Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mi, 25. Jul 2007, 18:39

Ssnake hat geschrieben:
Fakt ist: Da gibt es ein an sich förderungswürdiges Filmprojekt, das aufgrund einer nicht objektivierbaren Geschmacksfrage behindert wird. Unabhängig von der aktuellen Diskussion, die im Ausland wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen wird, stellt sich doch die Frage, ob Deutschland insgesamt dadurch mehr geschadet als genutzt wird.


mit deinen ausführungen hast du ja recht. unsere standpunkte unterscheiden sich vermutlich im grunde nur darin, dass es mir völlig egal ist ob dieser film etwas nutzt oder nicht. es ging mir nur um die "geschmacksfrage".

btw. zum einen bin ich sicher nicht der einzige abschweifer hier und zum anderen bin ich bereit sofort damit aufzuhören.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 12. Feb 2008, 23:51

uiuiui, jetzt hat sich auch noch Guido Knopp in die diskussion eingemischt und scheint meinen standpunkt zu vertreten... ;)

Für Knopp stellt sich „die Frage, ob Cruises Stauffenberg-Film, der im Herbst in die Kinos kommen soll, nicht doch in die Scientology-Strategie passt, um über die Person ihres Hauptdarstellers Sympathien für die Sekte zu erzeugen“


„Doch die Szene, in der er fragt, ob die Scientologen die Welt säubern sollen und alle Ja rufen, erinnert zwangsläufig jeden Deutschen, der sich für Geschichte interessiert, an die berüchtigte Sportpalast-Rede von Goebbels.“


KALICK
Zuletzt geändert von KylRoy am Di, 12. Feb 2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 13. Feb 2008, 11:40

Der Nazi-Vergleich von Knopp und KylRoy helfen in der Diskussion sicher nicht weiter. Was ich viel schlimmer finde, ist, dass man für das Mitspielen in einem Hollywoodfilm vom Chefintellektuellen der FAZ - Herrn Schirrmacher - geadelt wird und einen Bambi für Courage bekommt. Das ist doch wirklich lächerlich. Wenn es eine rein auf seine Profession bezogene Auszeichnung wäre - okay, er ist zwar in einem gefährlichen Spinnerverein, aber wenn er gut Schauspielern kann ist das erstmal unerheblich. Aber in einem Film mitzuspielen und dabei sechsstellige Summen zu verdienen - das erfordert sicher nicht überdurchschnittlich viel Courage.
Zuletzt geändert von Fraggy am Mi, 13. Feb 2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 13. Feb 2008, 12:13

Knopp mag ich schon lange nicht mehr. Durch die penetrante Vereinnahmung der historischen Berichterstattung hat der Mann seinen Glanz für mich verloren. So gesehen, war eine Äusserung natürlich zu erwarten, nur trifft hier der Glashaus-Spruch mal wieder voll ins Schwarze...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 14. Feb 2008, 09:37

wieso sitzt Knopp im glashaus? scientology-mitglied oder nazi (faschisten sind beide)? :lol:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 14. Feb 2008, 10:02

Fraggy hat geschrieben:
Der Nazi-Vergleich von Knopp und KylRoy helfen in der Diskussion sicher nicht weiter. Was ich viel schlimmer finde, ist, dass man für das Mitspielen in einem Hollywoodfilm vom Chefintellektuellen der FAZ - Herrn Schirrmacher - geadelt wird und einen Bambi für Courage bekommt. Das ist doch wirklich lächerlich. Wenn es eine rein auf seine Profession bezogene Auszeichnung wäre - okay, er ist zwar in einem gefährlichen Spinnerverein, aber wenn er gut Schauspielern kann ist das erstmal unerheblich. Aber in einem Film mitzuspielen und dabei sechsstellige Summen zu verdienen - das erfordert sicher nicht überdurchschnittlich viel Courage.


Naja, so weit ich das im Gedächtnis habe, ist Tom Cruise ja nicht nur der Hauptdarsteller. Er hat als Produzent diesen Film vorangetrieben und erst möglich gemacht.
CU Early
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Do, 14. Feb 2008, 11:58

Es benötigt doch heutezutage keine Courage um einen Hitler-/Widerstandsfilm zu drehen, da ist er bei weitem nicht der erste. Es gibt doch auf der Welt wirklich genug Filmschaffende die teilweise unter Repressalien, Zensur und Einsatz ihres Lebens arbeiten, für die muss sich das doch wie Spott und Hohn anhören.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 14. Feb 2008, 13:49

Fraggy hat geschrieben:
Es benötigt doch heutezutage keine Courage um einen Hitler-/Widerstandsfilm zu drehen, da ist er bei weitem nicht der erste. Es gibt doch auf der Welt wirklich genug Filmschaffende die teilweise unter Repressalien, Zensur und Einsatz ihres Lebens arbeiten, für die muss sich das doch wie Spott und Hohn anhören.


Naja, da hilft es natürlich auch, dass er ein Superstar ist und dadurch halt sehr in der Öffentlichkeit steht, was bei so einer Ehrung nicht unwichtig ist.

Aber du hast natürlich recht: Wenn es rein um die Sache gehen würde, hätten sicher viele andere Menschen auch so einen Preis verdient. Deshalb ist die Ehrung für Tom Cruise aber ja auch nicht gleich unverdient.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 14. Feb 2008, 23:13

Early hat geschrieben:
Deshalb ist die Ehrung für Tom Cruise aber ja auch nicht gleich unverdient.


Wenn er sie explizit für seine Courage verliehen bekommt, schon.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 14. Feb 2008, 23:38

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Deshalb ist die Ehrung für Tom Cruise aber ja auch nicht gleich unverdient.


Wenn er sie explizit für seine Courage verliehen bekommt, schon.


Naja, wenn man bedenkt, wie der wegen dem Film angegriffen wurde, dann hat er sich das Ding schon verdient, dass er sich trotzdem durchgesetzt hat.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 15. Feb 2008, 01:04

na kommt, er wird dafür angegriffen weil das vermutlich die grösste heuchelei seiner karriere ist. sowas ist nun wirklich alles andere als glorios und verdienstvoll... :lol:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 15. Feb 2008, 09:43

KylRoy hat geschrieben:
na kommt, er wird dafür angegriffen weil das vermutlich die grösste heuchelei seiner karriere ist. sowas ist nun wirklich alles andere als glorios und verdienstvoll... :lol:


Vielleicht sollte man auch bessere die Taten beurteilen und nicht, was er sich VIELLEICHT in Wirklichkeit denkt.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 15. Feb 2008, 12:31

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
na kommt, er wird dafür angegriffen weil das vermutlich die grösste heuchelei seiner karriere ist. sowas ist nun wirklich alles andere als glorios und verdienstvoll... :lol:


Vielleicht sollte man auch bessere die Taten beurteilen und nicht, was er sich VIELLEICHT in Wirklichkeit denkt.


weil du glaubst, dass er als hochrangiges Scientologymitglied VIELLEICHT viel von freiheitlicher gesellschaftsordnung und demokratie hält? lustiger und absurder gedanke. :wink:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 15. Feb 2008, 13:13

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
na kommt, er wird dafür angegriffen weil das vermutlich die grösste heuchelei seiner karriere ist. sowas ist nun wirklich alles andere als glorios und verdienstvoll... :lol:


Vielleicht sollte man auch bessere die Taten beurteilen und nicht, was er sich VIELLEICHT in Wirklichkeit denkt.


weil du glaubst, dass er als hochrangiges Scientologymitglied VIELLEICHT viel von freiheitlicher gesellschaftsordnung und demokratie hält? lustiger und absurder gedanke. :wink:


Naja, du kannst halt schwer in einen Menschen hineinschauen. Seine Taten kann man aber beurteilen - und da gibt's in diesem Fall nichts zu kritisieren.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 15. Feb 2008, 13:27

Early hat geschrieben:
Naja, du kannst halt schwer in einen Menschen hineinschauen. Seine Taten kann man aber beurteilen - und da gibt's in diesem Fall nichts zu kritisieren.


für den unbedarften, oberflächlichen beobachter sicher nicht, das stimmt.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste