Ich habe mal ein bisschen was von
H.P. Lovecraft gelesen, weil ich auf einen Band mit sieben Geschichten gestoßen bin, darunter
The Shadow over Innsmouth und
The Colour out of Space. Ich glaube, ich hatte davor nur einmal was von ihm gelesen und das auf deutsch. Das 100 Jahre alte Englisch ist schon interessant aus heutiger Sicht, z.B. wie oft etwas als "queer" bezeichnet wird.
Innsmouth ist die längste und auch spannendste Geschichte in der Sammlung, die restliche Auswahl war teils etwas ungewöhnlich. Eine hat Lovecraft ursprünglich als Ghostwriter für Harry Houdini geschrieben (fand ich eher langweilig), eine andere ist eine waschechte Science-Fiction-Story ganz ohne Horror-Elemente (die hat mir gefallen). Andere sind teils sehr kurz, aber durch den knappen und flotten Erzählstil bekommt er da immer erstaunlich viel Handlung unter. Trotzdem hätte ich mir neben den beiden erstgenannten Geschichten eine etwas andere Auswahl gewünscht und mehr von den Old Ones gelesen. Aber da gibt es sicher genug Material, das man sich besorgen könnte...
Dazu habe ich hier die aktuelle
Retro Gamer 3/2024 liegen. Eine Rabatt-Aktion für GG-Premium-User und das Titelthema "Die 90er" ließen mich zugreifen. Und ich glaube, das ist bisher die schönste Ausgabe, die ich von RG in den Fingern hatte. Die Änderungen, die mit der Übernahme durch "Publishing Office Langer" vorgenommen wurden, finde ich echt gelungen. Der Anteil deutscher Beiträge wurde merklich erhöht, entsprechend kamen auch neue Autoren und Rubriken dazu. Und ich weiß nicht, ob es eine bewusste Entscheidung war, aber auch abseits der 14seitigen Titelstory dreht sich ein großer Teil der Themen um den Zeitraum 1989 bis Anfang 2000er, was mich voll anspricht. Ein paar Ausflüge in die frühen 80er oder gar 70er gibt's aber auch noch...