The Marvel Cinematic Universe: An Official Timeline habe ich bereits Anfang des Jahres durchgelesen. Es ist ein weiteres großformatiges Coffee Table Book, das erstmals alle Ereignisse in der Story des MCU bis einschl. Phase 4 (also alle Filme, die Serien ab WandaVision und auch die One-Shots und die zwei Streaming-Specials, aber ohne die älteren Serien auf ABC und Netflix) in einen offiziellen zeitlichen Ablauf bringt (von grauer Vorzeit bis Ende 2025). Durch die Mitte jeder Seite verläuft ein Zeitstrahl, an den kurze Textblöcke mit Bildern angebracht sind, die die jeweiligen Stories nacherzählen. Aber halt nicht immer ein ganzer Film zusammenhängend, sondern z.B Rückblenden an der chronologisch richtigen Stelle einsortiert. Und wenn es mal Widersprüche zwischen zwei Filmen/Serien gab, taucht Miss Minutes (aus der Loki-Serie) auf und erklärt, dass die TVA-Analysten das wohl noch mal prüfen müssen. Zur Auflockerung gibt es auch immer wieder mal Doppelseiten zu einem bestimmten Charakter, Ort oder wichtigen Gegenstand. Die fand ich aber meist eher überflüssig, weil es dadurch zu Wiederholungen kommt statt zusätzlicher Informationen. Ansonsten aber toll aufgemacht.
Braucht man sowas? Natürlich nicht! Aber als Geschenk für einen Fan ist es wirklich nett und deshalb stand es auf meinem Weihnachtswunschzettel.
Ebenso wie das (deutlich spannendere und entschieden inoffizielle) Buch MCU: The Reign of Marvel Studios von Joanna Robinson, Dave Gonzales und Gavin Edwards, das ich jetzt auch durchgelesen habe. Hier wird die ganze Geschichte hinter den Kulissen von der Gründung der Marvel Studios schon in den 90ern, über den Start und riesigen Erfolg des MCU, bis zu den zunehmenden Problemen in Phase 4 und 5 (es endet nach Quantumania mit dem Beginn der Hollywood-Streiks) in Form eines ausführlichen Taschenbuchs nacherzählt. Fand ich höchst interessant und fesselnd geschrieben. Natürlich gibt es schon haufenweise offizielles Making-Of-Material, aber das klammert halt die Sachen aus, die man als Marvel oder Disney nicht so nach außen stellen möchte. Aber natürlich gab es auch dazu schon etliche Artikel, YouTube-Videos und Podcasts. Aus denen wird im Buch auch reichlich zitiert. Aber dazu kommen eben auch zahlreiche exklusive Infos und Aussagen aus selbst geführten Interviews und es wird alles mal zusammengetragen an eine zentrale Stelle. Dabei folgt die Erzählung dem zeitlichen Ablauf, es gibt aber auch immer wieder Einschübe zu allgemeineren Themen, etwa wie die Produktion eines Film in diesem Studio so üblicherweise abläuft. Das hätte ich mir manchmal fast noch ausführlicher gewünscht, zumal in Phase 3 oder 4 eben nicht mehr jeder einzelne Film so detailliert betrachtet wird wie noch in Phase 1, aber das ist verständlich und irgendwann muss so ein Buch ja auch mal fertig werden. Also ich fand das richtig gut!