Ich verzichte auf Spoilermarkierungen, da ich davon ausgehe, dass man den Film gesehen hat, wenn man hier an der Diskussion teilnimmt. ansonsten bitte einfach diesen Beitrag überspringen
Ich habe ihn vorgestern meiner Freundin zuliebe in 2D gesehen. Sie hat schon immer ein Problem mit Motion Sickness gehabt und sich daher noch nicht getraut, im Kino einen 3D-Film zu sehen. Ist halt immer blöd, einen Film abbrechen zu müssen, den du sehen willst, selbst wenn es in so einem Fall wohl das Geld zurück geben soll.
Wie auch immer, ich hätte den Film natürlich lieber in 3D gesehen, auch weil ich neugierig auf das HFR bin, habe aber auch mit 2D kein Problem (zumal es 5,50€ günstiger war pro Ticket, was ich nach wie vor unglaublich finde...). Gerade zu Beginn bei den schwenks durch die Zwergenhauptstadt (Name vergessen) fand ich das Bild aber schon unscharf und vor allem ruckelig, da habe ich mich echt gefragt, ob sie das Bild für die nicht HFR-Vorstellungen jetzt schon schlechter machen als es sein muss, um HFR zu puschen, oder ob das ein Nebeneffekt des Filmens in HFR ist. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass diese Schwenks früher nicht so schlimm waren...
Der Film selbst hat mir sehr gut gefallen. Dass zusätzliche Elemente hinzukommen sollten, war ja vorher schon bekannt, und ich finde, sie haben sich sehr gut eingefügt. Einzig der neue Bösewicht in Form des bleichen Orks erscheint mir etwas gezwungen, aber gut. Die fehlende HdR-Athmosphäre habe ich auch bemerkt, sehe ich aber nicht als schlimm an. Auch bei den Büchern ist der Hobbit nicht mit Der Herr der Ringe zu vergleichen, und ich fand, das ist im Film auch hervorragend umgesetzt worden. Er ist leichter im Ton, nicht so düster und bedeutungsschwer, aber als Folge fehlt ihm eben auch das Epische. Aber das hat die Vorlage eben auch nicht, die erzählt dafür ein Abenteuer, und das ist auch der Film, und das auf, wie ich finde, hervorragende Weise.
Hier und da hat der Film auch seine Schwächen, das sehe ich auch so. Gerade die größtenteils überwältigenden Effekte fallen vereinzelt seltsamerweise aus dem Rahmen. Bilbo in der Hand des Trolls, die Wargen an sich irgendwie oder die, sagen wir mal wohlwollend "verbesserungswürdige", Szene auf der Flucht vor den Orks, wo die Gruppe auf diesem Holzgebilde die Schlucht hinunterstürzt... da fiel mir das stark auf, als wäre die Effektefirma da nicht mehr rechtzeitig fertig geworden. Auch gab es hier und da ein paar Szenen, die für mich nicht so recht funktionierten oder zu klischeehaft/vorhersehbar waren (unabhängig davon, ob man das Buch kennt). Wobei, eine ganz am Ende fand ich dann doch gelungen, obwohl sie klischeehaft begann: als Thorin Bilbo scheinbar auszählte, obwohl er ihm gerade das Leben gerettet hatte, und klar war, dass er dann sagt, er hätte sich geirrt. Dass er dabei Bilbo allerdings um den Hals fällt und voller Dankbarkeit drückt, hatte ich nicht erwartet *g*
Überhaupt finde ich den Film sehr gelungen, wie ich schon sagte, über die paar Schwächen sehe ich da gerne hinweg. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf nächsten Dezember, wenn der zweite Teil kommt, und werde mir demnächst diesen mit meiner Freundin auch nochmal in 3D ansehen. Mit HFR hat sie vielleicht noch weniger Probleme, und selbst wenn, kennt sie den Film jetzt wenigstens schon *g*. Und wir wissen dann endlich, ob sie in Zukunft mit in 3D-Filme kommen kann oder nicht
Und noch eine Bemerkung zu 3D an sich: Ich persönlich mag es sehr. Und ja, man braucht es nicht (erinnert mich auch an die zugehörige Diskussion beim 3DS oder generell Spielen). Aber man braucht auch keinen Surroundsound. Und doch gibt es ihn, weil er das Erlebnis einfach noch besser macht, man noch besser in den Film eintaucht (wenn es denn richtig gemacht wird natürlich). Der einzige Unterschied zu 3D ist, dass da mehr Leute Probleme mit haben es auch genießen zu können, und dass es leider viel zu teuer ist in Hinblick auf den Aufpreis. Aber ich habe zumindest noch nicht gehört, dass ein Film in 3D *schlechter* wäre als in 2D, es macht ihn für die, die es mögen nur noch besser, wie ich finde.
Meinetwegen könnten sie alle Filme nur noch in 3D drehen und zeigen, und dann entweder verschieden oder gleich polarisierte Brillen ausgeben, so das jeder selber wählen kann, ob er 2D oder 3D wählt, ohne dass sich immer die ganze Gruppe für eines von beiden entscheiden muss. Ganz wichtig dafür wäre es aber eben, dass der Preis endlich wieder normal wird, den ganz ehrlich, wenn man für zwei Tickets schon mehr zahlen muss als für die ein paar Monate erscheindende 3D-Blu-Ray, ohne Berücksichtigung von Popcorn, Cola, ggf. Parkticket oder sonstiges, dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn auch 3D langfristig die Leute nicht ins Kino lockt. Ich zumindest gehe wirklich nur noch ganz gezielt ins Kino, wenn ein Film läuft, den ich unbedingt auf der großen Leinwand sehen muss. Bei vielen anderen Filmen, die ich auch gerne sehen wollen würde, verzichte ich dann doch darauf, das ist es mir oft dann doch nicht mehr wert... aber ich fürchte, das wird ein Wunschtraum bleiben.