Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 7. Feb 2008, 15:48

Cloud hat geschrieben:
Mir hat der Film gut gefallen, kein Meisterwerk, aber doch endlich mal wieder was anderes. Die Idee einen Monsterfilm aus der Ameisenperspektive und mit Wackelkamera (die mir im übrigen überhaupt nichts ausgemacht hat) zu zeigen, fand ich richtig klasse. Und das alles funktioniert meiner Meinung nach auch nur mit dieser Wackelkamera. Solange das Monster nicht richtig zu sehen war, war die Atmosphäre wirklich genial, da hätte man dem Typ auch gerne mal den Hals umgedreht, wenn er wieder mal weggeschwenkt hat und weggerannt ist, grad bevor man was sehen konnte. Ein großer Fehler war es meiner Meinung aber gegen Ende des Films das Monster vollständig zu zeigen, das hat dann einfach nicht mehr gewirkt.

Erst ganz zum Ende? Fies! Aber es gar nicht zu zeigen, hätte man sich ja auch nicht erlauben können. Ich würde da jedenfalls protestieren. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 8. Feb 2008, 13:16

Ganon2000 hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Solange das Monster nicht richtig zu sehen war, war die Atmosphäre wirklich genial, da hätte man dem Typ auch gerne mal den Hals umgedreht, wenn er wieder mal weggeschwenkt hat und weggerannt ist, grad bevor man was sehen konnte. Ein großer Fehler war es meiner Meinung aber gegen Ende des Films das Monster vollständig zu zeigen, das hat dann einfach nicht mehr gewirkt.

Erst ganz zum Ende? Fies! Aber es gar nicht zu zeigen, hätte man sich ja auch nicht erlauben können. Ich würde da jedenfalls protestieren. ;-)

Genauer lesen! ;) Die Betonung sollte auf "vollständig" liegen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 8. Feb 2008, 14:39

Außerdem nicht "ganz" am Ende, sondern "gegen" Ende, was ja auch ein Unterschied ist ;)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 8. Feb 2008, 16:15

Ich war nun auch im Kino und muss sagen - ziemlich gut. Nur... tja, irgendwie wäre es besser gewesen, wenn man über den Film gar nichts wissen würde. Aber so was geht nun mal einfach nicht. Im nachhinein ist es grad der Trailer, den ich eine Woche zuvor gesehen habe, der mich besonders ärgert. Er macht zwar Lust auf den Film, aber verrät schon eine ganze Menge, Teile stammen aus den letzten Minuten. Aber der Film ist andererseits eh verdammt kurz, weniger als die 85 Minuten, die bei der imdb stehen, würde ich wetten.

Da es hier schon verraten wurde (ich versuche ja gern, ganz ohne Spolier auszukommen), die Beschreibung "Blair Witch Project trifft Godzilla" fasst quasi den ganzen Film zusammen. Die Idee hat absolut seinen Reiz - sicher, die Kamera sorgt auch für Probleme, vielleicht hätte es doch ein echter Kameramann (der eben noch einen langweiligen Nachrichtenschnippsel dreht) sein müssen, der den Pulitzer will. Aber davon abgesehen fand ich die Umsetzung der Idee schon sehr gelungen - klar mit dem blöden Gewäsche am Anfang, aber das musste sein. Genauso wie die wackelige Kamera und die fehlende Story (woher das Biest kommt usw). Ich würde am liebsten Leute, die nichts von dem Hype mitbekommen haben, einfach eine Kinokarte in die Hand drücken und sagen "geht da einfach rein, ich verrate euch nicht, um was es bei dem Film geht." Dann müsste der schon sehr effektiv sein - ähnlich wie The Crying Game oder Takashi Miikes Audition.
Zuletzt geändert von Alex am Fr, 8. Feb 2008, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 9. Feb 2008, 11:50

Nach meiner Uhr waren es auch nur ca. 80 Minuten (plus Abspann), also wirklich nicht sehr lange. Bezüglich woher das Monster kommt (Achtung, böser Spoiler vom Ende): [spoiler]In der letzten Szene, als die beiden glücklich auf dem Riesenrad sind sieht man im Hintergrund etwas sehr schnell ins Wasser fallen. Damit dürfte das Tierchen irgendwo aus dem All kommen.[/spoiler]
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 10. Feb 2008, 00:02

Trotz meiner Skepsis habe ich mir nun auch Cloverfield angesehen. Und ich muss sagen: echt sehenswert. Die Handkamera-Perspektive bringt die nötige Intensität in das eigentlich abgedroschene Szenario. Da man sich die ganze Zeit über so mittendrin fühlt, ist mir die Kürze des Films auch gar nicht aufgefallen und das Gewackel hat mich nicht so gestört, wie ich befürchtet hatte. Dass man zu wenig vom Monster sieht, kann man IMHO auch nicht sagen, schon ziemlich früh sieht man es eigentlich fast komplett. Aber eben auch nicht so richtig. Ich muss da auch Cloud widersprechen, die komplette "Enthüllung" gegen Ende hatte bei mir einen angenehmen Aha-Effekt, da ich schon die ganze Zeit versucht hatte, mir das komplette Vieh zusammenzureimen und dann natürlich auch eine Auflösung wollte.
Klar ist es manchmal unlogisch, was der Typ alles filmt, aber wenn man einen Film so dreht, muss man halt ein paar Kompromisse in der Beziehung eingehen. Die einzige wirkliche Schwäche im Drehbuch fand ich [spoiler]die Rettung von Beth. Die liegt da stundenlang mit einer Stange durch die Brust und nicht nur lebt sie noch, nein, sie kann kurz nach ihrer Befreiung problemlos mit den Anderen durch die Gegend rennen! Ähm, is klar...[/spoiler]
Dass man absolut nichts über die Hintergründe erfährt (was bedeutet überhaupt Cloverfield?), ist eine mutige Entscheidung, aber in diesem Format wäre eine Erklärung wohl auch nicht unterzubringen, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Fragt sich, wie die Fortsetzung aussieht. Ich könnte mir eine Neu-Erzählung der gleichen Ereignisse aus einer konventionelleren Militär/Regierungsperspektive vorstellen, abr wäre das genauso interessant?
@thwidras letztes Posting: Ist mir absolut nicht aufgefallen, wäre aber raffiniert. Ist bekannt, wie lange es bis zum nächsten Teil dauert?

Auf jeden Fall polarisiert der Film wie wenig andere. Während ich am Ende noch ziemlich mitgenommen war, hat sich die Gruppe hinter mir lauthals beklagt, wie beschissen der Film doch war. Faszinierend. ;-)
Aber wer weiß, was die erwartet haben. Ich fand's wie gesagt spannend. I am Legend ist dagegen eine Schlaftablette.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 10. Feb 2008, 11:46

Habe ich keine Ahnung, wann Cloverfield 2 rauskommen soll. Der zweite Teil wurde auch erst wegen des Erfolgs dieses Films gerade erst angekündigt.
 
Benutzeravatar
songwriter
Abhängiger
Abhängiger
Beiträge: 608
Registriert: Mo, 27. Mär 2006, 16:47
Wohnort: Schwarzer Schwarzwald

So, 10. Feb 2008, 20:02

@Ganon
Die Idee mit der Fortsetzung (Blickwinkel des Militärs) is richtig gut. Könnte einige (wirklich einige) Fragen unter einem anderen Licht erscheinen lassen.
__________________________________________
Light my fire
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 10. Feb 2008, 21:01

Aber [spoiler]da das Monster noch lebt[/spoiler] wird die Fortsetzung ziemlich sicher anders aussehen...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 10. Feb 2008, 22:49

Cloud hat geschrieben:
Aber [spoiler]da das Monster noch lebt[/spoiler] wird die Fortsetzung ziemlich sicher anders aussehen...

Die Fortsetzung könnte ja [spoiler]den gleichen Zeitraum beinhalten, aber darüber hinausgehen. Kurz genug war der erste Teil ja. ;-)[/spoiler]
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 11. Feb 2008, 08:14

Stimmt natürlich. Die Idee fände ich auch ziemlich gut :)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 25. Apr 2008, 02:50

die ersten 20 min waren schon mal für den eimer. die sozialen aktivitäten dieser idioten interessieren mich nun wirklich nicht.

den rest möchte ich eher mit ganz nett umschreiben, wenngleich ich die kameraführung des öfteren als absurd und nervig empfand.

wegen sowas gehe ich zumindest nicht ins kino.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste