Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

So, 11. Sep 2022, 19:08

Klar, das ist natürlich willkürlich. Aber Dune!!! Also das ist für mich schon DER Klassiker, den man gelesen haben "sollte", vor allen anderen. Wobei es natürlich etwas blöd ist, dass es da noch fünf nicht mehr ganz so tolle Fortsetzungen gibt und Herbert gestorben ist, bevor er die Reihe zu Ende bringen konnte. Und dann hat sein Sohn weitergemacht und schreibt seitdem ein Buch nach dem anderen, inzwischen 16 Stück :red:
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

So, 11. Sep 2022, 19:24

Von Dune kenne ich tatsächlich nichts außer dem ersten Teil der Villeneuve-Verfilmung, und den fand ich langweilig. Wenn mir der zweite besser gefällt, lese ich das Buch vielleicht mal. ;-)

Für die nähere Zukunft habe ich mir allerdings die Trisol-Bücher von Cixin Liu vorgenommen. Band 1 steht hier schon seit einem Jahr im Regal.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 14. Sep 2022, 18:55

Ganon hat geschrieben:
Von Dune kenne ich tatsächlich nichts außer dem ersten Teil der Villeneuve-Verfilmung, und den fand ich langweilig. Wenn mir der zweite besser gefällt, lese ich das Buch vielleicht mal. ;-)

Den Film fand ich ja auch nicht so toll. Aber keine Ahnung, ob das heute beim Buch wirklich anders wäre. Vielleicht sollte ich es einfach in guter Erinnerung behalten...

Die Culture-Bücher gefallen mir aber definitiv so gut wie früher, vielleicht sogar noch besser, da ich jetzt mehr auf die Hintergründe achte. Und obwohl ich keinerlei Erinnerungen mehr an den Inhalt habe, schätze ich zumindest die ersten drei Bände auch so ein wie damals: Phlebas mittelmäßig, Player überragend, Weapons sehr gut (das Kapitel mit "Xeny" :lol:).
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Di, 18. Okt 2022, 12:38

Mal wieder eine Autobiographie, und zwar von Bülent Ceylan.
Der Titel ist Ankommen - Aber wo war ich eigentlich?
Es ist kein Comedy-Buch, sondern eine typische Nacherzählung eines Lebens und einer Karriere (bisher, läuft ja noch) mit Höhen und Tiefen, natürlich auch mal witzig, aber oft eher nachdenklich. Las sich flott weg und hatte einige für mich itneressante Einblicke.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Di, 25. Okt 2022, 19:23

Eigentlich wollte ich mir American Gods als Serie anschauen, aber nachdem es nach der 3. Staffel mit einem Cliffhanger eingestellt wurde, habe ich jetzt doch zur Vorlage von Neil Gaiman gegriffen, die quasi alle Preise aus dem SF/F/Horror-Bereich eingeheimst hat. Götter in Menschengestalt, die durch Einwanderer mit in die USA gelangt sind (nordische Götter, afrikanische etc) geraten langsam aber sicher in Vergessenheit und drohen dadurch ihre Macht zu verlieren. Nun zieht ein Konflikt herauf zwischen ihnen und den modernen Göttern (der Medien, des Internets etc). Es war nicht ganz das, was ich erwartet hatte, obwohl der Buchrücken eigentlich sehr treffend "eine kaleidoskopische Reise durch die Mythologie und durch Amerika" ankündigt. Nichtsdestotrotz hat es mir gut gefallen, es lässt sich auch ausgesprochen flott lesen.

Den indirekten Nachfolger Anansi Boys fand ich sogar noch ein ganzes Stück besser. Es ist keine Fortsetzung, spielt aber in der gleichen Welt. Der Protagonist erfährt, dass sein von ihm entfremdeter Vater gestorben ist und dass dieser ein Gott war. Zudem hat er auch noch einen Bruder, an den er sich seltsamerweise nicht erinnern kann, der ebenfalls über göttliche Kräfte verfügt. Dieser bringt sein Leben gehörig durcheinander und lässt sich einfach nicht mehr loswerden. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es eine klarere Story, zudem ist es viel humorvoller, ganz im Stile von Terry Pratchett. Ich glaube ich muss jetzt doch mal zu Good Omens greifen, welches Gaiman zusammen mit Pratchett verfasst hat.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 28. Okt 2022, 22:01

The Man in the High Castle von Philip K. Dick habe ich nun seit einer Weile schon durch und halte es für ein großartiges Buch. Die Geschichte ist kurzweilig, plätschert vielleicht manchmal etwas dahin, hat mich aber immer bei der Stange gehalten. Die offensichtliche Besonderheit ist natürlich das Setting in den 1960er Jahre der USA, aber in einer Welt, in der Nazis und Japaner den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Philip K. Dick beschreibt diese Welt detailreich und bezieht sich auf zahlreiche echte Konzepte, die in dieser Zeit ersonnen wurden. Ich will an der Stelle nichts weiter über die Geschichte sagen, denn jede Andeutung würde massiv spoilern. Offenbar ist es aber so, dass das Buch die Gemüter scheidet. Ich saß am Ende da und wusste nicht, was ich von dem Buch halten soll. Bis es ein paar Minuten später Klick gemacht hat. Erst dann habe ich kapiert, was das Buch für einen dezenten Mindfuck betrieben hat… Ich hätte es am liebsten sofort wieder von vorne gelesen.

Gleich danach habe ich Dune von Frank Herbert auf Englisch gelesen. Ich kannte das Buch schon, weil ich es vor Ewigkeiten schon mal gelesen habe. Aber bis zum Film letztes Jahr konnte ich mich nicht mehr wirklich an die Story erinnern. Dune liest sich auch heute noch locker flockig runter, für mich war es ein Pageturner und ich konnte es oftmals nicht zur Seite legen. So schnell hatte ich rund 800 Seiten schon lange nicht mehr durch. Ich habe ja nun den Vergleich zum Film, der die erste Hälfte des Buches durchaus sehr nah am Buch abbildet. Es gab im Buch noch den einen oder anderen Subplot, der noch den einen oder anderen Charakter etwas stärker hervorhebt. Nur selten gab es mal einen langwierigen Dialog zu überstehen.

Zwischendurch habe ich noch die Kurzgeschichte Total Recall von Philip K. Dick gelesen. Ist ganz nett, wobei die Geschichte sich hauptsächlich um den Aspekt von echten, falschen und unterdrückten Erinnerungen dreht. Nicht unbedingt um die Mars-Geschichte aus der ersten Verfilmung oder der Widerstands-Geschichte aus dem zweiten Film.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 9. Dez 2022, 08:59

Ein SF-Geheimtipp auf den im Internet einige Male gestoßen bin: Rian Hughes - XX (es gibt keine deutsche Ausgabe). Von der Kritik hochgelobt (auf ganzen fünf Seiten werden in dem Buch die Jubelhymnen wiedergegeben), unter den Lesern aber kaum bekannt. 1000 Seiten, die allerdings nicht nur aus Romantext bestehen, sondern auch zu einem guten Teil aus Bildern, Grafiken, echten und ausgedachten Zeitungs- und Wikipedia-Artikeln etc. oder auch einen kompletten achtteiligen SF-Fortsetzungsroman. Ein Radioteleskop empfängt ein Signal, das nicht natürlichen Ursprungs ist. Bald kommt die Vermutung auf, dass das Signal keine Nachricht ist, sondern eine außerirdische Zivilisation an sich. Und das ist nur der Anfang, das Buch quillt geradezu über an faszinierenden Ideen. Es hat mich mit seinem Einfallsreichtum an die Trisolaris-Trilogie erinnern, wobei es gegen Ende hin zum Glück nicht ganz so überbordend irre wird wie dieses. Dennoch ist auch hier nicht alles gelungen, so neigt Hughes zu ausschweifenden Beschreibungen, die ich nicht sonderlich interessant fand. Alles in allem aber ein großartiges Erlebnis, weswegen ich mir auch gleich noch Hughes' zweiten Roman geholt habe.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Do, 29. Dez 2022, 18:35

Cloud hat geschrieben:
Dazu passt zufällig und wunderbar ein gerade gesehenes Interview mit Claire North, von der ich inzwischen ebenfalls fast alles gelesen habe. Die kommt nicht nur total sympathisch rüber, sondern erwähnt bei einem Extra-Video über ihre Lieblingsbücher auch Iain Banks und von dem hat sie sogar den gleichen Liebling wie ich, nämlich The Player of Games. Nicht nur das, auch für den ebenso sympathischen Interviewer ist die Culture die beste SF-Serie überhaupt. Und er hat diese kürzlich noch einmal gelesen und zu jedem Buch Videos veröffentlicht:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... Pl6_Wj01tr


Für diesen YouTube-Tipp muss ich mich einmal bedanken. Ich habe den Kanal die letzten Monate immer mal wieder geschaut. Eines Tages hat Moid einmal Special Editions von Dune und anderen Büchern gezeigt, die von der Folio Society in London herausgegeben werden. Nachdem ich mir die Website (https://www.foliosociety.com/) angesehen habe, war ich jedenfalls hin und weg und habe mich von allen Seiten damit beschenken lassen. Tolle Bücher!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Do, 29. Dez 2022, 21:41

Ui, da beneide ich dich! Diese Ausgaben sind wirklich absolute Hingucker.

Moids Book Hauls hatte ich zuerst ignoriert, inzwischen freue ich mich aber über jede neue Ausgabe. Ich könnte stundenlang zuschauen, wie er Bücher auspackt und in die Kamera hält. Erstaunlich auch, wie er in diversen charity shops immer wieder tolle Fänge macht. Sowas gibts in England zu tausenden, bei uns habe ich dagegen leider noch nie etwas derartiges gesehen.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 30. Dez 2022, 17:36

Ja, ich glaube er hat diese Ausgaben in einem Book Haul gezeigt, die gucke ich inzwischen auch ganz gerne. Am Anfang hatte ich das Konzept noch gar nicht kapiert. :lol: Ich kenne solche Shops bei uns auch nicht. Aber ich kenne auch keinen deutschen Verlag, der wirklich ernsthaft besondere Ausgaben von Büchern herausgibt. Hier ist ein Hardcover schon das höchste der Gefühle. Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 11. Jan 2023, 18:53

Zwei Tipps für alle Kindle-User:

Jeden Monat gibt es hunderte stark reduzierte englische ebooks. Darunter befinden sich auch immer SF-Romane, oftmals Klassiker (u.a. Foundation, Hyperion, Dune, Ender's Game gab es alle für 1€), diesen Monat z.B. The Player of Games oder Kindred und This is How You Lose the Time War, welche ich mir geholt habe: https://www.amazon.de/s?rh=n%3A48156820 ... 682031_sar

Für die Kindles selbst gibt es einen Trade-In: Man schickt Amazon seinen alten Kindle, erhält dafür einen bestimmten Betrag als Gutschein sowie 20% auf einen neuen Kindle. Bei letzterem ist dabei egal, wie alt der Kindle ist und welches Modell und es ist auch egal, für welches Modell man ihn eintauscht. So konnte ich meinen 10 Jahre alten Kindle 4 abgeben und dafür einen Paperwhite holen. Noch auf einen allgemeinen Sale gewartet und am Ende hatten sich die 130€ halbiert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 13. Jan 2023, 08:35

Mit Eines Menschen Flügel ist Andreas Eschbach zu seinen SF-Wurzeln zurückgekehrt. Menschen haben einen Planeten kolonisiert, der zwar einen paradiesischen Eindruck vermittelt, tatsächlich aber eine tödliche Gefahr birgt: Ein rätselhaftes Etwas lässt jeden, der den Boden berührt in einem Sekundenbruchteil verschwinden - zurück bleibt nur eine kleine Blutlache. Aus diesem Grund haben die Kolonisten ihre Nachkommen gentechnisch mit Flügeln versehen, so dass diese auf den riesigen Bäumen leben können. Der Roman liest sich über weite Strecken eher wie Fantasy, da keinerlei Technik vorhanden ist. Diese wurde von den Urvätern nämlich verboten. Genauso wie den Blick in den Weltraum, der durch eine ewige Wolkenschicht verschleiert ist. Doch natürlich gibt es dann jemanden, der neugierig ist und einmal die Sterne sehen möchte...

Das Buch ist mit seinen 1250 Seiten sicherlich der längste Roman, den ich je gelesen habe. Dass mir das in einem Monat gelungen ist, spricht schon viel für ihn, denn da habe ich schon an kürzeren Büchern länger gesessen. Der Weltenentwurf ist klasse und Eschbachs Schreibe lässt sich wie gewohnt sehr flüssig lesen. Noch dazu ist der Roman interessant aufgebaut: Jedes Kapitel wird aus Sicht einer anderen Person erzählt, jede kommt dabei nur einmal vor. Wer viel Lesestoff möchte, kann hier also kaum etwas falsch machen. Allerdings sollte man vielleicht eher zum ebook greifen, denn das Hardcover war schon mächtig schwer und ließ sich eigentlich gar nicht in der Hand halten.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 13. Jan 2023, 18:29

Nach Moids neuem book haul war ich kurz davor mir "These Are the Voyages . . . A Three-Dimensional STAR TREK Album" zu holen: https://youtu.be/Bg3bdcj9xeY?t=1249

Es sind leider nur 10 Seiten, aber ist das nicht toll?
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

So, 15. Jan 2023, 20:47

Ja, sieht super aus! :D Das wäre für mich aber nichts, so sehr bin ich nicht in Star Trek drin.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Di, 17. Jan 2023, 10:20

Schon schick, aber doch eher Spielerei. ;-)

Das Eschbach-Buch klingt nicht schlecht, aber doch etwas abschreckend vom Umfang her. Und SF, die eher an Fantasy erinnert, mag ich auch nicht so...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste