Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 29. Aug 2008, 16:23

Zum Spoiler: Warum sollten die zusammenpassen (bzw. in einem Verhältnis stehen), sind doch zwei völlig verschiedene Charaktere. Und dass die Bösewichte genrell nicht unbedingt realistisch sind, ist denke ich akzeptabel, trotz allem ist es noch eine Comicverfilmung. Scarecrow fand ich auch nicht unbedingt überzeugend...
Ich bezog mich eigentlich auch eher darauf, wie er als "weißer Ritter" auftritt...
[spoiler]Dass er schon in diesem Film zu Two-Face wird, hat mich sowieso überrascht. Ich dachte, man führt ihn in diesem Film schon mal ein, um das später zu bringen, aber diese, nicht wirklich vorlagengetreue, Umsetzung fand ich doch gelungen. Gerade diese "Überentstellung" hat ihre Schockwirkung nicht verfehlt und liefert sicher eine zusätzliche Motivation zu seinem Rachefeldzug. Und das Make-Up (das wohl eher CGI war) fand ich eigentlich perfekt. Na ja, sah schon ein bisschen nach Terminator aus, aber sonst einwadfrei.[/spoiler]
Nun ja, Dark Knight ist sicher nicht der beste Film aller Zeiten, aber definitiv ein Highlight des Jahres.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 19:09

Der große Bösewicht, der zum Schluss noch dazu kam, passt doch echt Null in den Film. Die Einführung war zwar überraschend (und das im positiven Sinne), aber:

Die ganze Zeit ist der Film so nah an der Realität wie keine andere Comicverfilmung - muss ich echt sagen. Die authentische Wirkung, gerade durch den Joker - einem Bösewicht, wie man ihn sich auch im Real Life vorstellen KÖNNTE - macht vieles aus.

Und dann das? Ich musste fast lachen... echt... da fand ich ja selbst die Version aus den alten trashigen Batmanfilmen besser ;D

Ansonsten dennoch ein guter Film, aber nicht der beste aller Zeiten (bei Weitem nicht).
Platzhalter
 
Benutzeravatar
Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: Mo, 20. Jun 2005, 20:35
Wohnort: Jena

Fr, 29. Aug 2008, 19:27

Ich werde ihn mir zwar erst am Dienstag anschauen aber mir kam gerade das Flashding mir in die Quere - passt auch irgendwo zum Film :green:

http://www.norristology.com/flash/Weirdness/Retarded/batmanurdurdur.swf
------------------------------------------------------
Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?

http://profile.mygamercard.net/tez88
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 29. Aug 2008, 20:08

DarkRage hat geschrieben:
Der große Bösewicht, der zum Schluss noch dazu kam, passt doch echt Null in den Film. Die Einführung war zwar überraschend (und das im positiven Sinne), aber:

Die ganze Zeit ist der Film so nah an der Realität wie keine andere Comicverfilmung - muss ich echt sagen. Die authentische Wirkung, gerade durch den Joker - einem Bösewicht, wie man ihn sich auch im Real Life vorstellen KÖNNTE - macht vieles aus.

Und dann das? Ich musste fast lachen... echt... da fand ich ja selbst die Version aus den alten trashigen Batmanfilmen besser ;D

Ansonsten dennoch ein guter Film, aber nicht der beste aller Zeiten (bei Weitem nicht).

Ja, er ist wohl der realistischste Film seiner Art, aber wie gesagt kann er seine Comicwurzeln nicht ganz verbergen. Allein die Macht des Jokers ist doch nicht wirklich glaubhaft. Da kommt so ein Psychopath ohne Identität und vollzieht einen genialen Raubzug nach dem Anderen, schafft es ohne Weiteres öffentliche Gebäude vollständig mit Sprengsätzen zu versehen und einfach davon zu spazieren. Also da kann man auch die andere Sache akzeptieren. ;-)

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist:
[spoiler]Als Harvey an den Stuhl gefesselt umgekippt ist, lag er mit dem Kopf seitlich im ausgelaufenen Benzin. Ich denke, das war die Erklärung, warum genau die Hälfte des Gesichts weggebrannt ist. Falls du dich daran gestört hast...[/spoiler]
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 20:31

[spoiler]Nein, das fand ich auch noch gut gemacht und erklärt. Generell war die Entwicklung der Figur in der kurzen Zeit gut gelöst. Ich störe mich lediglich an der Optik der verbrannten Gesichtshälfte... ;-)

Ansonsten, naja, das der Joker solch eine Macht hat ist innerhalb des Gotham-City-Universums denke ich schon vorstellbar. Die Platzierung von Sprengsätzen würde ich auch noch als "möglich" bezeichnen. Wie gesagt, nur innerhalb des Universums der Geschichte :green: [/spoiler]
Platzhalter
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 29. Aug 2008, 20:35

Text enthält SPOILER!!!




Ich schätze den Film ebenfalls grandios ein, für mich sicherlich das Kinohighlight des Jahres. Batman/Bruce Wayne wird ein wenig zur Nebenfigur. Weniger aber trifft das auf Harvey Dent/TwoFace zu und ich stimme mit der Meinung, dass seine Wandlung zu abrupt war, nicht überein. Für mich ist die Darstellung seines Charakters eine Welt für sich. Weniger vielleicht wegen des Schauspielers, obwohl ich den auch gut finde, sondern mehr wegen dem, was die Story des Films mit ihm macht. Man sieht, wie es ihm immer schwerer fällt, das zunehmende Ausmaß der Verbrechen zu bekämpfen und er droht, seinen rechten Pfad zu verlassen und zu unlauteren Mitteln zu greifen. Einmal kann er noch von Batman zurück gehalten werden, spätestens als seine Freundin getötet wird, ist es aber zu spät. Das wirkte auf mich doch sehr beeindruckend und ist so ein ganz anderer Ansatz als der des Hampelmanns Tommy Lee Jones in dem einen alten Batman-Film. Das gibt dem Namen "TwoFace" eine ganz andere Bedeutung, die gar nichts mit seinem Gesicht nach dem Kidnappingversuch zu tun hat.

Die Story ist gleichzeitig das, was mich an dem Film am meisten beeindruckt hat, ja mehr noch als das eigentliche Geschehen, also die Action und die Darstellung der Figuren. Die 9/11-Analogie und die damit verbundenen gesellschaftlichen Implikationen wurden wohl noch nie so stark, so düster, so finster in einem Blockbuster dargestellt. Die Julius Cäsar-Nummer, die mit dieser Thematik in Verbindung steht, gefiel mir da am besten. Es ist ja nicht nur eine Auseinandersetzung zwischen Batman und dem Joker, es ist ja auch eine Auseinandersetzung um die Erhaltung der Freiheit und der Rechte eines jeden in Zeiten der Krise und des Krieges. Der Film ist für mich eine einzige große Grauzone mit Tendenz ins Schwarze und nur wenigen Lichtblicken. Danke da auch für das passende düstere Ende und dass es kein Tom-Cruise-Strahlemann-Ende wie in Krieg der Welten gab.

Darstellerisch ist der Joker natürlich erste Sahne, der Humor so dermaßen herb, das ist schon eine neue Dimension. Einige Szenen bleiben mir definitiv in Erinnerung: schon der Anfang “Du sollst mich töten?” - “Nein, ich muss den Busfahrer töten.”, die erste richtige Einführung mit dem bizarren Lachen und dem “Bleistift-Zaubertrick” oder der Gang aus dem Krankenhaus in dem Schwesternkittel mit dem Versuch, den Sprengstoffauslöser mehrmals zu drücken. Irre! :lol: Eigentlich wenig komisch, aber sehr herb. Heath Ledger stellt ihn ja nicht einfach als unlogischen, irren Superschurken dar, sondern er gibt ihm auch noch einen tölpelhaften Aspekt, so dass ihm nicht jede Kleinigkeit sofort gelingt. Das ist schon ganz groß und da steht dann als nächstes Harvey Dent auf Platz 2 der interessantesten Figuren im Film.

Insgesamt hätte ich mir persönlich doch einen Tick mehr erhofft, schiebe das aber auf den Hype, dem ich wohl dann doch etwas erlegen war und der entsprechende Erwartungen schürte. Zuerst bin ich sogar eher ernüchtert aus dem Kino gegangen, aber je länger der Film gesackt ist, umso beeindruckender empfand ich ihn schließlich.
Zuletzt geändert von thwidra am Fr, 29. Aug 2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 21:01

[spoiler]Also ich für meinen Teil will noch einmal betonen, dass ich nicht die Wandlung der Figur als zu abrupt empfand, sondern die physische Darstellung des "TwoFace" einfach als viel zu trashig empfand 8O [/spoiler]
Platzhalter
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 29. Aug 2008, 21:11

Na also, da ist doch noch jemand meiner Meinung. ;-) Volle Zustimmung, thwidra. Bis auf den letzten Absatz, da ich dem Hype ja etwas skeptisch gegenüber stand, war ich alles andere als ernüchtert, insbesondere weil das düstere Ende mich echt beeindruckt hat.

SPOILER:
Man sieht, wie es ihm immer schwerer fällt, das zunehmende Ausmaß der Verbrechen zu bekämpfen und er droht, seinen rechten Pfad zu verlassen und zu unlauteren Mitteln zu greifen. Einmal kann er noch von Batman zurück gehalten werden, spätestens als seine Freundin getötet wird, ist es aber zu spät.

Als Harvey den Gangster mit der Pistole bedroht hat, war der aber nicht wirklich in Lebensgefahr. Die Münze hatte ja zwei Köpfe. :green:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 29. Aug 2008, 21:32

Nur mal so am Rande:
[spoiler]Ich wäre ja einfach vom Schiff gesprungen, anstatt darauf zu warten, dass meines vielleicht in die Luft fliegt. Aber hey, wenn das jeder gemacht hätte, wärs ja langweilig gewesen ;)[/spoiler]

Toller Film, aber für mich jetzt auch nicht gerade ein Überfilm. Ich habs aber allgemein nicht so mit Superhelden-Filmen.
 
Benutzeravatar
DarkRage
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: Di, 26. Aug 2008, 18:20
Wohnort: soon @ Munich
Kontaktdaten:

Fr, 29. Aug 2008, 23:41

Cloud hat geschrieben:
Nur mal so am Rande:
[spoiler]Ich wäre ja einfach vom Schiff gesprungen, anstatt darauf zu warten, dass meines vielleicht in die Luft fliegt. Aber hey, wenn das jeder gemacht hätte, wärs ja langweilig gewesen ;)[/spoiler]

Toller Film, aber für mich jetzt auch nicht gerade ein Überfilm. Ich habs aber allgemein nicht so mit Superhelden-Filmen.


[spoiler]Wenn du gesprungen wärst, hättest du das Schiff zerstört, denn die Aussage des Jokers war: Wenn jemand ein Schiff verlässt, geht es hoch. Haha :P[/spoiler]
Platzhalter
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 30. Aug 2008, 07:35

Oh, das muss mir irgendwie entgangen sein...
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

Mi, 10. Sep 2008, 11:55

Kann mich nur anschließen. Freu mich schon wie ein Schneekönig auf die DVD-Fassung um den Joker im Originalton zu genießen!!!
Von der Harvey-Geschichte war ich nicht ganz überzeugt und kann mich der "Maske"-Kritik von DarkRage nur anschließen. CGI zum davonlaufen... :roll:
__________________________________________
Light my fire
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mi, 10. Sep 2008, 16:53

war nett anzusehen und ich bereue es auch nicht, aber vom hocker gerissen hat mich der streifen nicht.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 12. Sep 2008, 00:27

Es war die perfekte Wahl, den Streifen am 11.9. anzuschauen... :green: Die geäußerte Kritik kann ich jedoch in keinem einzigen Fall nachvollziehen. Maximal hätte man beim Gesicht von TwoFace das Auge ebenfalls verunstalten müssen, aber ansonsten waren die Verletzungen doch ziemlich authentisch. Für mich ganz klar das bisherige Kinohighlight des Jahres (auch wenn ja noch Einiges auf uns zukommt).

Humor? Genial! Kaum eine Szene bei der man nicht Lachen konnte. Realismus? Spärlich gestreut! Gerade richtig für eine Comicverfilmung und trotz Allem mit tiefgehender Moral. Musik? Bombastisch! Irgendwie hat mich da mal seit Langem wieder etwas bewegt. Und das Ende? Düster! Aber nichts anderes hätte ich auch von solch einem Film erwartet. Also ich bin voll zufrieden...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 4. Okt 2008, 19:34

Hatte das Glück ihn jetzt auch sehen zu können. Dank meines Berlinabstechers konnte ich ihn sogar im IMAX genießen. War auch der ideale Film dafür muss ich sagen. Insgesamt war er klasse. Keine Längen, keine Durchhänger, technisch gut gemacht und schauspielerisch ebenso gut. Die 150 Minuten gingen im Nu vorbei.
Die Szene des Films war für mich die mit den Fähren.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste