Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Do, 13. Jul 2023, 12:57

Nee, immer nur eines und ja, die letzten waren alle um die 200 Seiten lang. Beim Graveyard-Book waren es 300, aber in einem Schriftsatz, der den Platz schon sehr großzügig benutzt hat.

Ich habe mir gerade wieder den nächsten Stapel mit sieben Hugo-Gewinnern geholt (zusammen für 21€), da ist nur noch eines dieser dünnen Büchlein dabei, der Rest geht bis zu über 1000 sehr klein bedruckte Seiten. Ich bezweifle sehr, dass ich die dieses Jahr noch alle gelesen bekomme.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Do, 13. Jul 2023, 13:05

Ach so, dann hast du wohl gerade Urlaub. ;-)
Das sind bei mir jedenfalls die einzigen Gelegenheiten, wo ich auch mal 200 Seiten an einem Tag lese.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Do, 13. Jul 2023, 13:56

Ich weiß nicht, ob ich jemals 200 Seiten an einem Tag gelesen habe, spontan fällt mir da kein Buch ein. Selbst 50 Seiten sind bei mir schon viel, das gibts eigentlich nur, wenn das Ende in Sicht ist. Was bei einem 150-Seiten-Buch wie The Big Time natürlich ziemlich schnell der Fall ist. Das habe ich dann an einem Wochenende durchgelesen. The Graveyard Book ebenfalls. Für die 200 Seiten von They'd Rather be Right habe ich dagegen zwei Wochen benötigt. Das hatte fast keine Dialoge, was sich für mich immer etwas zäh liest.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Do, 13. Jul 2023, 14:49

Ok, ich war nur überrascht, dass Leibowitz nur einen Tag nach Graveyard kam.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 14. Jul 2023, 16:30

Bei Leibowitz bin ich ja auch erst auf Seite 40...

Passend zum Thema Lesetempo: Eine SF-Booktuberin, der ich folge, hat gerade ein Video veröffentlicht, in dem sie die 16 Bücher bespricht, die sie im vergangenen Monat gelesen hat, darunter so kleine Häppchen wie Endymion 1+2 :lol: Nach ihrer Lobeshymne auf Endymion habe ich jetzt noch mehr Lust, die Serie (noch einmal) zu lesen. https://www.youtube.com/watch?v=fUoFVwpHGqQ

Jochen Gebauer ist auch so einer, der dicke Bücher in einem Rutsch durchlesen kann. Für mich ist das leider völlig unvorstellbar. Ich würde echt gerne, denn dann wäre der Umfang von sowas wie Hyperion nicht so abschreckend. Aber es geht einfach nicht.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Sa, 15. Jul 2023, 11:24

Cloud hat geschrieben:
Bei Leibowitz bin ich ja auch erst auf Seite 40...

Ach soooooo! ;-)

Cloud hat geschrieben:
Passend zum Thema Lesetempo: Eine SF-Booktuberin, der ich folge, hat gerade ein Video veröffentlicht, in dem sie die 16 Bücher bespricht, die sie im vergangenen Monat gelesen hat, darunter so kleine Häppchen wie Endymion 1+2 :lol: Nach ihrer Lobeshymne auf Endymion habe ich jetzt noch mehr Lust, die Serie (noch einmal) zu lesen. https://www.youtube.com/watch?v=fUoFVwpHGqQ

Uff! 8O

Cloud hat geschrieben:
Jochen Gebauer ist auch so einer, der dicke Bücher in einem Rutsch durchlesen kann. Für mich ist das leider völlig unvorstellbar. Ich würde echt gerne, denn dann wäre der Umfang von sowas wie Hyperion nicht so abschreckend. Aber es geht einfach nicht.

Hyperion Band 1 habe ich in einer Urlaubswoche durchgesuchtet, aber normalerweise reicht so ein Brocken bei mir eher für mehrere Monate. Da schaffe ich abends im Bett ein oder vielleicht zwei Kapitel. Deswegen nehme ich mir sowas leider nur noch selten vor... Als ich noch jeden Tag mit der Bahn in die Uni gefahren bin, sah das ganz anders aus...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 21. Jul 2023, 18:07

Hugo 1961: Walter M. Miller, Jr. - A Canticle for Leibowitz: Die Welt ist nach einem Atomkrieg zerstört, die Lebensbedingungen sind harsch, es gibt Mutanten, nur noch versprengte kleinere Menschen-Gruppen sind vorzufinden. Für das Unheil wurden die Wissenschaftler verantwortlich gemacht und deswegen gelyncht, außerdem wurde das Wissen der Menschheit vernichtet - es gibt keine Technik mehr, kein Strom, nichts. Der katholische Orden des Leibowitz (= Brotherhood of Steel in Fallout) hat es sich zur Aufgabe gemacht, alles zusammenzusuchen und zu bewahren, was an alten Aufzeichnungen noch zu finden ist, auch wenn man nichts davon verstehen kann.

Das Setting ist echt klasse und macht alleine das Buch schon lesenswert. Es ist auch gut geschrieben und stellenweise überraschend humorvoll. Nicht so sehr hat mich dagegen die tiefe Religiosität angesprochen. Aber gut, man kann das alles auch als Religions-Kritik lesen, auch wenn das vom Autor nicht so gemeint war. Alles in allem sicherlich ein Highlight der SF der 50er.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Do, 27. Jul 2023, 10:12

Zur Abwechslung eine Zeitschrift, nämlich das Bundesliga-Sonderheft von 11 Freunde, welches mal wieder ein geniales Cover hat:

7174da4e86c4f7d22075db49aa345a76.jpg

Ich weiß nicht, wie lange der Diercke damals das entsprechende Motiv hatte, aber scheinbar ist jenes aus meiner Zeit das einprägsamste gewesen.

Und das Heft scheint sich ungewöhnlich gut zu verkaufen, mein Standard-Händler hatte keines mehr, bei einem anderen habe ich das letzte Exemplar erwischt.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Do, 24. Aug 2023, 11:03

In letzter Zeit habe ich ein bisschen eine Lese-Odyssee hinter mir. Nach Flow my Tears hatte ich doch erst mal genug von Philip K. Dick. Zwar hatte ich mit A Scanner Darkly angefangen, aber spätestens nach vier Kapiteln keine Lust auf die nächste Drogenstory. Für mich bleiben die stärksten Bücher von PKD The Man in the High Castle, Androids und Ubik. Ich kann mir durchaus vorstellen, mal wieder zu PKD zurückzukehren und die genannten auch mal wieder zu lesen.

Dann habe ich es mit Joe Haldemans The Forever War (Hugo-Gewinner 1976) versucht, habe das Buch nach der Hälfte aber zum dritten Mal und vorläufig endgültig :meta: zur Seite gelegt. Mit A Canticle for Leibowitz habe ich auf Empfehlung von Cloud angefangen, weil mich die Fallout-Verbindung interessiert, bin noch nicht super weit, finde es einerseits interessant, aber noch etwas trocken, werde es aber jetzt auch weiterlesen. Zwischendurch habe ich über Wochen hinweg gefühlt 1,38 Millionen Artikel über aktuelle PC-Hardware gelesen (meine Güte ist die ganze Kauf- und Testberatungs-Berichterstattung schlecht geworden 8O 8O ). In ein paar alte Judge Dredd-Comics bin ich auch nicht reingekommen, die sind ja noch schwarzweiß! :red: Zwischendurch habe ich einen alten Star Wars-Roman und Anna Schneiders Die Freiheit beginnt beim Ich gelesen. Ansonsten habe ich noch ein halbes Dutzend Leseproben durch. Am Ende bin ich auf Empfehlung eines Freundes dann doch noch mal bei PKD gelandet.

A Scanner Darkly von Philip K. Dick war für mich anfangs wieder viel zu verwirrend und wie schon gesagt, hatte ich zunächst gar keine Lust auf die nächste Drogenstory von PKD. Tatsächlich hatte ich hier auch nie das Gefühl, einer Geschichte zu folgen, stattdessen drehen sich die Gespräche und Gedanken der Protagonisten immer wieder um völlig abschweifende Dinge und an manchen Stellen kommen sie mit einfachsten Dingen wie einer Fahrrad-Gangschaltung nicht klar. Auch wenn die eigentliche Einnahme von Drogen nie beschrieben wird, wohl aber die Arten der Drogen, keine Ahnung ob erfunden oder nicht, habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass alle vollkommen stoned sind. Sonst kann man doch nicht so wirr sein und immer von Hundertsten ins Tausendste kommen. Irre! Tja, tatsächlich wird es eine tragische Geschichte und gegen Ende hin sehr eindringlich dargestellt, was bei Drogenmissbrauch mit einer Person passieren kann. Der SciFi-Aspekt bleibt in diesem Buch ganz stark im Hintergrund und aus Spoilergründen verzichte ich darauf genauer einzugehen. PKD nimmt auch keinerlei Wertung vor, das muss man schon selbst interpretieren. Für mich vielleicht nicht das stärkste Buch von PKD, aber es trifft mit Sicherheit seinen Punkt.
Zuletzt geändert von thwidra am Sa, 26. Aug 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 25. Aug 2023, 08:37

thwidra hat geschrieben:
Dann habe ich es mit Joe Haldemans The Forever War (Hugo-Gewinner 1976) versucht, habe das Buch nach der Hälfte aber zum dritten Mal und vorläufig endgültig :meta: zur Seite gelegt.

Das hatte ich auch mal gelesen, fand es laut Forum "nicht schlecht, aber doch etwas zäh" und es hat anscheinend "monatelang" gedauert, bis ich mich durch die Trilogie gekämpft hatte.

Nachdem ich mich nun mal wieder an einen 600-Seiten-Brocken gemacht habe, komme ich nur sehr langsam voran: 200 Seiten innerhalb eines Monats :red: Irgendwie brauche ich die Karotte eines baldigen Endes, um ein Buch schnell lesen zu wollen...
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 25. Aug 2023, 09:19

Cloud hat geschrieben:
Nachdem ich mich nun mal wieder an einen 600-Seiten-Brocken gemacht habe, komme ich nur sehr langsam voran: 200 Seiten innerhalb eines Monats :red: Irgendwie brauche ich die Karotte eines baldigen Endes, um ein Buch schnell lesen zu wollen...

Welches Buch ist es denn?

thwidra hat geschrieben:
A Scanner Darkly von Philipp K. Dick

Da gibt es eine sehr interessant gemachte Verfilmung von, die ich als recht unterhaltsam in Erinnerung habe.

Bei mir liegt gerade nichts auf dem Nachttisch, aber bald habe ich Urlaub, da nehme ich mir wieder mal was vor...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 25. Aug 2023, 14:29

Cloud hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Dann habe ich es mit Joe Haldemans The Forever War (Hugo-Gewinner 1976) versucht, habe das Buch nach der Hälfte aber zum dritten Mal und vorläufig endgültig :meta: zur Seite gelegt.

Das hatte ich auch mal gelesen, fand es laut Forum "nicht schlecht, aber doch etwas zäh" und es hat anscheinend "monatelang" gedauert, bis ich mich durch die Trilogie gekämpft hatte.

Mir fehlt in dem Buch der rote Faden, denn an und für sich geht es nicht schlecht los. Aber kaum ist man aus der Ausbildung der Soldaten raus, ist man schon vom fremden Planeten weg, hat eine Rückreise mit einem Angriff aus heiterem Himmel und in der Mitte des Buches war der Militärdienst des Protagonisten zu Ende. Das war mir zu sprunghaft und inkonsistent.

Ganon hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
A Scanner Darkly von Philipp K. Dick

Da gibt es eine sehr interessant gemachte Verfilmung von, die ich als recht unterhaltsam in Erinnerung habe.

Ich weiß, ist auf der Watchlist. ;)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 25. Aug 2023, 17:07

Ganon hat geschrieben:
Welches Buch ist es denn?

Es ist der zweite Teil einer Trilogie, wie ich erst jetzt festgestellt habe :arg: Sternenflut von David Brin. Eigentlich habe ich bei allen Hugo-Gewinnern nachgeschaut, ob die zu Reihen gehören, aber Brin ist mir irgendwie durchgerutscht. Teil 3 hat auch noch den Hugo gewonnen. Nunja, der englische Sammelband kostet nur 3€, jetzt habe ich also 2000 Seiten vor mir, ich melde mich dann in ein paar Monaten wieder.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Sa, 26. Aug 2023, 16:40

Na dann viel Spaß. :lol:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 15. Sep 2023, 12:00

Zum Geburtstag gab es dieses Jahr was ganz Feines: vier Bücher zur "The Legend of Zelda"-Spieleserie:

Hyrule Historia
Arts & Artifacts
Encyclopedia
Breath of the Wild: Master Works


Von außen wunderschön gestaltete, massive Coffee Table Books, von innen eine Mischung aus Nachschalgewerk, Hintergrundinfos und Art Book. Den ersten Band habe ich durchgelesen, in die anderen zumindest schon mal ausgiebig reingeblättert. Hyrule Historia erschien bereits 2011 (in Deutschland 2013) zum 25jährigen Jubiläum von Zelda und dem Release von Skyward Sword auf der Wii. Der erste Abschnitt des Buches beschäftigt sich daher auch nur mit diesem Spiel und bietet diverse Konzeptzeichnungen mit Anmerkungen und weitere Infos zur Entwicklung und zum Spiel. Der zweite Teil ist der spannendste und namensgebende: Erstmals wurden alle Spiele von 1986 bis 2011 in eine offizielle Timeline gebracht und verbunden. Die wird erst in einem Diagramm dargestellt und dann ausgiebig nacherzählt. Teil 3 besteht wieder aus Konzeptzeichnungen und Anmerkungen zu allen vorherigen Spielen. Eingerahmt wird da Ganze von einer Einleitung von Serien-Erfinder Shigeru Miyamoto und einem Schlusswort von Produzent Eiji Aonuma. Am Ende gibt es noch einen Kurz-Manga zu Skyward Sword.
Die nächsten beiden Bücher erschienen 2016 und 2017 und sind auf dem Stand von unmittelbar vor Breath of the Wild. Arts & Artifacts ist ein reines Art Book mit großen, unkommentierten Artworks aus allen Spielen. Am Ende gibt's noch Interviews mit beteiligten Künstlern. Encyclopedia wirkt etwas kleinteilig, denn da sind wohl wirklich alle Charaktere, Völker, Orte, Waffen, Items, Gegnertypen... aus 30 Jahren aufgelistet. Auch hier gibt's noch ein Interview mit Eiji Aonuma am Ende.
Master Works kam noch mal ein paar Jahre später und beschäftigt sich ausschließlich mit Breath of the Wild. Konzeptzeichnungen, Hintergrundinfos zur Entwicklung und zur Story, alles wirklich sehr tiefgehend und ausführlich und natürlich wieder um einige Interviews ergänzt. Obwohl es sich auf das eine Spiel konzentriert, ist es fast doppelt so dick wie das erste Buch. Da werde ich etwas länger mit beschäftigt sein. :-) Bin gespannt, ob in ein paar Jahren noch ein Tears of The Kingdom: Master Works kommt. Ich hätte da ein paar Fragen, wie die Story zur offiziellen Timeline passt...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste