Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 19. Feb 2008, 14:09

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Für die Ehrung spricht, dass er sich besonders in Deutschland jeder Menge kritischer Stimmen gegenüber sah. Trotzdem hat er das Projekt durchgezogen.

Noch einmal: Niemand hatte etwas gegen diesen Film! Es gab nur persönliche Angriffe auf einen hochrangigen Scientologen mit dem Namen Tom Cruise, dessen Auftreten in diesem Film von einigen Leuten als verlogen empfunden wird. Man befürchtet, dass so ein historisch brisantes Thema durch Schauspieler von zweifelhaftem Ruf eine Herabwürdigung erfahren könnte. Ob diese Zweifel berechtigt sind, bleibt dahingestellt, eine Auszeichnung für Courage ist es auf keinen Fall wert.


Durch diese Ehrung wollte man vermutlich auch klarstellen, dass diese Kritik recht zweifelhaft ist. Wenn's die nicht gegeben hätte, wäre TC wohl auch nicht ausgezeichnet worden.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 19. Feb 2008, 17:09

Early hat geschrieben:
Seit wann bist du denn stolz darauf, dass du dich der Mehrheit zugehörig fühlst? :green:


warum sollte mich das stören wenn die anderen ebenfalls meiner meinung sind? es ist trotzdem noch immer meine meinung. :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 19. Feb 2008, 17:11

Early hat geschrieben:
Durch diese Ehrung wollte man vermutlich auch klarstellen, dass diese Kritik recht zweifelhaft ist. Wenn's die nicht gegeben hätte, wäre TC wohl auch nicht ausgezeichnet worden.


ein weiteres indiz auf die wertlosigkeit dieser auszeichnung.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 19. Feb 2008, 23:51

Early hat geschrieben:
Durch diese Ehrung wollte man vermutlich auch klarstellen, dass diese Kritik recht zweifelhaft ist. Wenn's die nicht gegeben hätte, wäre TC wohl auch nicht ausgezeichnet worden.

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 20. Feb 2008, 00:07

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Durch diese Ehrung wollte man vermutlich auch klarstellen, dass diese Kritik recht zweifelhaft ist. Wenn's die nicht gegeben hätte, wäre TC wohl auch nicht ausgezeichnet worden.

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Ist doch einfach: ohne die Kritik an Cruise hätte er keine Courage :irre: zeigen müssen und hätte den Preis nicht bekommen. Die kritischen Stimmen, die diesen führenden Scientologen-Spinner sich nicht als den wohl bekanntesten deutschen militärischen NS-Widerständlers selbst inszinieren sehen wollten, sind also Verantwortlich für die Auszeichnung.

Großes Kino...
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 20. Feb 2008, 00:34

Bekommen die Grünen jetzt auch einen Courage-Preis für die Einführung des Dosenpfands?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 20. Feb 2008, 14:37

tafkag hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Durch diese Ehrung wollte man vermutlich auch klarstellen, dass diese Kritik recht zweifelhaft ist. Wenn's die nicht gegeben hätte, wäre TC wohl auch nicht ausgezeichnet worden.

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?

Ist doch einfach: ohne die Kritik an Cruise hätte er keine Courage :irre: zeigen müssen und hätte den Preis nicht bekommen. Die kritischen Stimmen, die diesen führenden Scientologen-Spinner sich nicht als den wohl bekanntesten deutschen militärischen NS-Widerständlers selbst inszinieren sehen wollten, sind also Verantwortlich für die Auszeichnung.

Großes Kino...


Naja, ist doch so. Wenn die sich nicht unnötigerweise so aufgespielt hätten, wäre es nie zu dieser Ehrung gekommen. Ich persönlich fand die Diskussion sowieso lächerlich. Was Tom Cruise in seinem Privatleben tut, hat nichts mit seiner Arbeit in der Filmindustrie zu tun. Trotz dieser persönlichen Angriffe hat er aber das Projekt durchgezogen. Ich sympathisiere mit TC und seinen Ansichten ganz sicher nicht, aber da wurde er einfach ungerecht behandelt.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 20. Feb 2008, 15:17

Filme wurden doch schon immer benutzt um Ideologien zu verbreiten. Ich will Cruise jetzt nicht unterstellen, in dem Stauffenberg-Film Scientology-Propaganda unterzubringen, aber möglich ist sowas immer.
Speziell zu Scientology fällt mr da Battlefield Earth ein, eine ziemlich grottige Verfilmung eines Romans von L. Ron Hubbard. Es ist sicher kein Zufall, dass John Travolta da eine Hauptrolle spielt...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 20. Feb 2008, 17:00

Battlefield Earth ist aber dann doch ein anderes Kaliber als die Tom Cruise-Filme. Denn das muss ich echt sagen: Ich habe noch keinen TC-Film gesehen, dem man in irgendeiner Art Werbung für Scientology unterstellen könnte.

Davon ab halte ich Earlys Erklärung für die Ehrung auch für unsinnig. Klar erfordert es in gewisser Hinsicht Mut, so ein Projekt auch gegen Kritik durchzuziehen, aber dafür bekommt kein Mensch eine Ehrung. So wie ich die Ehrung verstanden hatte (hatte zufällig seine Dankesrede gesehen), basierte sie eher darauf, dass er sich dieses Themas annahm und im großem Rahmen umsetzte. Denn es mag vielleicht schon viele Filme gegeben haben, die den deutschen Widerstand thematisierten, aber wie viele davon kommen bitte aus Hollywood? Kann mir da jemand auch nur einen nennen? Und ob es einem gefällt oder nicht, es ist doch nunmal so: Ein Hollywood-Film mit TC in der Hauptrolle hat international gesehen einen deutlich anderen Stellenwert als z.B. der Sophie Scholl-Film. Ich denke Mal, die Ehrung war eher dafür, dass TC das Thema nach Hollywood geholt hat (und vor allem auch holen wollte), wo deutsche sonst eher als irgendwelche Söldner oder Bösewichte verwendet werden. Ob das jetzt wieder für eine Ehrung reicht, sei dahingestellt. Bemerkenswert ist es jedoch.

Just my 2 cents.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 21. Feb 2008, 22:36

Early hat geschrieben:
Was Tom Cruise in seinem Privatleben tut, hat nichts mit seiner Arbeit in der Filmindustrie zu tun.

Doch, das hat es. Ein Scientologe ist in erster Linie ein Scientologe und er ist vor allem IMMER Scientologe und kein Schauspieler (Bäcker, Busfahrer, ...), der als Hobby ein bisschen Scientology betreibt.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 22. Feb 2008, 11:42

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Was Tom Cruise in seinem Privatleben tut, hat nichts mit seiner Arbeit in der Filmindustrie zu tun.

Doch, das hat es. Ein Scientologe ist in erster Linie ein Scientologe und er ist vor allem IMMER Scientologe und kein Schauspieler (Bäcker, Busfahrer, ...), der als Hobby ein bisschen Scientology betreibt.


Sehe ich nicht so. Grundsätzlich ist Scientoloy nichts anderes als eine moderne Religion. Und die ist nun mal Privatsache.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 22. Feb 2008, 12:40

Early hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Was Tom Cruise in seinem Privatleben tut, hat nichts mit seiner Arbeit in der Filmindustrie zu tun.

Doch, das hat es. Ein Scientologe ist in erster Linie ein Scientologe und er ist vor allem IMMER Scientologe und kein Schauspieler (Bäcker, Busfahrer, ...), der als Hobby ein bisschen Scientology betreibt.


Sehe ich nicht so. Grundsätzlich ist Scientoloy nichts anderes als eine moderne Religion. Und die ist nun mal Privatsache.


es ist das ziel von Scientology genau dieses die leute glauben zu machen, aber das ist eben nicht so. und eine religion ist das ganze schon überhaupt nicht! ausser man akzeptiert die anbetung von geld und die ausbeutung von menschen als glaubensgrundlage.
Zuletzt geändert von KylRoy am Fr, 22. Feb 2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 22. Feb 2008, 13:04

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Was Tom Cruise in seinem Privatleben tut, hat nichts mit seiner Arbeit in der Filmindustrie zu tun.

Doch, das hat es. Ein Scientologe ist in erster Linie ein Scientologe und er ist vor allem IMMER Scientologe und kein Schauspieler (Bäcker, Busfahrer, ...), der als Hobby ein bisschen Scientology betreibt.


Sehe ich nicht so. Grundsätzlich ist Scientoloy nichts anderes als eine moderne Religion. Und die ist nun mal Privatsache.


es ist das ziel von Scientology genau dieses die leute glauben zu machen, aber das ist eben nicht so. und eine religion ist das ganze schon überhaupt nicht! ausser man akzeptiert die anbetung von geld und die ausbeutung von menschen als glaubensgrundlage.


Grundsätzlich sollte es jedem frei stehen an was er glaubt. Ob jetzt einer Geld, eine heilige Wildsau oder einen Mann am Kreuz anbetet, ist mir persönlich wurscht, solange er sich an die staatlichen Gesetze, die unser Zusammenleben regeln, hält.
CU Early
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 22. Feb 2008, 15:56

bei einer richtigen religion bin ich auch derselben meinung, aber sicher nicht bei Scientology. der Verfassungsschutz beobachtet diesen verein in der tat zurecht.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 22. Feb 2008, 16:08

KylRoy hat geschrieben:
bei einer richtigen religion bin ich auch derselben meinung, aber sicher nicht bei Scientology. der Verfassungsschutz beobachtet diesen verein in der tat zurecht.


Wo ist das Problem, wenn die Gesetze befolgt werden? Wenn sie das nicht machen, dann wird sowieso dagegen eingeschritten.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste