Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

firefly

Fr, 20. Sep 2002, 23:52

da stolpert man nach langer zeit wieder einmal bei /. vorbei, überfliegt ein paar news - und was findet man? die ankündigung, dass morgen (?) in den usa der pilot für eine neue SF serie anläuft.

fox scheint sie auszustrahlen, anders kann ich mir die url: http://www.fox.com/firefly/ nicht erklären. für einige hier im forum sollte auch interssant sein, dass ein gewisser herr whedon für die geschichte verantwortlich zeichnet (stichwort: buffy).

falls jemand zufällig zugang zu entsprechendem videomaterial haben sollte, würde mich eine kurze kritik interessieren. vielleicht gibt es ja mal wieder eine fernsehserie, auf die man sich freuen kann. :)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Sa, 21. Sep 2002, 00:30

Ich denke, ich werde meine Meinung (die Buffy-Freunde sicher weniger intressieren wird ;)) bald kundgeben können, da der gleiche US-Kollege, der mich auch mit den Enterprise-Folgen versorgt, mir auch die Pilotfolge dieser Serie zuschicken wird. Mal sehen, ob's mir gefällt - wenn ja werde ich bald wohl eine Menge für Porto und Kasetten berappen müssen. ;)

Hoffentlich war Whedon bei der Serie selbst etwas kreativer als bei seinem Seitenhieb (in diesem Fall gleichbedeutend mit einem Eigentor :green:) auf das Star Trek-Franchise...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: firefly

Sa, 21. Sep 2002, 00:58

wulfman hat geschrieben:
da stolpert man nach langer zeit wieder einmal bei /. vorbei, überfliegt ein paar news - und was findet man? die ankündigung, dass morgen (?) in den usa der pilot für eine neue SF serie anläuft.


Der Pilot müsste schon heute abend laufen. Bin auch mal gespannt, was sich Whedon da ausgedacht hat. Hoffentlich übernimmt er sich mit seiner dritten Serie nicht...

fox scheint sie auszustrahlen,


Jip, damit hat er nun 3 Serien auf drei verschiedenen Sendern.

ButtSeriously hat geschrieben:
Ich denke, ich werde meine Meinung (die Buffy-Freunde sicher weniger intressieren wird ) bald kundgeben können


Ich kenne Deine Buffy-Meinung nicht und interessiere mich trotzdem (oder gerade deswegen?) für Deine Firefly-Meinung.
Wenn Du's scheiße findest, weiß ich dann immerhin, daß mal wieder eine gute Serie angelaufen ist ;-).

Hoffentlich war Whedon bei der Serie selbst etwas kreativer als bei seinem Seitenhieb (in diesem Fall gleichbedeutend mit einem Eigentor ) auf das Star Trek-Franchise...


Hab ich was verpasst?
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Sa, 21. Sep 2002, 01:26

tafkag hat geschrieben:

Hoffentlich war Whedon bei der Serie selbst etwas kreativer als bei seinem Seitenhieb (in diesem Fall gleichbedeutend mit einem Eigentor ) auf das Star Trek-Franchise...


Hab ich was verpasst?


Nicht wirklich, aber falls dich das "petty bickering" (O-Ton Ron Moore, ehemaliger Star Trek-Autor) wirklich interessiert: Whedon sagte, bei seiner Serie ginge es um menschliche Abgründe. Er wolle beweisen, daß diese viel unheimlicher seien, als die Versuche von Star Trek mit Latexmasken behafteten Aliens Spannung zu erzeugen. Die Zeitangabe ("for more than ten years") legt ziemlich eindeutig nahe, daß er nicht nur die Voyager-Pleite gemeint hat, sondern wohl auch TNG und DS9.
Besagter Ron Moore entgegnete daraufhin (obwohl er gar nicht mehr für das ST-Franchise arbeitet), es gebe wohl nur zwei Möglichkeiten, wie Whedon auf diese Aussage gekommen sein könne:
Möglichkeit 1: Whedon habe ST, in dem es immer um die Menschen und Themen, die sie bewegen gehe, und eigentlich nie um gruselige Aliens, einfach nicht kapiert, denn ST sei trotz des SF-Themas konzeptionell kaum mit Friefly zu Vergleichen, da es bei ST um eine optimistische, bei Firefly hingegen um eine pessimistische Zukunftsvision gehe. Außerdem lege sein Statement nahe, daß er den Zuschauern mit Firefly offensichtlich einen Schauer über den Rücken laufen lassen wolle, was nie der primäre Sinn und Zweck von ST gewesen sei.
Möglichkeit 2: Whedon habe ST selbst zwar sehr wohl kapiert, glaube aber, bei dem Publikum sei dies nicht der Fall, weshalb er mit seinem unsinnigen Vergleich auf Basis des Bekanntheitsgrad des ST-Franchise Publicity habe erlangen wollen. Er müsse sich dann aber doch sehr fragen, weshalb jemand wie Josh Whedon, der mit Buffy und Angel selbst zwei durchaus erfolgreiche Serien kreiert hat, so etwas nötig habe, was ihn wieder zu der Schlußfolgerung führe, das Möglichkeit 1 eher zuträfe.
Zu guter letzt setzte er noch nach, daß UPN es wohl gar nicht lustig fände, wenn Whedon öffentlich über den ST-Franchise ablästere. Um das zu verstehen, muß man wissen, daß UPN nicht nur die jüngste ST-Inkarnation Enterprise, sondern auch Buffy zeigt. In der UPN-Führungsriege wird wird wohl tatsächlich niemand sehr erfreut sein, wenn jemand, der für den Sender eine Serie produziert, gleichzeitig in Richtung einer andern motzt. Auf Moores süffisante Ausführungen hin angesprochen wollte Whedon sich übrigens nicht mehr zu dem Thema äußern. ;)

Aber mir ist das alles eigentlich doch ziemlich wurschtegal - wenn Whedon eine gute Serie macht, kann er von mir aus privat stänkern soviel er will. Wenn er sich damit einen seiner Brötchengeber vergrault, ist das sein Problem. :D

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 21. Sep 2002, 01:29

Danke für die ausführliche Aufklärung.
Zuletzt geändert von tafkag am Sa, 21. Sep 2002, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 21. Sep 2002, 11:27

...ich wusst ja, warum ich das hier poste.

freue mich schon auf weitere informationen. :)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 23. Sep 2002, 10:37

Hier gibt es die erste Episode nach und nach zum runterladen:

http://www.buffy-tv.de/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste