Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 9. Dez 2020, 08:38

Ja, die kommt jedes Jahr. ;-)
War übrigens schön, mal wieder ein paar typsiche Lenhardt-Texte zu lesen, die gibt es leider immer seltener. In der GameStar war er bis vor ein paar Monaten noch regelmäßig vertreten, in letzter Zeit kam nichts mehr. Bei den Spieleveteranen sagte er ja schon, dass er jetzt öfter Übersetzungen macht und Jörg meinte bei GG, dass seine Auftritte in den SdK's (die gefühlt auch sporadischer werden) seien inzwischen mehr Freundschaftsdienst als ernsthafte Einnahmequelle und mit den Übersetzungen einfach mehr zu verdienen als mit Spielejournalismus. Echt traurig.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: was lest ihr gerade?

So, 20. Dez 2020, 09:34

Ich habe mir eigentlich nur aufgrund des Covers die 11 Freunde Chronik geholt
Bild
So schnell dürfte der KSC nämlich nicht mehr neben Liverpool und den Bayern zu sehen sein ;)
Und da mir das Heft so gut gefallen hat, habe ich mir auch noch sämtliche alte Ausgaben bestellt und dürfte somit für einige Zeit ausgelastet sein.
Im wesentlichen sind das Bildbände mit eher kürzeren Texten.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: was lest ihr gerade?

So, 20. Dez 2020, 09:41

Xantpp.jpg

ein Roman über eine starke Frau aus dem klassischen Griechenland welche zusammen mit Sokrates ein ungewöhnliches Paar abgab.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: was lest ihr gerade?

Mo, 28. Dez 2020, 13:40

Ich meine, ich hätte vor Jahren schon mal das postapokalyptische Wool von Hugh Howey empfohlen. Jetzt habe ich mir die beiden anderen Teile der "Silo"-Trilogie* besorgt und alle drei am Stück gelesen. Müsste eigentlich jedem hier im Forum gefallen. Die Story will ich gar nicht verraten, aber dazu findet man genügend im Netz bzw. bei den Amazon-Beschreibungen.

*Im Original heißen die Teile der Serie Wool (1-5), Shift (1-3) und Dust. Auf deutsch aber stattdessen Silo, Level und Exit.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 8. Jan 2021, 09:07

Als ich im Dezember am letzten Tag vor dem Lockdown noch meine kleine lokale Buchhandlung aufgesucht habe, sah ich dort, dass Michael Mittermeier ein neues Buch rausgebracht hat. Eigentlich eher ein Büchlein, knapp 120 Seiten im taschenbuchartigen Kleinformat, aber zwischen Hardcover-Buchdeckel gepresst, um 12 € dafür verlangen zu können. Fand ich etwas frech, hab's dann aber trotzdem gekauft. Dem Laden gönne ich den Umsatz. :-)
Ich glaube ich hatte es schon: Die Corona-Chroniken bietet das, was man erwarten würde: Anekdoten aus dem Lockdown, die Tücken des Homeschoolings, Einkaufen mit Maske, Seitenhiebe auf Hildmann und Naidoo usw. Das hätte ales gerne noch etwas ausführlicher und tiefgehener sein können, aber das Buch musste wohl pünktlich zum Jahresende fertig werden. Soweit aber unterhaltsam, doch wie immer gilt: als Bühnenprogramm wäre es sicherlich lustiger gewesen. aber das geht ja nicht, und auch das ist natürlich Thema im Buch.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 24. Feb 2021, 11:35

Will Save The Galaxy For Food von Yahtzee Croshaw.
Als großer Fan von Zero Punctuation und einuger seiner anderen Projekte habe ich mich kürzlich selbst gefragt warum ich eigentlich noch keins seiner Bücehr gelesen habe. Dieses wird asl "Satirical Sci-Fi Adventure" beworben und es erschien im letzten Jahr bereits eine Fortsetzung. Das sollte es also sein!
Das Szenario ist eine herrliche Parodie auf den klasschien, verwegenen Weltraumhelden. Der ist in dieser Welt nämlich obsolet geworden, seitdem Raumfahrt fast vollständig durch Reisen per Quantentunnel ersetzt wurde. Die ehemals heldenhaften Piloten schlagen sich nun also mit Flügen für Touristen oder kleinen Gaunereien durch. So auch unser Protagonist, der einen lukrativen und scheinbar einfachen Auftrag annimmt - der sich natürlich als deutlich komplizierter und gefährlicher erweist als gedacht.
Beim Lesen habe ich Yahtzees Stil sofort wiedererkannt und musste immer mal wieder kurze und längere Lachpausen einlegen. Ausgiebiges Fluchen gehört natürlich auch dazu, die üblichen Schimpfwörter sind aber, ähnlich wie bei BSG, durch Phantasieworte ersetzt - für die es auch wieder eine witzige Erklärung gibt. Die eigentliche Geschichte ist durchaus spannend und mit interessanten Charakteren und Ideen bevölkert. Für Fans von Sci-Fi und britischem Humor gibt's von mir also eine klare Empfehlung.
Den Nachfolger Will Destroy The Galaxy For Cash werde ich dann zu gegebener Zeit auch lesen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

So, 16. Mai 2021, 12:03

Das Objekt: Ein Fall für Schröder von Constantin Gillies kam eigentlich schon zwischen dem dritten und vierten Band von Extraleben (letzteren habe ich bereits vor zwei Jahren gelesen) vom selben Autor raus. Ich wollte das eigentlich auslassen. Der Titel ist ja nicht sehr sexy und die Beschreibung klang nach einem weiteren Aufguss des selben, eigentlich schon längst ausgelutschten Schemas. Wegen einiger positiver Amazon-Rezensionen wanderte es dann doch in mein Regal und jetzt habe ich es gelesen. Tja, was soll ich sagen? Es ist ein weiterer Aufguss des selben, eigentlich schon längst ausgelutschten Schemas, nur mit weniger sympathischem Protagonisten.
Schröder ist ein einsamer Nerd in der Midlife-Crisis, bei dem gefühlt jeder zweite Satz eine Anspielung auf die 80er oder 90er ist. Bei seiner Arbeit als Computerforensiker gerät er in eine überraschend tiefgehende Verschwörung, die ihn in die USA führt. So weit, so bekannt. Diesmal ist aber auch noch die neue Kollegin dabei (natürlich jung und attraktiv), die direkt zu Anfang mit einer sexistischen Arschloch-Aktion "begrüßt" wird. Da hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr. Später wird das zwar relativiert und Schröder wirkt netter, aber so richtig zusammen passte das für mich nicht. Und auch sonst: Die Geschichte um geheime NASA-Informationen ist unglaubwürdig und endet arg unvermittelt, die ständigen Popkultur-Referenzen können mal ganz witzig sein, nerven aber in ihrer Häufigkeit. Ich hab's beendet, aber mit längeren Pausen, weil meine Motivation weiterzulesen nicht allzu hoch war.
Mit dem Autor bin ich wohl erst mal durch, wenn er sich nicht endlich was Neues einfallen lässt.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Do, 23. Sep 2021, 12:57

Endlich habe ich es geschafft, Hyperion von Dan Simmons zu lesen. Leider hört es auf dem Höhepunkt der Spannung auf und ich müsste eigentlich direkt mit dem zweiten Band weitermachen. Aber mein Urlaub geht zu Ende und ich weiß nicht, ob ich im "Normalbetrieb" noch mal 650 Seiten so schnell schaffe...
Es war auf jeden Fall ein sehr interessant aufgebauter und toll geschriebener Sci-Fi-Roman mit einigen faszinierenden Ideen, die man aus heutiger Sicht durchaus als progressiv bezeichnen könnte.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: was lest ihr gerade?

Do, 23. Sep 2021, 18:40

Ich hoffe du hast vorher Ilium auch gelesen, denn das sollte man nicht verpassen. :)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 24. Sep 2021, 10:43

Das sagt mir nichts. Gehört das auch dazu?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 24. Sep 2021, 12:44

Es gehört nicht direkt dazu. Ich halte es nur für empfehlenswert. Aber gönne dir ruhig eine angemessene Pause bevor du den nächsten Folianten an gehst. :)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Fr, 24. Sep 2021, 14:00

Ok, das merke ich mir mal vor, danke. Nach dem Sturz von Hyperion gibt es ja auch noch Endymion.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: was lest ihr gerade?

Sa, 29. Jan 2022, 09:11

The Expanse: War mit der Romanreihe durch bevor ich die letzte Serien-Staffel gesehen habe. Die ersten 6 Romane waren richtig gut, aber das letzte Drittel hat mich vergleichsweise enttäuscht. Die Inaros-Geschichte wurde zuvor ziemlich überhastet abgeschlossen (das Serienende ist in der Hinsicht besser) und plötzlich springen wir 30 Jahre in die Zukunft. (Ex-Marsianer) Diktator Duarte hatte sich ein System mit besonders viel Alientechnologie ausgesucht und musste so lange forschen, bis er sehr mächtige hybride Kampfschiffe bauen kann mit dem er die gesamte Menschheit unterjochen will. Unsere Rocinante-Crew ist entsprechend gealtert und eigentlich schon im Ruhestand und wird dann nur für eine letzte Mission reaktiviert. Das geht alles noch, ist teilweise sehr spannend und dramatisch, aber das Ende war dann doch ziemlich enttäuschend. Man hätte die beiden Alienrassen eigentlich nicht gebraucht und auch nicht die 1300 Tore und Sonnensysteme, alles sehr groß angelegt und kaum genutzt, die Geschichte bleibt sehr viel "intimer".
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 9. Feb 2022, 14:17

Vor langer Zeit Alex hat geschrieben:
- Jack Reacher von Lee Child, seit 1997, bislang 21 Romane. Der Ex-Ermittler der Military Police, der durch die USA vagabundiert und Ärger förmlich anzieht. Die Fälle, in die er verwickelt wird, sind nicht immer sonderlich logisch, aber seine trockene Art zu reden, sicher auch von der Zeit im Militär geprägt, macht immer wieder Freude. Übrigens: Verfilmt mit Tom Cruise als Jack Reacher? Reacher ist 1,96 groß, 110 Kilo schwer.... "He was one of the largest men she had ever seen outside the NFL. He was extremely tall, and extremely broad, and long-armed, and long-legged. The lawn chair was regular size, but it looked tiny under him. It was bent and crushed out of shape. His knuckles were nearly touching the ground. His neck was thick and his hands were the size of dinner plates."

Gestern zufällig drüber gestolpert, dass es bei Amazon Prime jetzt wohl eine Reacher-Serie gibt, und da ich - warum auch immer (kenne weder Bücher noch Filme) - irgendwie immer noch Alex' Kritik an Tom Cruise im Kopf hatte, hab ich mir einfach mal den Trailer angesehen. Ich vermute mal, dieser Reacher kommt dem Original dezent näher... ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: was lest ihr gerade?

Mi, 9. Feb 2022, 21:11

Der Sturz von Hyperion geht genauso spannend und faszinierend weiter, wie der Vorgänger aufgehört hat. Und trotz des ordentlichen Umfangs bleibt dass auch bis zum Schluss so. Ich kann zwar nicht behaupten, alle Ereignisse und Erklärungen zum Ende hin hundertprozentig verstanden zu haben, aber das ist vielleicht auch beabsichtigt. Jedenfalls habe ich mir die Fortsetzung Endymion direkt bestellt, auch wenn ich es nicht sofort lesen werde. Nochmal zwei Bände mit zusammen ca. 1400 Seiten, puh...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste