Hiermit eröffne ich endlich den Thread für diejenigen, die sich Folgen von TV-Serien anschauen, sobald sie in den USA gezeigt werden (weil ein netter Freund sie für uns aufzeichnet und rüberschickt). Da wahrscheinlich nicht jeder ständig aktuell ist, plädiere ich dafür, die besprochene Folge zu benennen und natürlich die Spoilerfunktion zu benutzen. Alle anderen kann ich nur warnen, überhaupt in diesen Thread zu schauen!
Nach dem Streik gibt es ja grad nicht viel zu besprechen, ich beginne mal mit Lost, Folge 4x05 (die 5. Folge der 4. Staffel):
[spoiler]Generell passt es mir nicht, dass es anscheinend keine Rück-, sondern nur noch Ausblicke gibt. Zum einen waren die Rückblicke immer gut gemacht - während die Ausblicke nun anscheinend nur um den heißen Brei herumreden dürfen, uns kleine Info-Bröckchen hinwerfen. die fünfte Folge war eine Wohltat, weil es wieder eine Rückblende war (wenn auch unter anderem Vorwand). Dafür geht es in der Gegenwart (ok, in Lost befinden wir uns ja immer noch im Jahr 2004) hoch her. Befindet sich die Insel doch in einer anderen Dimension? Eine übernatürliche Lösung fände ich ziemlich fad - aber gut, wie könnte sonst z.B. Locke wieder gehen? Aber wie passt die versunkene Maschine rein? Da der Helipilot sagt, der Tote im Cockpit sei nicht der Kapitän, mutmaße ich mal, jemand (Dharma?) hat sich die Mühe gemacht, eine Boeing mit der Zeichung des Oceanic-Fligers zu versehen, mit Leichen zu stopfen und zu versenken, um die Insel zu schützen und die Suche nach Überlebenden abzubrechen. Jedenfalls bin ich wirklich gespannt, wie es weitergeht.[/spoiler]
Dann noch ein paar Worte zur aktuellen Jericho-Folge, 2x04:
[spoiler]Die Fans haben Jericho gerettet und bekamen eine zweite Staffel, auch wenn sie nur aus 7 Folgen besteht. Was aber um ehrlich zu sein nicht schlecht ist. So attraktiv das Grundszenario ist, so langweilig fand ich Teile der ersten Staffel, nur wenige Figuren sind wirklich interessant. In der 2. Staffel wird das Tempo endlich erhöht und jetzt, nach der 4. Folge, ergibt die Sache einen richtigen Sinn. In einem Interview ist zu lesen, dass sich der Sender entscheiden soll, ob es sogar eine dritte Staffel gibt oder nicht, man habe zwei verschiedene Enden produziert, das eine sei abschließend, das andere erlaube noch eine weitere Staffel. Das ist schon mal eine gute Nachricht.[/spoiler]