Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Do, 28. Dez 2023, 12:39

thwidra hat geschrieben:
Allerdings habe ich auch vor ein paar Jahren angefangen aufzuschreiben, wie viele Bücher ich im Jahr lese, seit letztem Jahr sogar welche ich gelesen habe. :oops:

Das werde ich ab 1.1. auch machen. Bisher habe ich mir nur die ungelesenen Bücher im Regal/Kindle notiert, da ich zum Teil sonst gar nicht mehr wüsste, ob ich ein Buch schon gelesen habe, oder nicht. Nachdem ich vor ein, zwei Jahren mal bei Null angelangt war, sind es jetzt schon wieder ca. 40 Stück :?
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Do, 28. Dez 2023, 20:06

Gefühlt habe ich dieses Jahr auch mehr Brücher gelesen als in denen davor, aber im Vergleich zu euch wohl eher wenig. ;-) Habe mir jetzt die weiteren Bänder der Trisolaris-Trilogie bestellt. Kam der erste noch mit unter 600 Seiten aus, sind es beim zweiten schon 800 und beim dritten fast 1000. Wann soll ich das denn schaffen? :?

Bei meinen Zelda-Büchern bin ich mitten im dritten von vier, nun kamen noch zwei Bücher zum Marvel Cinematic Universe dazu. Einmal The Official Timeline (noch so ein großformatiges Hardcover mit vielen Illustrationen) und das inoffizielle MCU: The Reign of Marvel Studios (als Taschenbuch). Wenn 2024 schon kaum Filme in der Richtung kommen, kann ich zumindest was darüber lesen. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

So, 7. Jan 2024, 13:04

Cloud hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Allerdings habe ich auch vor ein paar Jahren angefangen aufzuschreiben, wie viele Bücher ich im Jahr lese, seit letztem Jahr sogar welche ich gelesen habe. :oops:

Das werde ich ab 1.1. auch machen.

*seufz* Nachdem ich mir dafür einen Account bei goodreads zugelegt habe, "musste" ich natürlich meine Bibliothek und alles sonstige, an das ich mich erinnern konnte, dort einfügen. 506 Titel sind es geworden, das dürften so 90-95% aller gelesenen Bücher sein, wobei ich mich auf die Erwachsenen-Literatur beschränkt habe. Im Schnitt also ca. 15 Bücher pro Jahr.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 8. Jan 2024, 21:23

Jaha, das ist mit Arbeit verbunden. :) Ich bin das etwas anders angegangen bzw. hat sich das mit der Zeit bei mir anders entwickelt. Ich habe mir über die Jahre hinweg immer wieder die interessanten Empfehlungen aufgeschrieben, egal ob hier aus dem Forum, von Freunden oder Bücher, die mich einfach selbst interessieren. Und natürlich die ungelesenen Bücher im Regal. Das wurde irgendwann so umfangreich, dass ich mich vor einiger Zeit ab und an mal hingesetzt habe und mir das alles nach verschiedenen Kategorien sortiert habe (z.B. Sachbücher, oder wenn mir ein Autor gefallen hat, dann weitere Bücher). Ebenso ist eine ungefähre Reihenfolge entstanden, zwar springe ich ab und zu mal, aber meistens halte ich mich dran. Damit bin ich der Sache wieder Herr geworden und weiß relativ genau was ich als nächstes lesen will.

Und ich kaufe bzw. lade mir in Kindle nur noch Bücher, die ich auch wirklich als nächstes lesen will. Dahingehend habe ich mich ziemlich gut diszipliniert. Wenn ich dann mit einem Buch durch bin, wandert es eben seit anderthalb Jahren in der Datei in den Gelesen-Abschnitt. Goodreads nutze ich dagegen nur um mal z.B. eine Übersicht zu einem Autoren wie eben Philipp K. Dick zu bekommen, also zu schauen, welche seiner Bücher am besten oder häufigsten bewertet sind.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Di, 9. Jan 2024, 09:19

thwidra hat geschrieben:
Jaha, das ist mit Arbeit verbunden. :)

Aber nachdem sie jetzt getan ist, ist das eine wirklich feine Sache. Für den Jahresrückblick z.B. hat man direkt eine Seite:
https://www.goodreads.com/user/year_in_ ... /173529798

Da bereue ich es sogar ein wenig, dass ich das nicht schon vor vielen Jahren gemacht habe.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Di, 9. Jan 2024, 21:15

Goodreads hat zwei, drei dieser Statistiken, funktioniert natürlich erst wenn man ein paar Sachen eingetragen hat. Ich finde das auch ganz witzig, auch wenn die Statistiken aufgrund unterschiedlicher Buchfassungen etwas abweichen, bzw. nicht alles gelistet ist. Macht aber nichts. Mein Jahr 2023 bei Goodreads: https://www.goodreads.com/user/year_in_books/2023/157452495
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 10. Jan 2024, 22:40

Cloud hat geschrieben:
Zwischendurch werde ich natürlich auch noch andere Sachen lesen. An erster Stelle etwas von Adrian Tchaikovsky, über den ich aus allen möglichen Richtungen nur gutes gehört habe.

Zufälligerweise habe ich gesehen, dass es bei Kindle Unlimited (das sonst überhaupt nichts interessantes hat) gleich drei seiner Bücher gibt, die sogar zu seinen besten gehören. Also schnell mal den Probemonat abgeschlossen...

Dogs of War / Bear Head bilden ein Duo, welches sich um sogenannte "bioforms" dreht, künstlich erstellte Kampfwesen, die auf Tieren basieren, deutlich verstärkt und mit menschlichen Eigenschaften versehen, darunter eine relativ hohe Intelligenz und die Fähigkeit zu sprechen. Hauptfigur ist Rex, ein Kampfhund und Anführer eines vierköpfigen Einsatzteams. Gleich im ersten Kapitel, das aus seiner Sicht beschrieben wird, geht es zur Sache: Der Auftrag ist vordergründig, eine Rebellenbasis zu vernichten, doch auch wenn es nicht explizit benannt wird, wird aus den Beschreibungen klar, dass Rex hier Zivilisten massakriert und Kinder in Stücke reißt. Im Laufe des Buches kommen ihm Zweifel daran auf, was er hier eigentlich macht, doch er wurde darauf programmiert/konditioniert, immer seinem Herren zu gehorchen und ein guter Hund zu sein.

Anfänglich dachte ich noch, es würde sich hier um reine Military SF handeln, zwar sehr spannend geschrieben, aber halt nicht so mein Ding. Doch schnell wurde es sehr viel mehr als das und ich war am Ende doch ziemlich angetan. Nicht ganz so sehr wie Moid mit seiner 10/10-Wertung, aber dennoch ein Highlight der letzten Jahre.

Band 2, der 30 Jahre später spielt, aber einige Charaktere weiterführt, hat mir dann sogar noch etwas besser gefallen. Der Antagonist ist ein klarer Trump-Verschnitt und es ist fast schon unangenehm zu lesen, wie er sich seine eigene Realität schafft und einfach mit allem durchkommt. Vor zehn Jahren hätte ich solch einen Charakter noch für völlig unrealistisch und übertrieben gehalten, aber heute, tja...

Und somit reihe ich mich ebenfalls unter die Tchaikovsky-Fans ein. SF, die sich dank einfacher Sprache in Windeseile weglesen lässt, die aber inhaltlich dennoch sehr viel zu bieten hat. Keine Gefahr für Iain Banks, aber unter den neueren Autoren könnte er mein Liebling werden.

Auf Deutsch gibt es nur Band 1 als "Im Krieg". Hat angesichts von nur 45 Wertungen auf Amazon offensichtlich kein Mensch gelesen, ich würde also davon ausgehen, dass Band 2 nicht mehr übersetzt wird. Auf Englisch sind es 4900 Rezensionen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 24. Jan 2024, 18:27

Und noch der dritte Tchaikovsky: Cage of Souls. Wir befinden uns unbestimmt weit in der Zukunft, die Sonne geht ihrem Ende entgegen, die Lebensbedingungen auf der Erde haben sich dramatisch verschlechtert, es gibt nur noch 100.000 Menschen, die fast alle in einer einzelnen Stadt leben. Die Menschheit hat es nie geschafft, sich auf anderen Planeten auszubreiten, inzwischen hat sie fast alle Kenntnisse über Wissenschaft und Technik verloren. Das Setting und Worldbuilding fand ich klasse, ebenso einen guten Teil der Story: Ein Akademiker wird auf eine Gefängnisinsel verschifft und versucht dort irgendwie zu überleben. Alles was mit dem Gefängnis zu tun hat, hat mir sehr gut gefallen, es gibt allerdings lange Abschnitte, in denen die Vergangenheit des Gefangenen beleuchtet wird, was ich nicht mehr so interessant fand. Alles in allem ein gutes Buch, das ich aber merklich schwächer fand, als die beiden vorherigen.

Auch hier bin ich wieder unter Moids Wertung, der Cage of Souls bei einer 8-9/10 ansiedelt. In einem Punkt sind wir uns aber einig, nämlich dass das Cover so ziemlich das beste ist, das uns bisher unter die Finger gekommen ist: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... 803025.jpg
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Di, 30. Jan 2024, 08:49

Der Rest des Unlimited-Monats hat noch für eine Sammlung von SF-Kurzgeschichten gereicht, die es exklusiv bei Amazon gibt:
https://www.amazon.de/dp/B0C4TJRRRV

Sechs "New-York-Times-Bestseller"-Autoren, fünf von ihnen zudem Hugo-Gewinner. Nichts, wofür ich 10€ hinlegen würde, aber in diesem Rahmen eine nette Sache.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Di, 30. Jan 2024, 19:48

Zunächst habe ich den zweiten Band des Orient-Zyklus von Karl May gelesen, nämlich „Durchs wilde Kurdistan“, was ich wieder sehr angenehm zu lesen fand. Jetzt habe ich nur noch 94 Bände der Gesammelten Werke vor mir. :meta: :lol:

Dann ging es mit Bram Stokers Dracula weiter, womit ich wieder einen Klassiker geschafft habe. Das Buch fand ich im Gegensatz zu Mary Shelleys Frankenstein super zu lesen, die Geschichte ist spannend aufgebaut und für ein rund 125 Jahre altes Werk ziemlich originell, begründet es doch den modernen Vampir-Mythos. Sonst kann ich mit Vampir-Geschichten eher nichts anfangen. Das Buch selbst ist dabei in Tagebuch- und Briefform geschrieben und wird aus der Sicht von fünf Protagonisten erzählt, die im Verlauf der Story zusammenfinden. Und das ist zeitweise enorm spannend, auch an Stellen, wo ich das nicht erwartet habe. Gleichzeitig kann ich jetzt den Film „The Last Voyage of the Demeter“ besser einordnen. Klar, so ganz entspricht Dracula nicht mehr den heutigen Lesegewohnheiten. Immer nachdem über zwei, drei oder vier Kapitel etwas passiert ist, treffen sich ein Teil oder alle Protagonisten erstmal wieder zu einem Kapitel Exposition, um das Ereignis und neue Erkenntnisse wiederaufzuarbeiten. Das kann gerade in der zweiten Hälfte auch mal ermüdend sein. Aber trotzdem bleibt das bis zum Schluss recht interessant und spannend. Und wirklich: erst auf den letzten Metern erwischen sie den Bösewicht, zum Glück, dieser blutsaugende Schlingel wäre um Haaresbreite davongekommen! Ich fand’s jedenfalls überraschend gut und stelle mir das Dracula-Werk gern ins Bücherregal.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 31. Jan 2024, 09:03

Oh, Dracula und Frankenstein hab ich j vor ein paar Jahren auch nachgeholt. Dracula auf deutsch, das las sich echt gut, bei Frankenstein wagte ich mich and englishe Original, das war schon recht schwierig bei einem 200 Jahre alten Text...
Danach hatte ich mir die bekannten Verfilmungen aus den 90ern von Francis Ford Coppola bzw. Kenneth Branagh nochmal angeguckt und musste feststellen: So originalgetreu und durchgehend gelungen wie ich immer dachte, sind die gar nicht. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 31. Jan 2024, 19:23

Den Dracula-Film von Coppola habe ich auch vor vielen Jahren schon mal gesehen, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Steht für demnächst mal auf der Watchlist, vorher schaue ich aber mal in die alten Filme mit Christopher Lee rein, da gibt's einige bei Prime. Den Frankenstein-Film kenne ich nicht, kommt auch auf die Watchlist. Beim Buch habe ich das erste Viertel gelesen, aber mir war das schlichtweg zu dröge, das macht mir dann einfach keine Freude beim Lesen. Hatte übrigens auch beide Bücher auf Englisch gelesen bzw. begonnen. Dracula ließ sich recht gut lesen und schwierige Begriffe waren unterm Strich nicht allzu häufig dabei.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Sa, 10. Feb 2024, 09:27

Hugo 1981: Joan D. Vinge - The Snow Queen, basierend auf dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen, welches in eine SF-Welt versetzt wurde. Die Geschichte wurde schon sehr verändert und vor allen Dingen extrem ausgebaut, im Kern geht es aber auch hier um eine böse Herrscherin und ein jugendliches (Liebes)Paar, das voneinander getrennt wird. Er gerät in die Fänge der Schneekönigin und sie macht sich auf die Suche nach ihm. Ich fands okay, aber letzten Endes hat es sich halt doch eher wie Fantasy gelesen.

Da ich jetzt die Bücher bei Goodreads eintrage, gebe ich ihnen dort natürlich auch die Wertungen. Es gibt ein 5-Sterne-System:
1/5 did not like it
2/5 it was ok
3/5 liked it
4/5 really liked it
5/5 it was amazing

Meine Bücher aus diesem Jahr:
Dogs of War & Bear Head 5/5
Cage of Souls 4/5
The Far Reaches 3/5
The Snow Queen 2/5
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 23. Feb 2024, 19:10

Erst mal habe ich wieder ein Karl May-Buch gelesen, Band 3 des Orientzyklus Von Bagdad nach Stambul. Und was ich zunächst für einen lockeren Pageturner mit ordentlichem Unterhaltungswert gehalten habe, wurde in diesem Band zu einer intensiven, emotionalen Achterbahnfahrt. Die Kapitel in der Mitte um den Verlust von Begleitern im Orient und die fast gleichzeitige Erkrankung der beiden Hauptprotagonisten an der Pest nahe den Trümmern von Babylon haben sich fast schon surreal und beeindruckend mitreißend lesen lassen. Zeitweise konnte ich das Buch nicht zur Seite lesen.

Danach bin ich aber noch mal zu H.G. Wells - The War of the Worlds gesprungen und habe das fix durchgelesen. Das hat mir zwar ein gutes Stück besser gefallen als Time Machine, aber ziemlich trocken liest sich das immer noch. Der Anfang ist schon sehr spannend, aber ansonsten besteht das Buch eben zu 90% aus einem erfundenen Augenzeugenbericht und 10% Dialogen. Das macht es streckenweise etwas öde. Ein bisschen witzig ist es schon, wie sich Wells in den 1890ern die Marsianer und ihre Maschinen vorgestellt hat, während für die Menschen in England das Hauptfortbewegungsmittel entweder die Eisenbahn oder die Pferdekutsche war. Mit rund 125 Seiten ist das Buch aber ohnehin schnell durch.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 4. Mär 2024, 18:14

Hugo & Nebula 1992: Connie Willis - Doomsday Book. Mit sage und schreibe 11 Hugos steht Willis auf Platz 1 - jetzt habe ich endlich einmal etwas von ihr gelesen, nämlich den ersten Band ihrer Reihe um zeitreisende Archäologen. Erforscht werden soll hier das Mittelalter des Jahres 1320, doch die Reise geht schief und die Archäologin landet 28 Jahre später mitten im Ausbruch des Schwarzen Todes, der halb Europa ausmerzen wird. Parallel dazu bricht im Oxford des Jahres 2054 eine Influenza-Epidemie aus: Es wird eine Quarantäne errichtet, Schwurbler verbreiten Verschwörungstheorien und suchen nach Sündenböcken, die Masken reichen nicht, das Klopapier geht aus (geradezu prophetisch...). Und man sieht sehr schön, dass sich die Menschen trotz 700 Jahren Differenz eigentlich gar nicht so sehr voneinander unterscheiden. Willis ist exzellent darin, Charaktere zu erschaffen und sie einem nahezubringen - wodurch ihre absehbaren Tode umso wirkungsvoller werden. Lediglich kürzer hätte es sein können, die erste Hälfte der 600 Seiten fand ich definitiv zu sehr in die Länge gezogen. 4/5

Drei weitere Bände um die Oxford-Zeitreisen gibt es noch, allesamt mit dem Hugo ausgezeichnet. Doch jetzt brauche ich erst mal wieder etwas kürzeres.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste