Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 18. Aug 2011, 15:26

Atlan - An der Wiege der Menschheit
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 7. Sep 2011, 00:32

Lese wie immer keine Belletristik, sondern:

Marston,Daniel/Malkasian, Carter: Counterinsurgency in Modern Warfare

Ein Sammelband über die verschiedenen Ansätze und Versuche der Aufstandsbekämpfung in Rhodesien, Nordirland, Palästina, Oman, Philippinen, Malaysia, und natürlich: Irak und Afghanistan. Sehr interessant.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 11. Sep 2011, 10:14

Ich hab nun mein drittes Buch von Andreas Eschbach gelesen, zuerst kam Ausgebrannt, dann Eine Billion Dollar, die mir beide gut gefallen haben. Nun Der Nobelpreis, auch nicht übel. Eschbach verliert keine Zeit, zieht einen sofort in die Story rein, so auch diesmal. Wobei... ich eher die erstgenannten Bücher empfehlen würde, Der Nobelpreis ist nicht ganz so gut gelungen.

Dann hab ich noch für 5 Euro Null von Adam Fawer ergattert, ein Erstlingswerk, etwas holprig, aber ganz nett mathematisch angehaucht, Laplacescher Dämon und Co, was die biederen Elemente der Story ganz gut wettmacht.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 11. Sep 2011, 12:03

Alex hat geschrieben:
Ich hab nun mein drittes Buch von Andreas Eschbach gelesen, zuerst kam Ausgebrannt, dann Eine Billion Dollar, die mir beide gut gefallen haben. Nun Der Nobelpreis, auch nicht übel. Eschbach verliert keine Zeit, zieht einen sofort in die Story rein, so auch diesmal. Wobei... ich eher die erstgenannten Bücher empfehlen würde, Der Nobelpreis ist nicht ganz so gut gelungen.

Eschbach lese ich auch sehr gerne. Immer sehr spannend geschrieben und oftmals originelle Ideen, die auch zum Denken anregen. Lediglich das Finale lässt manchmal zu wünschen übrig. Empfehlenswert sind noch das Jesus Video (welches ja sein bekanntestes Buch ist) sowie sein neuer Roman Ein König für Deutschland.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 11. Sep 2011, 15:00

Ja, Eschbach ist meistens unterhaltsam. Das Jesus-Video hat mir gefallen, wie auch Der Letzte seiner Art. Weniger gelungen fand ich Kelwitts Stern, das war wohl ein Frühwerk.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 30. Sep 2011, 16:18

Ich habe mir die erste deutsche Ausgabe des Wired-Magazins geholt, welche es seltsamerweise nur im Bundle mit dem Männermagazin GQ gibt.

Letzteres hätte ich mir sonst nie im Leben geholt, aber gut, wenn's denn sein muss. Immerhin bekommt man dort 300 Seiten geboten. Und dann das: *werbungwerbungwerbung* Seite 20 Inhaltsverzeichnis *werbungwerbungwerbung* Seite 40 Editorial *werbungwerbungwerbung* Seite 60 Erster Artikel. Wow. Kann mir mal jemand erklären, wieso es so viele Leute gibt, die jeden Monat 5€ hinblättern, um einen Werbe-Katalog zu bekommen?

Aber egal, es geht ja um die Wired. Und die ist richtig gut gelungen. Tolles Layout und gut geschriebene und interessante Artikel. Wenn es das regelmäßig gibt, wird es das erste Magazin seit Jahren, das ich mir wieder holen werde.
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 30. Sep 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 30. Sep 2011, 22:50

Cloud hat geschrieben:
Ich habe mir die erste deutsche Ausgabe des Wired-Magazins geholt, welche es seltsamerweise nur im Bundle mit dem Männermagazin GQ gibt.


Naja, in gewisser ist das ja auch ein Männermagazin. ;-)

Ich hab von "GQ" übrigens vorher noch nie gehört, aber etwas in dem Kasten oben rechts im Wikipedia-Eintrag irritiert mich:

GQ Gentlemen's Quarterly (...) Erscheinungweise monatlich


wtf?

Letzteres hätte ich mir sonst nie im Leben geholt, aber gut, wenn's denn sein muss. Immerhin bekommt man dort 300 Seiten geboten. Und dann das: *werbungwerbungwerbung* Seite 20 Inhaltsverzeichnis *werbungwerbungwerbung* Seite 40 Editorial *werbungwerbungwerbung* Seite 60 Erster Artikel. Wow. Kann mir mal jemand erklären, wieso es so viele Leute gibt, die jeden Monat 5€ hinblättern, um einen Werbe-Katalog zu bekommen?


Muss man das Heft zusätzlich auch noch erst mal nach dem Kauf über dem Papierkorb ausschütteln? ;-)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 1. Okt 2011, 11:28

fflood hat geschrieben:
Muss man das Heft zusätzlich auch noch erst mal nach dem Kauf über dem Papierkorb ausschütteln? ;-)

Nee, es waren nur zwei Beilagen drin ;-)

Nach der tollen Wired das ebenso tolle 11 Freunde Spezial "00". 130 Seiten interessante und unterhaltsame Berichte über die Toiletten im Fußball-Business. Schade nur, dass wie immer so schlechtes Papier verwendet wird, worunter die Bilder doch sehr zu leiden haben.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 1. Okt 2011, 20:30

Cloud hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Nach der tollen Wired das ebenso tolle 11 Freunde Spezial "00". 130 Seiten interessante und unterhaltsame Berichte über die Toiletten im Fußball-Business. Schade nur, dass wie immer so schlechtes Papier verwendet wird, worunter die Bilder doch sehr zu leiden haben.

Wahrscheinlich haben sie Toilettenpapier genommen, passend zum Thema. :lol:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

So, 9. Okt 2011, 12:42

Nach dem letzten Buch des Havanna-Quartetts, lese ich gerade von Marlen Haushofer Die Wand.

Das Buch hat mir mein Schwiegervater empfohlen, nachdem ich ihm Die Strasse vom Cormac McCarthy aus geliehen habe. Das Buch ist umso erstaunlicher, als das es 1963 erschien, von der Österreicherin Marlen Haushofer geschrieben, die 1970 im Alter von 50 Jahren gestorben ist!

Ich bin zwar noch am Anfang, aber die Geschichte erinnert mich doch an den Film Die Truman Show (1998), nur ohne Publikum. Es geht um eine Frau, die in einer Hütte in den Alpen morgens aufwacht und es sich herausstellt, das über Nacht eine Art Käseglocke über sie und die nähere Umgebung gestülpt ist. Oder war es doch Die Simpsons - Der Film (2007) :o Jenseits der Glocke scheint niemand zu existieren..!. Immerhin hat sie einen Hund an Ihrer Seite und Vorräte, da der Hüttenbesitzer (für einen Krieg?) angelegt hat...

http://www.marlenhaushofer.at/Werke5.htm

Soweit, Christian

Mal schauen
Zuletzt geändert von Christian am So, 9. Okt 2011, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 22. Okt 2011, 13:41

Cloud hat geschrieben:
Ich lese gerade den fünften Band, welcher überraschend viel Kritik einstecken musste. Das große "Problem" scheint für viele zu sein, dass wieder einmal alles ganz anders gekommen ist, als man gedacht bzw. erhofft hat. Nach 200 Seiten ist noch nicht sonderlich viel passiert, mal schauen, was da noch kommt...

Was man aber auf jeden Fall schon sagen kann: das Buch ist das beste Argument für ebooks. Ich habe noch nie einen solch großen und schweren Klotz in den Händen gehabt (was Romane betrifft). Und zum lesen kann man das gar nicht in den Händen halten, man muss es irgendwo hinlegen.

Zwei Monate später...

Auf den nächsten 700 Seiten ist auch nichts passiert, lediglich auf den letzten 50 Seiten ging es dann plötzlich ab - um dann mittendrin mit einer ganzen Armada von Cliffhangern zu enden. George Martin ist beim Schreiben anscheinend selbst völlig erschrocken, weil plötzlich wieder was passiert ist und hat dann lieber damit aufgehört. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Und ich habe mir jetzt - was ich selbst nie für möglich gehalten habe - einen ebook-Reader geholt und zwar Amazons Kindle. Und was sogar noch unglaublicher ist: ich lese nur noch damit - und zwar die Bücher, die ich schon als Bücher habe. Und das kommt von mir, der ich am Bildschirm normalerweise nicht mehr als eine Seite lesen will, weil mir das dann zu anstrengend wird. Aber das eInk-Display ist einfach genial und fast noch besser lesbar als ein gedrucktes Buch. Es gibt natürlich noch Schwächen, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die ausgemerzt sind.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 22. Okt 2011, 23:36

Cloud hat geschrieben:
Es gibt natürlich noch Schwächen, aber das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die ausgemerzt sind.

Wie die nicht unwesentliche Tatsache, dass du die Besitzhoheit über deine Bücher verlierst? Sorry, aber solange andere darüber bestimmen können, was ich lesen darf und was nicht, kommt mir so ein Ding nicht ins Haus. Dabei hätte ich sehr gerne meine Bücher in elektronischer Form, weil es sicherlich deutlich handlicher und einfacher zu handhaben ist. Aber ohne den ganzen DRM-Mist. Dann warte ich eben weiter.

Ich hoffe, dass das analog zur Musik auch irgendwann wieder wegfällt, genauso wie der always-on-Blödsinn bei Spielen. Was das (bzw. die simple Internet-Aktivierung) für Probleme mit sich bringt, habe ich gerade heute erst wieder bei meinem Neffen erlebt, dessen Rechner keinen Internetzugang hat (wollen seine Eltern nicht, finde ich ok). Der wollte Anno 1404 spielen, tja, ging nicht, Pech gehabt. Naja, das geht aber zu sehr OT.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 23. Okt 2011, 08:03

Frogo hat geschrieben:
Wie die nicht unwesentliche Tatsache, dass du die Besitzhoheit über deine Bücher verlierst?

Also selbst wenn, dann ist das nur ein theoretisches Problem. Sobald ich ein Buch auf dem Reader habe (bzw. nichtmal das, es reicht ja, das Buch einmal auf den PC heruntergeladen zu haben), kann das keiner mehr runternehmen, sperren o.ä. Hier gibt's schließlich keinen Online-Zwang und damit auch keine Möglichkeit, auf meinen Reader zuzugreifen.

Also im Vergleich zu Spielen sind die DRM-Maßnahmen bei Büchern ein Witz. Und da mir die schon bei Spielen nichts ausmachen, sind sie mir hier erst Recht egal.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 23. Okt 2011, 20:04

Na gut, ist wie so vieles halt auch Ansichtssache. Mir gefällt die derzeitige Situation nur eben nicht, denn soweit ich weiß kann sich so etwas wie das 1984-Desaster jederzeit wiederholen, da an der technischen Möglichkeit nicht gedreht wird und wurde. Aber andererseits habe ich normalerweise auch noch kein Problem damit, stattdessen einfach weiter Bücher mit mir rumzuschleppen, im Verlustfall ist das auch noch immer deutlich günstiger ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 24. Okt 2011, 08:45

Frogo hat geschrieben:
denn soweit ich weiß kann sich so etwas wie das 1984-Desaster jederzeit wiederholen

Nein, da bist du falsch informiert.

Zum einen ist das technisch überhaupt nicht möglich, wenn du das nicht willst. Du brauchst für deinen Kindle kein einziges Mal eine Internetverbindung und kannst ihn sein ganzes Leben lang offline lassen. Und wie will Amazon ohne Internetverbindung auf deinen Kindle zugreifen und ein Buch löschen (wie das bei 1984 der Fall war)?

Und selbst wenn es möglich wäre (also bei den Leuten, die ihren Kindle mit dem Internet verbunden haben): Amazon hat sich mit dem Gerichtsurteil vertraglich verpflichtet, keinerlei Änderungen und Löschungen mehr vorzunehmen. Da sie selbst ohne diese Garantie eine saftige Geldstrafe zahlen mussten, kannst du dir sicher sein, dass sowas jetzt nicht mehr vorkommen wird.

Und das ist halt wirklich ein fundamentaler Unterschied zu Steam & Co: Bei denen steht es explizit in den Nutzungsbedingungen, dass die Spiele ohne irgendeinen Grund entfernt werden können. Amazon garantiert dagegen eine permanente Kopie, die man beliebig zum persönlichen Zweck benutzen kann und die nicht entfernt werden kann.

Aber ist ja auch egal. Ich bin mir absolut sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis gedruckte Bücher den Stellenwert haben, den heute z.B. Schallplatten inne haben. In 20 Jahren wird es keine Taschenbücher mehr geben, der Massenmarkt wird da ausschließlich durch ebooks bedient. Bücher wird es dann nur noch als Luxus- / Status- / Geschenk-Objekt in teuren, gebundenen Ausgaben geben. Nagelt mich drauf fest, so wird es kommen. Und wahrscheinlich sogar noch früher und extremer, als ich mir das vorstelle ;-)
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 24. Okt 2011, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste