Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

So, 17. Sep 2023, 22:30

Achtsam morden von Karsten Dusse war vor einigen Jahren ein großer Erfolg, der an mir vorbeiging, bis ich vorletztes Jahr die Fortsetzung geschenkt bekommen habe. Da ich auch noch ein paar Gutscheine hatte, habe ich mir den ersten noch nachgekauft und jetzt auch mal gelesen (inzwischen ist auch der dritte Band schon länger draußen). Es handelt sich um eine Krimikomödie mit reichlich schwarzem Humor.
Björn ist Strafverteidiger für Mitglieder des organisierten Verbrechens. Das ist lukrativ, aber schlecht für seine Ehe und das Verhältnis zur kleinen Tochter. Deshalb besucht er einen Kurs für Achtsamkeit. Der bringt auch bald Erfolge, führt aber auch dazu, dass er - mehr oder weniger absichtlich - seinen Mandanten umbringt. Doch die Regeln der Achtsamkeit helfen auch in solchen Krisensituationen... Was dann folgt, ist zwar wenig glaubwürdig, aber sehr unterhaltsam - und stellenweise schon echt böse. Die Achtsamkeitstipps, die immer wieder eingestreut werden, klingen andererseits gar nicht mal so falsch. ;-)
Hat mir gefallen, bin gespannt, ob die Fortsetzungen das Niveau halten können. Eine Netflix-Verfilmung bzw. Miniserie ist übrigens auch schon angekündigt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Di, 3. Okt 2023, 09:08

David Brin, das Uplift Universum:
https://en.wikipedia.org/wiki/Uplift_Universe

Das Setting finde ich klasse: Das Universum ist seit Milliarden von Jahren von unzähligen intelligenten raumfahrenden Zivilisationen bevölkert. Wobei alle von ihnen von Patronenrassen "upgelifted", d.h. (gentechnisch) mit der entsprechenden Intelligenz und dem Wissen ausgestattet wurden. Diese Patronen wurden ihrerseits früher upgelifted und ihre Klienten werden dies ebenfalls mit anderen machen. Bei den Menschen allerdings ist unklar, wie sie zu ihrem Status gekommen sind. Auf der Erde gibt es zwei Glaubensrichtungen: Die Anhänger Darwins, die glauben, dass der Mensch sich von alleine zu dieser hohen Intelligenz entwickelt hat und die Anhänger von von Dänikens :lol:, welche (wie alle anderen Zivilisationen) überzeugt sind, dass auch die Menschen eine Patronenrasse besessen haben müssen. Die Menschen wiederum haben bereits Delphine und Schimpansen upgelifted.

In Sundiver geht es um Wesen, die in die Chromosphäre der Sonne leben und möglicherweise die Patronen der Menschen sein könnten. Eine Gruppe versucht dies zu erforschen und fliegt mit Sundiver-Schiffen dort hin. Doch dann geschieht ein Mord und das Buch wird mehr oder weniger zu einem Whodunit. Das fand ich okay, aber die große Stärke des Buches ist definitiv das Worldbuilding, das mit der Zeit leider ziemlich in den Hintergrund rückt.

In Startide Rising (Hugo 1984) entdeckt ein Schiff der Erde eine Flotte von Milliarden Jahre alten Schiffen, welche jeweils so groß sind wie ein Mond. Und damit wird es zur Zielscheibe der anderen Zivilisationen, die es nun jagen und zum Absturz auf einem Planeten bringen. An Bord: 150 Delphine (welche das Kommando innehaben), sieben Menschen und ein Schimpanse. Um das Mysterium der Flotte geht es im Folgenden leider überhaupt nicht mehr, stattdessen kommt es zu Konflikten innerhalb der Crew. Schade auch, dass sich die Delphine allzu menschlich verhalten (bis hin zu männlichen Delphinen, die es sexuell auf Menschenfrauen abgesehen haben :roll:). Auch wenn ich dem Roman eine etwas andere Richtung gewünscht hätte, fand ich ihn durchaus interessant und spannend. Bemerkenswert die 140 Kapitel, die im Schnitt keine fünf Seiten umfassen, was zu einem "Nur noch ein Kapitel..." geführt hat.

Band 3 werde ich sicher auch noch lesen. Aber vor diesem 1000-Seiten-Brocken kommt jetzt erst mal wieder etwas anderes.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 4. Okt 2023, 14:03

Als nächstes werde ich "Die Vereinigung jiddischer Polizisten" von Michael Chabon lesen. Der hat dafür nicht nur den Hugo gewonnen, sondern für ein anderes Buch auch den Pulitzer-Preis. Die sehr gute Verfilmung seines "Wonder Boys" könnte man ebenfalls kennen. Was ich nicht wusste: Er war außerdem Creator und Showrunner von Star Trek: Picard und hat fast alle Drehbücher der 1. Staffel verfasst. Dass man dafür solch einen hoch dekorierten Autor gewinnen konnte, finde ich ihm Nachhinein echt erstaunlich.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 13. Okt 2023, 20:24

Leider passend zum aktuellen Geschehen: Die Vereinigung jiddischer Polizisten von Michael Chabon, wofür es 2008 sowohl Hugo als auch Nebula gab. In einer alternativen Realität ist Israel kurz nach seiner Gründung der Verlierer des Unabhängigkeitskrieges und damit gleich wieder ausgelöscht. Die Juden bekommen von den USA in Alaska für 60 Jahre eine Konklave zugesprochen (diese Idee gab es damals tatsächlich). Diese Zeit ist nun kurz vor ihrem Ende, als ein Mord geschieht, den der ermittelnde Polizist eigentlich gar nicht mehr aufklären soll (da demnächst eh alle wegziehen müssen), dies aber natürlich dennoch tut und damit in immer größere Verstrickungen gerät. Der Roman ist sehr unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und vom Setting abgesehen eigentlich ein lupenreiner Krimi. Eine schöne Abwechslung, aber auch nichts, was mir jetzt sonderlich lange in Erinnerung bleiben wird.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 16. Okt 2023, 19:39

Walter M. Miller, Jr. - A Canticle for Leibowitz habe ich nun auch durch und nun ja, auf den letzten Seiten habe ich mich doch ganz schön durchgequält. Das Buch war von Anfang an sehr trocken, aber die erste Hälfte fand ich aufgrund des Fallout-Settings schon interessant und bin da gern drangeblieben. Die Idee, einen mehrere tausend Jahre andauernden Zyklus vom letzten Fallout zum nächsten darzustellen, ist auch originell. Selbst aus der religiösen Sichtweise der Mönche fand ich das noch ok, wobei es mir auch ein bisschen zu viel religiöse Aspekte waren. Leider hatte ich aber zunehmend das Gefühl, dass immer wieder Nebensächlichkeiten behandelt und beschrieben werden, was mein Interesse immer wieder schwinden ließ.

Das Buch ist von der Idee her aus meiner Sicht ein Produkt des aufkeimenden Kalten Krieges und der beginnenden nuklearen Aufrüstung der Blöcke in den 1950er Jahren und von daher auch ein interessantes Produkt des damaligen Zeitgeistes.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Sa, 21. Okt 2023, 10:32

Hugo + Nebula 1978: Frederik Pohl - Gateway. Die Menschen entdecken auf einem Asteroiden das Gateway, quasi ein Vorläufer des Stargates: Kleine Schiffe, in denen man Kombinationen eingeben kann und die einen dann an einen unbekannten Ort im Universum transportieren. Diese Reisen sind riskant, manche Expeditionen kommen gar nicht mehr zurück oder die Besatzungen sind tot. Die Idee war damals sicherlich neu und interessant, der Roman ist auch gut geschrieben und flott zu lesen. Allerdings fand ich den Protagonisten ätzend: Er hadert lange Zeit mit sich und rafft sich erst nach der Hälfte der 250 Seiten dazu auf, das Gateway zu benutzen. Zwischendurch verprügelt er seine Freundin, schlägt ihr einen Zahn aus und sagt ihr, als sie sich wieder sehen, dass er sie heiraten und Kinder mit ihr haben will :roll: Auf die weiteren Bände der Gateway-Reihe kann ich verzichten.

Als nächstes wieder ein neuerer Hugo-Gewinner: Jonathan Strange & Mr Norrell, welches sich eher nach Harry Potter als SF anhört. Großes Format, über 1000 Seiten, relativ kleine Schrift. Auch wenn die Süddeutsche sagt, dass sich das Buch in wenigen Tagen verschlingen lässt, gehe ich eher von Monaten aus :lol:
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Sa, 21. Okt 2023, 10:56

Cloud hat geschrieben:
Hugo + Nebula 1978: Frederik Pohl - Gateway.

Dazu gab es auch ein Textadventure, das sehr gut sein soll.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 24. Nov 2023, 13:32

Das ist jetzt etwas speziell, aber mich hat's interessiert: Gichins Faust (japanisches original: Gichin no Ken) von Konno Bin.
Ein biographischer Roman über Gichin Funakoshi, der Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblich dazu beitrug, aus der nur auf der Insel Okinawa im Geheimen gelehrten Kampfkust Todi (chinesische hand) den Breitensport Karate (leere Hand) zu machen. Dabei begründete er die Stilrichtung Shotokan. Die betreibe ich nun seit über 20 Jahren, sein Foto hängt bei uns und in vielen Dojos an der Wand, daher fand ich das interessant. Leider ist das Buch nicht allzu gut geschrieben - oder nicht allzu gut übersetzt, das kann ich nicht so genau festmachen. Allerdings enthält der deutsche Text auch handfeste Fehler. Dabei ist die Ausgabe hochwertig gestaltet, mit dickem, glatten Papier und Verzierungen auf jeder Seite. Der Übersetzer Wolfgang Herbert hat viel erklärende Fußnoten und ein Nachwort beigesteuert, seine Formulierungen (er ist Österreicher) lesen sich für mich allerdings manchmal etwas seltsam. Den Inhalt fand ich spannend, aber vielleicht hätte sich das doch besser als Sachbuch gemacht. Und wer sich in der Thematik nicht schon auskennt, wird wenig damit anfangen können.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Sa, 9. Dez 2023, 09:34

Hugo 2005: Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norrell spielt in einem alternativen England um 1800, in dem es Magie gibt. Bzw. gab, denn seit 200 Jahren gibt es niemanden mehr, der tatsächlich zaubern kann, stattdessen gibt es nur noch Gelehrte der theoretischen Zauberei. Bis Mr. Norrell auf die Bühne tritt, der einen Zauberspruch wirkt und wenig später noch Jonathan Strange, der bei Norrell in die Lehre geht. Doch die beiden haben unterschiedliche Ansichten, wie man die Zauberei nach England zurückbringen soll, sie entzweien sich und es kommt zur Auseinandersetzung. Das alles ist eingebettet in die Zeitgeschichte, z.B. wird Wellington im Kampf gegen Napoleon von Strange unterstützt, der kurzerhand ganze Wege und Ortschaften verlegt. Sehr toll geschrieben und für Viel- und Schnellleser ist das sicherlich ein großartiges Buch - ich habe es zwar wirklich gerne gelesen, es war mir aber dann doch etwas zu ausschweifend und lang.

Clarkes zweiten Roman Piranesi werde ich definitiv ebenfalls lesen. Der ist genau wie sein Vorgänger ein großer Erfolg bei Kritikern wie Lesern. Und er hat zum Glück nur 270 Seiten.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 15. Dez 2023, 22:31

Cixin Liu - Die drei Sonnen
Ein weiteres Buch, das seit zwei Jahren im Regal seht, endlich geschafft. Und jetzt werden sich wohl die zwei weiteren Bände dazugesellen. :-) Trotz relativ großem Umfang legt das mit ganz ordentlichem Tempo los und steckt voll mit spannenden Sci-Fi-Ideen. Das gemischt mit chinesischer Kultur und Geschichte, ist mal was anders aus westlicher Sicht. Dass sich in der deutschen Fassung alle duzen, ist gewöhnungsbedürftig, aber störte mit der Zeit nicht mehr zu sehr.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

So, 24. Dez 2023, 14:37

So, nach einer Reihe von Leseproben oder gar freien Kindle-Büchern von Frankenstein über den Klöckner von Notre Dame bis Les Misérables, bei denen ich mir allen dachte, „Nö!“, bin ich dann nach über 25 Jahren wieder bei Karl May gelandet und habe „Durch die Wüste“ gelesen. Ich bin echt überrascht, wie locker und fluffig sich das lesen ließ, das habe ich eher trocken und langwierig in Erinnerung. Danach bin ich aber wieder bei guter alter SF-Literatur gelandet. Dachte ich zumindest.

H.G. Wells - The Time Machine liest sich im Grunde ganz fix durch, denn das hat gerade mal hundert Seiten. Der Zeitreisende landet irgendwo in der fernen Zukunft und in einem Moment der Unachtsamkeit wird ihm natürlich die Zeitmaschine weggenommen. Bei dem was folgt hatte ich dann immer das Gefühl, eine anthropologische Studie über ein Zukunftsvolk zu lesen, viel passiert ist jedenfalls nicht. Also eigentlich tatsächlich Science Fiction, für meinen Geschmack aber zuviel erdachte Wissenschaft. Na ja, es war mal ein Ausflug in die SF-Literaturhistorie, ich werde mir von H.G. Wells noch War of the Worlds geben, aber dann lasse ich es glaube ich wieder mit den alten SF-Schinken.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 25. Dez 2023, 19:05

Hugo + Nebula 2012: Jo Walton - In einer anderen Welt

Morwenna ist auf der Flucht vor der Erinnerung an den Tod ihrer Zwillingsschwester. Nun muss sie auch noch ihre Heimat, das märchenhafte Wales, verlassen und damit ihre einzigen Freunde. In einem Mädcheninternat hofft sie, wieder zu sich selbst zu finden, doch die Schülerinnen machen es ihr alles andere als einfach. Verzweifelt greift Morwenna daher zu der Magie, die sie seit ihrer Kindheit begleitet, und zu ihren Büchern. Denn diese öffnen Tore zu anderen Welten – und das nicht nur im übertragenen Sinne …

Na das klingt mal interessant! Die Protagonistin reist in die Welten anderer Bücher! Dummerweise kommt das in dem Buch in keiner Weise vor. Was tatsächlich passiert: Das Mädchen ist ein riesiger SF-Fan und es werden hundert Bücher erwähnt. Die englische Ausgabe fasst das viel treffender folgendermaßen zusammen:

she continues to devour every fantasy and science fiction novel she can lay her hands on.

Nichts von wegen Tore in andere Welten. Im Kern handelt es sich um einen Mädchenroman, in dem es um die erwartbaren Dinge geht: Das Erwachsenwerden, das erste Mal verliebt sein etc - nur halt aus der Sicht einer Außenseiterin, die ein riesiger SF-Nerd ist und das auch noch im Jahre 1979. Nicht nur, aber auch die unzähligen Buch-Nennungen haben den Roman für mich absolut lesenswert gemacht. Er hatte mich gleich am Anfang mit der Erwähnung meines ersten Lieblingsautoren:

Auf dem Regal darunter entdeckte ich einen John Brunner, den ich noch nicht kannte. Noch besser - zwei John Brunner, nein, drei John Brunner, die ich noch nicht kannte. Mir schossen die Tränen in die Augen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Di, 26. Dez 2023, 11:58

Ganon hat geschrieben:
Achtsam morden von Karsten Dusse war vor einigen Jahren ein großer Erfolg, der an mir vorbeiging, bis ich vorletztes Jahr die Fortsetzung geschenkt bekommen habe. Da ich auch noch ein paar Gutscheine hatte, habe ich mir den ersten noch nachgekauft und jetzt auch mal gelesen (inzwischen ist auch der dritte Band schon länger draußen). Es handelt sich um eine Krimikomödie mit reichlich schwarzem Humor.
Björn ist Strafverteidiger für Mitglieder des organisierten Verbrechens. Das ist lukrativ, aber schlecht für seine Ehe und das Verhältnis zur kleinen Tochter. Deshalb besucht er einen Kurs für Achtsamkeit. Der bringt auch bald Erfolge, führt aber auch dazu, dass er - mehr oder weniger absichtlich - seinen Mandanten umbringt. Doch die Regeln der Achtsamkeit helfen auch in solchen Krisensituationen... Was dann folgt, ist zwar wenig glaubwürdig, aber sehr unterhaltsam - und stellenweise schon echt böse. Die Achtsamkeitstipps, die immer wieder eingestreut werden, klingen andererseits gar nicht mal so falsch. ;-)
Hat mir gefallen, bin gespannt, ob die Fortsetzungen das Niveau halten können. Eine Netflix-Verfilmung bzw. Miniserie ist übrigens auch schon angekündigt.

Das Kind in mir will achtsam morgen ist der zweite Band, diesmal hört Björn neuerdings auf sein inneres Kind, was anfangs eher neue Probleme, aber auch neue Lösungen dafür bringt. Gemordet wird dabei allerdings (bisher) nicht mehr. Viel schlimmer ist aber, dass mir hier der Witz des Originals fehlt. Stattdessen drängt mir der Autor durch seine Hauptfigur zunehmend penetrant seine mir nicht besonders sympathische Weltsicht auf. Ich hab das schon relativ weit gelesen, aber jetzt fürs Erste abgebrochen. Mich interessiert das irgendwie gar nicht mehr, was da noch passiert und ich habe genug andere spannende Sachen zu lesen. Band 3 (Achtsam morden am Ende der Welt) ist damit auch von der Liste zu kaufender Bücher gestrichen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 27. Dez 2023, 18:15

Die beiden SF-Booktuber, denen ich folge, haben ihre Jahresend-Videos gemacht.

Moid von MediaDeathCult hat 63 Bücher 8O gelesen und auf Platz 2
Cloud hat geschrieben:
Clarkes zweiten Roman Piranesi werde ich definitiv ebenfalls lesen. Der ist genau wie sein Vorgänger ein großer Erfolg bei Kritikern wie Lesern. Und er hat zum Glück nur 270 Seiten.

gewählt. Jetzt bin ich darauf noch gespannter. Am besten fand er Ursula K. LeGuins "The Lathe of Heaven". Von der habe ich schon einiges gelesen, das aber noch nicht.

Whitney von Secret Sauce of Storycraft hat sogar über 180 Bücher 8O 8O 8O gelesen, ihr Favorit war "Generation Ship" von Michael Mammay. Sagt mir gar nichts, habe ich mir jetzt aber mal vorgemerkt.

Ich kann leider gar nicht genau sagen, wie viele es bei mir waren, es dürften aber ca. 25 Bücher gewesen sein. Wenn ich mal die Culture-Rereads ausklammere, würde ich wohl "This is How You Lose the Time War" auf Platz 1 setzen - bei Moid ist das dagegen auf Platz 59 von 63 gelandet :lol:
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 27. Dez 2023, 21:25

Das Video von Moid habe ich mir auch gerade angeschaut und da sind mal wieder jede Menge interessanter Anregungen drin. Die Bücher von Ursula K. LeGuin habe ich auch auf dem Radar.

63 bzw. 180 Bücher finde ich auch verrückt, bei 180 ist das ja im Schnitt ein Buch aller zwei Tage. 8O Allerdings habe ich auch vor ein paar Jahren angefangen aufzuschreiben, wie viele Bücher ich im Jahr lese, seit letztem Jahr sogar welche ich gelesen habe. :oops:

14 Bücher sind es dieses Jahr „nur“ bei mir, nicht mitgezählt Bücher, die ich begonnen, aber dann wieder zur Seite gelegt habe. Dazu kommen 12 Kurzgeschichten und ein Stapel von Comics, die ich nicht gezählt habe. Letztes Jahr waren es noch 18 Bücher bei mir. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch ein weiteres Buch, aber da bin ich noch nicht sicher. Bei den gesammelten Werken von Karl May entwickle ich gerade ein guilty pleasure. :irre:

Fünf Bücher von Philip K. Dick waren bei mir diese Jahr dabei, erstaunlicherweise keines davon bei Moid, der dieses Jahr komplett andere Dick-Bücher gelesen hat. Dann die drei Herr der Ringe-Bücher von Tolkien. Aber mein Favorit dieses Jahr kam von Arkady und Boris Strugatzky mit „Roadside Picnic / Stalker – Picknick am Wegesrand“. Das hat mich doch völlig überrascht und hier bin ich mein einziges Mal in diesem Jahr auch noch mal bei der Folio Edition schwach geworden. :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 219 Gäste