Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 19. Apr 2009, 23:38

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Grundsätzlich verstehe ich die Entscheidung der Produktionsfirma aber auch nicht. Schließlich ist die Terminator-Serie ja grundsätzlich auf eine ältere Zielgruppe ausgelegt.

Eigentlich ja - dasselbe kontne man auch über den ersten AvP-Film oder Max Payne sagen. Ich hab mal das Zitat gelesen, dass ein "Sommer-Blockbuster" praktisch PG-13 haben muss, um die anvisierten Zuschauerzahlen zu erreichen. Auch wenn Hits wie Watchmen oder Crank dem immer wieder widersprechen...


Watchmen ist wohl eher ein schlechtes Beispiel - da waren die Zahlen nämlich enttäuschend. 300 würde besser passen! ;)

Aber stimmt schon: Ganz nachvollziehbar ist das Ganze nicht. Vor allem weil in letzter Zeit eh auch einige PG-13-Titel an den Kinokassen enttäuscht haben. Und mit PG-13-Fassungen von R-Film-Reihen vergrault man ja nur die Fans.

Ganon2000 hat geschrieben:
Das Ärgerlichste ist ja noch, dass wir in Europa auch mit der auf die niedrigere amerikanische Einstufung angepassten Fassung vorlieb nehmen müssen, obwohl z.B. bei uns in D eh meistens beide Versionen ab 16 sind (z.B. Die Hard 4 usw.). Obwohl andererseits auch manchmal der deutsche Verleih schneidet um eine niedrigere FSK zu bekommen...


Deutschland ist ja sowieso ein eigenes Kapitel. Das Schlimmste sind ja die neuen FSK-Logos. Anscheinend haben die Politiker bei euch echt nichts Besseres zu tun. Bei uns wird so ein Schwachsinn ja zum Glück nicht einmal im Entferntesten angedacht.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 20. Apr 2009, 12:25

Early hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Grundsätzlich verstehe ich die Entscheidung der Produktionsfirma aber auch nicht. Schließlich ist die Terminator-Serie ja grundsätzlich auf eine ältere Zielgruppe ausgelegt.

Eigentlich ja - dasselbe kontne man auch über den ersten AvP-Film oder Max Payne sagen. Ich hab mal das Zitat gelesen, dass ein "Sommer-Blockbuster" praktisch PG-13 haben muss, um die anvisierten Zuschauerzahlen zu erreichen. Auch wenn Hits wie Watchmen oder Crank dem immer wieder widersprechen...


Watchmen ist wohl eher ein schlechtes Beispiel - da waren die Zahlen nämlich enttäuschend. 300 würde besser passen! ;)

Ich dachte, ich hätte gelesen, dass einer der erfolgreichsten R-Rated wäre. Dachte dabei wohl eher an diesen Fakt:
IMDb hat geschrieben:
Premiered in more theaters (3,611) than any other R-rated movie.

Da steht allerdings auch: "Scored the biggest debut of 2009 with a $55.7 mil weekend gross, in March of the same year, until Monsters vs Aliens (2009) opened a few weeks later." Allerdings bin ich nicht ganz sicher, was das bedeutet. ;-)

Aber stimmt schon: Ganz nachvollziehbar ist das Ganze nicht. Vor allem weil in letzter Zeit eh auch einige PG-13-Titel an den Kinokassen enttäuscht haben. Und mit PG-13-Fassungen von R-Film-Reihen vergrault man ja nur die Fans.

Nachvollziehbar sind die Gedankengänge schon, aber IMHO irrig. De breite Masse wird als wichtiger als die Fanbasis angesehen. Wenn man damit genug Flops produziert, gibt es vielleicht auch mal wieder ein Umdenken. *hoff*

Ganon2000 hat geschrieben:
Das Ärgerlichste ist ja noch, dass wir in Europa auch mit der auf die niedrigere amerikanische Einstufung angepassten Fassung vorlieb nehmen müssen, obwohl z.B. bei uns in D eh meistens beide Versionen ab 16 sind (z.B. Die Hard 4 usw.). Obwohl andererseits auch manchmal der deutsche Verleih schneidet um eine niedrigere FSK zu bekommen...


Deutschland ist ja sowieso ein eigenes Kapitel. Das Schlimmste sind ja die neuen FSK-Logos. Anscheinend haben die Politiker bei euch echt nichts Besseres zu tun. Bei uns wird so ein Schwachsinn ja zum Glück nicht einmal im Entferntesten angedacht.

Das Problem gibt's dann wiederum im Kino nicht. :-P Aber immerhin produzieren immer mehr Lables deswegen Wendecover für DVD/BD-Hüllen. Da wird doch mal auf die Fans gehört.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 20. Apr 2009, 12:49

Ganon2000 hat geschrieben:
Nachvollziehbar sind die Gedankengänge schon, aber IMHO irrig. De breite Masse wird als wichtiger als die Fanbasis angesehen. Wenn man damit genug Flops produziert, gibt es vielleicht auch mal wieder ein Umdenken. *hoff*


Nur geht die breite Basis doch selbst dann nicht in einen Alien- bzw. Terminator-Film, wenn er PG-13 ist. Würde meiner Freundin zB auch nicht einfallen. Genauso abartig finde ich auch immer diese Horror-Filme, die PG-13 eingestuft werden. Schließlich leben die ja von diesen Schreckens-Momenten, die man eben nicht den jüngeren Menschen zeigen sollte.

Ganon2000 hat geschrieben:
Das Problem gibt's dann wiederum im Kino nicht. :-P Aber immerhin produzieren immer mehr Lables deswegen Wendecover für DVD/BD-Hüllen. Da wird doch mal auf die Fans gehört.


Stimmt. Das zeigt allerdings auch, dass das Problem in erster Linie an den Gesetzen und nicht an den Filmfirmen liegt. Deutschland übertreibt da einfach mit dem Jugendschutz.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 2. Mai 2009, 13:50

Ich glaub, zur Zeit kann man sich auf gar keinen Kinofilm mehr freuen. Terminator ist vielleicht ab 12 und Wolverine läuft zensiert. Und das Thema Star Trek hatten wir ja schon.
Hm ja, was kommt denn dann noch? Zumindest Harry Potter dürfte wohl den Erwartungen enstprechen. :?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 2. Mai 2009, 16:03

Demnächst kommt noch Illuminati aber auch da scheint wieder einiges anders zu sein wie im Buch bzw. es scheinen einige Sachen zu fehlen. Wenigstens war hier aber der Autor bei den "Umbauarbeiten" dabei.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 3. Mai 2009, 01:18

Chellie hat geschrieben:
Demnächst kommt noch Illuminati aber auch da scheint wieder einiges anders zu sein wie im Buch bzw. es scheinen einige Sachen zu fehlen. Wenigstens war hier aber der Autor bei den "Umbauarbeiten" dabei.

Ach ja. Ich vermute, da wurde auch für eine niedrige Freigabe verharmlost. Das Buch war zumindest etwas gruseliger als der zuvor verfilmte Nachfolger.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 7. Mai 2009, 10:50

Ich hab gestern bei der Star Trek-Premiere den Trailer für Terminator gesehen, und muss sagen: Ich freu mich auf den Film! Es ist doch völlig nebensächlich, ob der ab 12, ab 16 oder ab 18 ist, das halt ich für ziemlich borniertes Denken. Als ob ein T-Film nur dann einer ist, wenn da jemandem auf der Leinwand das Herz rausgerissen wird, und sonst nichts zählt... (überspitzt formuliert). Klar, man kann auch ins Klo greifen, wenn man eine 12er Freigabe erzielen will (Stichwort Alien vs. Predator), aber wenn der Film hält, was der Trailer verspricht, sehe ich da eigentlich nicht die Gefahr.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 8. Mai 2009, 11:14

Klar ist der Grad der Gewalt nicht alles und einige sehr gute Actionfilme sind ab 12. Mich nerven nur die Filme, die krampfhaft auf eine niedrige Freigabe getrimmt werden und dafür vielleicht sogar interessante Szenen rausgeschnitten werden. Und ja, zu Terminator gehört schon rgendwie eine gewisse Härte. Aber wenn durch die Verlagerung des Szenarios jetzt hauptsächlich Roboter zerlegt werden, bringt das vermutlich eine Reduzierung mit sich. Vom Regisseur gibt's dazu jetzt neue Details.
Was die Oben-Ohne-Szene angeht, kann mir keiner erzählen, dass sie die nicht für die Freigabe entfernt haben. Schade drum, wenn man sich Moon Bloodgood mal so ansieht... und ist das ein geiler Name, oder was?! :green:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 8. Mai 2009, 12:31

Naja, wenn ich den Bericht bei Schnittberichte lese, scheint es ja wirklich nicht viel zu sein, was für PG-13 unter den Tisch fallen muss, das sehe ich absolut nicht als krampfhaft an. Für mich klingt das, als hätte er den Film gedreht, ohne über die Einstufung nachzudenken, und als wenn das Resultat von der einen Szene abgesehen eh PG-13-tauglich wäre. Die Nacktszene z.B. fiel ja aus anderen Erwägungen weg, wenn man dem Text Glauben schenken darf.

Davon ab, Batman Begins und The Dark Knight hatten beispielsweise auch beide PG-13, beide sind trotzdem sehr gut und düster. Zudem heißt PG-13 ja auch noch lange nicht FSK12, schließlich hatte der eine FSK12, der andere FSK16. Sprich: Es wird sich über vieles aufgeregt, was noch keinerlei Grundlage hat. Wenn der Film ins Kino kommt, und sich dann rausstellt, dass er weichgespült ist, dann meckere ich gerne mit. Aber so ist das verfrüht.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 8. Mai 2009, 13:17

Frogo hat geschrieben:
Naja, wenn ich den Bericht bei Schnittberichte lese, scheint es ja wirklich nicht viel zu sein, was für PG-13 unter den Tisch fallen muss, das sehe ich absolut nicht als krampfhaft an. Für mich klingt das, als hätte er den Film gedreht, ohne über die Einstufung nachzudenken, und als wenn das Resultat von der einen Szene abgesehen eh PG-13-tauglich wäre. Die Nacktszene z.B. fiel ja aus anderen Erwägungen weg, wenn man dem Text Glauben schenken darf.

Ja, wenn... In bisherigen Berichten hieß es immer, dass die Szene keinesfalls überflüssig (gratuitous, irgendwie mag ich dieses Wort ;-) )wirkt und sehr geschmackvoll gedreht ist und außerdem eine Hommage an eine Szene aus Teil 1. Dass sie jetzt auf einmal keine Lust mehr drauf hatten, weil sie zu klischeehaft war, kommt mir daher komisch vor.

Davon ab, Batman Begins und The Dark Knight hatten beispielsweise auch beide PG-13, beide sind trotzdem sehr gut und düster. Zudem heißt PG-13 ja auch noch lange nicht FSK12, schließlich hatte der eine FSK12, der andere FSK16. Sprich: Es wird sich über vieles aufgeregt, was noch keinerlei Grundlage hat. Wenn der Film ins Kino kommt, und sich dann rausstellt, dass er weichgespült ist, dann meckere ich gerne mit. Aber so ist das verfrüht.

Jup, PG-13-Filme sind oft FSK 16, aber im Vergleich zu anderen 16er-Titeln eben relativ harmlos (und wenn der Verleih glaubt, eine 12er kriegen zu können, selbst wenn es nicht klappt, wohl erst recht). Und Terminator ist halt nicht Batman. Da erwarte ich einfach was anderes.
Aber im Grunde hast du recht, man muss wohl abwarten und ihn sich angucken. Solange der deutsche Verleih nicht noch für eine 12er-Freigabe zusätzlich schneidet, aber das halte ich bei einem Terminator-Film eher für unwahrscheinlich.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 24. Mai 2009, 07:58

In den USA ist der Film jetzt angelaufen und nachdem er in der imdb innerhalb von ein paar Tagen von einer 8.9 auf eine 7.7 abgestürzt ist und die Kritiken allgemein doch alles andere als euphorisch sind, habe ich meine Hoffnungen auf einen tollen Terminator-Film bereits wieder aufgegeben. Inzwischen wäre ich schon froh, wenn der Film nicht ganz so ein Reinfall wird wie Teil 3...

EDIT: Und auch die Einspielergebnisse in den USA sprechen eine deutliche Sprache. Eigentlich ziemlich gut gestartet, ist der Film schon nach 2 Tagen deutlich eingebrochen und wird weit hinter den Erwartungen zurückbleiben. Da hat sich wohl schnell herumgesprochen, wie "gut" Teil 4 ist...
Zuletzt geändert von Cloud am So, 24. Mai 2009, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 24. Mai 2009, 14:47

Ich mochte Teil 3. :green: Bei Salvation hab ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass es vielleicht ein guter Film ist, aber kein richtiger Terminator. Eben so wie z.B. AvP kein echter Alien- oder Predator-Film war.

EDIT: Dieses Video-Review (Achtung Spoiler) ist recht unterhaltsam und scheint das auch so zu sehen.
Zuletzt geändert von Ganon am So, 24. Mai 2009, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 5. Jun 2009, 15:04

Ich war gestern im Kino und hab mir diesen Film angeschaut. Also, man kann ihn eigentlich nicht mit den vorherigen Terminator-Filmen vergleichen. Klar, wir wollten immer wissen, wie diese düstere Zukunft aussieht. Jedoch ist nichts wirklich "revolutionäres" mit diesem Film bei rausgekommen. Und so ist es nur ein weiterer SciFi-Film mit kleinen Menschen gegen große Roboter (wie Teil 2 und 3 der Matrix) oder wahlweise Aliens (wie bei Krieg der Welten) mit einem Schuss Battlestar Galactica und Transformers noch dazu.

Daher muss man ihn fast unabhängig von den anderen Terminator-Filmen sehen, eine Art "Spin Off". Passend dazu auch die Story: Im Mittelpunkt steht gar nicht John Connor (Bale, wie immer der harte Typ, passt eigentlich nicht zu dem John Connor, den wir kennen), sondern ein gewisser Marcus. Seine Geschichte sorgt für die Twists im Film. Sie beginnt recht interessant, baut dann aber mit dem Treffen mit Connor stark ab und überhaupt fand ich den Film von dem Zeitpunkt an ziemlich mies.

Bis dahin war er eigentlich ordentlich. Die Atmosphäre stimmt, optisch musste ich gleich an Fallout 3 denken, die Effekte ist auch nicht übel, Action gibt es genug, das Tempo ist ok. Leider entwickelt sich die Story mit der Zeit aber immer klischeehafter und war für mich zumindest total vorhersehbar. Was an den beiden Hauptfiguren liegt. John Connor ist zu heroisch, zu stur, zu eindimensional. Und Marcus sorgt für Wendungen, die wir schon (zu) oft in SciFi-Filmen gesehen haben, mehr will ich gar nicht verraten, anders als das Video von Ganon (obwohl auch das meines Erachtens total offensichtlich ist).
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 5. Jun 2009, 16:10

Alex hat geschrieben:
Und Marcus sorgt für Wendungen, die wir schon (zu) oft in SciFi-Filmen gesehen haben, mehr will ich gar nicht verraten, anders als das Video von Ganon (obwohl auch das meines Erachtens total offensichtlich ist).

Zumal das, wie in dem Video auch erwähnt, eh schon in sämtlichen Trailern vorweg genommen wurde...
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 5. Jun 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 8. Jun 2009, 23:19

Hab den Film jetzt auch gesehen. Optisch wirklich sehr gelungen, ansonsten aber SF-Standard-Kost, die in keiner Weise den ersten beiden Terminator-Filmen das Wasser reichen kann. Ganz nett, um ihn sich einmal anzuschauen, aber letzen Endes genauso überflüssig wie Teil 3.

Achja, das beste am Film war definitiv
[spoiler]der CGI-Arnie. Hätte ich im Leben nie vom echten unterscheiden können. Im Vorfeld fand ich sowas eher idiotisch, aber im Film kam es einfach verdammt cool.[/spoiler]
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 9. Jun 2009, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste