Von dem oben erwähnten Youtuber habe ich inzwischen einige Videos gesehen, unter anderem seine Top 10 der besten SF-Buchreihen:
Als erstes erwähnt er Murakamis 1Q84, das eigentlich dabei gewesen wäre, bei dem er sich aber nicht sicher war, ob es als Buchreihe durchgeht. Dennoch, gleich mal ein großer Sympathiepunkt.
10. Hugh Howley - Silo
Hatte Alex mal empfohlen und steht nach wie vor auf meiner Irgendwann-Mal-Liste.
9. Philip José Farmer - Riverworld
Gelesen und ist dank seines Konzepts in der Tat ziemlich einzigartig.
8. Ann Leckie - Ancillary-Trilogy
Hat mir sehr gefallen, s. irgendwo in diesem Thread.
7. Red Dwarf
Sagt mir gar nichts, außer dass es da mal eine TV-Serie gab.
6. Hitchhikers Guide to the Galaxy
42
5. Peter F. Hamilton - The Commonwealth Saga
Von Hamilton wollte ich schon immer mal was lesen. Aber wenn ich das schon sehe:
Wer soll sowas denn lesen?!?
4. Gene Wolf - The Book of the New Sun
War mir bisher unbekannt, klingt aber sehr interessant.
3. Orson Scott Card - The Enderverse
Da kenne ich nur den Film Ender's Game und auch diese Reihe setze ich hiermit mal auf meine Liste.
2. Alastair Reynolds - Revelation Space
Und diese gleich dazu.
1. Iain M. Bank - The Culture
Wie ich schon sagte, ein sehr sympathischer Youtuber mit einem objektiv guten Geschmack und Einschätzungsvermögen

Und meine Güte, wie kann man denn sein Regal so "sortieren", dass die Culture-Bücher an fünf verschiedenen Stellen sind? Jochen Gebauer ist da auch so einer, der die Bücher nach Kaufdatum "sortiert". Wenn ich die beiden mal besuchen würde, ich würde mich als erstes auf deren Regale stürzen und dort mal für Ordnung sorgen

Und noch seine Top 10 der SF-Bücher:
10. Adrian Tchaikovsky - Children of Time
9. Iain M. Banks - The Player of Games
8. Philip K. Dick - Do Androids Dream of Electric Sheep?
7. Cormac McCarthy - The Road
6. Aldous Huxley - Brave New World
5. Frank Herbert - Dune
4. Gene Wolf - Shadow of the Torturer
3. Kurt Vonnegut - Slaughterhouse-Five
2. Alastair Reynolds - House of Suns
1. Orson Scott Card - Ender's Game
Gelesen habe ich hier nur 5, 8 und 9. Wobei letzteres auch mein Culture-Liebling ist.