Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 18. Feb 2010, 09:04

Siehst du, wer sagt, dass die Höhlen damals schon Öffnungen in der Decke hatten? ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Do, 18. Feb 2010, 19:54

die wahrscheinlichkeit dafür. ;)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 20. Feb 2010, 20:51

Den Urmenschen möchte ich sehen, der in einer Höhle mit Loch in der Decke Unterschlupf sucht, weil er unbedingt einen Kamin haben möchte! Da hocke ich lieber in einer verqualmten, aber warmen Bude und brauche mir keine Gedanken zu machen, wen ich bei einem Regenguss zum Abdecken der dämlichen Öffnung rausschicke...

Für die Ferien hatte ich mir extra Münchhausen mitgenommen, wurde in der Ferienwohnung aber mit einem gut sortierten Regal konfrontiert und habe gleich mal ein paar Lücken gefüllt:

H. G. Wells - Die Zeitmaschine
Morton Rhue - Die Welle
Eckart von Hirschhausen - Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Hat man zwar alles schon mal im Fernsehen gesehen, jedoch nie die Vorlagen dazu gelesen. Da standen noch ein paar weitere Schwarten, also fahr ich da nächstes Jahr wohl wieder hin. :)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 21. Feb 2010, 21:38

KylRoy hat geschrieben:
John Ringo - A Hymn Before Battle

militaristic SciFi at its best! :green:


das liest sich ja wie die präambel zu starship troopers. also damals, als sie noch keine ahnung hatten, wie die anzüge funktionierten... ;)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 22. Feb 2010, 22:43

wulfman hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
John Ringo - A Hymn Before Battle

militaristic SciFi at its best! :green:


das liest sich ja wie die präambel zu starship troopers. also damals, als sie noch keine ahnung hatten, wie die anzüge funktionierten... ;)

mfg
wulfman


ja, da hast du einen volltreffer gelandet. ich habe den starken eindruck, dass Ringo ein grosser Heinlein-fan ist. ;)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Mi, 17. Mär 2010, 09:07

Gerade ist noch "Homo Faber" von Max Frisch angesagt - ich hatte just die Autobiographie vom Volker Schlöndorff gelesen und wieder Lust auf Frisch - aber das nächste Buch steht schon fest: "Metro 2033", jetzt wo das Spiel auf dem Markt ist :lol: . Zudem wieder Endzeit-Stimmung, mal schauen...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Di, 6. Apr 2010, 18:13

Christian hat geschrieben:
Gerade ist noch "Homo Faber" von Max Frisch angesagt - ich hatte just die Autobiographie vom Volker Schlöndorff gelesen und wieder Lust auf Frisch - aber das nächste Buch steht schon fest: "Metro 2033", jetzt wo das Spiel auf dem Markt ist :lol: . Zudem wieder Endzeit-Stimmung, mal schauen...

Christian


So, nun bin ich auf Seite 381 von über 760 Seiten von "Moskau 2033". Nun, es ist halt ein Buch über die Endzeit in Moskau, so richtig viel passiert halt nicht. Es ist durchaus lesbar - ob für die PC-Spieler ist ja noch was ganz anderes - reisst aber doch nicht vom Hocker...

Den Rest gebe ich mir auch noch, ob ich mir aber den Folge-Roman "Metro 2034" noch lesen werde, hhmmmm

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Do, 22. Apr 2010, 21:00

Christian hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
Gerade ist noch "Homo Faber" von Max Frisch angesagt - ich hatte just die Autobiographie vom Volker Schlöndorff gelesen und wieder Lust auf Frisch - aber das nächste Buch steht schon fest: "Metro 2033", jetzt wo das Spiel auf dem Markt ist :lol: . Zudem wieder Endzeit-Stimmung, mal schauen...

Christian


So, nun bin ich auf Seite 381 von über 760 Seiten von "Metro 2033". Nun, es ist halt ein Buch über die Endzeit in Moskau, so richtig viel passiert halt nicht. Es ist durchaus lesbar - ob für die PC-Spieler ist ja noch was ganz anderes - reisst aber doch nicht vom Hocker...

Den Rest gebe ich mir auch noch, ob ich mir aber den Folge-Roman "Metro 2034" noch lesen werde, hhmmmm

Christian


Bin jetzt endlich kurz vor dem Ende. Also der "Hocker" bleibt, aber vielleicht kommt doch "Metro 2034".

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 24. Apr 2010, 08:56

KylRoy hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
das liest sich ja wie die präambel zu starship troopers. also damals, als sie noch keine ahnung hatten, wie die anzüge funktionierten... ;)

mfg
wulfman


ja, da hast du einen volltreffer gelandet. ich habe den starken eindruck, dass Ringo ein grosser Heinlein-fan ist. ;)


nachdem ich jetzt wieder im tiefsten afrika rumsitze und mein fluggepäck keine umfangreiche bilbiothek erlaubt hat, habe ich nochmal etwas tiefer in diesen ringo-büchern gegraben. hast du schon einmal "watch on the rhine" angelesen? ich bin irgendwo im ersten viertel, kann also nicht sehr viel verraten, aber im prinzip geht es darum, dass die deutschen SS-brigaden reaktiviert werden, um als elitetruppen gegen die aliens (und vorher die rot-grüne deutsche linke)
Half of them are unwashed, long-haired young men who ought to be in the army and are not.
zu kämpfen.
man abgesehen vom inherenten humor der idee liest sich das ganze inkl. diverser NS lieder (die regelmäßig gesungen werden), in verbindung mit der generellen militärglorifizierung und den deutschlandklischees...
Günter stood stiffly erect before the massive desk behind which the lord sat. Günter was, after all, a German.
... eher eigenartig.

ich nehme das ganze mal mit humor, bin mir aber relativ sicher, dass der schreiberling teilweise eigentlich völlig ironiefrei unterwegs war. das buch würde in deutschland vermutlich auf der verbotsliste landen, oder?

passend dazu: http://www.asofterworld.com/index.php?id=549

mfg
w
Zuletzt geändert von wulfman am So, 25. Apr 2010, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sa, 24. Apr 2010, 09:30

Ich hab in meinem letzten Urlaub die Berlin Trilogie von Philip Kerr gelesen. Dir drei Bücher spielen in den Jahren 1936, 1938 und 1946 und drehen sich um einen Privatdetektiv/Kommissar bei uns in der Hauptstadt. Die Kriminalfälle sind gut gestrickt und das Setting wirkt sehr glaubwürdig und ist natürlich ziemlich deprimierend.

Danach war dann Die Tore der Welt von Ken Follett dran, der Quasi-Nachfolger von Säulen der Erde. 1300 fast immer unterhaltsame Seiten. Wobei... insgesamt zu... "weibisch". Die Konflikte im Buch gehen immer von den abgrundtief bösen Figuren aus, von denen sich nie eine ändert und die natürlich viel zu lang immer mit ihren fiesen Methoden durchkommen. Und um es noch dramatischer (und unrealistischer) zu machen, handelt es sich dabei immer um Geschwisterpaare. Merthin der Architekt ist ein ganz lieber Typ, sein Bruder Ralph ein absolutes A...loch. Genauso ist es bei Caris und ihrer Schwester (und vor allem ihrem Cousin Godwyn) und dann noch mal bei Gwenda und Philemon, ein bisschen zu simpel.

Dabei hatte Follett doch bereits der dritte Zwilling geschrieben, in dem es um die Macht der Gene geht. Das Buch lag auch noch rum und daher hab ich es noch schnell hinterhergeschoben und war maßlos enttäuscht. Nicht nur ist die Story sowieso absolut vorhersehbar, sie wird eigentlich schon nach der Hälfte des Buchs vollkommen aufgeklärt. Und dazu soll die Hauptdarstellerin eigentlich ziemlich helle sein, und dennoch kombiniert sie viel langsamer als ich, der Leser, dem Informationen vorenthalten werden.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 24. Apr 2010, 18:55

Alex hat geschrieben:
Dabei hatte Follett doch bereits der dritte Zwilling geschrieben, in dem es um die Macht der Gene geht. Das Buch lag auch noch rum und daher hab ich es noch schnell hinterhergeschoben und war maßlos enttäuscht. Nicht nur ist die Story sowieso absolut vorhersehbar, sie wird eigentlich schon nach der Hälfte des Buchs vollkommen aufgeklärt. Und dazu soll die Hauptdarstellerin eigentlich ziemlich helle sein, und dennoch kombiniert sie viel langsamer als ich, der Leser, dem Informationen vorenthalten werden.

Zufälligerweise habe ich das auch gerade gelesen. Nun ja, die Story kannte ich eh schon, da ich das vor Jahren mal als TV-Zweiteiler gesehen habe. Die Ereignisse, ie die Handlung zu Beginn ins Rollen bringen, sind auch ein arg großer Zufall. Dennoch fand ich es spannend geschrieben und daher unterhaltsam.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 25. Apr 2010, 00:42

wulfman hat geschrieben:
nachdem ich jetzt wieder im tiefsten afrika rumsitze und mein fluggepäck keine umfangreiche bilbiothek erlaubt hat, habe ich nochmal etwas tiefer in diesen ringo-büchern gegraben. hast du schon einmal "watch on the rhine" angelesen? ich bin irgendwo im ersten viertel, kann also nicht sehr viel verraten, aber im prinzip geht es darum, dass die deutschen SS-brigaden reaktiviert werden, um als elitetruppen gegen die aliens (und vorher die rot-grüne deutsche linke)
Half of them are unwashed, long-haired young men who ought to be in the army and are not.
zu kämpfen.


zu allererst muss man in dem zusammenhang ja feststellen, dass die story in einer parallelen realität spielt in der die menschheit kurz vor der auslöschung steht. ;)

des weiteren gibt es da ja auch noch das bild das sich die amis allgemein von den deutschen machen, eben leicht stereotypisch verzerrt. das verstärkt sich dann noch bei speziellen gruppierungen wie den Grünen. :)

und wenn einem das schicksal der futterverwertung durch aliens bevorsteht muss man sich dann halt entscheiden ob man sich damit abfindet oder auf die hilfe von erfahrenen elitesoldaten von der Waffen-SS zurückgreift. :green:

das muss man natürlich ständig berücksichtigen.

man abgesehen vom inherenten humor der idee liest sich das ganze inkl. diverser NS lieder (die regelmäßig gesungen werden), in verbindung mit der generellen militärglorifizierung und den deutschlandklischees...
Günter stood stiffly erect before the massive desk behind which the lord sat. Günter was, after all, a German.
... eher eigenartig.


die amis mögen es authentisch. wenn du auf einer flugshow bist findest du da auch ein hakenkreuz auf dem seitenleitwerk der Me-109. amerikaner (und flugzeug-nerds) denken sich nichts dabei. es soll eben authentisch sein. dazu kommt dann noch das bild das sie von den deutschen haben. :green:

Ringo ist sicherlich militarist. das muss dir immer klar sein. aber er ist auch sicher kein tumber idiot. das musst du dann wieder zu schätzen wissen. das kennen manche vermutlich auch von Tom Clancy. ;)

ich nehme das ganze mal mit humor, bin mir aber relativ sicher, dass der schreiberling teilweise eigentlich völlig ironiefrei unterwegs war. das buch würde in deutschland vermutlich auf der verbotsliste landen, oder?


es gibt eine deutsche übersetzung (Die Wacht am Rhein) im buchhandel zu kaufen, soweit ich weiss.

passend dazu: [url]http://www.asofterworld.com/index.php?id=549



hää? :?: :?
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 25. Apr 2010, 08:36

Den Comic nicht verstanden? ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 25. Apr 2010, 09:48

clancy ist sowieso ein irrer, bestätigt sich regelmäßig, wenn er auf hunderten seiten panzerstellungskriege im iran oder die bombardierung eines panzerzuges in china mittels streumunition beschreibt - als könnte man das papier nicht sinnvoller verwenden.

bzgl. ringo: ja, ist schon klar, dass das buch zielgruppenspezifisch geschrieben ist, und kein werthers leiden sein soll - trotzdem stoße selbst ich mich etwas daran, wenn die ss-truppen im ersten buchviertel funkensprühend über das pflaster marschieren. in den späteren buchteilen relativiert sich das dann wieder etwas.

mfg
w
Zuletzt geändert von wulfman am So, 25. Apr 2010, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 25. Apr 2010, 19:48

Abdiel hat geschrieben:
Den Comic nicht verstanden? ;)


da war ein comic?
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste