Cloud hat geschrieben:Von TOS habe ich die ersten beiden Folgen gesehen (exklusive The Cage). Die Bildqualität ist wirklich herausragend (gibt es überhaupt eine andere derart alte Serie, die so gut restauriert wurde?), womit es um Längen besser aussieht als VOY und DS9. Selbst Enterprise kann in Punkto Bildschärfe nicht mithalten, da sah nur die 4. Staffel zumindest halbwegs nach 1080p aus. Ich finde TOS auch darüber hinaus nach wie vor sehr gut sehbar, die Stories sind selbst aus heutiger Sicht ganz okaye SF-Geschichten. Das ist aus meiner Sicht besser gealtert als z.B. der Handlungsstrang aus DS9.
Etwas über ein Jahr habe ich für die erste Staffel gebraucht. Die erste Folge der zweiten Staffel war dann fast schon ein Schock, da die Bildqualität erheblich schlechter war als in der ersten. Also gegoogelt und in der Tat:
it's obvious very quickly that the picture quality of Season 2 is more inconsistent than Season 1. In fact, the first episode ('Amok Time') looks pretty awful. Episodes in the second season are generally much grainier than those in the first, and often appear washed out or faded. Flesh tones can be erratic; some times they look fine, but other times are pinkish or even greenish.

Wobei selbst das noch immer besser aussieht, als DS9 oder VOY.
Was mir in der ersten Staffel irritierend aufgefallen war: Nahaufnahmen von Schauspielerinnen sehen aus, als wären sie mit einem Weichzeichner gefilmt (bei Schauspielern ist das nicht so). Ich dachte schon, ich würde mir das nur einbilden, aber in der gleichen Review ist zu lesen:
It was the style of the time to shoot close-ups (especially of actresses) in soft focus
Generell sieht man durch die fantastische Bildqualität Dinge, die man mit Sicherheit nicht sehen sollte. Z.B. beim Kampf von Kirk vs. Spock, dass sich letzterer komplett hat doubeln lassen, während ersterer alles selbst gemacht hat (wobei die "Stunts" alles andere als aufwändig waren).