die gemeinsamen elemente mit Plan 9 from Outer Space möge man mir aber bitte erläutern...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 16. Nov 2010, 08:50

Und da dachte ich, meine Aussage wäre eigentlich inhaltlich klar... ;)

Mit "Plan 9..." und "Unheimliche Begegnung..." wollte ich nur zeigen, dass man ein gleiches Grundthema (Außerirdische kommen auf die Erde) qualitativ extrem unterschiedlich umsetzen kann (unabhängig davon, dass sie beim einen feindlich, beim anderen freundlich sind, darum geht es nicht). Nichts anderes meine ich mit Mooraker. Die Weltraumthematik ist mir gleich, wenn das im Sog von Star Wars und Star Trek so sein muss, von mir aus. Aber man kann eben einen guten Film draus machen, oder Moonraker (wenn er natürlich auch nicht so schlimm wie Plan 9 ist, meine Beispiele dort sollten wirklich Extreme sein). Und das ist meine Meinung.

DAD geht in die gleiche Richtung: Bewusst viele klassiche Bond-Themen aufgegriffen, womit ich kein Problem habe. Bei der Umsetzung extrem geschlampt, womit ich ein Problem habe. Meine zwei Lieblingsbeispiele:
1) Der Autokampf. Beide haben vorne Raketen. Als sie aufeinander gerichtet sind (einer dabei rückwärts fahrend), nutzen sie sie beide, die Raketen treffen sich immer in der Mitte und neutralisieren sich. Dann dreht der rückwärts Fahrende um und fährt wieder vorwärts. Was macht der Verfolgende? Er deaktiviert seine Raketen! WTF? Gehört sich wohl nicht, sie jemandem ungeschützt ins Heck zu ballern...
2) Die Rakete, die auf den Sonnenspiegel geschossen wird, von diesem aber gebrutzelt wird. Was machen die Herren Generäle? Geben auf! WTF? Wahrscheinlich erlaubt der Verteidigungsetat nicht, die Raketen im Dutzend von verschiedenen Richtungen auf das Ding zu ballern, obwohl der Sonnenspiegel sich immer nur auf eine ausrichten könnte und somit zeitlich leicht überfordert wäre.
Ich erwarte ja gar nicht mal zu viel bei so einem Film. Aber so offensichtlich für dumm verkauft zu werden schlägt mir dann doch aufs Gemüt.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 16. Nov 2010, 08:56

ah, langsam komme ich hinter dein gedankenschema.

du meinst dann vermutlich auch die raumstation von Drax wäre unlogisch und er hätte etwas anderes machen sollen?!
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 16. Nov 2010, 09:07

Nö, die Raumstation an sich war ok und passte gut ins Schema der bisherigen Bonds seit Man lebt nur zweimal (ich hatte auch mit dem eispalast in DAD kein Problem). Bei Moonraker habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, was mich im Einzelnen alles störte, aber da war vor allem die Story an sich auch recht schwach, und dass Beißer ein Guter wurde fand ich auch unpassend.

Ich bin ja auch vor allem mit den Moore-Bonds groß geworden und habe sie immer gemocht (und mag sie größtenteils auch immer noch). Aber als ich mir vor ein paar Jahren alle Bonds der Reihe nach nochmal angesehen habe, fiel Moonraker qualitativ einfach stark ab, fand ich. Und bei DAD habe ich mich im Kino schön über diese Dummheiten aufgeregt, zumal sie völlig einfach hätten umgangen werden können (Raketen am Auto irgendwie beschädigt, *irgendeine* Erklärung dafür, warum Mehrfachbeschuss nicht möglich ist, was weiss ich).
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 16. Nov 2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste