Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 30. Dez 2007, 23:18

Manchmal kommt's mir echt vor, als ob wir in einer anderen Welt leben. Bei den U35-Jährigen meines Bekanntenkreises kenne ich vom Bauarbeiter bis zum Management-Posten wirklich keinen Einzigen mit einem Festnetzanschluss.
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 31. Dez 2007, 10:56

Österreich und Deutschland sind ja auch verschiedene Welten ;)

Im Ernst: Mir fallen in meinem Bekanntenkreis auf Anhieb ganze zwei Personen ein, die kein Festnetz haben. Die mit sind somit auch bei mir deutlich in der Überzahl. Geben tut es die anderen jedoch schon, das stimmt ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 31. Dez 2007, 14:32

Early: Also haben Deine Bekannten allesamt einen reinen Internetzugang ohne Festnetz? Bei uns gibt es so etwas erst seit diesem Jahr, bisher brauchte man immer noch mindestens einen normalen Telefonanschluss um DSL zu bekommen. Und selbst bei reinen DSL-Anschlüssen gibt es hierzulande meist gleich das IP-Telefon, also quasi auch wieder Festnetz, dazu. In Deutschland könnte die Verbreitung von Festnetztelefonen schätzungsweise über 90% liegen und für Österreich hätte ich das gleiche erwartet. Aber da gibt es sicher auch verbindliche Zahlen, dann liesse sich das eindeutig klären...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 31. Dez 2007, 15:36

Abdiel hat geschrieben:
Early: Also haben Deine Bekannten allesamt einen reinen Internetzugang ohne Festnetz? Bei uns gibt es so etwas erst seit diesem Jahr, bisher brauchte man immer noch mindestens einen normalen Telefonanschluss um DSL zu bekommen. Und selbst bei reinen DSL-Anschlüssen gibt es hierzulande meist gleich das IP-Telefon, also quasi auch wieder Festnetz, dazu.


Reines DSL ohne Telefon-Anschluss gibt es bei uns schon seit einigen Jahren. Ich habe es jetzt glaube ich seit drei oder vier Jahren, wobei ich auch ein Jahr auf der Warteliste stand, weil in meiner Stadt damals das Wählamt noch nicht freigeschaltet worden ist. Davor hatte ich auch ein Festnetz-Telefon (das ich damals vielleicht drei Mal im Jahr genutzt habe - für 20 Euro Grundgebühr im Monat :motz: ).

Sehr verbreitet sind bei uns auch die mobilen Internetzugänge mit dem Laptop. Das haben jetzt schon einige bei uns - zumindest diejenigen, die nicht so die Heavy-User sind und große Downloads tätigen.

Diese Kombi-Pakete gibt es bei uns seit ein paar Monaten auch vermehrt. Vielleicht steigen da jetzt wieder ein paar um. Von meinen Bekannten hat aber echt keiner mehr ein Festnetzt bzw. eigentlich auch nie gehabt. Bei uns läuft eigentlich alles übers Handy.

Abdiel hat geschrieben:
In Deutschland könnte die Verbreitung von Festnetztelefonen schätzungsweise über 90% liegen und für Österreich hätte ich das gleiche erwartet. Aber da gibt es sicher auch verbindliche Zahlen, dann liesse sich das eindeutig klären...


Hab nach kurzem googlen keine genauen Zahlen gefunden. Vor ein paar Monaten habe ich aber bei orf.at mal gelesen, dass die Festnetz-Verbreitung auf alle Fälle sinkt, was vor allem daran liegt, dass Junge, die von daheim ausziehen, gleich gar kein Festnetz anmelden. Bilde mir ein, dass es eine Zahl um die 80 Prozent gewesen sein muss. Wie gesagt: Ich bezog mich auf meinen Bekanntenkreis von U35-Jährigen - bei den Älteren schaut es sicher ganz anders aus.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 1. Jan 2008, 11:40

Early hat geschrieben:
Reines DSL ohne Telefon-Anschluss gibt es bei uns schon seit einigen Jahren. Ich habe es jetzt glaube ich seit drei oder vier Jahren, wobei ich auch ein Jahr auf der Warteliste stand, weil in meiner Stadt damals das Wählamt noch nicht freigeschaltet worden ist.

Und wieviel zahlst du dafür? Bei uns werden fast nur noch NGN-Anschlüsse geschaltet, Telefon-Flat + DSL-Flat (+Handy-Flat) für 30-35€.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 1. Jan 2008, 12:26

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Reines DSL ohne Telefon-Anschluss gibt es bei uns schon seit einigen Jahren. Ich habe es jetzt glaube ich seit drei oder vier Jahren, wobei ich auch ein Jahr auf der Warteliste stand, weil in meiner Stadt damals das Wählamt noch nicht freigeschaltet worden ist.

Und wieviel zahlst du dafür? Bei uns werden fast nur noch NGN-Anschlüsse geschaltet, Telefon-Flat + DSL-Flat (+Handy-Flat) für 30-35€.


Ich zahl jetzt 35 Euro für eine 6MBit-Leitung inkl. unlimitiertem Download-Limit. Davor hab ich 37 Euro für 4 MBit gezahlt.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 1. Jan 2008, 13:04

Bei uns bekommt man zu dem Preis halt ne 16000er-Leitung mit Flat + Telefon-Flat + Handy-Sim ;)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 1. Jan 2008, 17:13

Cloud hat geschrieben:
Bei uns bekommt man zu dem Preis halt ne 16000er-Leitung mit Flat + Telefon-Flat + Handy-Sim ;)


Das ist natürlich günstig. 16000er Leitungen haben wir noch nicht einmal.

Festnetz hab ich aber wie gesagt schon früher nicht mehr gebraucht. Mit meinen Freiminuten vom Handy wäre das für mich nur teurer gewesen.
CU Early
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 1. Jan 2008, 17:21

dafür gibts bei uns auch für 16€ pakete mit umts-modem, incl. 3gb traffic - die sind momentan der große renner. downloadraten im bereich von (praxis) 1mbit reichen für die meisten leute, man kanns überall mitnehmen bzw. gibt es auch umts-router mit wlan, für die wohnung. größer vorteil: keine langwierige installation.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 1. Jan 2008, 17:34

wulfman hat geschrieben:
dafür gibts bei uns auch für 16€ pakete mit umts-modem, incl. 3gb traffic - die sind momentan der große renner.


In Tansania? ;)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 2. Jan 2008, 02:33

du wirst lachen, das dortige handy-internet war eigentlich auch ein schnäppchen. lahm, aber billig. ;)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 2. Jan 2008, 13:28

Abdiel hat geschrieben:
Wobei ich da auch schon wieder das typische Motorola-Problem, nämlich die Tastatur sehe. Aber wenn ich Alex' Beitrag so lese, bin ich mal nicht der Einzige, dem solche Eingabefelder nicht liegen...

bei einem handy um den preis, das vermutlich ohnehin nur fast-gar-nicht-telefonierer anspricht, würde ich andere prioritäten setzen. wenn ich die täglichen telefonate an einer hand abzählen kann, wäre mir für weniger als 50 tastendrücke/tag die tastatur egal, dafür habe ich dann lieber einen akku, der nur knapp alle zwei wochen aufgeladen werden muss, und ein robustes & kleines gehäuse, damit es mir nicht im weg ist.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 3. Jan 2008, 11:41

Aber genau das Alles bietet ja auch mein uraltes M35 schon und da ist die Tastatur erheblich besser bedienbar. Und ich muss ehrlich gestehen, dass Ergonomie für mich gleich nach der Akkulaufzeit kommt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 3. Jan 2008, 11:48

Abdiel hat geschrieben:
Aber genau das Alles bietet ja auch mein uraltes M35 schon und da ist die Tastatur erheblich besser bedienbar. Und ich muss ehrlich gestehen, dass Ergonomie für mich gleich nach der Akkulaufzeit kommt...

als jahrelanger M45-benutzer kann ich dir sagen, dass das 30€-F3 größenmäßig in einer ganz anderen liga spielt als das M35/M45, und dass das display bzgl. lesbarkeit (so eine e-ink-variante) deutlich besser ist.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 3. Jan 2008, 12:06

Willst Du mir erzählen, dass das Display des M35 nicht fürs Telefonieren reicht? ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste