Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 19. Jan 2012, 13:45

Cloud hat geschrieben:
Ich lese gerade Iain Banks' neuen Kultur-Roman "Krieg der Seelen". Für mich sein erster Roman seit Inversionen (1998), der mir wirklich gut gefällt. Endlich wieder einmal eine sehr originelle und spannende Geschichte, verfeinert mit den üblichen Kultur-Zutaten (Schiffe, Drohnen usw) und einfach gut geschrieben (etwas das Banks dem Großteil seiner SF-Kollegen einfach voraus hat).

Gut zu wissen, sine letzten Bücher wurden ja immer schlechter. Welten habe ich allerdings noch nicht gelesen, Die Sphären (der letzte Kultur-Band) war allerdings echt lahm. Und just mit Inversionen konnte ich nicht so viel anfangen... Aber mal sehen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 19. Jan 2012, 14:31

Bei Sphären weiß ich gar nicht mehr, worum es überhaupt ging... Welten war okay, aber mehr halt auch nicht. Und wenn du SF lesen willst, kannst du das eh ignorieren, denn das ist einer von Banks' Mainstream-Romanen (auch wenn er bei Heyne als SF erschienen ist).

Krieg der Seelen kann man am ehesten mit den frühen Kultur-Romanen von Consider Phlebas bis Excession vergleichen.
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Sa, 4. Feb 2012, 10:15

Gerade vom Ethan Hawke "Hin und weg" gelesen.

Es geht um einen 20jährigen jungen Mann, der mit seiner ersten Liebe zutun hat. Mehr braucht man nicht sagen! Nach den ersten Seiten dachte ich "Wow, tolles Buch", dann wurde ich immer entäuschter. Die letzten beiden Kapitel sind dann wieder ganz gut.

OK, das Buch ist von 1996(!?) und der Schauspieler Ethan Hawke war gerade mal 25 Jahre alt, als er dieses Buch schrieb, dies entschuldigt einiges, aber unter dem Strich war gerade der Mittelteil doch ziemlich enttäuschend. Da konnte man sich richtig vorstellen, wie Ethan in den ganzen Drehpausen auch seine Tastatur einhaute :motz:

Für seinen(!) Lebenslauf bestimmt nicht schlecht, aber das Buch geht an mir(!) doch ziemlich vorbei. Schade...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 2. Mär 2012, 17:08

"The Complete MAUS" von Art Spiegelman

"Persepolis I and II" von Marjana Satrapi

und zum Kontrast noch etwas leichte Kost...

"Spawn Origins Collection, Book 1"
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Di, 13. Mär 2012, 11:42

Ich lese gerade als Kontrast zu "Skyrim" endlich(!) "Das Boot" vom L.G. Buchheim. Fast 30 Jahre nach dem Film wird es langsam Zeit.

Es ist wirklich eine gute Abwechslung, nur muß ich doch des Öfteren an "Silent Hunter 3" denken, ein ehemaliges Lieblingsspiel. Wieder ein Computerspiel und langsam denke ich, wirklich ein U-Boot fahren zu können :wink:

Es ist ganz gut, allerdings werde ich wohl Jahre brauchen. Kleine Schrift und viele Infos. Wenigstens warte ich nicht auf Drachen...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Di, 15. Mai 2012, 11:16

Nach "Das Boot" lese ich nun endlich (!) "Der Schwarm" vom Frank Schätzing. Eigentlich hätte dieses Buch sofort verfilmt werden müssen, am Besten mit u.a. Bruce Willis. "Armageddon" läßt grüßen :D

Das Buch ist nicht unspannend, obwohl bis jetzt die erste hälfte etwas besser war. Für das nun untergehende New York fehlen einfach die Zombis :D Und irgendwie benötigt Dustin Hoffman ("Outbreak") noch eine Rolle :wink:

Aber auf das Ende bin ich doch gespannt...

Christian

EDIT Nicht zu vergessen "Abyss" vom Cameron, fand ich schon damals toll... Ich denke jetzt an die Seiten 570ff...
Zuletzt geändert von Christian am Mi, 16. Mai 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 16. Mai 2012, 13:00

Als ich damals den Schwarm gelesen habe, konnte ich mir das gut als Miniserie vorstellen, in einer europäischen Koproduktion. Für einen Film ist es natürlich zu umfangreich, aber vielleicht im Umfang einer GoT-Staffel...

Ich lese derzeit den zweiten SF-Krimi von Adam-Troy Castro mit dem schönen Titel Die Dritte Klaue Gottes (Vorgänger war Halbgeist). Diesmal ist es eine klassische "Locked Room Murder Mystery" und ich bin gerade in der Phase, wo die Ermittlerin den Täter schon kennt, aber noch nicht verrät, weil vorher noch einige andere Geheimnisse aufzudecken sind. Sherlock Holmes in Space. :-) Oder doch eher Miss Marple?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mi, 16. Mai 2012, 19:14

vor kurzem beendet:

Terrance Dicks - Doctor Who und der Planet der Daleks

coole sache. :D
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Sa, 19. Mai 2012, 17:50

KylRoy hat geschrieben:
vor kurzem beendet:
Terrance Dicks - Doctor Who und der Planet der Daleks
coole sache. :D


DER Dr. Who? Nicht schlecht. Auch wenn es egal ist: Deutsch oder Englisch?

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 21. Mai 2012, 08:07

Christian hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
vor kurzem beendet:
Terrance Dicks - Doctor Who und der Planet der Daleks
coole sache. :D


DER Dr. Who? Nicht schlecht. Auch wenn es egal ist: Deutsch oder Englisch?

Christian


normalerweise englisch, aber diesmal war das buch ein geschenk und auf deutsch. :)

next: Poul Anderson - People Of The Wind
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 25. Jul 2012, 10:16

Verdammt, ich muss leider zugeben, ich hab mal wieder den PCPf-Shop vergessen, ich bestell einfach zu selten was. Jedenfalls war ich bei amazon.com auf der Suche nach einem SciFi-Roman und stieß dabei auf Wool (Teile 1 bis 5 in der "Omnibus Edition") von Hugh Howey mit einer Durchschnittswertung von 4,8 bei fast 1400 Bewertungen. Mein Fazit: Super. Wer die Idee der Vaults bei Fallout mochte, sollte mit dem "Silo" von Wool viel Freude haben. Ein selbstveröffentlichtes Buch, ganz ohne Verlag... Ridley Scott soll sich bereits die Filmrechte gesichert haben.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 25. Jul 2012, 10:39

Hm, 3€ für die Kindle-Fassung. Aber ich nehme mal an, dass das auch nach dem 6. Band noch weitergehen wird, oder? Da warte ich dann lieber, bis alles fertig ist (Hallo, George Martin!).

Ich lese zur Zeit die Bücher zur Castle-Serie. Also die Nikki Heat-Bücher von Richard Castle. Die gefallen mir fast noch besser, als die Serie an sich. Für den Autoren stelle ich mir das aber leicht frustrierend vor. Da hat er in Amerika No1-Besteller (wovon die meisten ja nur träumen können) und dann weiß kein Mensch, dass er die Bücher geschrieben hat.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 25. Jul 2012, 14:08

Hab grad gesehen, dass es einen 6. Teil geben soll, aber der scheint eher ein Prometheus zur Alien-Reihe zu sein, sprich eine Prequel (in diesem Fall: Wie kam es überhaupt zur Apokalypse?). Wood 1 bis 5 ("Omnibus Edition") sind in sich abgeschlossen, mit Epilog und allem. 3 Euro für die Kindle-Ausgabe, super. Ich musste ein Paperback für stolze 14 Euro kaufen, hab es trotzdem nicht bereut. So einen E-Reader muss ich mir auch mal kaufen, ich hab so viele Taschenbücher, die sich in der Wohnung stapeln, weil alle Regale schon voll sind, das nervt. Aber wirklich, hol Dir das für 3 Euro, das sind immerhin 550 Seiten, Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 25. Jul 2012, 15:48

Okay, ich hol's mir, danke für den Tipp!
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

So, 11. Aug 2013, 12:49

Ja, ich lese auch noch.

Zur Zeit bin ich beim 6. Buch von Lee Childs "Jack Reacher". Mittlerweile gibt es ja ca. 18 Bücher und eine Tom Cruise-Verfilmung.
Vergesst die Cruise-Darstellung vom Reacher, da kommt eher Jim Caviezel in der "Person of Interest"-Serie an die Figur an die Figur ran. Die Bücher sind aber sehr flotte Lesestoffe, die den Leser durchaus fesseln. Jack Reacher ist ein ehemaliger Militärpolizist, der nach 12 Jahren seinen Dienst beendet und stets unabsichtlich (wie realistisch :roll: ) in die absurdesten Situationen kommt. Durch seine militärische Vorgeschichte und seine körperliche Präsenz (er ist fast 2m groß - Hallo Tom Cruise :irre: ) sind seine fast 500 Seiten starken Fälle aber selten ein Problem. So richtige Spannung kommt dadurch aber nicht auf, leider...

Alex und meine Frau haben nun schon fast alle Fälle, auch auf Englisch, durchgelesen und ich gurke noch weit hinterher...

Zwischendurch habe ich noch einmal die Kurzgeschichte "Adjustment Team" (Umstellungsteam) 1954 vom Philipp K. Dick gelesen, nachdem im ZDF "Der Plan" ("The Adjustment Bureau" von 2011) mit Matt Damon lief. Irgendwie stehe ich ja auf diese Art von Geschichten (Filme wie "Dark City" (1998) oder "Inception" (2011)) und auch hier wurde ich nicht enttäuscht bzw. überrascht. Die Kurzgeschichte vom "Blade Runner" Autoren war ebenfalls sehr gut. Buch 1954, Film 2011, mann, mann, mann...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste